Zelda-Timeline

  • Uh, ich muss wohl erst mal etwas Hintergrundwissen ("Skyward Sword" schaffen xD) nachholen, ehe ich tiefer in das Thema einsteigen kann. Doch interessant ist es! *-*


    Zum Glück ist und bleibt Zelda ein Spiel und keine Wissenschaft (und selbst da gibt es oftmals nur Theorien, die solange gelten, bis man bessere findet, und keine absoluten Wahrheiten) und so gestaltet, dass Raum für eigene Überlegungen und Ideen bleibt - jedenfalls hat das für mich die Reihe stets ausgezeichnet und tut das nach wie vor.
    Zumal es mich wundert: Werden allein über das Triforce in den Spielen nicht unterschiedliche, teils widersprüchliche Angaben gemacht? Besitzt es nicht einmal ein Eigenleben, ein anderes Mal erfüllt es jeden Wunsch und dann doch wieder nur einen? Wenn nun schon über ein solch essentielles Element verschiedene Informationen innerhalb der jeweiligen Spiele gegeben werden, wie will man da alle Teile der Reihe in eine richtig einheitliche, allgemeingültige Zeitlinie packen können? Ich will die Zeitlinie jetzt keinesfalls bezweifeln, für mich stimmt sie so, wie Nintendo sie vorgibt. Dennoch werde ich sie aktuell genauso wenig als absolut betrachten; sie ist für mich ein Ansatz, wie es sein kann. :)


    Wobei ich mich vielleicht gerne noch überraschen lasse. Sollte mich mal mehr ins Hyrule Historia Artbook einlesen. :D
    (... und noch mehr verwirren lassen. xD)

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Naja, das Triforce sind nunmal die drei Dreiecken. Ich denke zwar auch, dass sie etwas ist, was jenseits der Zeit ist, weil die Zeit dafür eine zu große Rolle spielt, aber das ist für mich eher eine Begründung, dass die timeline nicht gesplittet wird.


    Das Problem mit der Zeit ist ja nicht nur in oot vorhande. Wenn man eine Splittung dort hat, muss man auch eine Splittung in ooa haben. Schließlich gibt es dort auch zwei Möglichkeiten. Link könnte gegn Veeran unterliegen in der Vergangenheit. Aber man sieht ja direkte Beeinflussungen (in ooa: Goronenlegenden, König Zora der geheilt wird, gereinigte See) oder in oot wo die Zeiten so miteinander verknüpft sind, dass man ohne die andere Zeit nicht mehr kann (Man muss, wenn man in der Zukunft ist zurückreisen um das Auge der Wahrheit zu hohlen. Andererseits gibt es auch Skultulla die man als Kind und als Erwachsener hohlen kann. Hohle ich sie als Erwachsener sind sie auch als Kind weg.)

  • Dann erklär mal, wieso das die Erklärung ist.


    Ja, vermutlich gibt es in OoA ebenfalls eine Split-Timeline, nur ist nie weiter drauf eingegangen worden und wird vermutlich nie geschehen, weil nur ein von Capcom entwickelter Gameboy-Titel.
    Die Sache mit OoT hatte ich ja bereits erläutert: Alles was Link als kleiner in der Vergangenheit erledigt, ist in der Zukunft bereits geschehen. Die Zukunft wird hier nie verändert, Link erinnert sich nur nicht daran, bis zum Zeitpunkt, an dem er diese Sachen eben in der Vergangenheit macht. Er verändert die Zukunft hier also nicht bewusst, sondern wandert auf vom Schicksal festgelegten Pfaden.
    Die goldenen Skulltulas sind eine optionale Nebenquest ohne Einfluss auf die Story, daher wohl irrelvant. Wenn man aber unbedingt eine Erklärung will, dann ist dieser Fluch in OoT wohl auch Zeitunabhängig. Generell wohl nicht, da der Fluch in MM auch ständig zurückehrt, wenn man zurückreist. Aber MM stellt eh eine eigene Problematik dar, da hier zig oder gar hunderte paralleler Zeitstränge entstehen und Link, der Maskenhändler, die Giganten und einges anderes völlig lösgelöst von den Ausirkungen der Reisen agieren. Ich vermute ja, dass da Magie im Spiel ist.


    Jetzt erklär aber mal stichhaltig und nachvollziehbar, wieso die Timeline nicht gesplittet sein kann.

  • Zitat

    Original von Vyserhad
    Und dies ist ein Thread zum Diskutieren. Ich wüsste nicht, dass das was du machst, noch was mit Diskutieren zu tun hat. Irgendwie komme ich mir so vor, als wenn du mir die ganze Zeit sagen willst: "Hör auf zu diskutieren, wir haben so oder so recht". Denn weder ich noch ihr habt recht oder unrecht.

