[+R] Modern Warfare 2


  • Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.


    Infinity Ward


    Call Of Duty 6
    Modern Warfare 2


    Info:
    Entwickler: Infinity Ward
    Verleger: Activision
    System: Xbox 360 / Playstation 3 / PC
    Genre: Ego-Shooter
    Freigabe: ab 18 Jahren



    Plot:

    Fünf Jahre nach den Ereignissen in Call Of Duty 4: Modern Warfare stürzt man sich als Army Ranger in Afghanistan ins Gefecht. Schon gleich wird dieser befördert und in eine fremde Organisation eingeschleust. Später übernimmt man die Rolle von Einheiten der Task-Force 141. Diese stürzen von einem Abenteuer ins nächste, bis sie sich schlussendlich auf ein Himmelfahrtskommando begeben.


    Kritik:

    Nach dem etwas schwachen fünften Teil der "Call Of Duty"-Serie (World At War) kommt jetzt der indirekte Nachfolger von Teil 4: Modern Warfare 2. Und der schlägt ein wie eine Bombe. Innerhalb weniger Tage scheint dieses Spiel unzählige Trophäen in Form von guten Kritiken und Auszeichnungen gesammelt zu haben - zu Recht?
    Nun, sagen wir so: Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Trotzdem will ich nicht mit den negativen Aspekten anfangen, sondern gleich schildern, warum dieses Spiel so ein Hit ist. Zuerst sei gesagt, dass Modern Warfare 2 unglaublich viel Abwechslung bietet. Egal, ob man nun in einem Flughafenterminal herumstreunt, die Slums von Rio erkundet oder das Weiße Haus durchsucht - die Schauplätze sind einfach beeindruckend.
    Viele unglaubliche Lichteffekte runden das Ganze fast zur Vollkommenheit ab. Im Gegensatz zu der unglaublichen Umgebung und der Detailliebe (eine dampfende Zigarette in einem Aschenbecher auf einem Balkon, von dem man voller Eile springen muss) stehen jedoch die schlechten Texturen: Unecht aussehende Kisten und grauenhafte Verzierungen von Häuserwänden sind bloß einige Beispiele dafür. Neben der nichtsdestotrotz überdurchschnittlichen Grafik liefert das Spiel auch eine geniale Musik (von Hollywood-Komponist Hans Zimmer), die aber leider nur allzu oft während dem Spielen untergeht. Schade eigentlich.
    Weiter, Soldaten, zum nächsten Punkt - der Story. Diese knüpft an den ersten Teil an und macht alle kleinen Fehler wieder wett. Das Spiel ist so bombastisch inszeniert, dass man sich fast darin verlieben könnte. Trotzdem hat man manchmal das Gefühl den Faden zu verlieren, bis man wieder einige Punkte in der Geschichte findet, die einem klar und logisch erscheinen. Die Story dreht sich um Gewalt, Patriotismus ... und Verrat. Nicht nur einmal wird man sich perplex fragen, ob das, was man gerade auf dem Bildschirm sieht, "wirklich" passiert. Ein gewaltiger Pluspunkt.
    Zudem ist die Stimmung wirklich einmalig. Egal, ob man zwischen zahlreichen Zivilisten sein Ziel finden muss, oder gleichzeitig ein Fahrzeug lenken und die Kanone bedienen muss: Es passt einfach alles zusammen - sogar die Kletter- und Taucheinlagen wirken nicht aufgesetzt. Realistisch ist auch, dass Feinde bei einem Schuss ins Bein wegknicken oder einige der am Boden liegenden Gegner noch mit der Pistole auf euch schießen, während sie langsam verbluten. Schon hat man das Gefühl mitten auf einem Schlachtfeld zu sein, auf dem alle Naturgesetze zum Einsatz kommen. Wie gewohnt gibt es übrigens keine Lebensanzeige. Auch dies trägt zum realistischen Kampfgeschehen bei.
    Weiters ist die Steuerung ziemlich eingängig, auch wenn die Spielfigur fast wie der Master Chief über den Boden schwebt. Außerdem ist das Kampfgeschehen manchmal etwas zu unübersichtlich und hektisch. Der vorletzte Punkt dieses Berichts wäre die Tatsache, dass ein Coop-Modus existiert - jedoch nicht im Story-Modus. Weitaus begehrter ist jedoch der verdammt geile Mehrspielermodus. Nachdem man sich mit den fünf Klassen eingespielt hat, hat man die Möglichkeit eine eigene Charakterklasse zu erstellen - mit verschiedenen Waffen und Fähigkeiten.
    Neben dem Multiplayer existiert auch noch ein ganz anderer Modus: Entfallene Szenen und gute Ideen wurden zu einem Paket von Missionen zusammengeschnürt, das euch vor spezielle Aufgaben ("Durchquere den Parcours; Schalte die Scharfschützen aus") stellt. Sehr nett, auch wenn es nicht unbedingt zur Langzeitmotivation beiträgt. Trotzdem: Es scheint, als hätten die Entwickler wirklich alles gegeben - denn der Multiplayer-Modus ist so gut wie perfekt. Der einzige Nachteil dieses Fakts ist der Story-Modus, der diesmal wirklich nur wenige Stunden dauert und nicht zu zweit gespielt werden kann - leider.


