Sinn des Schattentempels

  • Nun,bei den meisten Tempeln kann mich sich selbst denken warum diese erbaut wurden.
    z.b : Ich denke mal Wasser,Feuer und Geistertempel waren Heilige Stätten/Schreine oder auch einfach Rückzugsorte der ansässigen Völker bis diese von Ganondorf entweiht und mit Monstern geflutet wurden.
    Aber der Schattentempel ist ziemlich seltsam.
    Wenn man ihn durch den Brunnen betritt kann man irgendwann einen Raum mit Sarkophagen entdecken der auf eine Rücksichtsvolle Bestattung schließen lässt-O.K-
    Also ist der Tempel ein Massengrab.
    -Aber warum steht dann einen Raum weiter völlig deplaziert ein Blutbespritztes Folterinstrument herum.Im Gang davor Zellen in denen Monster eingesperrt wurden und gleichzeitig führt eine Kanalisationsrinne durch das Ganze.
    (Ich rede immer noch vom Brunnen)
    Es scheint so als hätten die Leveldesigner alles was man so unheimlich findet auf einen Haufen geworfen.
    Was meint ihr?
    Habt ihr eine idee für diesen wirren Aufbau,oder sollte man sich einfach nicht drüber nachdenken?

  • Auch dies ist eine heilige Stätte.
    Ich denke hier wurde der Tod (der ist ja bei einem Friedhof) und des Krieges (es werden die dunklen Zeugnisse genannt von Hyrules Vergangenheit). Ich denke mal, das Hyrule auch furchtbar schlimme Sachen getan hat. Und dies stellt dieser Tempel dar und bleibt dennoch heilig.


    Ich denke, dass der Tempel erst später seinen dunklen Charakter erhalten hatte. In Hyrule herrschte ja Frieden bis Gannondorf kam. Von daher denke ich, ist es ein einfacher heiliger Ort, welcher früher als Schrein für Kriege genutzt wurde, in dem Opfer gebracht wurden etc.


    Da böse was im Schattentempel lauert, ist ja aus dem Brunnen ausgebrochen. Und hat sich denn erst in dem heiligen Ort (oder eher unheilig?) niedergelassen.


    Und der Brunnen hatte ähnlich Zwecke erfüllt. Nur war der Brunnen ein Ort der Verbannung und nicht geheiligt.


    Somit haben wir einen Tempel der der Wüste(Geister), dem Wasser, des Feuers, der Wälder, der Schatten (Krieg und Tod)

  • Aber in der Zeit wo Ganondorf kam sind bestimmt nicht so viele ermordet wurden das Wände damit aufgefüllt werden konnten. Dann wäre Hyrule ausgerottet den so viele Leben in Hyrule nicht das in jeder Spalte des Tempels eine Leiche liegt.


    Nein ich Glaube das dieser eine Verlängerung der Friedhofes ist. Nur die die heilig oder bekannt genug waren wurden auf dem Friedhof draußen begraben. Jeder anderer wurde dort hin geschafft.Aber dann hätte es keinen Sinn eine große Stein Platte als Tor einzubauen. Der Tempel war der Ort wo alle Toten hingebracht wurden. Die Zeit steht still im Schattentempel.
    Dann wenn man hinein kommt sieht man einen Abgeschnittenen Teil des Tempels also dort wo der Eingang mit der Zunge ist. Dort haben nur bestimmt Zugriff und das war der Teil des Tempels für die Kriegs Gefallene.


    Der Brunnen nehme ich an, war eine Folterkammer für die Verbrecher von Hyrule und wurden dort eingesperrt.


    Der Tempel war bestimmt vorher schon heilig weil dort die Seelen Hyrules einen neuen Heimatort bekamen. Also würde den schon ein bestimmter Vorgänger des Königs den heilig Sprechen lassen haben.

  • Wer sagt, dass es die Shiekahs waren?


    Es können doch auch normale Soldaten gewesen sein!
    Es könnte ein Ort gewesen sein, wo die Feldherren hingingen, um sich den Segen der Götter zu holen.


    Und es muss noch lange keine Hinrichtung gewesen sein. Es können Opfer oder Folterungen gewesen sein, welche halt wegen Informationen begangen wurden. Da bestehen unterschiede.


    Und ich habe die Shiekah nicht als Mordende Bestien in Erinnerung. Impa hat ein Dorf gegründet und beschützt die Prinzessin. SIe sind Volksnah und der Königsfamilie Treu ergeben. Selbst wenn sie sowas getan haben, halt nur aus Ehrgefühl und Treue.



