MM-Manga: Der mysteriöse Reisende

  • Um das mal klarzustellen, es ist mir durchaus bewusst, dass der Manga nicht offiziell, sondern Fanart ist, allerdings gehört er doch auch irgendwo zum Zeldauniversum, warum sollte man sich dann nicht auch mit seinen Charakteren beschäftigen? Man kann es ja auch als Diskussion über Fanfiction sehen. Immerhin macht sie das auch nicht weniger ineteressant, oder?


    Denn der Reisende, der laut Manga Majora's Mask erschaffen hat, bietet doch eine Menge Diskussionsstoff. Erst einmal müsste doch seine Identität geklärt werden. Ist er Majora, oder heißt das Monster, aus dessen Panzer die Maske geschaffen wurde, so? Gehört er dem geheimnisvollen Stamm an, oder nutzte dieser Die Maske nur zu rituellen Zwecken, ohne sie hergestellt zu haben?
    Vielleicht ist er ja Links alter Ego, so wie viele Bewohner Hyrules einen in Termina haben. Eine gewisse Ähnlichkeit lässt sich nicht leugnen. Außerdem scheint er ja auch ein magisches Instrument, die Trommel zu haben. Und der Schwerthieb, mit dem er den Panzer zerteilte, erinnerte ja auch an unseren Hylianer.
    Auf jeden Fall scheint er sich etwas mit Magie auszukennen, immerhin verwandelt sich die Feder in seinen Haaren in ein Schwert.
    Über seine Herkunft erfährt man nichts, seine Kleider muten leicht orientalisch an, auch wenn sie doch westlich aussehen.


    Was meint ihr zu dieser rätselhaften Figur?

    Meine Lehrer verwenden Wikipedia auch als Quelle
    :linkhorror:Kampagne für mehr Link-Smileys :muhaha:
    ~Kampagne für mehr konstruktive Kritik~



    Danke an Kha(raz) für den Ava =).

  • Darüber kann man vieles schreiben, da die Figur nicht zum Nintendo Universum gehört.


    Er könnte durchaus ein verwandeter von Link sein er sieht ihm ja ähnlich. Majora heißt wahrscheinlihc der Typ, weil eer die Bestie erlegt hat.
    Zu Kleidung kann ich nichts sagen, weil Kleidung nicht unbedingt was aussagen kann.

  • Ich persönlich würde nicht unbedingt sagen, dass er etwas mit Link zu tun hat. Ausgeschlossen ist es allerdings auch nicht.... :baff:
    Dadurch, dass die Zeiten ja doch recht weit auseinander liegen denke ich ist es schwer darüber direkt spekulieren zu können...>>

  • Also ich denke, dass es sich bei dieser Figur nicht um Link oder so handeln soll. Meiner Meinung nach ist es einfach eine Sage, die man sich in Termina/ in den Kreisen der Maskenhändler untereinander erzählt, um sich die Entstehung der Welt durch die Zeit zu erklären. (Die Zeit bringt durch den Rhythmus leben in die Welt). Es ist ja im Prinzip wie auch in der Realität - Um sich die doch nicht ganz so paradisische Welt erklären zu können, hat man die Geschichte von Adam und Eva hergenommen.
    Nun, ich denke, es geht nicht um die Entstehung der ganzen Welt, sonderen nur um die Geschichte eines bestimmten Landes, vermutlich Termina. Der mysteriöse Mann kommt ja scheinbar aus einem anderen Land (Das Monster riecht einen anderen Geruch)(Von daher auch das orientalsiche Gewandt, bloß um zu zeigen, dass dieser nicht aus Termina kommt), in dem es scheinbar schon Rhythmik und die Zeit gibt.
    Es ist scheinbar auch das Ziel des Mannes Rhythmik in das Land zu bringen, da es weniger wie Zufall aussieht. Immerhin fand er es gut, dass die Zeit nun anwesend ist, zudem kommt noch, dass er ja die Trommel von Anfang an dabei hatte. Außerdem hat er ja auch seine Feder... Die wiederum, denke ich zumindest nicht mit Magie zu tun hat. Ich glaube, dass er das Schwert einfach mit Federn getarnt hat, um nicht in Verdacht zu geraten, denn mit Schwert, hätte das Untier sicher keinen reingelassen.
    Ob es nun das Ziel war, das Vieh zu killen oder einfach nur Zeit in die Welt zu bringen oder überhaupt nur um die Mayoras Maske zu bekommen, eines ist klar, dass die Mayoras Maske einfach so ein mythisches Artefakt sein wird, von dem man garnicht weiß ob es nun wirklich existiert oder nicht. Im Laufe von TLoZ Mm findet man natürlich heraus, dass diese Maske existiert. Es gibt dem ganzen einfach noch mehr mystik.
    Das die Geschichte in Termina bekannt ist, kann ich glaube ich damit beweisen, dass dieses Vieh auch dann bei den Karnevaltänzen als Verkleidung herumtanzt um an die Entstehung der Zeit zu errinnern (Ich glaube mich daran errinnern zu können). Die Mayoras Mask ist nur ein Nebenprodukt, so ähnlich wie der heilige Kral, den ja auch viele suchen (Einer hat nun diesen Gral gefunden und das war der Maskenhändler, über den man nun wieder einen ganzen Thread phlosophieren könnte).

