Forendesigns

  • Zitat

    Original von Evelyn Jade
    Ich finde eigentlich die Diskussion gerade interessant, dass hier zwei vollkommen unterschiedliche Meinungen aufeinander treffen und jede Seite ihre Ansichten individuell vor Augen führt. Ich wüsste nicht, warum das Thema jetzt beendet ist. Tut mir leid, das verstehe ich nicht. D:


    Mir ging's auch nur darum, dass wir uns immer weiter mit denselben Punkten im Kreis gedreht haben, das hatte letztlich ja auch nicht mehr so viel Sinn, da zieht man sich nur aneinander hoch. ^^


    Pro Umfrage ansonsten. :)

  • Zitat

    Original von Evelyn Jade
    Ich habe gestern eine kleine Konferenz mit Jeanne und Aki gehalten, wo wir viele kleinere Absprachen getroffen haben - darunter auch die Moderatorenfarbe. Wir waren unter anderem der Ansicht, dass man es mit weniger Farben ausprobieren könnte. Was man z.B. jetzt machen kann, ist von euch eine Umfrage zu erstellen, wie ihr das gegenwärtige Prinzip wahrnehmt bzw. die Streitfrage "Sollen Moderatoren farblich hervorgehoben werden oder nicht" dort weiter erörtert. Dann kann man schauen, was die Allgemeinheit dazu sagt.


    Ich fänd's wichtig, auch dieser Änderung Zeit zum Durchsickern zu lassen, wie man es auch in der Vergangenheit gemacht hat. Letztlich sind wir halt doch alle Gewohnheitstiere ^^


    Ach, und was die ganze Diskussion um Neulinge angeht: Gibt es denn wirklich so häufig den Fall, dass erst ein Mod angeschrieben wird, bevor "mein charackter" gepostet wird? :P Wenn ja, nuff said, wenn nein - wozu die Diskussion? :D Und selbst dann kann man nicht sicher sagen, ob die Leute nun über die Onlineliste aus Neugier auf die farbigen Special-Effect-Namen geklickt haben oder sich einfach an der Teamseite oder Teamspalte orientiert haben :nick:

  • Na, wenn die Diskussion noch erwünscht ist...


    Zitat

    Original von Arawn
    Identisch würde ich die nicht nennen. o.O Letztlich besteht so ein Rangschild ja nur aus einer Farbe und einem Schriftzug, und nunja... Mods haben eine andere Farbe und einen anderen Schriftzug. Was soll man denn also noch verändern, damit's nicht mehr "identisch" ist? ;]


    Ja, der Moderator sticht sofort ins Auge und ist auf den ersten Blick intuitiv erkennbar... ^^



    Das ist richtig "BAM! in your face, DA ist der Mod!" xD


    Die Ranggrafiken sind alle von Form und Aufbau her absolut identisch. Jede hat einen anderen Hintergrund, weshalb da der Moderator in keinster Weise hervorsticht und nur an der Aufschrift erkennbar ist. Ein neuer User erkennt in dem Haufen da sicher nicht auf den ersten Blick den Moderator und muss sich erstmal alles durchlesen, um ihn zu finden.


    Klar, für dich ist es kein Problem, einen Moderator anhand des Schildchens zu erkennen, weil du Stammuser bist und die Grafiken kennst. Für einen neuen User wäre es aber sicherlich hilfreich, wenn die Ranggrafiken für Teammitglieder zumindest eine andere Form hätten, größer und/oder knalliger wären, damit sie nicht zwischen Knappe und Waldläufer verloren gehen.


    Zitat

    Es ist doch eigentlich auch im Interesse der Moderation, dass sie von allen anderen wieder mehr als User und weniger als Machtpersonen wahrgenommen werden, oder? Warum wird dann so sehr darauf beharrt, dass andere User unbedingt sofort sehen sollen, wenn man als Mod unterwegs ist?