    Eine Diskussion basiert für mich auf Fakten, in diesem Fall Fakten aus den Spielen und diese erzwingen gerade zu einen Timeline-Split. Wenn man aber Argumente wie "Nö, ich glaube nicht an einem Timeline-Split. Die Spiele können alle nacheinander spielen, was sie eben nicht können (TP & WW)" raushaut, dann ist das bloßes spekulieren, bei dem man gekonnt die Fakten weglässt, was in einer Diskussion nicht der Fall sein darf!


    Und jetzt wieder zum Timeline-Split:
    Zu sagen, in OoT würde keine Spaltung des Zeitstranges auftreten ergibt einfach keinen Sinn und da müssen wir nicht einmal groß herum spekulieren, sondern uns einfach einmal das Ende von OoT zu Gemüte führen:
    Link hat Ganon besiegt und er wurde von den Weisen verbannt. Jetzt nutzt Zelda die Ocarina der Zeit und ihr Triforcefragment dafür, um Link seine verpasste Kindheit zu schenkten. Er wird in die Vergangenheit geschickt. Natürlich könnte man, wie Jeanne es getan hat, damit argumentieren, dass schlichtweg allles zurückgesetzt wird; sprich die Ereignisse der Zukunft existieren am Ende von OoT gar nicht mehr. Doch gerade das kann nicht der Fall sein, denn als Link zurückgeschickt wurde, sehen wir wie Hylianer, Zoras und Goronen den Sieg über Ganon feiern. Auch die Weisen sehen wir, die lächelnd in den Himmel schauen. Das kann aber nur möglich sein, wenn die Zukunft von OoT und Links Kindheit gemeinsam koexistieren!


    So, da habt ihr euren Timeline-Split, den man auch nicht leugnen kann. Ocarina of Time führt zu einer Spaltung des Zeitstranges (was später durch TP und WW wieder aufgegriffen wurde). Im Notfall schaut euch noch mal das Ende von OoT an. Würde es keinen Timeline-Split geben, würde das ganze Spiel gar keinen Sinn ergeben. :zwinkern:


    Der Timeline-Split ist somit Fakt! Kann nicht einfach ignoriert werden. Und jetzt kommen WW und TP, die die Ereignisse von OoT aufgreifen:

    • In der AT ist Ganon verbannt und die Völker Hyrules feiern eine dicke, dicke Party (sehen wir am Ende von OoT). Unter der Führung Zeldas und der anderen Weisen würde das Land wieder aufgebaut werden und eine neue Zeit des Friedens erleben. Doch dann bricht eines Tages das Siegel von Ganondorf. Er entkommt seinem Verließ und fällt mit Dämonen über das Land her. Da Link am Ende von OoT aus der AT in die CT geschickt wurde, existiert er nicht mehr in der AT. Zudem dürfen noch keine Jahrhunderte seit dem Ende von OoT vergangen sein, da die Menschen sich nach dem Erscheinen des Helden der Zeit sehnen, der aber nicht mehr in ihrem Zeitstrang existiert.
      Jetzt greifen die Götter das erste Mal in die Welt von Hyrule ein und überschwemmen einfach diese, um Zeit zu gewinnen. Zeit, um einen neuen Link zu formen, der gegen Ganondorf bestehen kann. Doch die Zeit reichte ihnen nicht aus und so wurde ein unfertiger Link geboren, der noch kein Held von Natur ist. Alle anderen Links sind von vornherein die Helden, die sie einst werden sollen. Nur der WW-Link ist es nicht (er wird einfach von den Ereignissen seiner Zeit mitgetragen). Erst unter der Führung des roten Leuenkönig wird Link zum Helden. Er besteht den Turm der Götter, der eine Prüfung für den Helden darstellt und sammelt gar das zerstörte Triforcefragment des Mutes, das wegen Zeldas Versuch OoT Link in die Vergangenheit zu schicken, zerbrach.
      Der WW-Link, der zuvor von allen alten Wesen (Drache, Dekubaum und dem Fisch) kritisch beäugt wurde, weil er kein Alt-Hylianisch sprechen und auch sonst nicht ganz dem Bild eines Helden entspricht, ist ein Held geworden und ihm gelingt es am Ende Ganondorf zu töten und ihm sein Triforcefragment zu entreißen.
    • In Twilight Princess hingegen ist die Ausgangslage eine Andere. Ganondorf hat noch nicht das heilige Reich betreten und soll im Vorraus, damit er keine Dummheiten anstellen kann, exekutiert werden. Da er in der AT verbannt ist, kann es sich bei diesem Ganondorf nur um den der CT handeln, der noch nicht das Heilige Reich betreten hat. Wie wir alle wissen, schlägt die Exekution fehl und einer der Weisen, die nicht jene aus der Zukunft von OoT sind sondern gänzlich Andere, (Impa und Co. werden erst in der Zukunft zu Weisen und wir befinden uns gerade ja noch nicht in der Zukunft von OoT, die im CT auch nie eintreten wird) wird von Ganondorf getötet. Das gelingt ihm nur, weil er scheinbar über das Fragment der Kraft verfügt, welches er aber gar nicht besitzen dürfte.
      Doch was wäre, wenn er es doch besitzen kann?
      Link, der Held der Zeit, wurde am Ende von OoT in die Vergangenheit geschickt, doch diese Vergangenheit ist nicht die direkte Vergangenheit der AT, sondern im Prinzip seine Vergangenheit, die in einer anderen Dimension existiert. Bei diesem Versuch ihn in seine Vergangenheit zu schicken, verlor er sein Triforcefragment des Mutes, welches zerbrach und irgendwann von WW-Link aufgeklaubt wurde. In der neuen Dimension, der Child-Timeline, angekommen, ist der nun junge Link aber immer noch der Held der Zeit und der rechtmäßige Träger des Triforcefragmentes des Mutes und darauf könnte das CT-Triforce reagieren. Er bekommt sein Fragment (das eigentlich ein anderes Fragment des Mutes ist, da sein eigentliches in der AT zerbrochen rumliegt) wieder, Zelda erhält ihres, da sie in der Zukunft die rechtmäßige Trägerin sein wird und auch Ganondorf erhält eines, eben jenes, welches er sonst dadurch erhalten hätte, wenn man ihn nicht hätte exekutieren wollen. Schaut man sich die Exekutierungsszene aus TP an, so sehen wir Ganondorf an dem schwarzen Fels gekettet. Ihm fehlt die Kraft sich aus eigenen Antrieb zu befreien, doch als das Schwert ihn töten soll, aktiviert sich sein Fragment, von dem weder er noch die Weisen etwas wussten (sonst hätte man ihn verbannt und nicht bloß exekutieren wollen). Mit dieser neuen Kraft zerbricht er seine Kette und droht sich zu befreien, doch den Weisen gelingt es, ihn mit Hilfe des Spiegels in das Schattenreich von Midna zu verbannen.