  • Nun, es ist durchaus möglich, dass es sich nur um eine Legende handelt, allerdings muss das ja nicht heißen, dass sie nicht wahr ist - schon gar nicht im Zeldauniversum. Die Legende des Helden der Zeit ist ja auch in genug Zeldaspielen nur eine Legende, bis Link sich als Held dieser entpuppt.


    Dass der Reisende kein Magier ist, kann und will ich nicht akzeptieren! Und wehe jemand behauptet etwas Anderes!! *inneres Fangirl zurückpfeif*
    Nein, jetzt mal ganz im Ernst, es kann gut sein, dass dieses Federnschwert im Laufe der Zeit dazugedichtet worden ist, aber etwas Magisches muss der Typ ja schon gehabt haben, ansonsten hätte er ja wohl kaum die Zeit in diesem Ort zum Bewegen gebracht. Als seine Beweggründe kann ich mir auch die Erlösung des Viehs vorstellen, immerhin sagt er ja, dass es nun hoffentlich für immer schlafen kann. Vielleicht wollte er ja auch die Menschen vor der Macht der Maske und somit vor ihrer eigenen Gier bewahren.
    Ansonsten kann ich KDodongos Theorie nur zustimmen. Es ist eine alte Sage, die wohl schon lange in Termina exsistiert.

    Meine Lehrer verwenden Wikipedia auch als Quelle
    :linkhorror:Kampagne für mehr Link-Smileys :muhaha:
    ~Kampagne für mehr konstruktive Kritik~



    Danke an Kha(raz) für den Ava =).

  • Zitat

    Original von Linklene
    Um das mal klarzustellen, es ist mir durchaus bewusst, dass der Manga nicht offiziell, sondern Fanart ist, allerdings gehört er doch auch irgendwo zum Zeldauniversum (...)


    Nun dem bin ich mir nicht so ganz sicher - der Majora's Mask Manga wurde von Himekawa Akira gezeichnet (sind zwei Frauen, also zwei Autorinnen), aber der Manga ist auch von Nintendo lizenziert. Jetzt muss man sich fragen - ist der Epilog, der geheimnisvolle Reisende und die Entstehung der Maske nur eine Fiktion des Mangas oder besitzt die Geschichte eine gewisse Gültigkeit oder könnte sogar wirklich im Zelda Universum so stehen bleiben.


    Meine Meinung dazu - für mich ist er eine Fiktion zum Spiel, eine Fiktion der Autorinnen, die man nicht zum Spiel rechnen darf. Sogesehen können wir uns generell Gedanken machen, wie die Maske nun wirklich entstanden ist. Der mysteriöse Reisende ist nur eine Version. :)

  • Ich denke auch, die unbestreitbare Ähnlichkeit zu Link kommt nicht von ungefähr, sondern soll wohl eine Verbindung zeigen. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass es sich bei dem Reisenden um einen Ahnen von Link handelt, wodurch nochmals die Besonderheit seiner gesamten Familie betont wird, die bereits viele mächtige Personen oder Helden hervorgebracht hat. Ravens Ähnlichkeit zu Link im 'Oracle of Ages' Manga verweist ja ebenso auf die Verwandtschaft. Mir gefällt der Gedanke. :3

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Da muss ich zustimmen.
    Es wird auch im Manga erwähnt, dass das Extrakapitel persönliche Eindrücke der Autoren zu der Entstehung von Majoras Mask.


    So kann jeder sich selbst vorstellen, wie die Maske zustande gekommen ist.
    Anders wäre es gewesen, wenn Nintendo selbst es so erzählt hätte^^

  • Zitat

    Original von Das Sib
    Da muss ich zustimmen. Es wird auch im Manga erwähnt, dass das Extrakapitel persönliche Eindrücke der Autoren zu der Entstehung von Majoras Mask.