    Es ist für mich durchaus von Interesse, dass man mich als Moderator wahrnimmt, wenn ich meinen Aufgaben nachgehe. Ansonsten würde ich mir komisch vorkommen, irgendwie "nackt", als würde ich als normaler User Backseat-Modding betreiben und die anderen nur denken "Was will der denn jetzt?". Eine intuitiv wahrnehmbare optische Abtrennung von Moderatoren ist für diese einfach eine klare pyschologische Stütze. Einmal für einen selber und einmal damit die User sofort Bescheid wissen, "okay, der hat hier was zu melden, den ignorier ich mal besser nicht".


    In der Onlineanzeige mag die fette Schrift ja gerne ausreichend sein, aber in Threads gehen die Mods völlig unter, weil dort jeder Name fett ist und die Ranggrafiken optisch den normalen zu ähnlich sind.


    Und ich versteh auch nicht, warum es hier gewünscht und befürwortet wird, dass Moderatoren nicht als solche kennbar gemacht werden? Das ist imho völlig kontraproduktiv und sorgt nur für mehr Verwirrung.


    Die Farben sind ja offensichtlich kein Problem mehr, da man sie ja jetzt für jeden Stil individuell einstellen kann und man außerdem sie notfalls mit Schriftschatten versehen kann, damit sie besser lesbar sind...

  • Ach, Leute - ihr habt doch bis jetzt noch gar nicht ausprobieren können, wie gravierend die "Farblosigkeit" eigentlich ist, also wozu die Diskussion? Neu ist doch nicht gleich doof, auch wenn's erstmal ungewohnt ist.
    Zumal, früher gab es hier gar keine Farben, und das Forum steht heute immer noch =) Nur als Denkanstoß...


    Ansonsten ließe sich das Problem doch auch durch neue Rangschildchen lösen, oder? Wenn sich sonst keiner meldet, ich kann mir gerne die Mühe machen, da mal eine .psd-Datei zu basteln, die den jetzigen Schildchen gleicht (von den Hintergrundbildern abgesehen).

  • Zitat

    Original von Midna
    Wenn sich sonst keiner meldet, ich kann mir gerne die Mühe machen, da mal eine .psd-Datei zu basteln, die den jetzigen Schildchen gleicht (von den Hintergrundbildern abgesehen).


    Das ist sehr lieb von dir, aber dass es den jetzigen Grafiken gleicht, ist ja genau das Problem. xD

  • Nein, lässt es sich nicht! Ich will nicht erst reinklicken auf ein Profil, um zu sehen, wer ein Mod ist. User sind nun mal faul - ALLE User sind faul, und was - in Ganondorfs Namen - ist denn so verwerflich daran, dass die Mods für die ständige Mühe, die sie sich machen, auch 'ne andere Farbe bekommen?


    Und zum Thema "früher" bringe ich dann mal ein genauso schönes Argument ein: In allen (das ist eine Hyperbel für 'die meisten') anderen Foren werden Mods auch mit Farben gekennzeichnet, warum denn hier nicht?


    Ich behaupte mal ganz dreist, dass die Mods genauso wichtig fürs Überleben des Forums sind wie die drei Admins, und DIE haben immerhin auch ihre eigenen Farben - Aki sogar seine sich anpassende Farbe. (find ich auch gut, bitte nehmt den Admins jetzt auch nicht noch ihre Farben in diesem liberalen Gleichstellungs-Nonsens...) Und das Grün und das Pink sind jawohl mal wesentlich 'bunter'/'stechender' als das Orange, das die Mods voher hatten.


    Also, meine Güte ... macht bitte diese Umfrage D:

  • Ruhig Blut, Lux, ruhig Blut XD Wha. So spät am Abend. :xugly:


    Klar spricht nichts gegen 'ne Umfrage, die will ich euch doch auch gar nicht ausreden, ich fänd's nur fair, wenn diese Änderung - die Änderung der Farbe der Mod-Namen - auch erst eine Probephase von einer gewissen Zeit hat, so wie andere Neuerungen auch erst eine Probephase hatten. Oft war's nämlich so, dass man sich nach der Probephase dann doch ganz gut damit arrangiert hat, eben weil es im Grunde doch nur die Gewohnheit war, die nach "nee, mach weg!" geschrien hat. Ist ja auch nur ein Vorschlag, und jetzt bin ich raus und guck, was die Pink Ladies (hach, was bin ich stolz auf den Einfall xD) entscheiden bez. Testphase und Umfrage. ^^


