Final Fantasy 13

  • Also ich bin jetzt noch kein direkter Fan von FF weil ich noch kein Spiel der Serie gezockt hab. Aber das 13er werd ich mir wahrscheinlich für die x-box 360 hohlen, weil es 6 Tage vor meinen Geb. rauskommt.
    Binn gespannt wie es sein wird

  • So änlich gehts mir - allerdings besitze ich schon 4 titel fürn DS - zwei davon sind spin off titles. Also FF12 DS und Crystal Chronicles und 3-4 sind in ordnung - allerdings denk ich wenn mir das Final Fantasy Feeling zusagt - wird es erst an ner richtigen Konsole. Ich freu mich auch schon =D

  • *sich beim betrachten dieses Threads wie ein Final Fantasy Freak fühlt*
    Gespielt habe ich:
    Final Fantasy 1
    Final Fantasy 3
    Final Fantasy 4
    Final Fantasy 6
    Final Fantasy 7
    Final Fantasy 7 Crisis Core
    Final Fantasy 7 Dirge of Cerberus

    Final Fantasy 8
    Final Fantasy 9
    Final Fantasy 10
    Final Fantasy 10-2
    Final Fantasy 12


    Final Fantasy Crystal Chronicles
    Final Fantasy Crystal Chronicles Ring of Fates


    Final Fantasy Crystal Chronicles Tactics
    Final Fantasy Crystal Chronicles Tactics A2


    :xugly:


    Ähem, also ich bin ja auch gespannt wie Final Fantasy 13 wird. Zwar bin ich schockiert wie ähnlich das neue Abilitiebrett dem Spährobrett aus FF10 ähnelt und das man nach jeden Kampf vollkommen geheilt wird. Doch glaube ich wird das Spiel dennoch interessant. Und wenn nicht, dann warte ich halt auf Final Fantasy Versus 13. Hey wieder ein reines Tetsuya Nomura Final Fantasy :D
    FF Versus 13 Trailer

  • Gespielt:
    FF 1
    FF 2
    FF 4
    FF 5
    FF 6
    FF 7
    FF 8
    FF 9
    FF 10
    FF 10-2
    FF 12
    FF Crystal Chronicles
    FF Tactics


    Insofern bist du net allein, Kharaz ;)
    Und naja, bei großen Spielen gibt es doch immer wieder abgeänderte Termine.
    Man nehme Zelda, Pokemon, etc, immer wieder ändert sich bei einem Spiel mal das Erscheinungsdatum.

  • Eigentlich wollt ichs nich tun, aber ...


    Irgendwer muss euch doch mal zeigen, was wahre Nerdigkeit ist:


    Final Fantasy III
    Final Fantasy IV
    Final Fantasy V
    Final Fantasy VI
    Final Fantasy VII
    Final Fantasy VII Dirge of Cerberus
    Final Fantasy VII Crisis Core
    Final Fantasy VIII
    Final Fantasy IX
    Final Fantasy X
    Final Fantasy X-2
    Final Fantasy XI
    Final Fantasy XII


    Final Fantasy Crystal Chronicles
    Final Fantasy Crystal Chronicles Ring of Fates
    Final Fantasy Crystal Chronicles Echoes of Time


    Final Fantasy Tactics
    Final Fantasy Tactics Advance
    Final Fantasy Tactics Advance 2


    Final Fantasy Chocobo Fables
    Final Fantasy Chocobos Dungeon


    (überbietet das xD)


    Naja, so viel dazu.


    Fabula Nova Crystallis Final Fantasy XIII ... Leider Gottes muss ich gestehen, dass ich entgegen aller mir selbst auferlegten Verbote ohne dran zu denken einen Trailer zu Final Fantasy XIII angeshen habe. Mal abgesehen davon, dass ich in 5 Minuten dreimal dieses unglaublich geile Rückenkribbeln hatten, erinnert mich die Welt stark an die von meinem Lieblingsteil Final Fantasy VII. Viel zum Gameplay selbst weiß ich nicht, schließlich hab ich mich bis auf das eine mal strikt von FF XIII fern gehalten, jedoch enttäuscht es mich, dass den Herrschaften von Square nichts besser einfiel, als das total überflüssige Ability-System von FF X neu aufzulegen. Und die Sache mit dem "nach jedem Kampf voll geheilt" ist, um es schlicht weg auf den Punkt zu bringen, absoluter Crap. Ich persönlich kämpf lieber darum, dauerhaft meine HP auf Maximum zu halten, anstatt mich wie ein Berserker in den Kampf zu werfen, im Wissen, dass die verloren HP ja wieder automatisch gefüllt werden. Ausgerechnet dieses taktische Denken macht FF aus. =/
    Kha, ich hoffe, deine Infos stimmen, sonst hab ich mich grad um Kopf und Kragen geredet. xD


