14 Jähriger Mörder...

  • So eine Sache vorweg, die ich vielleicht hätte erwähnen sollen, damit mein Standpunkt klarer ist. Ich habe mich selbst nicht entschieden, was mit Gefangen gemacht werden soll. Ob eingesperrt oder ob sie bestraft werden, darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht, und werde es auch nicht(Hab ich zumindest vor).




    Mir geht es hier eigentlich nur darum, dass wenn eine Strafe festbeschlossene Sache ist, und nichts mehr daran zu rütteln gibt.(Wie es jetzt dazu kam, is egal, aber als Beispiel könnten wir das Urteil eines amerikanischen Gerichts nehmen.) Nur sollte man eben statt den Gefangenen durch ne giftspritze zu töten, ihn meiner Meinung nach für die Forschung benutzen. Ob der Mensch jetzt in wahrheit unschuldig war, ob so eine Strafe gerecht ist und man sie vertreten kann ist egal. Das gehört zur Urteils Fällung mit der ich mich nicht beschäftige. Es geht hier einzig und allein um, die allfällige Vollstreckung der Strafe, welche meiner Meinung nach eben nicht eine Todesstrafe sein sollte, da es dafür weitaus bessere Alternativen gibt.



    Und jetzt zum Thema mit den Experimenten. Ja es gibt Experimente bei den viele Menschen gezeichnet sind, nur sollte man das auch nicht pauschalisieren auf alle. und wenn eben ein Urteil gefällt wurde, dann steht ja fest was mit ihm geschehen soll, und es wird solange geforscht, bis die Strafe erfüllt wurde.

  • Dass du gewisse Tatsachen voraussetzt und nicht weiter einbeziehst, hättest du wirklich vorher festsetzen sollen, da dieser Standpunkt in meinen Augen nun einen Großteil dieses doch recht umfassenden Themenbereiches ziemlich ausblendet. ^^'




    Zitat

    Original von JEROR


    Und jetzt zum Thema mit den Experimenten. Ja es gibt Experimente bei den viele Menschen gezeichnet sind, nur sollte man das auch nicht pauschalisieren auf alle. und wenn eben ein Urteil gefällt wurde, dann steht ja fest was mit ihm geschehen soll, und es wird solange geforscht, bis die Strafe erfüllt wurde.




    Allerdings wäre dein Vorschlag eigentlich nur unter der Voraussetzung sinnvoller, dass man wirklich neue Erkenntnisse dadurch erlangt, immerhin ist das der Nutzen daran - und dazu müsste man doch gleichermaßen ein gewisses Risiko eingehen, da es schlichtweg etwas Neues wäre, dessen Folgen noch unbekannt sind, nicht? Zugleich kann es vorkommen, dass Menschen verschieden auf solche Versuche reagieren. Demnach wären die Konsequenzen der Experimente trotz allem nicht völlig einzukalkulieren und es würde womöglich sogar eine gewisse Ungerechtigkeit bei der Vollstreckung der Strafe entstehen. Manch einer mag sogar zuerst ungeschoren davonkommen, während ein anderer schweren Schaden nimmt - und das ganze überdies an der verhängten Strafe zu orientieren stelle ich mir zumindest als schwer umsetzbar vor.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Man kann Menschen auch noch nach dem Tod durch die Giftspritze oder den Stuhl für wissenschaftliche Experimente benutzen, wurde auch schon oft genug gemacht (ich glaube auch bei dem Typen von Oklahoma).




    Ich bin generell für die Todesstrafe, denn im Gegensatz zu unmenschlichen Experimenten ist es noch recht menschlich einfach zu sterben. Allerdings nicht durch Giftspritze oder so, denn das ist auch ne Qual. Auch wenn viele sagen, Verbrecher sollten leiden, würde das moralisch verwerflich sein und daher wäre das beste einfach die Todesstrafe in Form eines Kopfschusses.