    Edit:
    Ach, das vielleicht noch dazu:
    Mir könnte das rein funktionell gesehen auch nicht egaler sein, welche Farbe die Mods nun haben. Ich find's einfach rein designtechnisch ansprechender (und hey, ich hab nie gesagt, dass ich die grellen Adminfarben gut finde! :P), und in meinen Augen überwiegt der Nutzen von Farbe die jetzige "Ästhetik" nicht, daher misch ich mich überhaupt ein ^^

  • Also, um meine bescheidene Meinung zum besten zu geben: Ich finde die weißen Namen eigentlich sehr hübsch, gerade auf der Hauptseite, stimme aber sonst TT zu, dass die Moderator-Schildchen völlig ignorierbar sind. Gerade über dem Icon, das in der Regel dieselbe Breite hat, aber viel dominanter ist ob der Länge, verschwindet es völlig.
    Ich finde auch, irgendeine Kennzeichung sollte man als Mod haben. Nicht wegen "Mods sind schnellerhöherweiter als normale User", sondern wirklich als "Du hast ein Problem? Wende dich an mich"-Zeichen. Vielleicht kann man einen Kompromiss machen, ein kleines "Mod" ähnlich des Geschlechterzeichens zum Beispiel, das man hinter seinem Namen trägt oder so.

  • Na ja, ganz ehrlich: Ich wüsste nicht, wieso man etwas ausprobieren sollte, was auf den ersten Blick "unpraktisch" schreit. Never change a running system, heißt es doch – und das sicher nicht ohne Grund. Wir hätten keine so lange Diskussion um dieses Thema, wenn das nicht begründet wäre. User sprechen sich dagegen aus, Mods sprechen sich dagegen aus – was braucht man noch, um zu zeigen, dass diese "Testphase" Mist ist?


    Klar, meinetwegen wie gesagt 'ne Umfrage, wenn es sein muss. Ändert nichts daran, dass ich allein die Idee dahinter (Mods "angleichen") völlig bescheuert finde. Nichts gegen euch drei (Aki, Jeanne, Jade), wirklich, aber diese Änderung ist einfach völlig unbegründet und lässt bisher keine vernünftige Argumentationskette von eurer Seite aus erkennen. Ich fänd's daher schön, wenn ihr dazu auch mal ein paar Gedanken äußern könntet, was euch zu dieser Entscheidung geführt hat. Ich will nicht die ganze Zeit lesen, wie ihr nur vermittelt, sondern wissen, was euch durch den Kopf geht.



    Und wenn's echt nur um das Design geht, Midna: DAS ist ja nun wirklich das geringste Problem! Akis Farben passen sich an, die anderen ließen sich genauso anpassen UND das auch auf eine Weise, da es gut aussehen würde.

  • Das ist Problem ist, dass diese Art der Gewöhnphase auch noch nach 3 Jahren gegen alle Statuten spricht, die es irgendwo anders gibt. Weil in jedem noch so kleinen Gummelforum ist sogar die standardmäßige Einstellung, wenn du eins aufsetzt, unten 'ne Legende mit "Admin" meist in knallrot und daneben eben "Moderator" in blau, meist grün usw.


    Und das Schlimme an der Sache ist ja nicht mal dieser Farbkram selbst, sondern die Einstellung, die hier überall durchsuppt - dass Moderatoren gefälligst als normale User dazustehen und sich deswegen nicht von der Masse abzuheben haben. Und das finde ich, als normaler User, schier ungerecht. Die Jungs und Mädels reißen sich hier tagtäglich das Hinterteil auf, packen überall an, lesen sich seitenweise Vorstellungen durch, kritzeln haarklein jedes verbesserungswürdige Detail an jedes Zitat, damit es vorne und hinten passt, helfen bei Plots, unterhalten die Menge, hauen dazwischen, wenn's iwo brennt ... und dann ... kriegen sie nicht mal eine eigene Farbe? Wirklich?


