RPG-Programmierung - Revolution #1

  • Zitat

    Original von Zelda_Sapientia
    Und könnte es vielleicht eine PN sein, die geschickt würde?


    Manche Spieler kommen dann oft auch im Forum nicht mehr online, da ist die Chance größer, sie durch eine Mail zu erreichen und daran zu erinnern, denke ich. ^^


    Vyserhad
    Meinst du, dass, wenn ein Charakter diesen Zeitraum überschreitet und benachrichtigt wird, auch gleich alle Spieler, mit denen er im Rollenspiel unterwegs ist, eine automatische Nachricht erhalten, egal, wann sie selbst inaktiv werden würden? Wenn ja, weiß ich nicht, ob das so umsetzbar wäre (Voraussetzung dafür wäre ja irgendeine Funktion, bei der eingetragen werden kann, wer mit wem spielt).
    Aber dadurch, dass man beim eigenen Charakter schließlich auch ein paar Tage vorher informiert wird, hat man eigentlich genug Gelegenheit, sich abzumelden - und die Inaktivität des Mitspielers ist da als Grund sowieso gültig.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • ähm nein, ich meine nur wenn man eigentlich mit anderen unterwegs ist, und dieser nicht postet und man selber nicht posten kann, denn ist es ja fast zeitgleich wie man erinnert wird.


    Es sollte jetzt nicht für die ganze Gruppe sein, weiß gott nicht.

  • Ich habe ein paar Ideen, welche ich dem Brainstorming hinzufügen möchte.


    1. Die Gefährtensuche. Sie müsste offensichtlicher gestaltet werden. Irgendwo im Forum sollte ganz offensichtlich ein passender Link dazu sein. desweiteren sollte es vielleicht im Profil eine Funktion geben, wo man diese einstellen kann. Und zwar so, dass es unter dem Profilbild gesetzt werden kann.


    2. Eine gruppen übersicht. Dort kann denn jeder hineinschreiben, mit wem er unterwegs ist. So können auch andere schauen, ob leute in der nähe sind und überlegen, ob er sie begleiten möchte. Denn bräuchte er die personen nur noch anschreiben und vielleicht was ausmachen. Seine Gruppe önnte auch denn in einer Übersciht mitauftauchen (die ja doch geplant war oder?) Damit meine ich jetzt nicht nur die eröffnung eines Thraeds, sonder wirklich die automatische anpassung, wenn sich jemadn austrägt oder einträgt.


  • Ein netter Dienst wäre auch, wenn man eine PN bekäme, immer wenn man ein neues Charakterlevel erreicht(oder ist das schon so?) Dann muss man nicht immer im zugehörigen Thread nachschauen, ob man es denn nun geschafft hat oder nicht.


    Vyserhad: Dank der RPG-Karte kann man doch schon eindeutig erkennen, ob sich Leute in der Nähe befinden oder nicht. Eine zusätzliche Gruppenübersicht finde ich daher nicht benötigt- wenn, dann fügt man die Charas auf der RPG-Karte als Gruppen zusammen, das wäre aber unnötiger Aufwand für zu geringes gut.

  • aber auf der Karte erkennt man nicht, wer mit wem zusammenspielt. Man kann ja an einem Ort sein und dennoch sich nicht begegnen :-)


    Aber das sollte ja auch nur ein Brainstorming sein. Ob diese Idee umgesetzt wird, ist ja auch etwas anderes.

  • Zitat

    Original von vyserhad
    Ich habe ein paar Ideen, welche ich dem Brainstorming hinzufügen möchte.


    1. Die Gefährtensuche. Sie müsste offensichtlicher gestaltet werden. Irgendwo im Forum sollte ganz offensichtlich ein passender Link dazu sein. desweiteren sollte es vielleicht im Profil eine Funktion geben, wo man diese einstellen kann. Und zwar so, dass es unter dem Profilbild gesetzt werden kann.