    Diese zwei Legenden sind nur möglich, wenn es einen gespaltenen Zeitstrang gibt und das es diesen geben muss(!), zeigt uns das Ende von OoT und wenn man das einfach ignoriert, weil man keine Spaltung des Zeitstrahls wahrhaben will, dann ist das kein auf Fakten basiertes Bild der Zeldawelt, sondern bloßen Wunschdenken. ;-)


    Zum Triforce:
    Nach der Aufspaltung des Zeitstranges in AT und CT muss es zwei Triforces geben. Das in der CT ruht zu Beginn im heiligen Reiche und das in der AT hat sich auf zwei Träger aufgeteilt, wobei das dritte Fragment, das des Mutes zerbrochen ist, da es keinen Träger gibt.


    Edit:
    Eine Sache muss ich noch loswerden, daran habe ich die ganze Nacht zu knabbern gehabt.
    Vyserhad, wenn Jemand (in diesem Fall Sarah) aus einer Diskussion aussteigen möchte, weil sie denn Sinn des diskutieren nicht sieht, dann solltest du das respektieren und sie oder andere User nicht anstacheln.
    Das hat nichts mit richtig diskutieren zu tun und dabei legst du doch so einen Wert darauf. :zwinkern:

  • Zitat

    Ich stimme dir in allen Punkten zu, nur was das Triforce angeht, gehe ich immer noch davon aus, dass nicht die Macht selbst, sondern nur die Möglichkeit auf sie zugreifen zu können zersplittert / geteilt wurde.


    Wenn ich davon rede, dass das Triforcefragment des Mutes in acht Teile zersprungen ist, dann rede ich von der weltlichen Erscheinung, also von dem goldenen Dreieck. Die Macht selbst wird wohl nicht einfach so zerstört werden können; sie ist etwas göttliches, etwas körperloses. Aber die weltliche Erscheinungsform, die kann scheinbar durchaus in ihre Einzelteile zerfallen. Zumal die Suche nach den Triforcesplittern ebenfalls eine Probe der Göttinnen für den WW-Link ist, denn wenn es ihm gelingt das Fragment des Mutes wieder zu vervollständigen, dann muss er einfach der rechtmäßige Träger dessen sein. =)


    Wahrscheinlich existiert die eigentlich Allmacht des Triforces sogar in allen möglichen Zeitsträngen. Wie die Götter schert es sich herzlich wenig um solche Kleinigkeiten, was es aber nicht daran hindert in seiner körperlichen Form mehr als einmal zu existieren, da es einfach in jeder möglichen Dimension existieren muss. Deswegen haben wir in der Success-Timeline, die sich in die AT und in die CT aufspaltet zwei Triforce. =)

  • Also die Waisen in Ocarina of Time können meiner Meinung nach auch sehr einfach in der Kinder-Zeitlinie erweckt werden, auch nach Jeannes Theorie. Letzten Endes haben sie den Ruf des Heiligen Reiches ja nur nicht wahrgenommen, da sie alle in ihrer eigenen Krise steckten!