    Des Weiteren möchte ich dich mal bitten Kikatzu, einfach mal mehr zu schreiben. Erstens fehlt eine Begründung, wie du das ganze meinst und zweitens liest es sich einfach nicht gut und drittens sind Einzeiler auch gegen die Netique.

  • Vielleicht war der Brunnen einst ein Gefängnis gewesen? Das würde passen, da dort viele Zellen sind. Auch gibt es da einige Wärterräume und Folterkammern.


    Und die Leichen wurden denn in die Grube ganz unten geschmissen.
    Das würde passen.


    Und später, als es schon nicht mehr gebraucht war, wurde Kakariko darüber errichtet und der Ort mit Wasser geflutet. Und der Schattendämon denn, da der Ort ja nicht mehr gebraucht wurde, dort eingesperrt. Also der letzte Gefangene sozusagen

  • Meiner Meinung nach erfüllen die meisten Tempel sowieso in keinster Weise Sinn. TP ist das einzige Zeldagame, in dem es meiner Meinung nach richtig "sinnvolle" Tempel gibt. Goronenmine, Zeittempel, Eistempel, Kumula. Es gibt zwar noch viel mehr davon, jedoch erfüllen sie noch andere Zwecke außer dir das Leben möglichst schwer zu machen. Alle haben oder hatten ihren Zweck. Wenn man sich jetzt aber mal OoT anschaut, wo man in riesigen Fischen und Deku-Bäumen herumstreunt, da kommen einem schon Zweifel. Das ist übel an den Haaren herbei gezogen, meiner Meinung nach.


    Der Schattentempel ist für mich kein Tempel, mehr ein Dungeon. Dein Ziel ist es, das (praktisch nützliche) Item am Ende dieses Dungeons zu erreichen und nicht wie so oft, ein sinnloses Sammlerstück zu empfangen oder dem Masterschwert seine alte Stärke wieder zu geben.


    Wie auch immer, er macht natürlich Sinn. Kanalisation, Untote, Hirnsauger. Passt doch wirklich gut ins Bild eines dunklen Brunnens.

  • Aber der Brunnen ist doch was ganz anderes als der Schattentempel. Das sollte man beachten.


    Was den Sinn betrifft. Ich denke die Tempel in oot sind alle mal heilig gewesen. Sie waren Versammlungs- oder Gebetsorte, welches man auch schon am design erkennt. Der Schattentempel ist halt in ner Höhle eingearbeitet. Von daher hat er meiner Meinung nach einen SInn.


    Was den Baum und Jabbu betrifft (die Höhle ist ja wohl mal logisch begründet, dort wachsen die Donnerpflanzen, welche die Goronenn züchten) ist es was anderes. Dies war ja nicht als heiliger Tempel zum beten gedacht, sondern als kranker Organismus (eigentlich ekelig).


    Und was die unterscheidung zwischen Dungeon, Tempel und Schloss oder gar Palast betrifft. Für mich alles nur die Bezeichnung eines Ortes, welcher Labirinthartig auf einen Endgegner zusteuert.

  • Der Brunnen war ein Gefängnis und der Tempel oder die Gruft oder das Grabgebäude eine Grabstätte der durch Bongo Bongo seine Heiligkeit verloren hat.


    Ich glaube das an der Stelle wo Kakariko steht, früher ein Kriegslager für die Krieger Hyrules war das würde auch den Sinn mit den Friedhof machen. Der Brunnen war früher kein Brunnen. Das war ein Loch in der Erde halt wie man in Besuchen kann. Das Gefängnis wurde deshalb da unten gebaut weil man die Schreie von den gefolterten nicht hören konnte. Dann hatte der Oberste Kriegsführer das Auge der Wahrheit um in ihn zu kommen.


    KB:
    Aber im Schattentempel liegen doch keine Leichen rum glaube ich, dort ist alles schön in Fächer an den Wänden gepackt. Beim Brunnen ist das schon was anderes da sieht man sogar am Eingang schon eine Leiche an den Wänden liegen.

  • Doch, stellenweise gibt es Leichen. Und generell ähnelt sich das Design. Und jetzt sag nicht, dass du noch nie sehr weit vorgedrungen bist, ich weiß noch, es gab einen Raum voller Zombies, Fackeln, Holzstegen und Giftsumpf. Es sind die gleichen Orte, auf Kind und dann auf Erwachsenen abgestimmt, Schrecken und unheimliche Stimmung. Im Endeffekt sind es die gleichen Orte.

  • Der Schattentempel ist nicht kleiner als die anderen Tempel. Es gibt zwar größere, aber ansonsten...