    Fazit:

    Modern Warfare ist als Gesamtpaket schlicht genial. Wer alleine spielt und keinen Online-Zugang hat, sollte sich jedoch zwei Mal überlegen, ob er sich dieses Spiel kauft. Die Modi Multiplayer und Coop machen aus dem sechsten Teil von Call Of Duty einen soliden und genialen Shooter. Nicht mehr und nicht weniger.


    + meisterhafte Inszenierung
    + Grafik und Musik sind spitze
    + Multiplayer-Modus rockt
    – Story-Modus viel zu kurz
    – Coop-Modus ist beschränkt
    – Hektik auf dem Schlachtfeld



    Einzelspieler 06/10 (brillanter aber leider zu kurzer Story-Modus)
    Mehrspieler 09/10 (einer der besten Multiplayer überhaupt, jedoch fehlt Coop-Modus in Story)
    Grafik 08/10 (solide Grafik, schöne Effekte, etwas unsaubere Texturen und Modelle)
    Musik 07/10 (hervorragende Synchronisation und tolle Musik, die leider oft untergeht)
    Steuerung 10/10 (eingängige und perfekt angepasste Steuerung)
    RMK 09/10 (geniale Einfälle für den Story-Modus, etwas hektische Kämpfe)
    Story 07/10 (Charaktere sind überzeugend, Geschichte ist verwirrend, flotte Wendungen)
    Spielspaß 08/10 (Spielspaß kommt vor allem im Multiplayer auf)
    Langzeitmotivation 07/10 (ohne den Multiplayer wäre das Spiel wie ein Quickie)
    Inszenierung 10/10 (als würde man im Kino sitzen: Großartig)


    Modern Warfare 2 8,9 / 10

  • Mich wundert es, dass noch niemand dazu etwas gepostet hat, da es eigentlich perfekt für das Thema Killerspiele wäre.


    Dann fang ich mal an:


    Ich habe es gestern durch Zufall mal bei einem Kumpel anzocken dürfen. Da ich eigentlich von solchen Spielen nicht viel halte muss ich sagen dass es ein Klasse Spiel ist.



    Was mich aber stört ist diese Sache mit den Zivilisten.
    Es gab ne Mission (die am Flughafen oder so spielte, hab bei der Story nicht aufgepasst XD) bei der deine Gruppenmitglieder auf Zivilsten geschossen haben, aber wenn man selber auf sie geschossen hat, war die Mission vorbei. So ganz kapiert habe ich das nicht, soll aber wahrscheinlich so sein, um evtl. Amokläufe zu verhindern.


    Mein Urteil dazu ist, dass das aus meiner Sicht unmoralisch ist, aber vom großen und ganzem aus recht gut gelungen ist.
    Wenn ich nichts gegen "Killerspiel" hätte, würde ich es weiterzocken.

  • Zitat

    Original von Sib
    Was mich aber stört ist diese Sache mit den Zivilisten.
    Es gab ne Mission (die am Flughafen oder so spielte, hab bei der Story nicht aufgepasst XD) bei der deine Gruppenmitglieder auf Zivilsten geschossen haben, aber wenn man selber auf sie geschossen hat, war die Mission vorbei. So ganz kapiert habe ich das nicht, soll aber wahrscheinlich so sein, um evtl. Amokläufe zu verhindern.