    Wenn aber nun dieses ganze Chaos nicht eintritt, könnte der Ruf des Heiligen Reiches bis zu ihnen durchdringen und wer weiß, wieviel sie dort über die Zeitreisegeschehnisse um Link erfahren hätten oder haben.


    Ich bin auch ein Fan der zerteilten Zeitlinie, allerdings will Ich Jeanes einfach Zeitlinie deswegen nicht als Unfug darstellen^^

  • @ Kharaz:
    Genau das meine ich. :zwinkern:
    Hab ich in diesem Thread auch schon etwas öfters erwähnt. :ugly:


    Ich frag mich, ob Nintendo die Timeline gesplittet hat, weil ihnen eiskalt bewusst geworden ist, dass ihr Versprechen, OoT sei das Prequel zu ALttP, nicht eingehalten wurde. Oder ob das völlig unabhängig davon beschlossen wurde und erst später ist der Fehler mit dem Siegelkrieg aufgefallen.
    Dat sollte Nintendo auch nochmal beantworten!


    @ schleifi:
    Ich denke eher, dass die Weisen der CL gänzlich andere sind, die vermutlich während der 7 Jahre, in denen Link schlief, vernichtet wurden (von Töten kann bei solchen Gestalten ja irgendwie nicht die Rede sein), woraufhin es neue Weise brauchte. Und die musste Link nun finden und erwecken!

  • Zitat

    Original von schleifenbaumj
    Ich bin auch ein Fan der zerteilten Zeitlinie, allerdings will Ich Jeanes einfach Zeitlinie deswegen nicht als Unfug darstellen^^


    Das will ich auch nicht. Ich wiederlege sie lediglich mit Fakten, die wir aus dem Spiel Ocarina of Time erhalten haben.
    Die Idee, dass mit Links Rückkehr in die Vergangenheit die gesamte Zeit zurückgespult wird, ist ein interessanter Gedanke, der aber nicht zu treffen kann, wenn nach Links Verschwinden aus der Adult-Timeline (Ankunft in der Child-Timeline) Bilder im Abspann von Ocarina of Time gezeigt werden, wo die befreiten Völker Hyrules Ganons Verbannung feiern und selbst die Weisen gemeinsam auf einem Berg stehen und in den Himmel schauen, was in der Vergangenheit in der Form nicht möglich ist, zumindest nicht zu Ocarina of Time Kinderzeiten. Und deswegen zeigt alleine das Ende von OoT, dass es eine Aufspaltung der Timeline geben muss. :zwinkern:


    @Schleifi
    Ich denke auch, dass es andere Weisen sind und zwar wegen der Tatsache, wie sie in Twilight Princess dargestellt werden. In Wind Waker werden die sieben Weisen aus Ocarina of Time in den Fenstern des Schlosses (in dem Raum wo das Mastersword ruht) richtig dargestellt. Nintendo würde sie somit auch in TP normal darstellen, wenn es die gleichen Weisen wären und das sind sie sehr wahrscheinlich einfach nicht.
    Ich denke, man kann Impa und Co. mit Melodie und Makorus aus Wind Waker vergleichen. Sie alle tragen das Gen der Weisen in sich ( :ugly: ) doch so lange es noch Weisen gibt und die wird es wohl immer geben, werden sie nicht benötigt. Erst als Ganondorf die anderen sechs tötete (nur Rauru konnte sich retten) brauchte es neue Weisen, die Link helfen können und diese sucht man dann ja auch - so wie es auch in Wind Waker der Fall ist. =)

  • Also die TP Waisen nun irgendwie als bestimmte Personen zu identifizieren oder halt nicht ist ansichtssache^^


    Anspielung an OoT ist halt, dass jede der Waisen eines der sechs Wappen hat, sowohl auf der Säule als auch auf ihrer endgültigen Kleidung (meine Ich jedenfalls ... die Szene habe Ich länger net mehr gesehen).


    Habe sie aber gerade in einem meiner Walkthroughs gefunden :P


    http://www.youtube.com/watch?v…L6F04BB87267B12FD&lf=plcp


    ab 12:25 tauchen die Waisen auf und ihre Wappen sind klar erkennbar.