    Oha dann muss ich das überlesen haben. Steht das denn irgendwo, wo ich es nachlesen könnte?


    @ Jeanne:
    Einerseits überlegte ich gerade - es ist ja Link, der durch eine Dimensions-Spalte nach Hyrule reist. Wie soll er denn Ahnen haben, wenn er aus einer Parallelwelt entstammt? Andererseits kann man natürlich sich fragen - sind schon früher Ahnen von Link nach Termina gereist? Oder handelt es sich um Inkarnationen. Aber der mysteriöse Reisende macht mir nicht den Eindruck, als passe er abgesehen vom äußeren zu den Guten... :O_o:

  • @ Jade: Nun, ich verweise auf die Theorie aus meinem ersten Post, dass er Links Alter Ego ist, wie die beiden Zwillinge aus der Romaniranch zu Malon. Ich denke schon, dass er zu den Guten gehört, aber vielleicht vertraut er den Menschen nicht wirklich, ansonsten würde er die Kraft des Wesens ja nicht mit den Worten: "Your power is safe inside this mask. Now no one will threatened by it." in einer Maske versiegeln. Man bekommt fast das Gefühl, er findet das Monster sympathischer als die Menschen.
    Sorry, ich interpretiere wieder viel zu viel in einzelne Sätze... Vielleicht sollte ich mich mal in einer Fanfiction über ihn austoben. Aber auch nur ganz vielleicht.

    Meine Lehrer verwenden Wikipedia auch als Quelle
    :linkhorror:Kampagne für mehr Link-Smileys :muhaha:
    ~Kampagne für mehr konstruktive Kritik~



    Danke an Kha(raz) für den Ava =).

  • Zitat

    Original von Linklene
    Sorry, ich interpretiere wieder viel zu viel in einzelne Sätze... Vielleicht sollte ich mich mal in einer Fanfiction über ihn austoben. Aber auch nur ganz vielleicht.


    Dann wird es vielleicht Zeit, dass du dich in einer Fanfiction austobst. *schmunzelt* Zumindest könnte dieser Thread dienen, die unmöglichsten Theorien aus dem Boden zu stampfen. :)


    PS: Was macht dich so sicher, dass er zu den "Guten" gehört?
    Alleinig der Satz oder könnte noch mehr dahinter stecken.


    @ Sib: Ah okay.. dann habe ich das irgendwo verdrängt.

  • @ Jade


    Das steht im Manga selbst drin^^
    Als Intro für das Extrakapitel^^



    Wer sagt das es früher Hyrule bzw. Termina gab? Im Manga wird gssagt, dass es irgendwo ist, wo genau aber nicht.
    Da kann man vermuten, dass es Links Ahne sein könnte, gibt ja genügend Links.
    Da macht einer mehr keinen Unterschied mehr^^

  • @ Jade: Nun, im Gegensatz zu dem Rest der Menschheit fühlt er mit diesem Monster mit, das eigentlich nur einsam ist und erlöst es, indem er die Zeit zum Bewegen bringt. Dann stellt er noch sicher, dass die Macht des Wesens nicht in falsche Hände kommt, indem er sie in eine unauffällige Maske bannt, was in der Praxis zwar nicht ganz so geklappt hat, aber der Gedanke zählt ja bekanntlich. Es ist vielleicht nicht die klassische Version eines Helden, aber ich finde diese Taten durchaus löblich.


    Hmm... Ich weiß nicht, ob ich eine Fanfic lange durchhalten würde, ich kann es ja mal versuchen. Wenn nicht, dann erfreue ich euch halt über den Thread mit neuen, sinnlosen Theorien. XD

    Meine Lehrer verwenden Wikipedia auch als Quelle
    :linkhorror:Kampagne für mehr Link-Smileys :muhaha:
    ~Kampagne für mehr konstruktive Kritik~



    Danke an Kha(raz) für den Ava =).

    Einmal editiert, zuletzt von Linklene ()

  • Ich kenne den Manga hab in leider nicht gelesen muss aber dazu sagen.


    Warum hat eigentlich der Held aus der Schuppe eine Maske geschnitzt? Er hätte die Überrreste des Monsters ja zerstören können? Oder war im die Macht der Maske die er da schnitzte unbekannt?

  • Wuhu^^ Da hab ich ja eine Diskussionisn Laufen gebracht xD


    Sib: Also ich denke, dass es durchaus noch kein Termina gab, da es sich ja immerhin um eine Zeit handeln hat müssen, in der eineige Gebiete noch komplett lebensleer waren, von daher... Aber jetzt wo ihr meint könnt durchaus die Möglichkeit besthen, dass der Reisende ein Ahne Links ist...


