Foren-Support [Hilfethread]

  • Ich weiß jetzt nicht so genau, wie das neue Externe Zentrum für Einstellungen und langfristige RPG-Organisation im Forum funktionieren sollte, aber mein neuer NPC, welcher ungefähr gestern um 8 Uhr Abends zugelassen wurde, wurde noch nicht in das Schnellwechselsystem meines Hauptaccounts eingebunden.


    Ist das so gewollt, kommt das noch, ist das ein Bug oder ein Feature, ich weiß es nicht. x3


    Ich wollte nur mal darauf hinweisen.^^

  • Ich hätte da auch mal eine Frage. Ist eigentlich eine ähnliche, die ich schon mal gestellt habe. Mir ist nur aufgefallen, dass es neben der bunten Striche auch noch dieses '*' Zeichen gibt. Was hat das zu bedeuten? Und was hat es mit diesen kleinen Triforce auf sich, die man in den eigenen Beiträgen wieder finden kann? Manchmal ist es gelb und manchmal farblos.


    Danke im Vorraus :)

  • Nusma: Das E.Z.E.L.O. hat stellenweise noch einige Bugs, die erst noch gefunden und behoben werden wollen. So etwas lässt sich bei großen Systemen (leider) nicht vermeiden. Ich gebe mein bestes, alles zu beheben, was mir gemeldet wird.
    Aber ... dein Beispiel war übrigens kein Bug, sondern einfach nur noch nicht vom E.Z.E.L.O. abgearbeitet.


    LadyThumperGirl:
    Das Sternchen bei der Onlineanzeige hebt diejenigen hervor, die du im Kontrollzentrum als Freunde eingetragen hast.
    Die kleinen Dreiecke hat dir Hellton richtig erklärt. :>

  • Früher gab es doch mal diesen Schutz, für den Fall, dass man beim Speichern eines neuen Beitrags einen Doppelklick macht. Da stand dann immer, man dürfe keinen neuen Post in so kurzer Zeit erstellen. Höchst sinnvoll in meinen Augen. :rolleyes:


    Nun jedoch, scheint dieser Schutz nicht mehr zu funktionieren. Nach meiner zweiten Tasse Kaffee ließ sich dieser verhängnisvolle Doppelklick leider nicht vermeiden. Jetzt entstand hier ein Doppelpost.


    Ich wollte nur mal darauf hingewiesen haben. Könnte ja sein, dass dies ein bisher unbekannter Bug des E.Z.E.L.O. ist.^^
    Das wars auch schon. Ich bitte freilich auch um Löschung des verlinkten Posts. ::]:

  • Kann ich ahnen, dass du nach Kaffee so sehr zitterst, dass du gleich zweimal auf die Taste haust? :D
    Das Problem könnte indirekt mit dem E.Z.E.L.O. zu tun haben, da du, denke ich, nicht den Account zum Schreiben gewechselt hast, sondern die Mehrfachaccounfunktion genutzt hast.
    Bin mir gerade nicht sicher, wie die Forensoftware da genau verfährt. Anscheinend nicht clever. Ich sehs mir beizeiten mal an. :>

  • Ich hab auch mal eine Frage zum Forum:


    Seit Tagen steht bei mir, dass ich zwei Nachrichten im Postfach hätte und eine davon sei neu.... also ich schau regelmäßig nach, aber ich seh da nur die eine gelesene.
    Wäre gut, wenn ich da ein wenig Klarheit erhalten könnte.

    Wenn die Schatten kommen um unsere Seelen zu nehmen,
    Jemand sich wird im Licht der Alten erheben,
    Namen im Stein, die Geister der Legenden
    Die Taten verblasst, doch niemals vergessen.
    Hebt eure Schwerter, sprecht ihre Worte,
    Immer sie werden brechen der Schatten Fluch.
    Dies sind die Duranin,
    Voll der Ehre und ohne Furcht
    Erinnere dich an sie, wenn du der Hoffnung nicht traust.