    Der Brunnen ist für mich sowas wie die Eishöhle. Auch nur nen Nebendungeon.


    Und da Griffin ja so ähnlich denkt wie ich, kann ich das als wiederholung ansehen und dem Zustimmen, so im großen und ganzen...


    @bowser: es gibt keine Giftsümpfe im Schattenpalast. Und ansonsten sind da nur Zombies. Aber keine Leichen

  • Mhh in die Gruben wurden die Leichen die keiner brauchte gewurfen deswegen ist der vergiftet.Das Design ähnelt sich zwar aber die beiden sind nicht mit einander Verbunden. Die Zombies sind dort drin weil Ganondorf sie beschworen hat.Das ist jetzt aber nur eine Vermutung. Ich denke als die Shiekah den Tempel erbauten hatten sie da keine Zombies und Gehirnsauger da rein gepackt.

  • Letzter Beitrag ist vor vier Monaten geschrieben wurden...was solls^^


    Der Schattentempel


    Der Schattentempel wurde als Mahnmal und Grabstätte für die Leichen des 25-jährigen Krieges gebaut (geht aus einer Sequenz hervor: der Krieg, der beinahen eine halbe Dekade lang andauerte...). Man baute ihn wohl so, dass man einige "wichtige" Soldaten alleine bestatten konnte, sowie einige Massengräber. Diese kann man in manchen Räumen gut sehen: Knochen und Schädel als Wände. Die "exklusiven" Gräber sind womöglich die, wo man einen einzelnen Schädel an der Wand sieht.(gleich links vom Eingang).


    Die Sache mit Bongo Bongo... Aus dem Spiel geht ja eig. nicht viel für ihm hervor, außer dass er ein Schattendämon ist und von Impa in den Brunnen verbannt wurde. Er ist vielleicht eine Art Wächter über dem Schattentempel gewesen, der irgendwann zuviel Macht bekommen hatte und so war man gezwungen ihn in den Brunnen zu verbannen. Das würde auch den Trommelraum erklären. Vielleicht hat man ihn aber auch mit in den Schattentempel eingesperrt, um ein großen Unheil zu verhindern, dass er womöglich anrichten könnte. Die Trommel wirft auch noch weitere Fragen auf... Warum ausgerchnet spielt ein Dämon auf einer Trommel? Evtl. hat er einen "Ruhe"-Rhythmus daruf gespielt (abgeleitet von der ewigen Ruhe), der die Toten im Tempel in Schacht halten sollte. (Das ist eine Fantasy-Reihe... Es gibt immerhin Knochengänger, Stalfosse, sowie Zombies[na gut die meisten sind wohl von Ganondorf erschaffen]). Tät er das nicht würden wohl die Toten aus dem Tempel ausbrechen können und Hyrule hätte versinken können.


    Die ganzen Fallen im Tempel sind für diejenigen platziert wurden, die die ewige Ruhe der Toten nicht achten, und die Gräber ausrauben, um reich zu werden, da man ja öfters mal ein paar Rubine im Tempel findet^^
    Der Folterraum wurde wahrscheinlich ebenso für diese Menschen errichtet. Das sit zwar ganz schön makaber, aber es ist ja immerhin der Schattentempel. Die einzelnen Gegner wie die Deckengrapscher, sowie Stalfosse sollten womöglcih neben Bongo Bongo den Tempel vor Räubern schützen. Das riesige Boot im Tempel weist evtl. auf die letzte Reise in den Tot hin, da man ja danach auch Bongo Bongo trifft. (gut: DAS ist jetzt sehr weit hergeholt...).


    Nintendo hat diesem Tempel eine wirklich sehr düstere Atmoshäre geschenkt, die an allen Ecken durchaus stimmig ist. Da sie weitaus mehr Fallen, als Gegner verwendet haben, hat der Spieler den Glauben, dass man sich wirklich in einer Art Grab befindet, in dem es nicht mehr viel Leben gibt...


    P.S.: Das ist alles nur eine Vemutung von mir - Danke fürs lesen:)
    ( Ich habe die anderen Beiträge Leider nur überflogen, deswegen bitte nicht wundern, wenn hier schon einmal etwas bereits erwähntes wieder auftaucht)

  • Also, dass der Tempel von den Shiekah beschützt, erbaut oder sonst wie verwendet worden ist, ist ja eigentlich recht klar. Schließlich ist auch das Shiekahsymbol auf der Wand des Eingangs zum Tempel.