    Man wird bei den Russen eingeschleust, die auf dem Flughafen alle Zivilisten niederballern. Dass die Mission endet, wenn man selbst welche niederschießt, weiß ich gar nicht - bin ja ein lieber Zocker. xD
    Am Anfang des Spiels kann man sich auch entscheiden, ob einige der "anstößigen" Missionen rausgeschnitten werden sollen. Vermutlich wird die Flughafen-Mission eine davon sein. Ist ja irgendwie schon ziemlich arg, wie die Russen auf die am Boden liegenden Zivilisten schießen, bis sie keinen Mucks mehr von sich geben.
    Mich wundert auch nicht, dass das Spiel in Russland verboten ist: Die Amerikaner werden vor allem in den Missionen mit Ramirez ins rechte Licht gerückt, während die Russen wie immer die Bösen verkörpern. o.0

  • Zitat

    Original von Nero Noir Lawliet
    Man wird bei den Russen eingeschleust, die auf dem Flughafen alle Zivilisten niederballern. Dass die Mission endet, wenn man selbst welche niederschießt, weiß ich gar nicht - bin ja ein lieber Zocker. xD
    Am Anfang des Spiels kann man sich auch entscheiden, ob einige der "anstößigen" Missionen rausgeschnitten werden sollen. Vermutlich wird die Flughafen-Mission eine davon sein. Ist ja irgendwie schon ziemlich arg, wie die Russen auf die am Boden liegenden Zivilisten schießen, bis sie keinen Mucks mehr von sich geben.
    Mich wundert auch nicht, dass das Spiel in Russland verboten ist: Die Amerikaner werden vor allem in den Missionen mit Ramirez ins rechte Licht gerückt, während die Russen wie immer die Bösen verkörpern. o.0


    Ein lieber Zocker? Wer sowas spielt ist nicht lieb XDDDD


    Das hat mir ein Kumpel vorhin auch gesagt.
    Bei der Amerikanischen Version dürfte man sogar Zivilisten abknallen wie man will. Es ist egal, ob das rausgeschnitten ist oder nicht, töten ist töten, egal ob bewaffnet oder nicht.
    Es macht bei uns auch einen guten Eindruck, wenn das Spiel Zivilisten killen darf und "wir" (der Gamer) sollen uns zurückhalten.


    Das war von den Entwicklern (oder auch von der FSK) nicht klug durchdacht.

  • Das ist nur die Realität. xD
    Modern Warfare demonstriert einen Krieg in der heutigen Zeit, und das machen die Entwickler ganz gut. Da scheiß ich echt auf die ganze Gewalt - das Spiel ist immerhin der Hammer. Es ist so, als würde man in einem Kino sitzen und sich berauschen lassen. Von der Inszenierung her war es echt total genial.


    Die FSK ist sowieso total bekloppt. Man schneide hier; man schneide da; man entwerfe ein riesiges FSK-Logo, das die ganze Hülle verunstaltet... Schon haben wir zahlreiche angepisste Zocker und viele Deutsche, die sich ihre Spiele aus Österreich (FTW xD) importieren. >_>


    Und jaaah... Ich bin ein lieber Zocker. xD

  • Zitat

    Original von Nero Noir Lawliet
    Da scheiß ich echt auf die ganze Gewalt - das Spiel ist immerhin der Hammer. Es ist so, als würde man in einem Kino sitzen und sich berauschen lassen.


    Ich kenne dich nicht, aber ich weiß nicht, was man findet an "sich berauschen
    lassen" durch Bilder von Krieg und Gewalt. Ich möchte jetzt hier nichts
    schlechtreden oder Weltfrieden-Kekse verteilen, aber bei so einem Spiel geht
    es nunmal um Krieg und das ganze drumrum.