    Das Argument, dass die Gefährtensuche offensichtlicher und somit leichter zu finden sein soll, kann ich nachvollziehen. Ich kann zumindest schon darauf vertrösten, dass, wenn die Seite zum Rollenspiel erscheint, dort ein gut sichtbarer Link zum Thread sein wird.


    Den zweiten Teil deiner Aussage verstehe ich dagegen nicht so ganz. Was meinst du damit?


    Übrigens funktioniert die Gefährtensuche bisher über kein Skript, sondern ist mit HTML gestaltet worden. Ich habe Aki allerdings schon gebeten, das bei Gelegenheit in ein Skript umzuwandeln. Das würde die Benutzerfreundlichkeit auf jeden Fall erhöhen (... für mich). xD


    Zitat

    2. Eine gruppen übersicht. Dort kann denn jeder hineinschreiben, mit wem er unterwegs ist. So können auch andere schauen, ob leute in der nähe sind und überlegen, ob er sie begleiten möchte. Denn bräuchte er die personen nur noch anschreiben und vielleicht was ausmachen. Seine Gruppe önnte auch denn in einer Übersciht mitauftauchen (die ja doch geplant war oder?) Damit meine ich jetzt nicht nur die eröffnung eines Thraeds, sonder wirklich die automatische anpassung, wenn sich jemadn austrägt oder einträgt.


    Und ... wo sollte diese Übersicht zu finden sein? Geplant ist so etwas bisher nicht, falls ich es nicht selbst im Thread überlesen habe. ^^;


    Zitat

    Original von All
    Ein netter Dienst wäre auch, wenn man eine PN bekäme, immer wenn man ein neues Charakterlevel erreicht(oder ist das schon so?) Dann muss man nicht immer im zugehörigen Thread nachschauen, ob man es denn nun geschafft hat oder nicht.


    Nein, bisher wird man nicht darüber informiert, wenn man ein Level aufsteigt (zumindest weiß ich nichts von dieser Funktion xD). Wenn es von Akis Warte aus in Ordnung ist, kann das aber gerne so eingerichtet werden.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«


  • Eben sowas meinte ich. Wird daraus ein Skript, könnte man es in eine Charakterübersicht einfügen.
    Hmmm... das mit der Übersicht scheint aber noch nicht angesprochen worden zu sein. Damit sei es jetzt vorgeschlagen g*


    Es sollte eien Übersicht über einen Charakter sein. Dort sollte auf alle Fälle sowas vermerkt sein, wie ein Link zum Charakter, die Levelanzeige, seperat noch das Skillsystem (dafür würde es aber nötig sein, dass das in einem extra post gemacht wird...), oder eben in welcher Gruppe er sich befindet oder ob er jemanden sucht (um meine beiden Vorschläge mal miteinzubringen...) Und eine Charakterchronik, falls diese erstellt wird (habe ich auch bereits vorgschlagen, eine Zusammenfassung aller RPGposts...).


    Zitat

    Und ... wo sollte diese Übersicht zu finden sein? Geplant ist so etwas bisher nicht, falls ich es nicht selbst im Thread überlesen habe. ^^;


    Diese Übersicht sollte etwas anderes darstellen als die vorher erwähnte Übersicht. Sie bezieht sich auf Gruppen. Es soll nur festgestellt werden, wer im Moment mit wem unterwegs ist. DIes soll als alternative dienen um begleiter zu finden. SO kann man sich in deren Story einlesenund entscheiden, ob man fragen will daran teilzunehmen.
    Wo sie zu finden sein soll? Na in einer Übersichtsthread im RPG-Formum g*


    Und für die Personen im einzelnen in der Charakterübersicht, falls sie entsteht.