    Im Spiel heißt es ja auch, dass dort wo der Brunnen ist einst ein Haus gestanden haben soll, in dem ein Mann mit dem Auge der Wahrheit lebte. Oder so. :grimacing_face:


    Ich glaube fast eher, dass der Typ einige viele Experimente gemacht hat und irgendwann die Shiekah entdeckten und ihn in den Brunnen verbannten und verfluchten, sodass er zu einem Hirnsauger wurde. Der Hirnsauger von dem man das Auge der Wahrheit bekommt, ist doch der damalige Bewohner, oder nicht? :S Diese Theorie ist nicht gerade so toll, aber irgendwie muss er von irgendwem ja verflucht und verbannt worden sein^^'


    Naja. Und der Schattentempel wird wirklich wie ein großes Grab für die Soldaten im Krieg sein, schließlich ist es hinter dem Grab der Königsfamilie. Ich schätze ehrlichgesagt auch, dass Bongo Bongo die Trommeln deswegen so taktvoll schlägt, da er früher den Takt für das Foltern vorgab. 8(
    Ich denke, Nintendo hat hier seine übelsten Fantasien bzgl eines alten, mitteralterlichen Reich und deren Foltermethoden etc spielen lassen. Ich muss sagen, nicht nur früher mit 7-8 Jahren sondern noch heute fürchte ich mich ein wenig vor dem Brunnen und dem Tempel. :O_o:

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.


    Albert Einstein

    2 Mal editiert, zuletzt von Nyanko ()

  • Also, dass der Hirnsauger der ehemalige Hausbesitzer war, wird im Spiel nicht wirklich geklärt. Aber mir gefällt die Theorie, dass Hylianer evtl. von den Shiekah verflucht wurden, um einige Schätze zu schützen. Man muss ja auch im Schattentempel gegen so einen kämpfen, der die Gleitstiefel beschützt.


    Ob der Hausbesitzer nun aber wegen Experimenten verflucht wurde, dass leuchtet mir aber noch nicht so richtig ein. Ich meine: Im Spiel erfährt man überhaupt nichts darüber, was er gemacht hat, sondern nur, dass er ein Haus bei dem Brunnen hatte, und das Auge der Wahrheit besaß. Meinst du vielleicht, dass er beim rumexperimentieren das Auge der Wahrheit erfunden hat? Das ist zwar immer noch sehr weit hergeholt, doch es würde dennoch gut in deine Theorie passen. Ich denke aber, dass es sehr schwer ist, die ganze Sache mit dem Brunnen dem Schattentempel zu deuten, da man nur sehr begrenzte Infos im Spiel darüber erfährt. Man kann aber gut darüber Theorien aufstellen^^

  • Könnte es nicht einfach sein, das der Schattentempel ein großes Gefängnis mit Folterkammern war? Ich habe OoT zwar schon länger nicht mehr gespielt, aber wenn ich mich richtig erinnere wird nie erwähnt, das alle Könige Hyrules gute Herscher waren. Könnte der Schattentempel nicht einfach aus der Zeit eines Tyrannen stammen?

  • Gehört jetzt nicht ganz zum Thema aber trotzdem: Es wäre mal total interessant wenn es, wie bei Herr der Ringe, ein Buch über die Hylianische Schrift gäbe^^ Denn am Eingang des Schattentempels steht auch kreisförmig eine Inschrift auf Hylianisch am Boden.


    Und da ich gerade gestern wieder ein wenig OoT gezockt und mal genauer geschaut habe: Mir ist außer der Inschrift am Eingang aufgefallen, dass das Zeichen des Feuertempels ja auf dem Stein in der Mitte ist, wo man von dort aus mit dem Feuerkristall alle Fackeln entzünden kann. Wie kommt also dieses Symbol hierhin? Als Hinweis von Nintendo wäre das ein wenig seltsam, da der Feuertempel ja an sich nix damit zu tun hat bzw man ja den Feuerkristall woanders bekommt und auch die Feuerpfeile. Vielleicht steht das Symbol einfach für Feuer? Dann müsste man auch eine Theorie über die anderen Amulette aufstellen. Aber welche Eigenschaft würde dann zB das Geisteramulett haben?


    Impa soll ja auch Bongo Bongo in den Brunnen gesperrt haben, also muss es doch einen bestimmten Zusammenhang zwischen dem Tempel und dem Brunnen geben. Vielleicht gab es vom Tempel zum Brunnen früher eine Verbindung? Die Shiekah haben den Schattentempel erbaut, sie dienen ja auch aus dem Schatten heraus...


    Hm hm hm ... Spätestens bei OoT-3D hätte Miyamoto eine Stellungnahme zu allen möglichen Fragen rund um die Mysterien des Spiels nehmen können^^ :miyamoto:

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.


    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Nyanko ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!