    Allerdings hat Jeanne schon Recht, dass mit der Justiz reichlich Schabernack getrieben wird und oft unschuldige angeklagt werden. Aber sowas passiert auch jetzt schon oft und wir bekommen längst nicht alles mit, denn viele haben gar nicht den Mut gegen das Urteil zu widersprechen.




    Genauso ist die Todesstrafe leider durch Schwarzenegger noch mehr in Verruf geraten, da der ja einen Nobelpreisträger hinrichten lassen hat...es ist also nicht ganz einfach zu entscheiden wer sterben soll und wer leben darf.




    PS: Post 1800

  • Ich finde es hat kein Mensch verdient zu sterben, egal was er getan hat. Es hat kein Mensch das Recht über das Leben eines anderen zu eintscheiden. Natürlich wollen die Angehörigen den Tod des Täters, doch ich denke, dass es den Anghörigen nach dem Tod des Täters auch nur ein bisschen besser geht.




    Experimente ist auch hart, vorallem wenn man manche zb. impfmittel an menschen ausprobiert. Man weiß nie was passiert. Vielleicht passiert nichts oder vielleicht hat der dann Todesschmerzen weil der Mensch das nicht vertragt. Experimente wär aufjedenfall, dass letzte an dass ich sterben möchte. Wir sind ja nicht mehr im Krieg. Der Tod durch Spritze oder erschießen würde ich dem vorziehen.




    Arnold Schwarzenegger hat nen rießen fehler mit der Todesstrafe gemacht. Österreich hat auch reagiert und das "Arnold Schwarzengger Stadium" umbenannt. Was auch eine, aus meiner Sicht, völlig richtige eintscheidung war. Obwohl, dass mit dem Nobelpreis so wie mit jeder anderen hinrichtung behandelt werden sollte bzw. ist. Denn es ist traurig, dass man nur von besonderen Fällen etwas von der Todesstrafe mitbekommt. Denn es gibt genug fälle von Todesstrafe in den USA. Man sollte auch da das Rechtssystem umkrempeln. Sind ja viele Richter bestächlich.




    Die schlimmste Strafe sollte die Lebenslänglich strafe sein. Denn die ist schon hart genug! Denn ich will nicht als 80 jähriger Mann noch im Gefängnis sitzen und für das büsen, dass ich vor 50 Jahren getan habe.




    PS: Sollte wieder wer mal nen Film über die Todesstrafe drehen damit man mal inetwa sieht wie die Betroffenen leiden und wie viele zu tode verurteilten unschuldig sind.

  • Zitat

    Original von LinkMaster


    Denn es gibt genug fälle von Todesstrafe in den USA. Man sollte auch da das Rechtssystem umkrempeln. Sind ja viele Richter bestächlich.




    Meines Wissens nach wird das eigentliche Urteil bei solchen Fällen in den Staaten allerdings von einer Jury getroffen, die über Schuld und Unschuld des Angeklagten entscheidet. Der Richter hat darauf dagegen weniger Einfluss.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Moral ist leider nicht nur schwarz und weiß. Wenn Jemand die Menschenrechte eines anderen


    verletzt, hat dieser aus meiner Sicht seine Rechte verwirkt. Und ihn lebenslänglich wegsperren


    ist auch keine Lösung. Denn wer finanziert das Essen, etc. für die Häftlinge? Der Steuerzahler!


    Zu den Experimenten: Diese Methode ist auch nicht wirklich gut, denn, wie schon erwähnt, können da ganz unterschiedliche Nebenwirkungen auftreten. Und man sollte auf diese Weise niemandem unnötiges


    Leid zufügen, auch wenn er es verdient hätte.

  • Mhh die Todesstrafe ist eine Möglichkeit, aber nicht der Weg um jemanden zu bestrafen! Und da kommt man halt wieder auf den Knast, was die Steuerzahler nicht so prikelnd finden...


