Forendesigns

  • Zitat

    Original von Kharaz
    Aber es wundert mich schon, dass ihr gar kein Bastelforum für euch zu haben scheint, wo ihr ungestört rumspielen und experimentieren könnt (ich muss hierbei an Jades alte Testseite denken, die sie vor Jahren bei irgendeinem kostenfreien Anbieter untergebracht hatte - wenn mich meine Erinnerungen gerade nicht trügen). :3


    Wir haben nur die Lizenz für ein Forum und möchte da nicht mit einem Testforum in Schwierigkeiten geraten ... :xugly:

  • Zitat

    Original von Kharaz
    Mal eine ganz blöde Frage, aber bietet das Burning Board 2 der Administration denn keine Möglichkeit neue Forendesigns auszuprobieren, ohne dass die User diesee schon vor dem Freischalten auswählen können?


    Das gibt es erst ab dem WBB3.0 aufwärts. Da kann man Forenstile deaktiviert lassen und per Rechtezuteilung die unfertigen Stile benutzen, obwohl es noch sonst keiner sieht. ^^ Im WBB2 gab es das leider noch nicht.

  • @Aki
    Darauf hätte ich auch selbst kommen können; schließlich ist es bei lizensierter Software ja nichts Ungewöhnliches, wenn man diese für nur eine Sache nutzen darf - was in solchen Fällen aber trotzdem schade sein kann. ›_‹


    Aber danke für die Aufklärung, Aki. ‹3


    @TT
    BB3? Wundert mich nicht. Aber mit etwas technischen Feenzauber wird auch unser guter Aki so etwas zaubern können - was für unsere designwütenden Admins nur praktisch wäre. :herz:

  • Zitat

    Original von Aki


    Farblich sollten nun auch die ganzen Teammitglieder überall lesbar sein.
    Meine Farbe wechselt mittlerweile, je nach dem welches Design man benutzt ...


    Mal 'ne blöde Frage: Wo wäre das Problem gewesen, dasselbe Prinzip auch bei den Modfarben zu verfolgen? Ich sehe ehrlich gesagt nach wie vor keinen Vorteil darin, die Farben zu killen, denn wenn man jetzt in die Useronlineanzeige schaut, braucht es einen Moment, um zu sehen, was jetzt Moderator ist und was nicht, es springt einfach absolut nicht mehr ins Gesicht. Gerade bei allen Styles mit weißer Farbe sind die Moderatoren kaum noch von den übrigen Usern zu unterscheiden. Ich halte das für unvorteilhaft.


    Zumal das Pink von J&J übrigens in Gerudo Desert und Desert Colossus nach wie vor untergeht beziehungsweise sich enorm mit dem Hintergrund beißt. Das ist auch nicht unbedingt ideal. ^^

  • Ich hab's im "Änderungen am Forum"-Thread schon gesagt, ich find's eigentlich ganz toll so, wie es jetzt ist :o
    Mir zumindest ist jetzt erst aufgefallen, wie nervtötend die ganzen grellen Farben zuvor für's Auge waren - jetzt fügt sich irgendwie alles viel schöner ein, auch wenn die Farben für unterschiedliche Online-Status immer noch irgendwie wirr wirken. Aber bei denen überwiegt der Nutzen die Ästhetik bei weitem, insofern finde ich persönlich das ebenso super, wie es jetzt ist :nick:


    Und weil Vys das in dem anderen Thema angesprochen hatte (oder war's Kha? Ich weiß nicht mehr T___T): Die Mods haben ja immer noch ein gesondertes Rangschild als eindeutiges Erkennungsmerkmal, und noch dazu steht in der Forenübersicht in der rechten Spalte, wer moderiert =)


    Achso, äh, zum Thema Forendesign-Adminvorschau: Ist ja nun nicht so, als wären wir hier alle ein top-notch Kundenstamm, dem die lieben Designfeen irgendwas beweisen müssten, insofern ist es doch auch nicht schlimm, wenn wir ein Design schon sehen, bevor es fertig ist, oder? =) Also ich persönlich find's nun zumindest nicht schlimm... eher interessant, den "Entstehungsprozess" mitverfolgen zu können.