    SternJ: Also ich hab das beim Lesen so verstanden, dass das Vieh eben die Macht der Mayora (oder wie man sie nennen will) innehat. Diese Macht ist so zerstörerisch, wie man ja auch im Spiel erkennt, dass es die Macht bewahren muss und deshalb keine Bekanntschaften will. Nun kann man diese Macht nicht einfach zerstören, deshalb hat der Reisende die Macht in eine Maske übertragen. Nun muss das Tier die Macht nicht mehr verteidigen, da sie ja nun in der Maske ist. Nun soll das Tier in Frieden ruhen, bis an das Ende der Zeit, die ja auch überhaupt erst mit dem Tod des Viehs in Bewegenung gesetzt worden ist.
    Ich denke sehr wohl, dass er sich der Macht bewusst war....


    Linklene: Etwas magisches hat er sicher, da ja auch die ganze Erzählung sehr mystisch wirkt, aber weniger wegen der Feder....

  • @ Terminadiskussion: Nun, aber Termina ist ja eine Art Parallelwelt, also müsste es, sollte die Theorie stimmen, erst später entstanden/sich von Hyrule abgespalten haben. Somit kommt die Frage auf, wie Termina entstanden ist. Sollte es sich später abgespalten haben, müssten sich alle Personen dabei auch verdoppelt haben, da ja viele Chars aus Zelda einen Alter Ego dort haben. Also geht man einfach mal davon aus, dass Termina und Hyrule am Anfang gleich waren, sich dann aber unterschiedlich entwickelt haben. Soweit, so Fanfiction. Aber dabei stoßen wir auf ein Problem. Wir haben jetzt zwar die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen Hyrule und Termina geklärt, doch wenn sich beim Erschaffen von Termina alles verdoppelt hat, müsste es auch ein bestimmtes Artefakt doppelt geben. Ich spreche von nichts Anderem als dem Kern des ganzen Spiels: Majoras Mask. Sie müsste es nach dieser Theorie auch in Hyrule geben, da sie ja vor der Trennung erschaffen worden ist. Jetzt bleibt also die Frage, gibt es sie dort, oder nicht? Man könnte das ganze jetzt auch so weit führen, dass man es noch mit der Diskussion über Midnas Maske verknüpft, die ja Ähnlichkeit mit Majoras Maske haben soll. Allerdings sieht diese doch etwas anders aus. Natürlich könnte das wieder davon kommen, dass die beiden masken sich im Laufe der Zeit auch anders entwickelt haben. Der geheimnisvolle Stamm malte sie an, die Twili veränderten sie anderweitig, um ihre Kraft anders zu nutzen.


    So, ich glaube, kein Mitarbeiter von Nintendo hat sich jeh darüber Gedanken gemacht, aber wozu gibt es Fans.


    Zitat

    SternJ: [...]Nun kann man diese Macht nicht einfach zerstören, deshalb hat der Reisende die Macht in eine Maske übertragen.[...]


    Ja, das dachte ich auch zuerst, doch Link tut ja genau das am Ende. Er zerstört die Maske. Und diesmal hatte er kein mystisches Schwert oder so, wenn man jetzt mal von der Oni-Linkform absieht. Man könnte jetzt ja argumentieren, dass er der Held der Zeit und blah ist, aber das widerum würde etwas mit der Theorie, der Reisende sei sein Vorfahre, kolidieren. Sollte es nämlich wirklich so sein, dann müsste der Vorfahre von Link ja auch in der Lage gewesen sein, sie zu zerstören, denn diese Heldengeschichte ist ja, wie wir wissen, erblich.

    Meine Lehrer verwenden Wikipedia auch als Quelle
    :linkhorror:Kampagne für mehr Link-Smileys :muhaha:
    ~Kampagne für mehr konstruktive Kritik~



    Danke an Kha(raz) für den Ava =).

  • Oder es handelt sich wie schon früher der Plan war, einfach um keinen Ahnen Links...
    Nja aber davon wollen wir jetzt ja nicht ausgehen, wäre ja viel zu einfach :P
    Die frage ist nun, wie weit sich die Kräfte von Links Vorfahren und die von ihm selbst unterscheiden. Also wenn es sich um einen Vorfahren Links handelt, so müsse er der Theorie nach die Maske wie Link auch zerstören können. Doch warum tut er es nicht? Es ist keine Frage, dass die Erschaffung der Maske keine gute Idee war und der Reisende war sich meines Anscheines nach der Macht durchaus bewusst. Eventuell handelt es sich aber schon um keinen guten Gesellen, der genau weiß, dass wenn er es auf die brutale Weise probiert einen Wunsch erfüllt zu bekommen, eifach ausgeschaltet wird. Er schafft es aber mit Rhetorik und Musik das Vieh wegzumachen. Nun macht er aus dem Panzer einfach eine Maske um sozusagen mit dieser tun und lassen zu könne was er will - mit einem Panzer herumzulaufen kommt nciht gut^^
    Aber ist es überhaupt möglich, dass in der Ära des Link ein böser vorkommt?