    Du sagst, du scheißt auf die Gewalt, das Spiel ist trotzdem gut... Inwiefern ist
    ein Spiel gut, wenn man die Gewalt ausblenden muss/will, wenn gerade das
    im Fordergrund steht?
    Wenn ich ein Racing-Spiel spiele und eigentlich garkeine Rennen mag, kann
    ich dann auf das ganze Gefahre scheißen, weil das Spiel trotzdem geil ist? ^^
    Erklär's mir. ;)


    Seht, sie leuchten, tanzen im Wind
    wiegen, brechen, fallen nieder,
    wenden, drehen sich geschwind
    und finden sich am Grunde wieder.
    Und als die neue Zeit beginnt
    erstrahlt ein brennend Blattgefieder.
    Herbst - von Tatze

    Einmal editiert, zuletzt von Tatze ()

  • Zitat

    Original von Nero Noir Lawliet
    Die FSK ist sowieso total bekloppt. Man schneide hier; man schneide da; man entwerfe ein riesiges FSK-Logo, das die ganze Hülle verunstaltet... Schon haben wir zahlreiche angepisste Zocker und viele Deutsche, die sich ihre Spiele aus Österreich (FTW xD) importieren. >_>


    Die USK schneidet nicht, sie nimmt sich nur das Recht heraus, manchen Spielen eine höhere Einstufung zu geben bzw. eine Einstufung nicht zu vergeben. Und die Logos haben die bestimmt auch nicht selber vergeben.


    Und ansonsten halte ich das unreflektierte, gezielte Töten von Zivilisten, egal ob man das auch selber machen kann oder nur zuschaut, für verwerflich und nicht für einen berauschenden Spaß.

  • @Wintertatze, Tenza:
    Berauschend? Das Töten sicher nicht.
    Ich meine nur, dass das Spiel unglaublich gut inszeniert und wirklich realitätsnah ist. Das "gezielte Töten von Zivilisten" muss übrigens sogar vermieden werden - zum Beispiel in den Slums von Rio, wo die ganzen Deppen einfach panisch vor dem Spieler herumlaufen. xD
    Mein Satz mit "auf die Gewalt scheißen" bezog sich bloß darauf, dass die Szenen, in denen massenhaft (unschuldiges) Blut fließt, schnell vergessen sind; und dass die actionreichen Momente, in denen man wirklich Spaß hat, ganz klar die Oberhand haben. ^_^

  • Ich habs mir schon gedacht, dass das Thema heikel wird.
    Vorauf Noir und ich hinaus wollen ist, dass das Spiel technisch top ist, im Bezug von Sound, Realität etc..
    Und das die FSK in der deutschen Fassung mist gebaut hat.


    Moralisch gesehen ist das alles Ansichtssache, das muss jeder für sich entscheiden.

  • Tja, ich gebe offen und ehrlich zu: ich hatte meinen Spaß dabei, die Zivilisten umzubringen. Nicht zuletzt deshalb, weil es in der englischen/amerikanischen Version gerade in dieser Mission Ziel ist, möglichst "glaubwürdig" rüber zu kommen - und man ist kein echter russischer Terrorist, wenn man dann nicht auch drauf hält. Wem solche Szenen absolut nicht zusagen oder daraus sofort schlussfolgert, dass ich der nächste Amokläufer sein werde, dem sei es erlaubt, das Spiel nicht zu spielen.


    Was die Action-Szenen und den Spielfluss angeht, kann ich nur Nero zustimmen. Die Entwickler haben es mal wieder geschafft, einen Kinofilm zusammen zu stellen, an dessen "Produktion" man selbst teilnimmt, und das so gut und gefühlt "echt", dass es mich immer wieder erstaunt. (Auch wenn einige Szenen doch ziemlich unglaubwürdig ausfallen. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an das Skicar-Rennen.)
    Darüber hinaus sehe ich mich geradezu gezwungen, hier mal einen scheinbar verbreiteten Irrtum aufzudecken: Modern Warfare 2 handelt von einem modernen Krieg. Dass die Brutalität und die Gewalt dabei "im Vordergrund steht", ist allerdings vollkommener Humbug. Wer das Spiel einmal durchgezockt hat, der wird schnell erkennen, dass viele Szenen blutig sein können, dass man ständig darauf bedacht ist, den Feind schnellstmöglichst um die Ecke zu bringen, sei das mit Sniper, MG oder Granatwerfer - aber niemals, wirklich niemals habe ich dabei unnötige Splatter-Effekte oder Blutspritzer mitbekommen. Nicht einmal, dass ich den einen oder anderen Gegner "getötet" habe, kommt großartig an mich heran, denn dafür ist das Spielgeschehen zu schnell, zu rasant, zu genial. Man berauscht sich nicht an der Gewalt, sondern an der Schnelligkeit des Spiels, an den Kämpfen, die sich gegenseitig jagen und in denen man nicht einmal wirklich mitbekommt, dass man jemanden "umbringt". (Wobei ich mit solchen Begriffen ohnehin vorsichtig bin, solange ich mich im Bereich eines Computerspiels befinde. Was man virutell tötet, ist nun mal kein Töten an sich.)