  • (Da ich schon von Midna erwähnt werde, kann ich auch einfach mal meinen Senf zu diesem Thema dazugeben. :P)


    Also ich persönlich kann Si'narus Empfinden nicht wirklich teilen. Gut, die Moderatoren bestechen in der Onlineanzeige und in ihren Beiträgen nicht mehr durch bunte Farben, doch heben die dicken Buchstaben sie immer noch genug von den anderen Usern ab, damit man sie sofort erkennt. Zudem tragen sie, wie Midna schon so gut sagte, noch immer ihre blauen Rangschilder, die sie problemlos und auf den ersten Blick als Moderatoren ausweisen; die schon früher einen guten Dienst geleistet haben.
    Überhaupt finde zumindest ich persönlich diese ganze Farbthematik relativ unrelevant. Es braucht keine farbigen Namen, damit man erkennt, wer User, Mod oder gar Admin ist. Zu diesem Zweck gibt es ja die unterschiedlichen Rangschilder; zumal einem jedem User, der sich etwas länger als ein Tag im Forum aufgehalten hat, klar sein sollte, wer zum Team gehört und wer nicht. Mich würde es somit nicht stören, wenn eines Tages die Namen des Teams wieder farblos wären. Es ist natürlich ein nettes Feature, aber mehr auch nicht - zumal es auch noch die Teamseite, die bereits genannten Rangschilder und auch noch die von Midna genannte Modspalte gibt, die eigentlich deutlich machen sollten, wer Mod/Admin ist und wer nicht. =)


    (Aber am Ende ist und bleibt es natürlich eure Entscheidung. :3)

  • Ich fand's auch besser, wie's vorher war. So konnte man auf einen kurzen Blick unten in die Liste der Anwesenden gleich sehen, ob ein Moderator online ist.


    Wenn man hier schon lange dabei ist und alle auswendig aufzählen kann, fällt das vielleicht nicht so ins Gewicht, aber als Neuer oder Nicht-täglich-Reinschauer möcht ich nicht noch genau entziffern, ob der Nick nu' fettgedruckt war oder nicht, wenn ich ein Anliegen hab. ^^


    Da finde ich eher, dass man die unterschiedlichen Unterstreichungen weglassen konnte, da sie ohnehin nicht immer hundertprozentig greifen, wenn es hier um ein Ausmerzen des unnötigen Farbenwirrwarrs geht. (Ich werde mir oft genug mit "Seite geschlossen" angezeigt, obwohl ich noch munter rumbrowse auf der Seite.)


    Ein Mod hingegen ist immer Mod, um es mal lakonisch auszudrücken :'D

  • Ich weiß nicht ob das hier schon erwähnt wurde, aber ich fände es gut wenn Admins/Mods dadurch makiert werden könnten, wie ihre Avatare formatiert sind. Es gab mal eine Zeit da hatte fast jeder einen mehr oder weniger quadratischen Avatar, während z.B. Jade durch ihren länglichen, größeren Avatar immer auf positive Art und Weise hervorgehoben wirkte.


    Dachte eine Zeit lang sogar dass nur Admins die Befugnisse haben um einen solchen Avatar hochzuladen.

  • Zitat

    Original von Gizmo
    Dachte eine Zeit lang sogar dass nur Admins die Befugnisse haben um einen solchen Avatar hochzuladen.


    Das war früher auch durchaus der Fall, doch hat sich das mit den Jahren verlagert, da auch User nach größeren Avataren verlangt hatten; was ja auch gar nicht mal so ungewöhnlich ist. Es kann auf manch einen einfach ungerecht wirken, wenn jemand, nur wegen seines Status Vorzüge genießt, die allen anderen versagt bleiben - auch wenn ich gerade nicht genau weiß, ob das der Grund gewesen war, weswegen wir nun 275 Pixel hohe Avatare nutzen können. *grübel*


    Zitat

    Original von Lux
    Wenn man hier schon lange dabei ist und alle auswendig aufzählen kann, fällt das vielleicht nicht so ins Gewicht, aber als Neuer oder Nicht-täglich-Reinschauer möcht ich nicht noch genau entziffern, ob der Nick nu' fettgedruckt war oder nicht, wenn ich ein Anliegen hab. ^^