    EDIT: Wobei die Szene viele neue Gedanken zum TP Ganondorf zulässt^^ Wir könnten ja mal über diese im Bezug zu OoT diskutieren ...

  • Nun ja, diese Zeichen tauchen in dem Zeldauniversum immer wieder auf. Wenn du mal wieder Wind Waker spielen würdest, dann würden dir diese ebenfalls überall auffallen. Ich glaube, die Diamonds tragen auch die Zeichen von Ruto, Darmani und Salia.


    Das nur mal nebenbei. =) =)

  • Worüber diskutiert ihr hier eigentlich? Welche Zeitlinie die schönere ist? So sieht es zumindest für mich aus. Vyserhads Theorie einer linearen Zeitlinie wird mit Argumenten geprügelt, die zwar durchaus Sinn ergeben und sich 'schön' in die offizielle Version eingliedern, jedoch einer erforderlichen Stichhaltigkeit entbehren. Ich zumindest, der die Diskussion im Großen und Ganzen mitverfolgt hat, sehe Vyserhads Theorie! nicht eindeutig widerlegt.


    Auch dein Argument, Kha, das Ende von OoT sei als Beweis für einen Timesplit zu sehen, kann zwar gut sein... und doch bestehen auch hierbei noch Zweifel.
    1. Die Filmsequenz, in der Link zurück geschickt wird, findet irgendwo im Nirgendwo statt, ohne Anhaltspunkt. Fest steht, dass Ganon bereits besiegt wurde, doch ob davor oder danach getanzt wurde, kann man nicht erkennen.
    2. Link erscheint im Spiel erst NACH der Feier in der Vergangenheit. Wieder fehlt ein direkter Hinweis auf die Koexistenz der beiden Zeitlinien.


    Findet euch damit ab, ok? Jede Timeline-Theorie, sei es von offizieller oder inoffizieller Seite ist völlig legitim, sofern sie gut durchdacht ist und offensichtliche Konstellationen aufgreift, wie in etwa OoT -> MM oder OoT -> ... -> TWW -> PH. Und selbst dann kann man es mit einer guten Begründung auch noch schaffen, selbst derartig offensichtliche Trugschlüsse auszuhebeln.
    Es gilt, Vyserhads Theorie als solche zu akzeptieren, meiner Meinung nach. Wer das nicht schafft, der soll halt an eine Wand argumentieren.



    Ich habe ja auch so meine Probleme mit der offiziellen Timeline-Theorie und das habe ich auch schon in einem anderen Thread zum Ausdruck gebracht. Dabei geht es vor allem um die Sache mit Phirone, Eldin und Ranelle. Wenn es nach mir ginge, dann würde SS nach OoT, direkt vor TWW spielen. Es erschließt sich mir nicht, dass Namen über Äonen hinweg verschwinden und dann in derselben Form wieder aufkommen.

  • Nusma
    Bei Vyserhads Theorie fehlen mir einfach die schlagkräftige Argumente.

    Zitat

    2. Link erscheint im Spiel erst NACH der Feier in der Vergangenheit. Wieder fehlt ein direkter Hinweis auf die Koexistenz der beiden Zeitlinien.

    Weil man sich entschieden hat, die Endsequenz damit abzuschließen. Nur weil die Szene, wo Link in der Vergangenheit Zelda trifft ganz zum Schluss kommt, schließt das nicht aus, dass die Völker von Hyrule in der AT feiern. Es ist einfach ein schönerer Abschluss eines so tollen Spiels und nur deswegen und weil Link und Zelda in einem Nirgendwo nach dem Kampf sich befinden und sich unterhalten, kann man nicht die so offensichtlichen Argumente für einen Timeline-Split runterreden. :XD:
    Offensichtlich geht es doch gar nicht mehr und wenn man dann WW und TP hinzunimmt (bisher kam keine gute Erklärung, wie diese zwei Spiele gemeinsam mit ALttP nach OoT spielen könnten :XD:) wird es doch noch offensichtlicher. Die Fakten, die für einen Timeline-Split sprechen sind einfach mehr und gravierender als die, die dagegen sprechen (mir fällt beispielsweise keines ein, das auf Fakten basiert ist). =)


    Natürlich könnte man sich auch eine Theorie ohne Timeline-Split überlegen, doch da müsste man viel mehr spekulieren und hätte so gewaltige Erklärungsprobleme (Wieso ist das Fragment des Mutes in WW zerbrochen, wie kann Ganondorf zweimal sterben, wobei seine menschliche Erscheinung in der Form nicht wiederbelebt werden kann - es wird immer nur Ganon wiederbelebt! - und so weiter und so weiter). Ein nicht gespaltener Zeitstrahl ist einfach viel zu komplex und, bedenkt man die Fakten, ungemein unwahrscheinlich.