    Naja, warten wir erstmal fleißig ab, ob Square nicht seine Tradition bei behält und den Release-Termin nicht doch noch n Quartal weiter nach hinten schiebt. :skeptisch:

  • Kennste squareport.de der alte Webmaster dieser Seite, ein absoluter FF Freak hat sich das Spiel inportiert und genau dieses im Forum kritisiert. Zu dem gibt es inzwischen eine Kritiken die gewisse Sachen an den Spiel kritisieren. Wenn du mir Zeit lässt such ich dir morgen die passenden Quellen raus, an der Wii geht das schlecht xD


    Werd es dann in diesen Post einfügen.


    Zitat

    Zitat von Neo, squareport-Forum
    Und ja, man kann aus Kämpfen nicht fliehen. Ist man einmal angegriffen worden, muss der Kampf in irgendeiner Form beendet werden. Wenn man allerdings GameOver geht (was schon passiert, wenn nur der einzig spielbare Charakter kampfunfähig wird), kann man den Kampf direkt noch einmal versuchen, so oft man möchte. Und nach jedem Kampf wird die Gruppe automatisch vollständig geheilt (was ich besonders dämlich finde).

  • Hm, ich habe kein wirkliches Interesse an FF XIII, aber wie ich mich kenne werde ich es mir holen, sobald es reduziert ist. Das Gleiche Spektajkel gab es schon bei FF XII.


    Um das mal zu begründen, ich mag Square Enix als Spieleentwickler nicht mehr besonders. Gerade FFX und FFXII waren storytechnisch nichts besonderes, FF XII habe ich aus diesem Grund (und wegen dieses Gameplays) nicht weitergespielt. Ursprünglich wollte ich mir FF XII auch gar nicht holen, aber als die Nicht-Platin-Version für 20,- € bei amazon zu haben war... ich "musste" zugreifen.
    Und, SE holt grafisch einiges aus den Spielen, aber ich befürchte, dass es da auch schon aufhört.
    Na ja, ich will über kein Spiel herziehen, das ich noch nicht gespielt habe, nach allem, was ich über den neuen Teil bisher gehört habe ist nicht gerade interessanter.
    Aber ich kenne mich, ich hatte mir vorgenommen, FFXII nicht zu holen und tat es dennoch. Das Gleiche Spiel wird es auch bei Teil 13 geben. Ich warte, bis es angemessen runtergesetzt wurde und greife dann zu.
    Aber auch nur dann, wenn ich unbedingrt ein neues RPG spielen möchte.

  • Zitat

    Original von Kharaz


    Es gibt in nen anderen forum eine liste von einem Japanischen forum. Ich finde es ziemlich wiedersprüchlich xD
    Der typ jammert das wenn der hauptchar draufgeht game over ist, aber beschwert sich das man am ende das Kampfes geheilt wird.


    Desweiteren setz ich in spoiler.


    Auch das FF13 teilweise sehr Linear ist. Ich finde das auch wieder witzig. Einerseits schreien andereseits wird geschrien wenn die story nicht dufte ist, was aber vllt damit zusammenhängt (meine meinung) storys in vorgegeben arealen besser erzählt wir.


    Wieder etwas. Es wird geschrien das es kein Leveln mehr gibt, aber auch das man zu wenig geld bei nem kampf bekommt. Alta stundenlanges kloppen für exp ist okay...aber kloppen um gold zu farmen nicht -.-


    Zu wenig städte. Aufschreie weil es nur 2-3 städte geben soll. ALTAH die welt wird von monster besiedelt (soweit ich gesehen habe) und die hauptstadt in der sich menschen schützen können ist CACOON CITY. HALLO story bediengt ist das nur alzu logisch. Aber ne draußen laufen nur riesige vicher rum. Da können überall städte stehen . _ . i know



    Ich finde man sollte nicht immer(das ist jetzt nicht auf euch bezogen) über ein spiel herziehen das man nicht mal kennt... nur weil mal etwas von der tradition geändert wurde. Nehmen wir mal beispiel zelda. Für mich von der reihe aus gesehen ist majors mask das schlechterste und untypischte zelda teil den es gibt. Es gibt keinen Ganondorf(und soweit ich weiß keinen Masterschwert) auch keine zelda. Und was mir am wenigsten gefällt ist die sache mit den masken die man quasi aufgezwungen bekommt.
    Trozdem ist es ein gutes game das vielen gefällt(vielen auch nicht) und objektiv gesehen ist es wirklich ein gut umgesetzte spiel. Nur nicht meins!