    Das ist eigentlich eine interessante Aussage, da ich mich frage, ob es sich denn wirklich so verhält? Schaut man als Neuling wirklich in die Onlineanzeige, um zu sehen, welches Teammitglied man kontaktieren kann? Vielleicht bin ich da ja der einzige, aber ich würde immer erst einmal die Teamseite aufrufen (oder in die Modspalte schauen) und mir dort anzuschauen, wer zum Team gehört und wer für welchen Bereich zuständig ist. *Kopf kratzt*


    Wäre aber eigentlich auch mal interessant zu wissen, ob Neulinge problemlos innerhalb der ersten Stunden herausfinden, wen sie bei Problemen anschreiben können, und wenn nicht, woran es liegen könnte ...

  • Zitat

    Original von Kharaz
    Das ist eigentlich eine interessante Aussage, da ich mich frage, ob es sich denn wirklich so verhält? Schaut man als Neuling wirklich in die Onlineanzeige, um zu sehen, welches Teammitglied man kontaktieren kann? Vielleicht bin ich da ja der einzige, aber ich würde immer erst einmal die Teamseite aufrufen (oder in die Modspalte schauen) und mir dort anzuschauen, wer zum Team gehört und wer für welchen Bereich zuständig ist. *Kopf kratzt*


    *sich meld*
    Ich mein, ist es nicht strategisch günstiger, jemanden anzuschreiben, der gerade on ist..?

  • Zitat

    Original von Kharaz
    Wäre aber eigentlich auch mal interessant zu wissen, ob Neulinge problemlos innerhalb der ersten Stunden herausfinden, wen sie bei Problemen anschreiben können, und wenn nicht, woran es liegen könnte ...


    Ich denke kaum, dass man daraus eine große Diskussion formen muss. Es verhält sich doch ganz einfach: Ein Neuling, der sich mit Foren nicht auskennt, kommt hier rein, sieht einen Haufen Unterforen, einen Haufen Namen, einen Haufen Buttons auf der Startseite. Dann will er gerne eine Frage stellen, aber nicht öffentlich. Meinetwegen zum RPG oder wie es sich mit der Thread-Erstellung im Modeatelier verhält. Er sieht die Spalten der Zuständigen vielleicht, wird daraus aber nicht immer einwandfrei ableiten können, was die bedeutet, da er sich mit Foren schließlich nicht auskennt. Also schaut er nach unten, sieht: "Ui, toll, die Mods und Admins sind bunt, und Mod Xyz ist sogar online!" – und schreibt denjenigen an, weil er sich unsicher fühlt.


    Ich finde, dass das ein nachvollziehbarer Weg ist. Den gehen viele Neulinge. Man kann nicht davon ausgehen, dass sich alle so schnell in ein Forum einfinden wie man selbst, nur weil man es gewohnt ist. ;-)

  • Zitat

    Original von Kharaz
    Zudem tragen sie, wie Midna schon so gut sagte, noch immer ihre blauen Rangschilder, die sie problemlos und auf den ersten Blick als Moderatoren ausweisen;


    Haha, klar. xD


    Die Rangschilder sind optisch absolut identisch zu allen anderen Ranggrafiken, die anderweitig vollkommen irrelevant sind (was soll z.B. "Seelenloser" oder "Wanderer" sein, wtf?) - man tendiert dazu, diese zu ignorieren, und dass da irgendwo dazwischen vielleicht ein "Moderator" versteckt ist, nimmt man als Neuling sicherlich nicht auf den ersten Blick wahr.

  • Zitat

    Original von TourianTourist


    Haha, klar. xD


    Die Rangschilder sind optisch absolut identisch zu allen anderen Ranggrafiken, die anderweitig vollkommen irrelevant sind (was soll z.B. "Seelenloser" oder "Wanderer" sein, wtf?) - man tendiert dazu, diese zu ignorieren, und dass da irgendwo dazwischen vielleicht ein "Moderator" versteckt ist, nimmt man als Neuling sicherlich nicht auf den ersten Blick wahr.