  • Was die Gruppen angeht: So etwas ähnliches gibt es eigentlich schon, NaH, Neues aus Hyrule. Mr.Flix hatte sich da ein schönes Konzept ausgedacht, dass die Gruppen, die zusammen reisen, sich bei ihm melden und er so eine Übersicht in dem Thread erstellen kann. Berichte sollten folgen, jeweils einer oder zwei aus der Gruppe sollten in regelmäßigen Abständen schreiben, was bei ihnen passiert ist.
    Leider scheint die Teilnahmefreudigkeit bei der Userschaft sehr gering auszufallen, aber das ist schon eine gute Möglichkeit, um sich bei den Leuten einlesen zu können, wie du sagst. Daher hielte ich es für zu viel, wenn nun so etwas noch extra auf der RPG-Karte vermerkt werden sollte.
    Man sollte dahingehend einfach die NaH beleben, aber das steht auf einem anderen Blatt.

  • Zitat

    Man könnte neben den CharBeiträgen doch die Bilder und Namen, welche ja nicht immer mit dem Char übereinstimmen, verschwinden lassen. Wie wäre das?
    Man könnte das denn soweit stricken, dass man für den Char nen seperates Anzeigebild geben kann.
    Also als Beispiel:


    A hat den Char B
    links neben den Charbeiträgen steht denn für A links in der Spalte seine Infos. DIe werden ausgeblendet. Dafür kann neben den bereits vorhanden Infos der Figur auch ein passendes Bild gepackt werden.


    Darüber lässt sich sicherlich reden. Im Prinzip halte ich die Idee nicht für schlecht, frage ich mich aber, ob damit noch genau erkenntlich ist, wer diesen Charakter spielt. Aber andererseits... muss das denn unbedingt erkenntlich sein?
    Eine Information zum Spieler am Rand würde doch ggf. genügen. Und wer unbedingt einen gleichen "Eindruck" vermitteln möchte, der könnte immer noch zweimal den selben Avatar nutzen.


    Zitat

    Es gibt ja die Regelung, dass Charaktere die Zulassung verlieren und zu den Inaktiven verschoben werden, sobald der letzte Beitrag im Rollenspiel zwei Monate zurückliegt und seitdem nichts mehr mit dieser Figur geschrieben worden ist. Davon ausgenommen ist, wer durch eine Abmeldung entschuldigt ist (dann verlängert sich der Zeitraum, bis die Figur bei den Inaktiven landet).
    Bisher muss man völlig selbstständig darauf achten, entweder innerhalb dieser Frist wenigstens einmal zu schreiben oder sich (im An- und Abmeldethread oder direkt bei der Moderation) abzumelden. Wir geben bisher höchstens bei Shiekah vor dem Verschieben Bescheid, da nur eine begrenzte Zahl von ihnen im Rollenspiel aktiv sein darf.


    Was würdet ihr nun davon halten, wenn (ein, zwei Tage vorher) eine automatische Mail an den User geschickt wird, die ihn darauf hinweist, dass sein Charakter demnächst die Zulassung verliert und zu den Inaktiven gepackt wird, sollte er bis dahin nicht im Rollenspiel schreiben oder sich abmelden?


    Auch keine schlechte Idee. Nur wird da das programmieren etwas schwerer. Ich könnte es an unsere Inaktivitätstabelle koppeln. Dann werden aber auch nur PNs / E-Mails rausgeschickt, wenn jene aufgerufen wird.
    Ob schon eine geschickt wurde, kann ich dort dann auch anzeigen lassen - auch wie lange es her war.


    Zitat

    Die Gefährtensuche. Sie müsste offensichtlicher gestaltet werden. Irgendwo im Forum sollte ganz offensichtlich ein passender Link dazu sein. desweiteren sollte es vielleicht im Profil eine Funktion geben, wo man diese einstellen kann. Und zwar so, dass es unter dem Profilbild gesetzt werden kann.


    Ja, da werde ich noch an der Benutzerfreundlichkeit arbeiten.


    Zitat

    Eine gruppen übersicht. Dort kann denn jeder hineinschreiben, mit wem er unterwegs ist. So können auch andere schauen, ob leute in der nähe sind und überlegen, ob er sie begleiten möchte. Denn bräuchte er die personen nur noch anschreiben und vielleicht was ausmachen. Seine Gruppe önnte auch denn in einer Übersciht mitauftauchen (die ja doch geplant war oder?) Damit meine ich jetzt nicht nur die eröffnung eines Thraeds, sonder wirklich die automatische anpassung, wenn sich jemadn austrägt oder einträgt.