    Man könnte die ja ohne etwas ins Exil schicken. Das hat Lenin auch damals mit seinen Leuten aus der Hassliste gemacht! In Sibierien haben die dann Zwangsarbeit gemacht oder wurden einfach ohne was in eine Eiswüste gesetzt. (Babarisch? ---> Wenn man mal so schaut was die Verbrecher für barbarische Sachen machen ist das für mich gerechtfertigt!)



    Die Kritik hat die imaginären Blumen an der Kette zerpflückt, nicht damit der Mensch die phantasielose, trostlose Kette trage, sondern damit er die Kette abwerfe und die lebendige Blume breche.
    Karl Marx

  • Zitat

    Original von Jeanne


    Dass du gewisse Tatsachen voraussetzt und nicht weiter einbeziehst, hättest du wirklich vorher festsetzen sollen, da dieser Standpunkt in meinen Augen nun einen Großteil dieses doch recht umfassenden Themenbereiches ziemlich ausblendet. ^^'




    Tja da kannst du dir mit den anderen hier die Köpfe einschlagen, das is meiner Meinung nach eine Diskussion bei der sich die Geister scheiden, und da ich keine wirkliche Meinung dazu habe, mache ich mir auch keine Mühe mir krampfhaft eine zu bilden. Passend zu diesem Topic kann ich den Manga Death Note den ich vor kurzem gefunden habe empfehlen. Geht um jemanden, der die Kräfte eines Todesgottes erlangt hat und jetzt Menschen mit diesen Kräften einfach so töten kann, egal wo sie sind. Er tötet darauf massenlos Schwerverbrecher auch welche in Gefängnissen. Dadurch wird auch eine Debatte ausgelöst, ob es nun recht ist, dass man solche Menschen töten darf oder nicht. finde es recht interessant, da dort auch gewisse Standpunkte bildlich dargestellt werden, is jedoch nicht 1:1 in die Realität übertragbar. Und selbst wenn man nichts damit anfangen kann, der Manga is genial, also nicht verpassen :eins:






    Zitat

    Original von Jeanne




    Allerdings wäre dein Vorschlag eigentlich nur unter der Voraussetzung sinnvoller, dass man wirklich neue Erkenntnisse dadurch erlangt, immerhin ist das der Nutzen daran - und dazu müsste man doch gleichermaßen ein gewisses Risiko eingehen, da es schlichtweg etwas Neues wäre, dessen Folgen noch unbekannt sind, nicht? Zugleich kann es vorkommen, dass Menschen verschieden auf solche Versuche reagieren. Demnach wären die Konsequenzen der Experimente trotz allem nicht völlig einzukalkulieren und es würde womöglich sogar eine gewisse Ungerechtigkeit bei der Vollstreckung der Strafe entstehen. Manch einer mag sogar zuerst ungeschoren davonkommen, während ein anderer schweren Schaden nimmt - und das ganze überdies an der verhängten Strafe zu orientieren stelle ich mir zumindest als schwer umsetzbar vor.




    Naja wenn die Experimente nicht sinnvoll wären, könnte man das Wort Experimente genauso gut durch Folter ersetzen und hätte das gleiche Ergebnis. Und Folter bringt meiner Meinung nach genauso wenig wie die Todesstrafe. (Ok Informationsgewinnung is noch nen Aspekt) Es soll ja eben einen Nutzen für uns geben. Und Ungerechtigkeit in der Strafe? Die Alternative ist der Tod , also bin ich dagegen, dass man hier überhaupt von Ungerechtigkeit spricht. Wenn jemand nur noch leidet und nicht mehr weiter bei den Experimenten gebraucht wird, kann man ihm meiner Meinung nach auch Sterbehilfe leisten.




    Master Hank Ich bezweifle eigentlich dass man als verurteilter noch weitere Forderungen an die Gesellschaft stellen darf, wie er sterben darf usw. Was soll die Gesellschaft denn sonst noch alles tun, ohne was von ihm zu bekommen? is nen fairer Payback für die Tat, die er angerichtet hat, also gut ist.