    Identisch würde ich die nicht nennen. o.O Letztlich besteht so ein Rangschild ja nur aus einer Farbe und einem Schriftzug, und nunja... Mods haben eine andere Farbe und einen anderen Schriftzug. Was soll man denn also noch verändern, damit's nicht mehr "identisch" ist? ;]
    Jaja, ich weiß. Einige Ränge tragen auch Blau, genau wie die Mods. Aber das sind ja einerseits nunmal andere Schattierungen, und andererseits: dafür gibt's ja den Schriftzug.


    Zudem kann ich persönlich wirklich nicht bestätigen, dass "man" dazu tendiert, die Schilder zu ignorieren. Mal abgesehen davon, dass ich mir eh ganz gerne anschaue, wie die Ränge der einzelnen Mituser sind, stechen die bunten Schilder direkt unter den Namen doch nun wirklich ziemlich heraus. Ich persönlich zumindest gucke mir den User an und sehe "Aha, farbloser Name, farbloser Rangspruch - oha! - knallbuntes Rangschild."



    Achso, ja, wo ich nun schon die farblosen Namen erwähnt hab... ^^"


    Ich mag die aktuelle Lösung auch sehr. Es sieht viel angenehmer aus, nicht von einer Farbfront umgehauen zu werden, wenn man in die Userliste schaut, und gerade in den Styles, in denen Aki eine ähnliche Farbe trägt wie Jade und Jeanne wirken die Namen jetzt sehr ästhetisch, eben weil es vereinfacht wurde.
    Ich musste mich irgendwie am Kopf kratzen, wieso hier so oft darauf verwiesen wird, dass man sofort sehen können muss, wenn ein Mod online ist. Ich kann durchaus verstehen, dass für manche Leute die Fettschrift nicht so wirklich heraussticht, kann ich wirklich nachvollziehen. Ich frage mich viel eher: ist das denn so schlimm? Muss ich immer unbedingt in der ersten Minute sehen, wenn ein Mod da ist?
    Mir kommen da nur wieder bedenken, was die Unterscheidung zwischen User und Mods angeht. Es ist doch eigentlich auch im Interesse der Moderation, dass sie von allen anderen wieder mehr als User und weniger als Machtpersonen wahrgenommen werden, oder? Warum wird dann so sehr darauf beharrt, dass andere User unbedingt sofort sehen sollen, wenn man als Mod unterwegs ist?


    Die Begründung, dass es wichtig ist in dem Fall, wenn man sich an einen Mod wenden möchte, finde ich auch etwas wackelig. Kha hat es schon angesprochen: die Teamseite und die Mod-Spalte rechts neben den Foren macht da eigentlich schon sehr gute Arbeit. Andersherum gesagt kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass ein User überhaupt nur die Online-Liste benutzen würde, um einen Mod zu finden, an den man sich wenden kann. Warum? Weil man wissen muss, wofür welcher Mod zuständig ist. Wenn man nur nach der Online-Liste ginge, in der ja alle Mods gleich aussehen (ob nun farbig oder einfach nur fett gedruckt), hätte man wohl ständig Fälle, dass meinetwegen Skito oder Tourian Tourist irgendwelche Fragen zum RPG kriegen oder Râhume gebeten wird, irgendeinen Streit im Diskussionsforum zu schlichten. Man braucht in jedem Fall die Information, welcher Mod für welchen Bereich zuständig ist. Das heißt, man braucht auf jeden Fall die Mod-Leiste oder die Teamseite. Von daher macht die Auffälligkeit der Namen in der Online-Liste daraufhin keinen Unterschied mehr.
    Klar, etwas anderes ist es, wenn man bereits weiß, welcher Mod wofür zuständig ist. Aber DANN wiederum braucht man die Farben auch nicht, da man dann bereits gezielt nach einem bestimmten Namen in der Online-Liste sucht. Die ist ja praktischerweise alphabetisch geordnet, von daher sind die Farben dafür auch unnötig.



    Mein Standpunkt kurz zusammengefasst:
    - farblose Modnamen sind viel angenehmer anzusehen
    - Mod-Farben sorgen für künstlich kreierte "Wichtigkeit" der Mods
    - Farben sind für Fragen an Mods ohnehin irrelevant, da man Teamseite oder Mod-Spalte zu Rate ziehen muss.