  • Leveln, EXP:
    In FF10 gab es auch keine Level mehr, lediglich das Spährobrett mit den Sphäroiden (Fähigkeiten, usw). Schlecht fand ich dieses System schon damals nicht. Das stundenlange hochleveln viel dadurch weg. An dessen Stelle trat die Jagd nach den Spähropunkten, mit denen man sich neue Fähigkeiten auf dem Spährobrett holen konnte. Ich zumindest hab deswegen unzählige Male gekämpft, um so viele SP zu bekommen wie möglich, was wirklich spaß gemacht hat. Das dieses System auch in FF13 angewendet wird ist zwar keine große Abwechslung, doch weiß ich, dass ich das neue "Spährobrett" lieben werde ^-^
    Kampf/Heilung:
    Das Thema Heilung missfällt mir persönlich extrem. Bei RPGs trägt doch die Tatsache, dass man nach einen Kampf immer noch die Rest TP/HP und die ganzen Zustandveränderungen hat, extrem zum Schwierigkeitsgrad etwas dabei. Wie oft habe ich schon das Heulen gekriegt, wenn ich in einem Dungeon war, nicht mehr rauskonnte, nur noch zwei von vier Charas hatte und gerade mal noch 10 Potions. Das nun rauszunehmen finde ich ein wenig schade, doch vielleicht passt es auch gut zum FF13 Gameplay. Sobald der Hauptcharakter, den den man steuert, das zeitliche gesegnet hat ist mein Gameover. Ich kann mir gut vorstellen das diese Tatsache vielleicht die Kämpfe schön komplex machen, muss man ja immer darauf achten, dass sein Chara nicht stirbt.
    Was das Gameplay angeht bin ich echt gespannt es selbst ausprobieren zu können. Im Moment klingt es etwas komisch für mich, doch vielleicht ist es ja doch recht gut.


    Linearität:
    Bis jetzt war doch jedes FF übertrieben Linear, vor allem zu Beginn des Spieles. Überall sind natürliche und unnatürliche Schranken, die man erst später überwinden kann.
    Das beste Beispíel für ein lineares FF ist 10. Die ganze Zeit über, bis kurz vor dem Ende des Spieles, kann man nur der Story folgen. Von einem storywichtigen Ort zum Nächsten. Zwischendurch kann man eine kleine Nebenaufgabe erledigen, doch bleibt FF10 dadurch immer noch arg lineal. Und was ist das Ergebnis des Ganzen? Ein gelungenes Spiel, mit einer interessanten Geschichte und vielen Fans. Somit ist der Kritikpunkt Linearität nichts neues und auch nichts, worüber man sich den Kopf zerbrechen sollte.
    Städte:
    Wenn die Welt auch ohne viele Städte ein hohes Entdeckungspotenzial besitzt, dann ist mir egal, ob es viele oder wenige Städte gibt. Sicherlich wird es auch außerhalb der großen Städten kleinere Siedlungen geben, kann mir nicht vorstellen das wirklich keiner außerhalb von Coccon und Co lebt oder rumspaziert.
    Wie beim Gameplay sollte man einfach warten, bis man das Spiel selber gespielt hat, bevor man meckert. Was einige aus der westlichen Welt jetzt schon machen xD


    Kritk:
    Zwar lese ich mir die Kritik, die man schon zu den Spiel finden kann, des öfteren durch, doch werden diese mich nicht daran hindern das Spiel selber auszuprobieren. Manch einen gefällt vielleicht die Linearität nicht, doch mir kann sie gefallen. Deswegen heißt es für mich warten und sparen, um irgendwann eine eigene Meinung über das Spiel bilden zu können. MM finde ich ja auch klasse, auch wenns kein typisches Zelda ist (wobei es bei MM genau daran liegt, dass ich es so gern hab).