  • Zitat

    Original von Aki
    Kann ich ahnen, dass du nach Kaffee so sehr zitterst, dass du gleich zweimal auf die Taste haust? :D
    Das Problem könnte indirekt mit dem E.Z.E.L.O. zu tun haben, da du, denke ich, nicht den Account zum Schreiben gewechselt hast, sondern die Mehrfachaccounfunktion genutzt hast.
    Bin mir gerade nicht sicher, wie die Forensoftware da genau verfährt. Anscheinend nicht clever. Ich sehs mir beizeiten mal an. :>


    Mit dem EZELO dürfte das (denke ich) nichts zu tun haben, Aki, also zumindest sind mir solche Fälle auch selbst noch passiert, als du das System noch gar nicht implementiert hattest. Ich konnte die Beiträge dann halt nur direkt löschen, weil Rechte und so. Den Vorteil haben ja leider nicht alle.


    Mir ist das immer passiert, als die Seite mal wieder ewig laden musste, um den Roman zu posten, den ich geschrieben hatte. Die Ladezeiten find' ich viel schlimmer als so einen generellen Doppelklick aus Versehen, weil die dann tatsächlich dazu verleiten, nochmal zu drücken, wenn die Seiteninformationen anscheinend nicht übermittelt werden – und schon hat man direkt zweimal gepostet. :xugly:


    Ließe sich sowas in dem Zusammenhang eigentlich überprüfen? Oder liegt das am Browser? Ich nix wissen.
    (Ach Nusma, der Beitrag ist jetzt futsch, der Link dürfte also nirgends mehr hinführen. xD)



    Keeyvan
    Das wiederum könnte tatsächlich mit dem EZELO zusammenhängen und der Tatsache, dass dein Charakter ja vor einer Weile aus dem Archiv ins Forum "RPG-Charakter" verschoben wurde. Aber ich glaube, da muss Aki mal einen Blick darauf werfen, meine Vermutungen ohne den Hauch technisches Wissen helfen da kaum weiter. *g*

  • @Deku:
    Wenn Si'naru mit ihren Sachen recht hat, dann gab es ja noch nie ein sicheres System dafür ... also hast du mich wohl angelogen, Nusma. :D
    Es wäre oder nicht leicht so etwas vom System überprüfen zu lassen. Es müsste vor dem Posten also abgefragt werden, welcher Beitrag als letztes im Thread gepostet wurde und ob die beiden wirklich identisch (was durch Whitespacing etc. bisschen erschwert wird) sind.
    Ich könnte höchstens eine Flood-Control machen, sodass ein Nutzer nur alle 10 Sekunden einen Beitrag im Forum schreiben kann. Aber ich weiß ja nicht, ob das nach euren Vorstellungen ist?


    Keeyvan:
    Das führt natürlich auf mich zurück. Das E.Z.E.L.O. hatte einmal Charaktere falsch verschoben (und auch Nachrichten dazu verschickt). Ich durfte manuell alles korrigieren und habe natürlich pflichtbewusst auch die Nachrichten gelöscht, sodass ihr das gar nicht hättet merken können ... was ich natürlich nicht gelöscht habe, ist der Zähler für neue Nachrichten. Der wird nämlich separat in der Datenbank gespeichert.
    Ich werde es bei dir anpassen. :>

  • Zitat

    Original von Aki
    Ich könnte höchstens eine Flood-Control machen, sodass ein Nutzer nur alle 10 Sekunden einen Beitrag im Forum schreiben kann. Aber ich weiß ja nicht, ob das nach euren Vorstellungen ist?