  • Zitat

    Original von King Bowser


    Ich mein, ist es nicht strategisch günstiger, jemanden anzuschreiben, der gerade on ist..?


    Definitiv. Ist auch meine Meinung. Es müssen ja nicht diese grässlich rosanen Farbstecher sein. Aber farblich abgehben wäre wirklich wieder schön.


    Es liegt wohl im Auge des Betrachters. Die einen klicken sich in den Modbereich, schicken Mails ab, whatever, die anderen scrollen runter und wollen am liebsten gleich einen Mod, der auch auf einen schnellen Blick zugegen ist. Ist das nicht der Fall, wartet man (wie ich), bis man einen farblichen Namen sieht.
    Finde ich auch etwas persönlicher, zeitnah mit jemandem zu reden, anstatt auf Antworten zu warten.


    Ma Senf is given!

  • Da sich an dieser Stelle - selbst wegen einer vermeintlichen Kleinigkeit - belegt, dass Meinungen wie A... *hust* Nasen sind; also jeder eine hat ...


    Vielleicht einfach mal eine Umfrage machen - Farbe für Mods oder nicht. Einfacher geht's nicht, vor allem, weil es eben den Ottonormal-User betrifft und der sich durch Umfragen ja bekanntermaßen eher angesprochen fühlt als durch solche ellenlangen Threads hier (:


    Sofern es denn überhaupt eine Rolle spielt und Aki/Jade/Jeanne hier nicht gleich dazwischen haut, dass er/sie keinen Bock hat, alle 3 Tage irgendwelche Farben zu verändern :ugly:

  • Zitat

    Original von Arawn
    Mir kommen da nur wieder bedenken, was die Unterscheidung zwischen User und Mods angeht. Es ist doch eigentlich auch im Interesse der Moderation, dass sie von allen anderen wieder mehr als User und weniger als Machtpersonen wahrgenommen werden, oder? Warum wird dann so sehr darauf beharrt, dass andere User unbedingt sofort sehen sollen, wenn man als Mod unterwegs ist?


    Gegenfrage: Warum wird so darauf beharrt, dass ein bisschen Farbe eine "Machtposition" ausdrückt? Das tut es nämlich nicht. Es bedeutet lediglich, dass diese Personen als Ansprechpartner dienen. Natürlich möchte man als Moderator nicht ausgegrenzt werden in RPG oder Diskussionen, nur weil man eine andere Position innehat. Aber der Wunsch danach, gleichauf behandelt zu werden und sich gleichzeitig in der Position zu befinden, dass ein unerfahrener User einen direkt erreichen kann, ohne erst tausend Teamseiten oder Seitenleisten zu durchforsten, hat nichts mit einer Machtposition zu tun. Dieser Begriff kommt gerade von dir. :)

  • Zitat

    Original von Si'naru
    Gegenfrage: Warum wird so darauf beharrt, dass ein bisschen Farbe eine "Machtposition" ausdrückt? Das tut es nämlich nicht. Es bedeutet lediglich, dass diese Personen als Ansprechpartner dienen. Natürlich möchte man als Moderator nicht ausgegrenzt werden in RPG oder Diskussionen, nur weil man eine andere Position innehat. Aber der Wunsch danach, gleichauf behandelt zu werden und sich gleichzeitig in der Position zu befinden, dass ein unerfahrener User einen direkt erreichen kann, ohne erst tausend Teamseiten oder Seitenleisten zu durchforsten, hat nichts mit einer Machtposition zu tun. Dieser Begriff kommt gerade von dir. :)


    Dazu:


    Zitat

    Original von Si'naru
    Mal 'ne blöde Frage: Wo wäre das Problem gewesen, dasselbe Prinzip auch bei den Modfarben zu verfolgen? Ich sehe ehrlich gesagt nach wie vor keinen Vorteil darin, die Farben zu killen, denn wenn man jetzt in die Useronlineanzeige schaut, braucht es einen Moment, um zu sehen, was jetzt Moderator ist und was nicht, es springt einfach absolut nicht mehr ins Gesicht. Gerade bei allen Styles mit weißer Farbe sind die Moderatoren kaum noch von den übrigen Usern zu unterscheiden. Ich halte das für unvorteilhaft.