  • Gespielt:


    Final Fantasy 7
    Final Fantasy 8
    Final Fantasy 10
    Final Fantasy X-2
    Final Fantasy XIII


    Na ja hab zwar noch nicht so viele Final Fantasy teile wie einige hier gezockt aber ist dennoch okay :zwinkern: Den ersten Final Fantasy Teil den ich gezockt habe war X. Und ich muss sagen das X mein absoluter Lieblingsteil ist. :eins: Joa und Final Fantasy XIII hab ich noch nicht ganz durch gezockt bin gerade noch dabei XD Wen ich ehrlich bin ich trau mich auch gar nicht mehr den Teil XIII weiter zu zocken :( Hab im Internet auf einer Seite gelesen, das bei einigen das Spiel abgestürzt ist und sich sogar danach die PS3 nicht mehr anschalten lies..... :pouting_face: Hat einer hier im Forum davon schon mal was gehört oder sogar miterlebt??


    http://www.spealz.de/final-fan…tuerze-ff13-problem/3387/

    Erinnere dich an mich, und auch an dein wahres ich.
    Erinnere dich an das, was du werden musst. Diejenige,
    die uns mit blutigen Händen in das Paradies führen wird...

  • Kirika
    Ich habs au auf der PS3 und das hatte noch NIE etwas. Und gehört davon hab ich auch noch nie.


    Das sind die zwei größten Fraktionen bei FF. Es gibt die die seit anfang oder 7 dabei sind und für denen Teil 7 der beste ist und es gibt jene die mit 10 angefangen haben und den am besten fand...
    Die vorher angefangen haben finden ab +X FF scheisse...


    Naja FF13 ist wirklich sehr gut, allerdings gibt es bessere JRPGs meiner Meinung nach. Persona, Dragon Quest und Tales of

  • Musst dir mal den link anschauen den ich in meinem letzten Beitrag eingefügt habe. Da schildern einige dieses Problem. ^^ Okay es ist schon sehr merkwürdig das nur im März groß über dieses Problem Diskutiert worden ist aber na ja. :zwinkern: Komisch ist auch das Sony und Square Enix sich nicht zu diesem Problem geäußert haben. Wie dem auch sei ich werde FF XIII heute Abend weiter zocken komme was wolle. :D

    Erinnere dich an mich, und auch an dein wahres ich.
    Erinnere dich an das, was du werden musst. Diejenige,
    die uns mit blutigen Händen in das Paradies führen wird...

    Einmal editiert, zuletzt von Kirika ()

  • Äh, weiß nicht wie weit du auf dem Stand der Dinge bist, aber das Spiel ist schon lange draussen (seit März um ehrlich zu sein)^^:


    Das ist alles Ansichtssache.
    F13 war das zweite FF, das ich spielte. Anfangs war es langweilig, war mir zu linear, etwas ungewohnt für mich. Aber später wird so ne open-wolrd-RPG daraus, was Hammer ist^^


    Das dumme ist ja, das jedes FF anders ist, sodass jeder ein Lieblings-FF hat.
    So kann man nicht schwer sagen, was von denen gut und welches schlecht ist (mit Ausnahme des Online-RPGs)^^

  • Also ich hab gespielt:
    Final Fantasy 8
    Final Fantasy 10
    Final Fantasy 10-2
    Final Fantasy 12
    Final Fantasy 13
    Final Fantasy Crisis Core
    und Dissidia


    Ich muss sagen das mir Final Fantasy 8 am besten gefällt. An 13 habe ich mir am meisten die Zähne ausgebissen. Ich schaff es einfach nicht weiter zu kommen. Gerade heute habe ich angefangen, nochmal von vorne zu spielen. Ich bin jemand der nicht gerne nachlevelt. Wahrscheinlich war das mein Fehler. Den Fehler werd ich jetzt nicht noch einmal machen. Da wo man anfangen kann, die Missionen zu machen, bin ich einfach weiter der Story gefolgt. :uhh:

  • Ah, ich wusste doch, dass es dazu einen Thread geben muss. Wer suchet, der findet, wuzzah!