    Aber genau so etwas meinte ich doch. Es ist mir nämlich nicht zum ersten Mal passiert, dass ich einen Beitrag mit einem Doppelklick posten wollte, weißt du? Vor dem Update auf Version 8 stand da dann immer, man dürfte in so geringen Abständen nicht mehrfach posten. Zumindest nehme ich an, dass es seit dem Update nicht mehr so ist, da meine letzte Erinnerung an so einen Fall etwas älter ist.
    Außerdem bin ich aus Echtholz geschnitzt, wie könnte ich da lügen? ::]:


    Was sind schon 10 Sekunden, Aki? Die Zeiten der Thekenrunde sind immerhin vorbei. :rolleyes:

  • Entschuldigt wenn ich so hier in die laufenden Diskussion reinplatze, aber um mal selbst kurz mal was zu verfassen:


    Letztens legte ich fein säuberlich meine Lesezeichen im Internet Browser der Wii U an, unter anderem wollte ich das ZE Forum auch speichern, dabei fiel mir aber auf das das Forum nicht nutzbar ist, es wird lediglich der Hintergrund dargestellt und der Browser sagt mir die Seite sei fertig geladen. Nach etwas rumprobieren durch einen auf der Hauptseite verlinkten Thread von einer News wurde das Forum teilweise dargestellt, aber nicht vollständig geladen, seitdem taucht beim aufrufen eines Threads via URL nur ein weißer Bildschirm auf.
    Ansonsten wenn ich das Forum via http://zeldaeurope.de/forum aufrufe, wird nur der Hintergrund wie oben beschrieben angezeigt.


    Neugierig wie ich war hatte ich den 3DS Web Browser ausprobiert und dort passiert genau das selbe, nur das mir der 3DS eine Fehlermeldung anzeigt, die einen "Kommunikationsfehler" meldet.


    Die ZE Hauptseite wird problemlos dargestellt.

  • Nusma:
    Äh, ja, ich werde mir Gedanken machen. Wenn sich etwas ändert, bekommst du Bescheid.
    Und woran man erkennst, dass du lügst? Du benutzt fiese Smileys. Tatsache genug. :D


    Luigitus:
    Das Problem ist bekannt und es geht vielen Webseiten damit so. Interessanterweise sind aber immer nur einzelne betroffen - so auch ZE.
    Meistens rührt das Abschneiden durch eine fehlerhafte Kommunikation zwischen Client und Server, die meist durch ein Fehlverhalten von Programmen (Virenprogramme etc.) verursacht werden. Kaspersky ist ein Beispiel dafür.
    Solange du nicht herausfinden kannst, welche Komponente genau die Kommunikation stört, kann ich dir leider auch nicht helfen. :/

  • Ich find' Luigitus' Problem jetzt auch nicht so schlimm, dass man unbedingt "Browseroptimierung" machen müsste. Ich meine, heutzutage hat man ja kaum NUR die WiiU oder den 3DS, sondern eher noch einen Computer, eventuell ein Handy... und solange es da funktioniert ist doch alles schick :) Sowieso, wenn wer über Wii oder DS online ist heißt es doch eh immer "Bin mit Konsole xyz online, deswegen ist der Beitrag so kurz" :D

  • Hach, keineswegs ging es mir darum auf was zu pochen, es war nur was mich etwas irritiert hat da ich den Fall bisher nur hier erlebt habe das mir sowas vorgekommen ist. Ich konnte mir schon irgendwie vermuten das dieses Problemen Seitens der Browser liegt, da mir dieses Problem bisher auf keiner anderen Seite vorgekommen ist.


    Was ich noch anmerken wollte Midna, mit der Wii U ziehe ich es zum ersten mal die Option ins Augen den Browser eventuell zu nutzen wenn ich mal schnell was nachgucken will, weswegen mich das nur am Rande interessiert hat wieso das so ist, ansonsten ist das natürlich kein großes Problem selbstverständlich ^^

  • Ich muss nochmal einhaken: Es ist i.d.R. kein Problem des Browsers, sondern ein Kommunikationsproblem, das meist durch Störungen anderer (!) Programmteile hervorgerufen wird.
    Und daran kann nur der Client selbst etwas ändern, wir (Server), schicken euch nur die Daten. Der Client kappt sie irgendwann ab und wertet sie nicht bis zum Ende aus.