    ZeldaVeteran
    Darmani... Darunia... Wo ist da der Unterschied? :xugly:

  • Es stimmt, Kha, manches erscheint einfach stimmig und manches eher weniger. Doch sollte man bei sachlichen Diskussionen den Argumenten keine Wertung zukommen lassen. Entweder, es ist stichhaltig oder nicht. Entweder, es ist widerlegbar oder nicht... aber zu sagen, es sei 'schöner' und 'stimmiger', ist einfach der falsche Umgang. Hierbei kommen nämlich subjektive Ansichten mit ins Spiel, die der Diskussion ihre Sachlichkeit nehmen.


    Was auch immer diese 'schlagkräftigen Argumente' deiner Ansicht nach sein sollen, in Wirklichkeit sind sie nur Indizien, die sich deiner Meinung nach schön in das Gesamtbild einbetten. Ich will dir hier jetzt nicht die Meinung verbieten, auch ich halte einen Timesplit für nichts Schlechtes, doch sollte man dies nicht im Rahmen einer inhaltlich ausgerichteten Diskussion zum Ausdruck bringen. Mach es so wie Vyserhad, sag einfach, es gefällt dir nicht aus dem und dem Grund. Wertung muss auch sein.

  • Zitat

    Original von Nusma
    Ich habe ja auch so meine Probleme mit der offiziellen Timeline-Theorie und das habe ich auch schon in einem anderen Thread zum Ausdruck gebracht. Dabei geht es vor allem um die Sache mit Phirone, Eldin und Ranelle. Wenn es nach mir ginge, dann würde SS nach OoT, direkt vor TWW spielen. Es erschließt sich mir nicht, dass Namen über Äonen hinweg verschwinden und dann in derselben Form wieder aufkommen.


    Das ist das Problem, wenn man nachträglich was einfügt. Wo sind die Goronen und Dekus in ALttP, TLoZ oder AoL? Wann sind die Drachen zu Lichtgeistern geworden oder durch diese Ersetzt worden?
    Natürlich kann man spekulieren, dass das Wissen um die Drachen und die Namen der Gebiete mit der Zeit verloren ging und später wieder aufgegriffen wurde. Ich bin sowieso ein Freund der Theorie, dass wir in TP ein nach Norden expandiertes Hyrule vorfinden.

  • Zitat

    Original von Kharaz
    Nun ja, diese Zeichen tauchen in dem Zeldauniversum immer wieder auf. Wenn du mal wieder Wind Waker spielen würdest, dann würden dir diese ebenfalls überall auffallen. Ich glaube, die Diamonds tragen auch die Zeichen von Ruto, Darmani und Salia.


    Das nur mal nebenbei. =) =)


    Mal nur Nebenbei, die deamonts sehen keinen Wappen wirklich ähnlich. Das blaue lediglich dem Zora-Saphir (die deamonts sind zur Übersicht in Spoilern):



    Und dass diese Symbole immer wieder verwendet werden weiß Ich, jedoch werden sie, esseiden Ich rre mich - was sein kann- , nur in Ocarina of Time auch mit konkreten Charakteren und Geschichten beseelt, woraufhin sie im Anschluss immer nur Anspielungen sind.


    Spoiler zu SS:

  • Zitat

    Original von Kharaz


    Das will ich auch nicht. Ich wiederlege sie lediglich mit Fakten, die wir aus dem Spiel Ocarina of Time erhalten haben.
    Die Idee, dass mit Links Rückkehr in die Vergangenheit die gesamte Zeit zurückgespult wird, ist ein interessanter Gedanke, der aber nicht zu treffen kann, wenn nach Links Verschwinden aus der Adult-Timeline (Ankunft in der Child-Timeline) Bilder im Abspann von Ocarina of Time gezeigt werden, wo die befreiten Völker Hyrules Ganons Verbannung feiern und selbst die Weisen gemeinsam auf einem Berg stehen und in den Himmel schauen, was in der Vergangenheit in der Form nicht möglich ist, zumindest nicht zu Ocarina of Time Kinderzeiten. Und deswegen zeigt alleine das Ende von OoT, dass es eine Aufspaltung der Timeline geben muss. :zwinkern:


    Du möchtest Informationen, die aus einem Spiel mit "Legend" im Titel stammen, und oftmals sehr viel Raum für Interpretationen zulassen, ständig als absolute Fakten annehmen? Davon abgesehen habe ich das Gefühl, dass du meine Theorie des einzigen Zeitstrangs nicht so ganz verstanden hast wie ich sie mir eigentlich vorstelle; und dass das Ende von OoT in der von dir genannten Hinsicht keineswegs eine derart allgemeingültige Aussagekraft besitzt, hat auch bereits Nusma herausgestellt, was ich nochmals kurz zitieren möchte.