    Jedenfalls bin ich gerade schwer im FF XIII-Fieber. Hatte mir das Spiel ja vor mittlerweile zwei Jahren geholt, dann aber nicht durchgespielt, weil ich auf Grand Pulse erst mal zu faul war, mich ein bisschen durchzuleveln, ehe ich in die Stollen und zum Taejin-Turm ging. Den Fehler hab' ich diesmal nicht gemacht und schon werde ich damit belohnt, dass Dahaka spontan der leichteste Boss des Spiels ist… eh ja. :D


    Wie auch immer, ich bin froh, dass ich diesmal ein bisschen kontinuierlicher dran geblieben bin, denn das hat mir tatsächlich ein unvergessliches Spielerlebnis und ganz viele Gefühle beschert. Als ich den Teil das erste Mal anhatte, wusste ich noch nicht so recht, was ich von den Charakteren und ihren Motiven halten sollte, fand die Inszenierung fragwürdig – mittlerweile sieht das schon wieder ganz anders aus. In meinen Augen ist das Spiel ein verdammt gut gelungenes J-RPG mit großartiger Musik und detaillierten Zusammenhängen.


    Allein die Tatsache, dass man beim Erlösen so einiger Cie'th-Statuen ja Schriftfragmente sammeln kann, die Aufschluss über das Leben auf Pulse liefern und genauso zu dem Geschehen beim Transgressionskrieg, ist klasse. Man muss eben nur den Datenlog im Auge behalten, damit die ganze Geschichte sich entfaltet – mit sehr beklemmendem Ergebnis, meiner Meinung nach. All die armen Cie'th, die nur ihrer Bestimmung folgen konnten und jämmerlich scheiterten, das leere Oerba, der kristallene Schnee, die Trauer und Verzweiflung, die man auf Pulse allgegenwärtig spürt…
    Wahnsinn. <3



    Und ich muss sagen, dass mich weder der lineare Aufbau noch das Kampfsystem stören. Im Gegenteil, dass man wie mit einem Flaschenzug durch das Spiel geführt wird, ehe die ganze Party beieinander ist, vermittelt einem deutlich das Gefühl von Beklemmung, was hinsichtlich der Tatsache, dass die sechs Staatsfeinde sind, auch gut so ist. Es passt zusammen und ich für meinen Teil bin dann immer gezwungen, weiter und immer weiter zu spielen, weil ich mich nicht mehr davon lösen kann – besonders in Palumpolum. Pause auf dem Weg zu Hopes Vater? Mittendrin aufhören, wenn das ganze Drama um Snow und Hope sich endlich anbahnt und schließlich zur Eskalation führt? Vergiss es. :xugly:


    Ah, zu viele positive Gefühle gerade für dieses Spiel. xD~

  • Woah, ich hab das Spiel gerade wieder auf'm Schirm und muss sagen, dass es mich mal wieder richtig packt! Vor allem, da ich wohl den besten Farm-Punkt im ganzen SPiel gefunden hab, was Gil und CP angeht! XD


    An Gil kommen ist ja bekanntlich ne scheiß angelegenheit in dem Spiel. Am Ende hat man nur zwei Optionen: Adaman Taimais oder Long Guis für Platinbarren und Trapezohedrons farmen oder die Sakryonten in der Wiege des Orphanus.
    Aber es gibt einen so viel besseren Ort!


    Ihr kennt ja vielleicht noch die Story-Mission im Taejin-Turm. Die Mission 24 - Stachel der Ewigkeit. Man muss den Mushu-Fushu töten, der von zwei Yakshini begleitet wird.
    Das Missionsziel spawnt genau neben der Statue, die die Mission vergibt, auf Ebene 5. Man muss keinen anderen Gegner bekämpfen und erhält nach jedem Kampf einen Mondblumensamen. Wert? 6,000 Gil. Mager, ja. Aber man kann die Mission extrem schnell und sehr oft wiederholen, der Kampf dauert überhaupt nicht lange. In einer Stunde kann man locker über 400.000 Gil beisammen haben - und ebenso viele KP, denn der Kampf beschert einem von diesen ebenfalls 6.000.
    Klar, der Kampf gegen den Behemot und den Megistotherios am Nordplateau wirft mehr ab, aber bei der Mission mit dem Mushu Fushu schlägt man beide Fliegen mit einer Klappe - schnell und einfach!
    Wenn man dann noch weiß, wie man aus einem Trapezohedron drei machen kann und das Doppler-Ei hat, spart man richtig viel Zeit und Gil!


    Ich hoffe, der Tipp konnte einigen von euch helfen Xb

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!