    Es kann meinetwegen das ganze Forum an dieser Stelle gegen mich argumentieren mit "Aber neiiin, das hat nur nicht farblich gepasst", aber mal ganz im Ernst - eine Admina, die ein derart stimmiges Design aus den Ärmel geschüttelt hat, wird sicherlich keine Schwierigkeiten haben, passendere Farben zu finden, die nicht stechen, verwirren, weiß der Geier, und im Gesamtbild eben eine Einheit abgibt, wenn das denn wirklich der Ausgangspunkt ist, Liebes.
    Und wie wir gesehen haben, ist der Technik-Admin weiterhin in der Lage, die einzelnen Farben sogar noch aufs Design abzustimmen, wenn's denn da dran hapern sollte.


    Macht die Einsparungen an der richtigen Stelle, und nicht dort, um Leute in dem Bisschen 'Abgrenzung' vom Otto-Normal-User zu beschneiden, das sie sich mehr als verdienen. Mal ganz zu schweigen von den ganzen anderen Nützlichkeitspunkten - denn ich denke, der Grad der Nützlichkeit, den Skarn, Si'naru, King Bowser angesprochen haben... dass man auf Anhieb jemanden hat, der Zeit hat und zeitnah antworten kann, wiegt wesentlich mehr als 'dass es ins Design passt und nicht zu bunt ist'.


    Und ich bin ruhig, keine Sorge. xD Hab mir meinen Tee mit Honig, aye!

  • Zitat

    Na ja, ganz ehrlich: Ich wüsste nicht, wieso man etwas ausprobieren sollte, was auf den ersten Blick "unpraktisch" schreit. Never change a running system, heißt es doch – und das sicher nicht ohne Grund. Wir hätten keine so lange Diskussion um dieses Thema, wenn das nicht begründet wäre. User sprechen sich dagegen aus, Mods sprechen sich dagegen aus – was braucht man noch, um zu zeigen, dass diese "Testphase" Mist ist?


    Aber es haben sich auch welche dafür ausgesprochen. Das bitte nicht vergessen.


    Ich habe es bereits angesprochen, besonders bei der schwarzen Schrift finde ich es nicht schlecht, dass sie die Mods unten fett angezeit werden und nicht farbig. Aber Es ist nicht auffällig, wenn man eine weiße schrift vor ich hat. Das finde ich sollte beachtet werden.
    Im übrigen - ich selber finde es problematisch, dass man die Mods in den Threads nun gar nicht mehr erkennt. Schließloch sind dort die Namen nicht fett. Bislang wusste man immer, dass es sich bei der und der Person um einen Mod handelt - und es verwies eindeutig darauf hin, dass man sich bei Problemen an diese Person wenden kann. Deshalb sollte das ganze wenigstens fett gemacht werden.
    Alle anderen Möglichkeiten einen Mod zu erkennen gehen eben unter (wie die Modschildchen wie TT vorgeführt hat) oder sind einfach kom pliziert herauszufinden (erstmal die Modseite öffnen um sich da durchzuklicken).


    Allerdings muss ich sagen, gebe ich Sinaru recht - man hätte die Farben nicht ganz tilgen müssen, eien Anpassung wie bei Aki wäre doch auch gut. Müssen ja nicht immer grelle Farben sein.
    Ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass dann wenigstens die Farben für die Mods immer gleich sein sollte und sich nur der Ton ändert - ansonsten herscht verwirrung, wenn man anhand der Farbe niemanden mehr wiedererkennt.


    Ich frage mich bloß, warum jetzt das Problem auftaucht... früher bestand das doch nie?

  • Zitat

    Original von TourianTourist


    Das ging mit dem neuen Forenstil "Gerudo Desert" los, wo sich die bisherigen Farben mit dem Hintergrund gebissen haben. ^^


    Dann mal fix den letzten Speicherpunkt vor dem neuen Design auswählen und ab da dann weiter ohne, sodass diese Diskussion nie stattfindet! D:

  • Zitat

    Original von Vyserhad
    Ich frage mich bloß, warum jetzt das Problem auftaucht... früher bestand das doch nie?