    Zitat

    Original von Nusma
    Auch dein Argument, Kha, das Ende von OoT sei als Beweis für einen Timesplit zu sehen, kann zwar gut sein... und doch bestehen auch hierbei noch Zweifel.
    1. Die Filmsequenz, in der Link zurück geschickt wird, findet irgendwo im Nirgendwo statt, ohne Anhaltspunkt. Fest steht, dass Ganon bereits besiegt wurde, doch ob davor oder danach getanzt wurde, kann man nicht erkennen.
    2. Link erscheint im Spiel erst NACH der Feier in der Vergangenheit. Wieder fehlt ein direkter Hinweis auf die Koexistenz der beiden Zeitlinien.


    Ich verlasse mich auf diese Aussage; es ist länger her, dass ich OoT gespielt habe und bei OoT 3D bin ich noch nicht weit genug, um es bestätigen zu können, muss ich gestehen. xD


    Aber die Reihenfolge der Szenen als bloß stilistischen Aspekt hinzustellen, weil sie andernfalls plötzlich der Spaltung des Zeitstroms widerspräche, ist ebenso Wunschdenken. Es gibt Widersprüche und Lücken in den Spielen - und das ist gar nicht schlecht so. Zum Beispiel heißt es im Spiel genauso, Kokiris können die Wälder nicht verlassen, da sie sonst sterben - Salia verlässt sie trotzdem und am Ende tun das auch die anderen, man sieht sie immerhin auf dieser Feier.


    Meine eigene Theorie ist jedenfalls eine "Entweder-Oder"-Theorie. Es gibt zwar jeweils nur einen Zeitstrang, aber mehrere Dimensionen sozusagen, in denen sich einfach dieselbe Geschichte in verschiedenen Varianten abspielt. Es gibt drei Varianten, in zwei siegt Link, die Zeit wird zurückgedreht und in beiden verschwindet er oder sein weiterer Verbleib ist zumindest nicht genauer bekannt, mit seinem Fragment geschieht jeweils das, was wir aus den später angesiedelten Spielen erfahren, in der dritten verliert er.
    Danach geht es bei den beiden siegreichen Varianten entweder mit TWW weiter: Ganondorf kehrt zurück, doch der Held erscheint nicht und die Götter lassen das Land überfluten. Ob man sich noch an den Helden erinnert, weil man sein erstmaliges Erscheinen selbst miterlebt hat oder ihn nur noch aus alten Legenden kennt, das ist Spekulation, im Spiel wird darauf nicht eingegangen - wobei die Legendenüberlieferung offensichtlich sehr gut funktioniert, erhält selbst Link in TWW noch das Gewand des Helden und da ist das Königreich Hyrule längst untergegangen gewesen. Oder es findet in der anderen siegreichen Variante TP statt (ich verzichte, das jetzt genauer auszuführen, die Ereignisse sind bekannt). Die Variante mit seiner Niederlage verläuft gleichfalls wie bekannt.
    Es ist insgesamt wie eine Geschichte - eine Legende -, die nicht fest in ihrem Verlauf ist, sondern sich immer wieder anders erzählen lässt. Wie gesagt, ich muss da an die mittelalterliche Überlieferungstradition denken ...


    Ich versuche der offiziellen Zeitlinie gar nicht allzu sehr zu widersprechen - wieso auch? -, ich verzichte eigentlich vor allem nur auf die Teilung des Zeitstroms in OoT, da er in meinen Augen nicht unbedingt notwendig ist, um alles erklären zu können. Wo du da größere Spekulationen siehst, interessiert mich, zumal man generell beim Einordnen aller Spiele einige widersprüchliche Details galant unter den Teppich kehren muss, damit es überhaupt funktioniert. Schlimmer oder unhaltbarer ist da ein OoT ohne Spaltung des Zeitstroms kaum, denke ich.


    (Jetzt habe ich doch wieder etwas gesagt, ohne mich vorher genauer eingearbeitet zu haben. 'Tschuldigung. xD
    Wenn wir "mehr auf Fakten basierend" diskutieren möchten, Kharaz, musst du dich etwas gedulden, fürchte ich. Und glaube mir, ich habe mich schon einmal intensiver damit befasst, damit meine Theorie für mich einen Sinn ergeben hat und an Spielinhalten festzumachen gewesen ist, es ist nur länger her und ich bin leider nicht ganz auf dem aktuellesten Stand. >_<)


    Übrigens, die Symbole der Deamonts stehen, soweit ich weiß, mittlerweile für die Göttinnen Din, Farore und Nayru, beziehungsweise deren Tugenden Kraft, Mut und Weisheit und sind das erste Mal in OoA als Symbole der verschiedenen Lieder, mit denen man die Zeit manipulieren kann, aufgetaucht.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Zitat