    Mhm... das müsstest Du mir erst einmal weiter ausführen und mögliche Vorteile nennen. Bisher weiß ich noch nicht genau, was es uns bringen könnte.


    Zitat

    Ein netter Dienst wäre auch, wenn man eine PN bekäme, immer wenn man ein neues Charakterlevel erreicht(oder ist das schon so?) Dann muss man nicht immer im zugehörigen Thread nachschauen, ob man es denn nun geschafft hat oder nicht.


    War schon geplant. =)


    Zitat

    Es sollte eien Übersicht über einen Charakter sein. Dort sollte auf alle Fälle sowas vermerkt sein, wie ein Link zum Charakter, die Levelanzeige, seperat noch das Skillsystem (dafür würde es aber nötig sein, dass das in einem extra post gemacht wird...), oder eben in welcher Gruppe er sich befindet oder ob er jemanden sucht (um meine beiden Vorschläge mal miteinzubringen...) Und eine Charakterchronik, falls diese erstellt wird (habe ich auch bereits vorgschlagen, eine Zusammenfassung aller RPGposts...).


    Ein Zusammenlegen dieser Art müsste ich mir nochmal ziemlich genau durch den Kopf gehen lassen. Bisher bin ich nicht überzeugt davon, aber das entscheide ich auch nicht alleine.



    Puuuuh, viel Zeug. Wann ich das wohl alles mal schaffe?
    Motivation fehlt. Yay. :xugly:
    Aber immerhin halten wir mal alles fest. Ich sollte mir bald einmal eine Liste der Vorschläge erstellen. Möchte mir jmd. helfen? xD

  • Bereth: ich habe nie etwas davon gesagt die Gruppen auf einer Karte zu vermerken. Es soll nur eine Liste entstehen


    dazu @aki: DIe gruppenübersicht soll mit der Gefährtensuche funktionieren. Bei der Gefährtensuche wird ja explizit nach Begleitung gesucht. Aber Leute die bereits andere zum agieren haben, könnten ja sicher auch noch weitere Schreiber gebrauchen. So wird nicht nur unter den gerade suchenden gesucht oder Anzeigen für suchende erstellt, sondern man kann auch konkret überblicken, wer mit wem in der nähe spielt um dort den anzufragen. Das waren meine überlegungen dazu.


    zu Punkt 1: Es ist doch egal, ob andere wissen wer den Charakter spielt. Es gibt auch etliche zweit und drittcharactere die man aufgrund des anderen Accounts nicht zuordnen kann. Von daher wäre es kein großer verlust. Und um das ganze auf mich zu spiegeln. Ich und mein Char haben den selben Namen g*
    Aber, selbst wenn es jemanden interesseirt, man kann ja fragen. Dem lesen nimmt es nichts.


    zu der Charakterübersicht: Hast du jetzt etwas explizit gegen diese Idee? Wenn ja, warum?
    Ansonsten finde ich es sehr praktisch, da man da alle daten auf einen Blick über einen Charakter hat und man muss nicht immer erst auf 5 verschiedene Seiten schauen um sich darüber im klaren zu sein.
    Allerdings könnte auch Ganny einen Angriff auf diese Übersicht starten und gezielt Informationen rausziehen :-}

  • Das mit den Gruppen finde ich etwas schwer zu realisieren... =/


    Ich denke mal, dass manche Spieler schon gerne wollen, das ihr Charakter auch mit ihrem Account verbunden wird.


    Ich bin nicht überzeugt von der Idee, weil es dann einfach zu viel für eine Tabelle wird. Die ganze Menge macht es dann wieder unübersichtlich.
    Vielleicht wäre es eine Möglichkeit mit einem Popupmenu zu arbeiten, aber auch das sehe ich nicht als vernünftige Lösung an.
    Eine klare Trennung hat da in Sachen Übersichtlichkeit mehr Vorzüge.