    Ach, weißt du, mir persönlich ist es eigentlich relativ egal, ob die Moderatoren farbige Namen haben oder eben nicht. Was mich aber viel mehr an der bisherigen Diskussion in diesem Thread irritierz, sind die Standpunkte von manchen. Es wundert mich einfach, dass der Gedanke von farblosen Moderatoren nicht mal in Erwägung gezogen wird. Es wird einfach rigoros dagegen argumentiert, so als wäre es ein Weltuntergang, wenn die Farbe auf Ewig fortbleibt. Da fände ich ja sogar Reaktionen nachvollziehbarer, die darauf aus sind, dass wenn Moderatoren keine Farbe mehr im Namen tragen dürfen, es dann aber auch der Administration untersagt ist ("Gleichheit" / "Gerechtigkeit" und so). Genauso könnte man aber auch argumentieren, dass, wenn die derzeitigen Rangschilder scheinbar nicht dafür sorgen können, dass das Team auf Anhieb zu erkennen ist, diese vielleicht einfach von Grund auf verändern werden sollten,da sie ja augenscheinlich ihren eigentlichen Zweck nicht erfüllen können.


    Doch darum geht es mir eigentlich ebenfalls nicht. Schlussendlich ist es die Entscheidung der Administration, ob es farbige Namen geben muss oder eben nicht. Das heißt zwar nicht, dass man nicht über das Thema diskutieren darf - denn jede Meinung hat ihren Wert! - doch sollte man den anderen nicht an die Gurgel gehen, und so mancher Beitrag im diesen Thread könnte sich für die andere Seite ausgesprochen kritisch lesen. Von daher: Ruhig Blut und einfach mal auf das Statement von Aki, Jade und Jeanne warten - denn eigentlich ist dieses Thema die ganze "Aufregung" nicht wert. :3

  • Zitat

    Original von Lux


    Und das Schlimme an der Sache ist ja nicht mal dieser Farbkram selbst, sondern die Einstellung, die hier überall durchsuppt - dass Moderatoren gefälligst als normale User dazustehen und sich deswegen nicht von der Masse abzuheben haben. Und das finde ich, als normaler User, schier ungerecht. Die Jungs und Mädels reißen sich hier tagtäglich das Hinterteil auf, packen überall an, lesen sich seitenweise Vorstellungen durch, kritzeln haarklein jedes verbesserungswürdige Detail an jedes Zitat, damit es vorne und hinten passt, helfen bei Plots, unterhalten die Menge, hauen dazwischen, wenn's iwo brennt ... und dann ... kriegen sie nicht mal eine eigene Farbe? Wirklich?


    Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass mich diese Einstellung ungemein enttäuscht, ja. Hier wird von "Machtposition" geredet, als hätten Moderatoren in einem Internetforum, das Spaß (!) machen soll, irgendwelche besonderen Rechte oder Fähigkeiten, die übrigen User auszupeitschen. Nach wie vor scheint dieses elendige Misstrauen durch, das Jade mit so viel Mühe in ihrem letzten großen Thread beseitigen wollte. Und weil drei Leuten eine Kleinigkeit nicht passt, wird so viel Aufhebens darum gemacht, ein Problem zu lösen, das nicht einmal eines ist.


    Das macht mich wütend und traurig. Und es enttäuscht mich, dass dem von Adminseite so nachgegeben zu werden scheint. Es ist wichtig, dass wir alle vernünftig nebeneinander, miteinander agieren können, gemeinsam dem Projekt folgen und dafür sorgen, dass es erhalten bleibt. Aber wenn aus einer Diskussion um FARBEN deutlich herauszulesen ist, dass eine Handvoll User nach wie vor mit Misstrauen durch das Forum wandelt, dann läuft was verkehrt. Dann kann allerdings nicht die Lösung sein, diesem Misstrauen nachzugeben, sondern es stattdessen zu beseitigen. Und das ganz sicher nicht über irgendwelche Farben.