    Was die "moralische Ansichtssache" betrifft, so möchte ich darauf hinweisen, dass niemand ein Mörder geworden ist, nur weil er CS oder CoD gespielt hat. Wem solche Art von Spielen nicht gefällt, dem sei seine Abneigung vergönnt. Aber wenn ich folgendes lese:


    Zitat

    Ein lieber Zocker? Wer sowas spielt ist nicht lieb XDDDD


    Dann... ja, dann geht mir immer wieder der Hutdeckel hoch, auch wenn es wahrscheinlich nur im Scherz gemeint war. Denn unter diesen Umständen müsste ich von mir sagen, dass ich nicht lieb sein kann oder darf. Und ich fühle mich einmal öfters abgestempelt als Killerspieler, diese hirnlosen Bastarde, die nur Töten im Kopf haben und irgendwann mal einen Amoklauf ausführen könnten. Und langsam, aber sicher steht mir dieses Denken wirklich bis oben hin.


    Greets


    /edit

    Zitat

    Original von Tenza
    Die USK schneidet nicht, sie nimmt sich nur das Recht heraus, manchen Spielen eine höhere Einstufung zu geben bzw. eine Einstufung nicht zu vergeben. Und die Logos haben die bestimmt auch nicht selber vergeben.


    Und ansonsten halte ich das unreflektierte, gezielte Töten von Zivilisten, egal ob man das auch selber machen kann oder nur zuschaut, für verwerflich und nicht für einen berauschenden Spaß.


    Doch, die USK / FSK schneidet. Zwar nicht selbst, aber sie bestimmen die Richtlinien, und schneiden dürfen dann die Studios. So wurde eben u.a. vorgegeben, dass man bei der Flughafen-Szene nicht auf Zivilisten schießen darf, obwohl dies das eigentliche Ziel ist. Bei anderen Spielen wurden Szenen beanstandet, die dann herausgeschnitten, oder Splatter- bzw. "unnötige blutige Effekte", welche entfernt werden mussten. Die USK / FSK hat da schon gewaltig die Finger mit im Spiel und sind die treibende, wenn auch nicht die ausführende Kraft. ;-)


    "Man sollte glauben, das Leben sei ein einfaches Thema.
    Wenn man die 10 Gebote beherzigen würde, dann wäre es auch so.
    Dummerweise macht das heutzutage kein Mensch mehr."
    - Philip Weisel

    Einmal editiert, zuletzt von Al Fifino ()

  • Das Spiel ist der reinste Dreck.. Multiplayertechnisch gesehen. Keine Server, nurmehr schwer Clanwars, usw. Wenn der Host leavt, is das ganze Spiel weg, und so weiter.


    Die Missionen sind schon ganz cool, undso. Aber nach 1 mal durchspielen hab ich die auch satt.. Und was will ich dann machen? Klar ! Multiplayer...


    Aber so wie früher wirds wohl nichtmehr (CoD4 war ein Traum.), da hams wohl echt Mist gebaut.. Ich werd mir Call of Duty nichtmehr kaufen. Das isses mir nichtmehr wert, so Leid es mir tut :)

  • Hmm gutes Review. Allein wegen Online-Geschichte wie du beschrieben hast kauf ichs mir nicht...aber auch wegen den charme. Ich bin nicht grad so fan von dieser Ära bzw kriegsspiele dieser Art. Wenn eher so SciFi shooter ala Gears of war 2 oder Killzone. Naj aund ich bin generell kein Ego shooter fan =P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!