    Original von Jeanne
    (Jetzt habe ich doch wieder etwas gesagt, ohne mich vorher genauer eingearbeitet zu haben. 'Tschuldigung. xD
    Wenn wir "mehr auf Fakten basierend" diskutieren möchten, Kharaz, musst du dich etwas gedulden, fürchte ich. Und glaube mir, ich habe mich schon einmal intensiver damit befasst, damit meine Theorie für mich einen Sinn ergeben hat und an Spielinhalten festzumachen gewesen ist, es ist nur länger her und ich bin leider nicht ganz auf dem aktuellesten Stand. >_<)


    So direkt möchte ich deiner Idee mit der einen Timeline, die ich wirklich mit deinem letzten Beitrag erst verstanden habe, gar nicht widersprechen. Mich interessiert halt nur, woran genau du das festmachst. Die WW/TP/ALttP Problematik kann ich bei deiner Idee nicht einmal als Gegenargument verwenden, da du sie mit deiner "Entweder-oder"-Theorie wunderbar zerschlägst. :XD:
    Bisher kam ich beim Spielen der Spiele immer auf die Idee, dass es zu einer Spaltung der Timeline kommen muss. Das fängt mit OoT an und hört mit WW und TP auf und diese (meine) Theorie hänge ich an dem Abspann von OoT und den Handlungen von WW und TP fest, da sie direkt nach OoT zu folgen scheinen. Wie auch du es mit deiner getan hast, begründe ich auch meine mit Fakten, die man so in den Spielen finden kann und damit kann ich auch was anfangen. Aber wenn man einfach sagt, es gibt keinen Timeline-Split und die Spiele folgen einfach irgendwie auf OoT, kann ich wenig anfangen. Ich brauche Erklärungen auf die zahlreichen Fragen.
    Wie kann Ganondorf zweimal sterben?
    Wie würde die Reihenfolge mit einem einzigen Zeitstrahl aussehen?
    Und so weiter und so weiter.
    (Das betrifft jetzt Vyserhad und Nusma, der es ja aufgreift :XD:)


    Jeanne, die Zweite
    Mit deiner Theorie machst du nebenbei das Gleiche, was auch Nintendo getan hat. :XD:
    Wenn ich das richtig verstanden habe, sieht deine Timelineidee im Kern ja folgendermaßen aus:
    Erst kommt im Kern der Theorie OoT. Je nachdem wie das Ende von OoT abläuft, folgt entweder ALttP (wenn Link scheitert) oder WW/TP.
    Nicht wahr?


    Jeanne, die Dritte

    Zitat

    Wo du da größere Spekulationen siehst, interessiert mich

    Das bezieht sich auf Vyserhad, bei dem mir der Mangel an Erklärung negativ aufstößt. :xugly:

  • Kharaz: Schau mal hier, in mein Beitraghabe ich eine Zeitleiste aufgestellt - allerdings noch ohne SS. Im Moment habe ich keine Zeit eine neue zu erstellen, aber das habe ich noch vor...


    Im übrigen fällt mir auch gerade auf, dass ich dort eine ziemlich gute Lösung für das Link wird zurückgesandt-Probelm habe


    Zitat

    @Zeitsprung: Link wird ja von Zelda in die Vergangenheit geschickt. Die Zukunft ist gerettet. Er darf nur seine Jahre nachholen. Das heißt: Link geht in die Vergangenheit und auf Reisen. Dennoch kommt Ganondorf an die Macht, und sein vergangenes Ich schlummert friedlich im heiligen Reich. Sein zukünftiges Ich kriegt ja gar nichts mit, da er sich ja außerhalb Hyrules auf reisen befindet (konkret: Termania). Ich denke er kommt nicht zurück, bis er selbst von Zelda nach Ganons Tod zurückgeschickt wird (ansonsten hätte ja der Link den wir spielen sich selber gesehen g*). Was danach passiert ist ja ungewiss, die Zeit vergeht, Katastrophen und Rettungen reihen sich aneinander und es kommt plötzlich zur Flut.


    Link wird zurückgeschickt, in eine Zeit wo er in der Zukunft ist. Deshalb geht er auch auf Reisen, damit er sich nicht selbst über den Weg läuft. Und erst in sieben Jahren, wenn Link selber Weg ist kann er zurückkehren.


    Zugegebener Maßen, es ist etwas schwierig zu lesen, doch schaut euch mal ohne die horizontale zu betrachten die vertikalen an. Da sieht man, dass ich eine timeline anhand wichtiger Fakten, wie Kriege und den Schattenspiegel aufgebaut habe.


    Was wohlweißlich eine Möglichkeit ist. Das Triforce ist dort nicht mit eingezogen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!