  • Aber dann würde er dem Vieh ja nicht versprechen, es könne für immer schlafen, oder es ihm zumindest wünschen, oder? Es anlügen musste er es ja nicht mehr, es war ja scho fertig, also warum sollte er das dann tun? Es kann natürlich sein, dass dieser Teil später hinzugedichtet worden ist, genau wie bei der Feder. Dann bleibt aber generell die Frage, inwiefern die Geschichte die wahre Begebenheit wiederspiegelt. Es könnte auch einfach alles erfunden sein ( also auch in der Zeldawelt, im RL ja sowieso). Wie vorher schon gesagt, einfach nur eine Sage. Doch diese Ahnlichkeit des Reisenden zu Link lässt mir keine Ruhe. Die Terminaer ( komisches Wort. Heißen die so?) kennen die Legende vom Helden der Zeit ja nicht, somit fällt eine Vermischung der Legrnden weg. Außer, man geht von der Entstehung der Legende vor der Teilung aus. Dann müsste sie aber auch in Hyrule existieren. Tut sie aber nicht, jedenfalls nicht, soweit man weiß. Da fällt mir auf, kennen die Terminafutzies die Göttinen?

    Meine Lehrer verwenden Wikipedia auch als Quelle
    :linkhorror:Kampagne für mehr Link-Smileys :muhaha:
    ~Kampagne für mehr konstruktive Kritik~



    Danke an Kha(raz) für den Ava =).

  • Zitat

    Original von Evelyn Jade
    @ Jeanne:
    Einerseits überlegte ich gerade - es ist ja Link, der durch eine Dimensions-Spalte nach Hyrule reist. Wie soll er denn Ahnen haben, wenn er aus einer Parallelwelt entstammt? Andererseits kann man natürlich sich fragen - sind schon früher Ahnen von Link nach Termina gereist? Oder handelt es sich um Inkarnationen. Aber der mysteriöse Reisende macht mir nicht den Eindruck, als passe er abgesehen vom äußeren zu den Guten... :O_o:


    Es wurde ja schon angemerkt, dass es nicht festgelegt ist, an welchem Ort nun die Ereignisse um den Reisenden und das Monster stattfinden. Wenn ich mich außerdem nicht irre, stammt auch der Maskenhändler ursprünglich nicht aus Termina (oder verwechsle ich hier etwas?) - demnach kam die Maske erst mit ihm dorthin und befand sich nicht von Anfang an im Land. Der Reisende muss somit ebenso keine Parallelwelt betreten haben.


    Auf mich macht er sowieso den Eindruck, jenseits von Gut und Böse zu stehen und einfach etwas zu tun, das wohl getan werden muss.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Zitat


    Auf mich macht er sowieso den Eindruck, jenseits von Gut und Böse zu stehen und einfach etwas zu tun, das wohl getan werden muss.


    zu tun was getan werden muss ... das kling so als würdest du denken er handle im Auftrag Anderer. Auf mich wirkt er allerdings recht eigenmotiviert. ich denke nicht das er sich zu einer Gruppe oder Organisation zuordnent.


    In jedem Fall hat er ( und der ganze manga) eine geradezu epische Ausstrahlung, der es wahrscheinlich zu verdanke ist das überhaupt über diese Version der Geschichte spekuliert wird, denn rationell betrachtet passt sie nicht in die Majora's Mask Geschichte.
    Aber ich möchte diese kleine Legende ( oder was immer sie ist) auch nicht mehr missen den sie hat einen unheimlichen Charm.


    (btw: kann man sie eigentlich noch irgendwo kostenfrei lesen denn auf meiner bisherigen seite existiert sie nicht mehr :( )


    eine etwas waghalsige Theorie ( aber dazu müsste ich das manga nochmal lesen) wäre das der Alte Drache ein Symbol für ein gewisses Zeitalter ist und der Reisende die Zeit selbst darstellt die mit dem Tod des Drachen und der Erschaffung der Maske ein neues Kapitel aufschlägt.


    ...*darüber nachdenkt* .... aber das is wirklich sehr sehr wage .... und ich muss dringend das manga nochmal lesen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!