    Lasst dem Team doch bitte seine Farben und arbeitet stattdessen an eurer Einstellung. Wie wäre es damit? :|

  • Si'naru, du ignorierst hier aber auch völlig, dass auch Moderatoren FÜR neutrale Farben sind: Ich nämlich, und das aus dem simplen Grund, dass ich's schicker finde. :ß
    Wie gesagt: Ja, ich finde, das Team sollte für Neukömmlinge und Neugierige erkennbar sein, nein, ich finde nicht, dass die Admins jetzt dem Team in jedem Stil andere Farben verpassen müssen.
    Ehrlich gesagt find ich die ganze Verkettung der Ereignisse ziemlich... bescheuert? Man will einen neuen Forenstyle, dann wird gemeckert, dass da die standardisierten Farben nicht mehr passen, dann schaltet Aki die Farben aus, dann wird gemeckert, dass die Farben ausgeschaltet werden... Wtf? Ich finde, das alles ist ein absolutes Non-Issue. Mir ist ehrlich gesagt absolut schnuppe, wie was gehandhabt wird, und ich finde es erschreckend, wie sehr einige sich um so eine Lappalie streiten.



    Und ganz ehrlich, Si'naru, ehe du anderen vorwirfst, sie sollten "an ihrer Einstellung" arbeiten, solltest du mit gutem Beispiel vorangehen und selber ein wenig auf deinen Ton achten. :/ Gerade nachdem du immer sehr stark dafür warst, dass Mods als User wahrgenommen werden, wundert mich deine Streitsucht hier doch sehr.

  • @Si'naru: Tut mir leid, wenn ich an dieser Stelle ein wenig persönlich werde - aber könntest du damit aufhören, unsere Entscheidungen mit deinen Sticheleien zu unterwandern? Es schimmert immer wieder durch deine Beiträge hindurch und ich bin es leid, diese zu lesen. Manchmal kann ich nicht einschätzen, was du eigentlich uns sagen möchtest. D:


    Mir sind nun mal manche Dinge wirklich keine große Rede wert - ob jetzt mit oder ohne Farbe. Dann gibt es entweder neue Schildchen für die Moderatoren oder wieder neue Farben. Es ist ein Versuch - kein Grund, hier ein großes Fass aufzumachen. ^^ Ich empfand zu Beginn die Diskussion als anregend, aber im Moment wittere ich hier ein hitziges Gefecht. Es gibt ne Umfrage, wen es so stört kann dann laut "Nein, ich muss die ganz wichtige Farbe haben" brüllen und wenn alle für die Farbe sind, wird's wieder eingebaut. Ich denke nicht, dass es Arawn um Machtpositionen ging.


    Nein, ich halte meine Entscheidungen nicht für unfehlbar - ich teste immer wieder Neues aus. Darum stehe ich vielen Vorschlägen offen gegenüber - man kann hinterher immer noch wieder zurück gehen, wenn's nicht klappt. Bleibt also geschmeidig, es sind wirklich nur Farben.


    So, Klein-Jadi geht jetzt wieder zurück in ihren Sandkasten. *g*

  • Ich habe die Erfahrung gemacht dass User, besonders neue überhaupt nicht in die Mod Spalte schauen. Die PNs mit Fragen übers RPG die ich in regelmäßigen Abständen bekomme sind Beweis genug das dies nicht der Fall ist. Wer weis wie viele ich bekommen würde hätte ich diesen Hinweis in meinen Profil nicht.


    Zu den Farben. Ich fande es mit Farben einfach schöner. Das ist mein Eindruck. Ausserdem finde ich es schade das man die Mods nun schwerer erkennt. Wir haben nämlich auch eine Funktion als Berater finde ich.
    Das uns einige hier nicht als User sehen find eich echt schade. Ich bemühe mich stets um User nähe. Ich versuche mit jeden freundlich umzugehen, egal ob User oder Teammitglied. Klar achte ich auf die Regeln, aber hey das ist der einzige Unterschied. Die Farben wegzulassen bringt in meinen Augen nichts, bis auf Unübersichtlichkeit. Aber mal sehen was die Zeit so bringt.

  • Also, neulich stand mein kleiner Neffe neben mir, als ich im Forum gelesen hatte und ich hatte gerade den Style "Desert Colossus" drin. Er meinte sofort, dass es doch die Statue aus der Wüste von oot sei.


    In diesem Sinne - es ist wohl gut gewählt das Motiv, wenn nen 5-jähriger das gleich zuordnen kann : ) Also er hatte sich gefreut, also ist das ein Lob, was ich euch nicht vorenthalten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!