    [Hervorhebungen von mir.]


    Warum die Einstellung "Ich bin Mod. Mein Name muss anderen sofort ins Gesicht springen."? Wie ich in meinem vorigen Beitrag schon erklärt habe, scheint es für mich keinen strategischen Vorteil zu haben. Um den richtigen Mod anzuschreiben, der für diesen Bereich zuständig ist, muss ich ja nunmal trotzdem erst in der Mod-Spalte oder auf der Teamseite nachschauen, und dann kann ich von da auch direkt meine Anfrage senden, anstatt die Online-Liste zu verwenden. Und wenn ich die Mods und ihre Zuständigkeitsbereiche bereits kenne, dann sehe ich doch schon am Namen, wen ich anschreiben kann, da braucht es die Farben auch nicht mehr. Zudem sollte man die Fettschrift nicht vergessen, die - wenn auch dezent - ja dennoch nicht unsichtbar ist.
    Um's klarzustellen: ich bin durchaus dafür, dass Mods gekennzeichnet werden. Ich finde einfach die aktuelle Lösung aus mehreren Gründen (siehe vorigen Beitrag) sehr viel eleganter.


    Zudem ist glaube ich ist die Aussage, man müsse "tausend Teamseiten oder Seitenleisten durchforsten", ziemlich stark übertrieben, oder? Im Normalfall habe ich doch zuerst eine Frage zu einem bestimmten Aspekt, der in einen bestimmten Bereich fällt, und gucke dann in dem jeweiligen Bereich, wer dort Mod ist. Das heißt, ich brauche für die Teamseite zwei Klicks (einmal auf "Team" und dann auf die jeweilige Mod-Kategorie), und für die Seitenleisten gar keinen Klick, da ich ja bereits weiß, für welchen Bereich ich schauen möchte.
    Zumindest ist es mir persönlich noch nicht untergekommen, dass sich ein User sagt: "So, heute mal einen Mod anschreiben. Mal sehen, zu welchem Bereich habe ich denn Fragen? *Forum durchforst*".


  • ...halte ich für sehr ...gutgläubig. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass die wenigsten User sich erst mal irgendwelche Teamseiten oder Verantwortungsbereiche suchen, sondern schlicht jemanden fragen, der grad on ist. (Was King Bowser auch bereits angeschnitten hatte)

  • Und ich denke, damit sind unsere beiden Standpunkte zur Genüge ausgebreitet. ;)


    Zu dem Thema gibt es nichts mehr zu sagen – vor allem nicht in diesem Thread –, ich habe alles dazu gesagt, auch warum es sinnvoll ist, einen Mod farblich zu kennzeichnen. Vielleicht sind dir, Arawn, diese Punkte im Speziellen nicht so aufgefallen, aber nochmal wiederhole ich sie nicht, da wir uns hier sonst im Kreis drehen. Wenn du mit dieser Sicht dazu nicht d'accord gehst, kann das natürlich niemand ändern.


    Die Entscheidung liegt ja ohnehin letztlich bei unserem Admin-Gespann. :nick:

  • Ich finde eigentlich die Diskussion gerade interessant, dass hier zwei vollkommen unterschiedliche Meinungen aufeinander treffen und jede Seite ihre Ansichten individuell vor Augen führt. Ich wüsste nicht, warum das Thema jetzt beendet ist. Tut mir leid, das verstehe ich nicht. D:


    Ich habe gestern eine kleine Konferenz mit Jeanne und Aki gehalten, wo wir viele kleinere Absprachen getroffen haben - darunter auch die Moderatorenfarbe. Wir waren unter anderem der Ansicht, dass man es mit weniger Farben ausprobieren könnte. Was man z.B. jetzt machen kann, ist von euch eine Umfrage zu erstellen, wie ihr das gegenwärtige Prinzip wahrnehmt bzw. die Streitfrage "Sollen Moderatoren farblich hervorgehoben werden oder nicht" dort weiter erörtert. Dann kann man schauen, was die Allgemeinheit dazu sagt.


    ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!