  • also liegts an der stilistischen Umsetzung. Nun ja da ich leider auch kaum Ahnung habe, wie sowas gemacht wird, kann ich dazu auch nicht wirklich was sagen.


    Ich hatte es mir eher so vorgestellt, dass es so eine Seite wird, wie für die Profiübersicht. Da ich aber nicht weis wie sowas umzusetze ist, versuche ich mich einfach in brainstorming...


    Dabei mag ich auch gar nicht, dass die getrennte Veariante denn abgescjafft wird. Sie ist einfach eine andere Art der Übersichtlichkeit. Je nachdem was man sucht und einsehen will.

  • Mhm... achso meinst Du das. Ich glaube ich habe Deinen Vorschlag etwas missverstanden. Ich dachte Du wolltest alle Informationen zu allen Charakteren in die Accountliste bringen.


    Aber für Deinen Vorschlag hätte ich auch schon eine Idee - ja.

  • Zitat

    Original von vyserhad
    Bereth: ich habe nie etwas davon gesagt die Gruppen auf einer Karte zu vermerken. Es soll nur eine Liste entstehen


    Aber eben das gibt es ja schon, NaH, nur liegt es hier an den User, das aufrecht zu erhalten. Ich weiß nicht, ob es von Modseite aus gewollt ist, sich über alle Gruppen schlau machen zu müssen, sodass diese dann in eine Liste eingetragen werden können. Gäbe es ein Skript, ist das sicher nochmal eine andere Sache, aber sonst, ich weiß nicht.

  • aber vielleicht müsste dafür von den Schöpfer mal Werbung gemacht werden?


    Ich habe es nur durch Zufall gefunden und dachte es ist tot. Dennoch habe ich es in die RPG-Tafel mitaufgenommen (falls du nicht weist was ich meine benutze mal den Tafellink in meiner Sign), weil ich die Idee gut fand.
    Aber ohne wissen um dieses Projekt... kein Wunder das es eingeschlfaen ist.

  • Ja, schade ist es allemal, da stimme ich dir zu. Ich habe Mr. Flix am Rande in der Thekenrunde mal darauf aufmerksam gemacht, aber an sich liegt es ja nicht nur an ihm, sondern eben auch an jenen, die sich erst gemeldet und dann doch nichts geschrieben haben. Davon nehme ich mich gar nicht aus, auch wenn andere Umstände dazu führten, dass bei mir lange keine Gruppe zustande kam.


    Aber das Thema hat hier nichts zu suchen, daher würd' ich sagen, wir brechen das mal ab oder verlegen es. :)

  • Ich habe mir mal die tolle Karte angeguckt g*.
    Da hat Jeanne letztens den Thread Schattenwald erstellt und dieser befindet sich nicht auf der Karte. Deshalb habe ich mal nachgeschaut und herausgefunden, dass sich auch "Caladan-Die geheime Shiekahfestung" und "Alte Ruinen" und "Heiliger Hain des Lichts"(Zentral Hyrul), "Graue Wasser"und "Zoras Quell" (beides Reich der Zora)sowie "Heliger Hain"(Verlorene Wälder) auch nicht auf der Karte befinden. Weiterhin fehlen noch die Tempel Feuertempel, Schattentempel und Wassertempel (allerdings wurde da noch nicht viel geschrieben... g*).


    Werden die Orte noch auf die Karte eingefügt?


    Weiterhin habe ich noch ein Frage. Es gibt ja solche Shops und Kampfarenenund andere Orte, welche sich in bereits vorhandenen Orten befinden


    (Fisch-Fu-Schule in Zoras Reich
    Schule für waffenlose Kampf und Erolations Schmiede in Land der Goronen
    St. Kelestia, Ganons Schloss, Zitadelle der Zeit in Hyrulestadt
    Magieschule in Kakariko)


    Werden die Leute die dort aktiv sind, denn in den entsprechenden Orten (Kakariko, Hyrulestadt, Groronia etc.) geführt oder gar nicht? Wenn gar nicht, könnte man das ändern?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!