Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
Infinity Ward
Call Of Duty 6
Modern Warfare 2
Info:
Entwickler: Infinity Ward
Verleger: Activision
System: Xbox 360 / Playstation 3 / PC
Genre: Ego-Shooter
Freigabe: ab 18 Jahren
Plot:
Fünf Jahre nach den Ereignissen in Call Of Duty 4: Modern Warfare stürzt man sich als Army Ranger in Afghanistan ins Gefecht. Schon gleich wird dieser befördert und in eine fremde Organisation eingeschleust. Später übernimmt man die Rolle von Einheiten der Task-Force 141. Diese stürzen von einem Abenteuer ins nächste, bis sie sich schlussendlich auf ein Himmelfahrtskommando begeben.
Kritik:
Nach dem etwas schwachen fünften Teil der "Call Of Duty"-Serie (World At War) kommt jetzt der indirekte Nachfolger von Teil 4: Modern Warfare 2. Und der schlägt ein wie eine Bombe. Innerhalb weniger Tage scheint dieses Spiel unzählige Trophäen in Form von guten Kritiken und Auszeichnungen gesammelt zu haben - zu Recht?
Nun, sagen wir so: Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Trotzdem will ich nicht mit den negativen Aspekten anfangen, sondern gleich schildern, warum dieses Spiel so ein Hit ist. Zuerst sei gesagt, dass Modern Warfare 2 unglaublich viel Abwechslung bietet. Egal, ob man nun in einem Flughafenterminal herumstreunt, die Slums von Rio erkundet oder das Weiße Haus durchsucht - die Schauplätze sind einfach beeindruckend.
Viele unglaubliche Lichteffekte runden das Ganze fast zur Vollkommenheit ab. Im Gegensatz zu der unglaublichen Umgebung und der Detailliebe (eine dampfende Zigarette in einem Aschenbecher auf einem Balkon, von dem man voller Eile springen muss) stehen jedoch die schlechten Texturen: Unecht aussehende Kisten und grauenhafte Verzierungen von Häuserwänden sind bloß einige Beispiele dafür. Neben der nichtsdestotrotz überdurchschnittlichen Grafik liefert das Spiel auch eine geniale Musik (von Hollywood-Komponist Hans Zimmer), die aber leider nur allzu oft während dem Spielen untergeht. Schade eigentlich.
Weiter, Soldaten, zum nächsten Punkt - der Story. Diese knüpft an den ersten Teil an und macht alle kleinen Fehler wieder wett. Das Spiel ist so bombastisch inszeniert, dass man sich fast darin verlieben könnte. Trotzdem hat man manchmal das Gefühl den Faden zu verlieren, bis man wieder einige Punkte in der Geschichte findet, die einem klar und logisch erscheinen. Die Story dreht sich um Gewalt, Patriotismus ... und Verrat. Nicht nur einmal wird man sich perplex fragen, ob das, was man gerade auf dem Bildschirm sieht, "wirklich" passiert. Ein gewaltiger Pluspunkt.
Zudem ist die Stimmung wirklich einmalig. Egal, ob man zwischen zahlreichen Zivilisten sein Ziel finden muss, oder gleichzeitig ein Fahrzeug lenken und die Kanone bedienen muss: Es passt einfach alles zusammen - sogar die Kletter- und Taucheinlagen wirken nicht aufgesetzt. Realistisch ist auch, dass Feinde bei einem Schuss ins Bein wegknicken oder einige der am Boden liegenden Gegner noch mit der Pistole auf euch schießen, während sie langsam verbluten. Schon hat man das Gefühl mitten auf einem Schlachtfeld zu sein, auf dem alle Naturgesetze zum Einsatz kommen. Wie gewohnt gibt es übrigens keine Lebensanzeige. Auch dies trägt zum realistischen Kampfgeschehen bei.
Weiters ist die Steuerung ziemlich eingängig, auch wenn die Spielfigur fast wie der Master Chief über den Boden schwebt. Außerdem ist das Kampfgeschehen manchmal etwas zu unübersichtlich und hektisch. Der vorletzte Punkt dieses Berichts wäre die Tatsache, dass ein Coop-Modus existiert - jedoch nicht im Story-Modus. Weitaus begehrter ist jedoch der verdammt geile Mehrspielermodus. Nachdem man sich mit den fünf Klassen eingespielt hat, hat man die Möglichkeit eine eigene Charakterklasse zu erstellen - mit verschiedenen Waffen und Fähigkeiten.
Neben dem Multiplayer existiert auch noch ein ganz anderer Modus: Entfallene Szenen und gute Ideen wurden zu einem Paket von Missionen zusammengeschnürt, das euch vor spezielle Aufgaben ("Durchquere den Parcours; Schalte die Scharfschützen aus") stellt. Sehr nett, auch wenn es nicht unbedingt zur Langzeitmotivation beiträgt. Trotzdem: Es scheint, als hätten die Entwickler wirklich alles gegeben - denn der Multiplayer-Modus ist so gut wie perfekt. Der einzige Nachteil dieses Fakts ist der Story-Modus, der diesmal wirklich nur wenige Stunden dauert und nicht zu zweit gespielt werden kann - leider.
Fazit:
Modern Warfare ist als Gesamtpaket schlicht genial. Wer alleine spielt und keinen Online-Zugang hat, sollte sich jedoch zwei Mal überlegen, ob er sich dieses Spiel kauft. Die Modi Multiplayer und Coop machen aus dem sechsten Teil von Call Of Duty einen soliden und genialen Shooter. Nicht mehr und nicht weniger.
+ meisterhafte Inszenierung
+ Grafik und Musik sind spitze
+ Multiplayer-Modus rockt
– Story-Modus viel zu kurz
– Coop-Modus ist beschränkt
– Hektik auf dem Schlachtfeld
Einzelspieler 06/10 (brillanter aber leider zu kurzer Story-Modus)
Mehrspieler 09/10 (einer der besten Multiplayer überhaupt, jedoch fehlt Coop-Modus in Story)
Grafik 08/10 (solide Grafik, schöne Effekte, etwas unsaubere Texturen und Modelle)
Musik 07/10 (hervorragende Synchronisation und tolle Musik, die leider oft untergeht)
Steuerung 10/10 (eingängige und perfekt angepasste Steuerung)
RMK 09/10 (geniale Einfälle für den Story-Modus, etwas hektische Kämpfe)
Story 07/10 (Charaktere sind überzeugend, Geschichte ist verwirrend, flotte Wendungen)
Spielspaß 08/10 (Spielspaß kommt vor allem im Multiplayer auf)
Langzeitmotivation 07/10 (ohne den Multiplayer wäre das Spiel wie ein Quickie)
Inszenierung 10/10 (als würde man im Kino sitzen: Großartig)
Modern Warfare 2 8,9 / 10