So passend zu einem Thread in der Spielesektion, möchte ich hier einen ähnlichen für Bücher erstellen.
Selbe Regeln stelle ich auf:
Sagt nicht nur welches Buch ihr lest, sondern auch was euch daran gefällt oder nicht gefällt. Wie weit ihr seit, was ihr noch erwartet. Schreibt etwas dazu, damit andere es nachvollziehen können und eventuell auch mal reinschauen.
Und falls andere es auch gelesen haben, können sie denn auch mitreden g*
Also ich lese im Moment die Wolkenreiter-Trilogie von Toby Bishop.
Nettes Fantasy, weshalb ich es mir auch gekauft habe. Dennoch hatte ich ein Bild von etwas kitschigem Frauenroman, weshalb es eine Weile bei mir ungelesen rumgammelte...
Doch denn habe ich letztens damit angefangen und war angenehm überrascht. Gänzlich Fantasy-Abklatsch frei, wird hier eine normale Geschichte eines normalen Mädchens erzählt, welches in einem Land mit geflügelten Pferden lebt, erzählt. Man hat keine Elfen oder Orkse, nein nur Menschen. Ok, es enthält viele Elemente von solchen Internatsromanen, doch sind diese heutzutage weniger bekannt (außer Harry Potter g*). Doch dabei steht nicht die Lehrgeschichte im Vordergrund, sondern der Konflikt der Protagonistin mit dem neuem Fürsten.
Der Hintergrund: Das Fürstentum ist das einzige der Welt mit geflügelten Pferden. Diese mögen keine Männer und binden sich an Personen, d.h. sollte die Frau sterben, welches an es gebunden ist, dreht es durch und stirbt auch. Normalerweise binden sich nur adlige an die Pferde. Doch kam es eines Tages dazu, dass eine trächtige Stute (ohne Flügel) zu der Protagonistin Lark kam, und sie sich an das Fohlen (mit Flügel) band. Dumme Sache. Dieses Fohlen dürfte es gar nicht geben, denn es ist eine fremdartige Züchtung, welche der Sohn des Fürsten in Auftrag gegeben hat um sich selbst daran zu binden (was nicht geklappt hätte, da er ja ein Mann ist).
Dieser Konflikt schwelt durch die Romane hindurch.
Im Moment bin ich im zweiten Band und muss sagen, dass es mich begeistert. Vielleicht nur bedingt eine Superstory, doch ist sie fesselnd geschrieben.
Ich hoffe doch, dass am Ende des Buches noch ein wenig über die Vergangenheit der Pferde und die Älteren, welche schon häufiger erwähnt wurden, geklärt wird. Also werde ich auch die letzten anderthalb Bande lesen g* (was ich auch so gemacht hätte..)