    @shaow phoenix unnötig ist das Leid ja nicht, gibt ja Erkenntnisse daraus.




    LinkMaster Naja ich finde sich zu beklagen, dass an Todesschmerzen hat, anstatt gleich umgebracht zu werden, nen bischen blauäugig. Und wie gesagt, der Sinn dieser Experimente ist nicht primär, dass es den Verurteilten schlecht geht, sondern dass die Gesellschafft einen Nutzen draus hat. Hört also auf es immer nur auf das mögliche Leiden des Häftlings zu reduzieren, denn es gibt auch eine Oxidation. (Wär den Flachwitz jetzt verstanden hat bekommt 100 Punkte XD )

  • Zitat

    Master Hank Ich bezweifle eigentlich dass man als verurteilter noch weitere Forderungen an die Gesellschaft stellen darf, wie er sterben darf usw.




    So meinte ich das nicht...ich meinte das die Todesstrafe generell nicht per Giftspritze sondern per Kopfschuss ausgeführt.




    Squall Klar ins Gulag...warum nicht gleich ins KZ in Auschwitz...manman überleg mal was du sagst, Gulags sind das letzte, da kann man auch Experimente machen.

  • Noch eine Anmerkung zu dem Argument, dass die Steuerzahler ja für die anfallenden Kosten der Haft eines Verbrechers aufkommen müssen - meines Wissens nach beträgt die Summe an Ausgaben für Todeskandidaten allerdings das Dreifache als eine lebenslange Haft an Kosten aufwirft, zumindest ist dem so in den Staaten. Demnach ist die Todesstrafe sogar um einiges teurer.







    Ich glaube, wir haben uns in dieser Hinsicht etwas missverstanden. Du hättest dein Zitat, worauf ich das antwortete, nicht streichen sollen. Denn ich meinte, dass die Experimente nur einen Nutzen für die Gesellschaft haben, sofern man dadurch neue Erkenntnisse erlangt - dies ist jedoch nur möglich, geht man ein gewisses Risiko bei den Versuchen ein und das würde wiederum die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass die Menschen nicht zwingend sterben, jedoch Schäden davon tragen. Und wie gesagt, ein solcher Fall wird noch makaberer letztendlich...


    Und gewiss kann man bei den Experimenten von Ungerechtigkeit sprechen (sofern man annimmt, es wäre die einzige gängige Bestrafung, die verhängt wird). Mancher stirbt dadurch, ein anderer wird für sein Leben gezeichnet - dass es jemand dazu völlig unversehrt übersteht, bezweifle ich zwar - doch wo wäre in diesem Fall die Gleichheit? Gut, man könnte die Schädigung an der Schwere der Tat orientieren. Doch da man die Konsequenzen von Versuchen nicht genau beeinflussen kann, wie ich bereits gesagt habe, scheint das nicht möglich. Möchte man neue Erkenntnisse, muss man etwas wagen.


    Sterbehilfe... das ist sodann sowieso das nächste kritische und umstrittene Thema. XD

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Zitat

    Squall Klar ins Gulag...warum nicht gleich ins KZ in Auschwitz...manman überleg mal was du sagst, Gulags sind das letzte, da kann man auch Experimente machen.




    Mhh du kannst doch meine Aussage nicht mit einem KZ oder Gulags vergleichen... das was dort gemacht wurde hab ich niemals in meinem Kommentar erwähnt.




    --->Meine eigentliche Aussage, welche ich damit vorbringen wollte:




    Wenn die Opfer der Mörder/Kinderschänder/Kriegstreiber/Diktatoren/etc. Gnade wollen, geben diese genannten Täter ihnen die Gnade nicht. Warum sollten wir denen dann ein Leben schenken indem sie keine Reue für das zeigen was sie getan haben? Ich finds fast schon assozial das manche Verbrecher ein besseres Leben haben wie Leute die auf der Straße leben.




