• Inspiriert von dem Zelda-Online Thread von A.T. hab ich beschlossen ebenfalls eine Diskussion einzuleiten. Sie handelt von einem strategischen Zelda. Ich nehme mal an die meisten kennen Halo Wars, eine Strategieumsetzung eines Egoshooters, der sehr viele Spieler seit vielen Jahren unterhält. Leider sind nur die beiden ersten Teile auch für PC erschienen, nicht nur für xBox. Wie auch immer...


    Nur mal so zum Vorstellen. Man würde mal annehmen es gäbe vier Rassen. Menschen, bzw. Hylianer wären sicher mit dabei. Goronen mit Sicherheit auch. Zoras ganz bestimmt auch und Gerudos (möglicherweise unter Ganondorfs Herrschaft) ebenfalls. Dieses Szenario wäre dann sowas wie Bürgerkrieg in Hyrule wo jedes Volk gegen jede andere Nation kämpft.
    Die andere Möglichkeit wäre eben, dass es zwei Nationen gibt. Erst einmal die Bewohner Hyrules (Zoras, Menschen, Goronen, Gerudos (vielleicht auch die eine oder andere Deku-Einheit)) gegen Ganondorf und seine Schatten oder Untote, wie auch immer man sie nennt.


    Mal abgesehen davon, dass die Wii nicht viel Leistung für epische Schlachten aus der Vogelperspektive zu bieten hat (man sieht´s an Anno 1404), interessieren mich eure Meinungen. Ich bin da ja selbst etwas skeptisch aber bei einer guten Umsetzung würde ich so ein Spiel durchaus spielen. Wenn die KI nun auch noch stimmt oder man sogar wie in Starcraft II online gegen andere spielen könnte hätte Nintendo ein überaus interessantes Spiel geschaffen. Was denkt ihr darüber?

  • Ein strategisches Zelda halte ich für unmöglich, um mal die Kernessenz meiner Meinung wiederzugeben.


    Zunächst: Ich finde Halo Wars ist nicht wirklich sonderlich gelungen. Ich habs zwar nur ein paar mal gespielt aber, es spricht mich nicht wirklich an. Ich hätte mir da mehr Möglichkeiten vorstellen können.
    Also wär ich schon im vorhinein gegen so eine Art von Zelda.


    Aber ich hab noch andere Gründe. Einen Bürgerkrieg zwischen den verschiedenen Rassen könnte ich mir nicht vorstellen, da so etwas in einem Land wie in Hyrule, in einem Universum wie dem von Zelda, doch pervers wär. Ich finde die Vorstellung von Kireg in Hyrule zwar durchaus interessant, aber ehrlich gesagt fände ich es etwas zu brutal (*Einen toten Zora-Squad vor sich sieht* 8(). Wenn dann muss es etwas kinderfreundlicher vor sich gehen. Doch wie? Solche Völker wie die Goronen, waren schon immer nett und es ist schwer sich vorzustellen wie die lieben Viecher sterben, auch wenn sie ganz kinderfreundlich einfach in eine Wolke aufgehen.
    Das einzige was mir dazu halbwegs möglich erscheinen würde, wäre dass die verschiedenen Anhänger Ganondorfs sich gegenseitig eleminieren und die gutgesinnten garnicht vorkommen - oder nur nebensächlich.


    Dann der 2. Punkt: Es gibt bis jetzt zu wenige Anhaltspunkte aus den Zeldaspielen, die so ein Spiel möglich machen würden. Was würde zum Beispiel das Volk der Zoras noch für Truppen haben, außer die Zora Gruppeneinheit? Gepanzerte Zoras? Solche Froschviecher? Die Schildkröte aus MM? :xugly:
    Und auch hier ist es so, dass ein Kampf zwischen den Truppen des Bösen möglicher ist. Weil bei ihnen gibt es mehrere Variationen. Moblins, gepanzerte Moblins, reitende Moblins, Spinnen, Statuen, Endgegner, etc.


    Also wenn überhaupt, dann nur so, dass die üblichen Gegnerarten gegeneinander ihren Krieg haben.