  • Zitat

    Original von Luigitus
    Hach, keineswegs ging es mir darum auf was zu pochen, es war nur was mich etwas irritiert hat da ich den Fall bisher nur hier erlebt habe das mir sowas vorgekommen ist. Ich konnte mir schon irgendwie vermuten das dieses Problemen Seitens der Browser liegt, da mir dieses Problem bisher auf keiner anderen Seite vorgekommen ist.


    Was ich noch anmerken wollte Midna, mit der Wii U ziehe ich es zum ersten mal die Option ins Augen den Browser eventuell zu nutzen wenn ich mal schnell was nachgucken will, weswegen mich das nur am Rande interessiert hat wieso das so ist, ansonsten ist das natürlich kein großes Problem selbstverständlich ^^


    Ach, so war das nicht gemeint, keine Sorge :)
    Ich kenn das nur, wenn da einer kommt mit technischen Anfragen hat man an sich selbst schnell den Anspruch, das AUCH JA UMZUSETZEN. Und wollte nur sagen, dass ich persönlich - und ich hol mir bald auch 'ne Wii U, yay, Skyward Sword, ich komme! XD - das jetzt nicht so wild fänd, wenn man damit hier nicht surfen kann :)


    Edit:
    Anderes Problem: Ich habe gerade eine PN bekommen mit einem "Kaîn D'Ormir hat eine PN erhalten", aber da scheint die Codierung zu spinnen. Es sah nämlich so aus: "Kaîn D'Ormir hat eine PN erhalten". In der Nachricht waren die Sonderzeichen auch zerrissen.

  • Aaalso... ich will jetzt ungern nochmal fragen, doch hab ich in einem Sim-Forum (wo ich angemeldet bin) gesehen, dass man bei einem Link z.B. nur einen Post anzeigen kann und ich wollte fragen ob das in diesem Forum auch geht, wenn man z.B. oben im URL "Post=1" oder so etwas eingibt (das hat natürlich nicht funktioniert). Heißt: Es wird nur der eine Beitrag angezeigt und sonst kein anderer. Oder geht das nur, dass er dann auf einen bestimmten Beitrag sozusagen gezoomt wird, wie ich es hier schon öfters gesehen habe? Oder kann man den wirklich ganz abschneiden und als einzelnen Post anzeigen in einem Link?


    Ich hoffe die Frage ist einigermaßen verständlich :unsicher: Schwer zu erklären.

  • LadyThumperGirl
    Also, wenn du möchtest, dass andere User durch einen Link von dir direkt zu einem bestimmten Beitrag geleitet werden, so kannst du dies auf folgendem Wege tun:


    Wenn du einen Beitrag im Forum betrachtest, so erkennst du, dass dieser aus zwei wesentlichen Feldern besteht. Zum einen wäre dies jenes, wo du den Nicknamen und den Avatar eines Users findest, und zum anderen jenes, wo der Beitrag selbst in Textform ausgegeben wird. Nun widme deine Aufmerksamkeit dem Bereich zu, wo du den Avatar eines Users findest. Unterhalb dessen stehen beispielsweise Dinge wie:


    Letzte Aktivität: Heute
    Beiträge: 324


    Unter dieser Information wiederrum sollte etwas wie (wie im Falle deines letzten Beitrages) das nun folgende zu sehen sein:


    Gestern, 23:21


    Klickst du nun auf das wunderschöne , das auch im knackigen Silber daherkommen kann, so wirst du direkt zu diesem Beitrag geleitet. Schaust du nun in der Adressleiste deines Browsers, so lautet die dort vorzufindene URL nun:


    http://www.zeldaeurope.de/foru…?postid=396668#post396668


    In diesem Fall beschreibt diese URL den von dir zuletzt getätigten Beitrag in diesem Thread, der einen jeden User zu jeder Jahres- und Tageszeit stets zu eben diesem Beitrag führen wird - es sei denn, der Beitrag würde gelöscht werden, wodurch er nicht mehr aufrufbar wäre.



    War es das, wonach du mit deinem Beitrag gefragt hattest? :xugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!