    Das ganze Rechtssystem is doch für'n Arsch!



    Die Kritik hat die imaginären Blumen an der Kette zerpflückt, nicht damit der Mensch die phantasielose, trostlose Kette trage, sondern damit er die Kette abwerfe und die lebendige Blume breche.
    Karl Marx

  • So wie du es jetzt ausdrückst stimmt es schon Squall...aber:






    Zitat

    Original von Squall


    Man könnte die ja ohne etwas ins Exil schicken. Das hat Lenin auch damals mit seinen Leuten aus der Hassliste gemacht! In Sibierien haben die dann Zwangsarbeit gemacht oder wurden einfach ohne was in eine Eiswüste gesetzt.






    Genau das heißt Gulag und Gulag ist fast KZ...das meinte ich damit


  • Ok, dann hast du wohl recht. Jedoch ist es nicht die erste Priorität, dass Verurteilten sterben, sondern dass man Nutzen aus den Experimenten zieht. Genauso im Bergbau. Das Ziel ist es nicht, dass die Arbeiter durch nen Einsturz eines Schachts sterben, sondern, dass sie den Tunnel graben. dass Leute dabei sterben, is eher ein Nebeneffekt.




    Zitat

    Original von Jeanne


    Und gewiss kann man bei den Experimenten von Ungerechtigkeit sprechen (sofern man annimmt, es wäre die einzige gängige Bestrafung, die verhängt wird). Mancher stirbt dadurch, ein anderer wird für sein Leben gezeichnet - dass es jemand dazu völlig unversehrt übersteht, bezweifle ich zwar - doch wo wäre in diesem Fall die Gleichheit? Gut, man könnte die Schädigung an der Schwere der Tat orientieren. Doch da man die Konsequenzen von Versuchen nicht genau beeinflussen kann, wie ich bereits gesagt habe, scheint das nicht möglich. Möchte man neue Erkenntnisse, muss man etwas wagen.


    Sterbehilfe... das ist sodann sowieso das nächste kritische und umstrittene Thema. XD




    mit der Sterbehilfe is wieder ein ausgleich da, somit dürfte die Ungerechtigkeit nicht mehr soo gross sein. Und was ich eventuell auch noch erwäühnen wollte, ist dass man nicht nur ein Experiment macht sondern durchaus auch mehrere, solange sich die Experimente nicht gegenseitig stören. (zum beispiel darf man gewisse Medikamente nicht gleichzeitg einnehmen usw.)




    So ich merk irgendwie, dass ich mich hier fast schon in etwas hineinsteigere, dass es mir nicht wert ist, von dem her, verschwinde ich jetzt aus diesem Topic^^




    Ach ja und beim Thema Sterbehilfe diskutiere ich erst recht nicht mit, fast noch schlimmer als das Thema Todesstrafe zum Diskutieren.




  • Wenngleich ich deine Scheu vor weiteren Diskussionen nicht ganz nachvollziehen kann, muss ich dir in dem Punkt zustimmen, dass es sinnlos ist, sich in diese Debatte jedoch zu verfahren. Man kommt in dieser Hinsicht vermutlich nie zu einem Ergebnis, geschweige denn Kompromiss. Man findet keine Antwort, die man allgemeingültig nennen kann - das gibt es wohl nicht. Und nachdem jeder Standpunkt ausreichend vertreten worden ist... belassen wir es dabei, obwohl mir noch einiges einfiele. XD

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Zitat

    Original von Tanja


    das is nich nur grausam.. das is.. krank... und sorry aber 95% unser jugendlichen gehören ohnehin in die klapse o_O




    JAAAAAAAA da sagste was^^. Ich teile deine Meinung 100 %ig. Ich hasse meine Generation und frage mich. WIE ZUR HÖLLE SOLL DIE ZUKUNFT FUNKTIONIEREN? Das geht doch gar nicht mit diesen Jugendlichen heutzutage oder?






    MFG


    Windy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!