  • Hm, KDodongo, dazu hätte ich noch eine erweiterte Idee:


    Man hat nur zwei Seiten. Die dunkle Armee Ganondorfs, die ja wie du schon sagtest durchaus viele verschiedene Truppenarten hervorbringen kann (find deine Beispiele auch gut). Und auf der anderen Seite eben das vereinte Königreich Hyrule, mit Zoras, Goronen, hylianischen Soldaten, etc. pp. Ich denke, wenn sich alle gut gesinnten Rassen unter einem Banner vereinen würden, hätte man eine ausreichend große Vielfalt, verschiedene Einheiten daraus zu kreieren.


    Abgesehen davon denke ich natürlich auch, dass es so ein Spiel nie geben wird. Ich wollte nur auf KDodongos These noch weiter eingehen. ^^

  • Wie gesagt wäre etwas "nichtzeldahaftes" .
    Strategisch usw.
    In Zelda löst man das ein oder andere Rätsel und muss rausfinden wie man den Endgegner besiegt (wenn mans nicht schon auf Yt gesehen hat).
    @Kd:
    Warum sollten sich die Anhänger von Ganon sich selbst eleminieren?

  • Arawn: Da hast du recht! Wenn man das Gute vereint, hätte man genug verschiedene Arten. Da könnte man ja auch ein paar nette Magiertruppen von Seite der Hylianer oder so einfügen xP
    Aber es fragt sich dann halt noch immer, was passiert, wenn man die Schlacht verliert. Ich mein, dann muss ich mir ja wieder tote Goronen vorstellen :*-*:


    @AT: Ka? Is ja rein hypothetisch. Ich hielte es ja auch für unrealistisch, aber es wäre dennoch das einizige was ich mir diesbezüglich vorstellen könnte.
    Vllt kommt ja ein anderer Bösewicht auf oder so, der ein paar Truppen Ganondorfs für sich gewinnen kann und nun einen auf Revolution macht. Oder sowas wie Vaati vs. Ganondorf xD

  • Naja, dann wilsst du schon wieder etwas Story reinbringen, und bei einem Taktischen Spiel kommt das nie richtig rüber.
    Vielleicht, weil es bei einem Taktischen Spiel niemanden interresiert oder einfach schlecht gemacht ist und wir wollen ja nicht hoffen, dass Zelda schlecht wird.

  • Ein Zelda ohne Story? Das geht?


    Nein, auch wenn es sich um so ein hypothetisches never-exist Spiel wie Zelda Wars handelt, muss es Story geben! Und in dem Fall muss sie interessieren. Sie kann also nicht einfach im Beipackzettel kurz angerissen sein. Sie muss zumindest in der Kampagne mit viel Videosequenz etc. untermalt werden.


    Übrigens: Halo Wars zum Beispiel hat auch Story, da Halo ohne Story genauso wenig geht;

  • Hm okay, verstehe, was du meinst. ^^


    Und da stimme ich dir auch zu: Taktik-Umsetzungen von bereits etablierten Spielereihen sind meistens recht Story-arm. Das ist ja bei Starcraft oder Warcraft nicht der Fall, die waren ja von Anfang an Strategiespiele.


    Gut, um auf's Thema zurückzukommen: ich stimme zu, eine Taktik-Umsetzung von Zelda müsste sich schon was ganz schön eigenartiges ausdenken, um irgendeine Art von interessanter Story zu haben!

  • Ich schätze ihr habt recht... ein Zelda mit der absoluten Vernichtung gegnerischer Einheiten raus zu bringen wäre wirklich ein unverzeihlicher Stilbruch. Wenn Goronen und Zoras sich gegenseitig niedermetzeln, obwohl sie völlig verschiedene Lebensräume haben, läuft ebenfalls definitiv was schief...


    Ich denke wir sind uns alle absolut darin einig, dass es nie erscheinen wird und obendrein auch noch ein absoluter Flop werden würde. Ist vielleicht auch besser so...

  • Nee, bloß nicht, Final Fantasy 12(für DS), total versaut sage ich mal.
    Zelda ist und bleibt nen Rollenspiel. Als MMorpg ists ja noch in ordnung, aber doch nicht als strategie...
    es geht zwar ums Kämpfen, aber epische schlachten gabs nur iun den legenden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!