[+R] Schandmaul

  • Für mich erzählen Schandmaul Geschichten - Märchen, Legenden, Sagen -, insofern kann ich die Klischees verschmerzen und ihnen die Plattitüden verzeihen. Zwar kannst du Recht damit haben; aber ich nehme sie kaum oder nur als angemessenes Stilmittel wahr.


    Es ist schwer in Worte zu fassen: Die Musik erinnert mich an meine Kindheit, daran, wie ich zum ersten Mal mit Märchen und Sagen in Berührung kam, damals, als ich die Welt noch mit kindlicher Naivität sah und mich diese Geschichten sofort faszinierten. Mit vielen Stücken assoziiere ich dadurch sehr angenehme Empfindungen, ich fühle mich regelrecht in diese sorglose Zeit zurückversetzt und kann anderes vergessen. Objektives Urteil? Keine Chance. :D


    Der Kitsch dagegen wird sogar mir manchmal zu viel (und ich kann einiges vertragen, wenn ich erst einmal einen derartigen Narren (... haha) an etwas gefressen habe!) - sobald die Liebeslieder einen gewissen Punkt überschreiten, machen sie mich regelrecht aggressiv. xD


    Zitat

    Original von fowo
    Jeanne, wenn du noch willst, darfst du mir trotzdem in Köln über den Weg laufen, wenn du die Zeit hast. xD


    Leider war das alles zu knapp. Vor allem haben Warten und Anstehen definitiv zu viel Zeit verschlungen. :xugly:


    Auf jeden Fall muss ich sagen - schön war's. Richtig, richtig schön. :herz:


    Allerdings habe ich auch zu den dreitausendfünfhundert Auserwählten von zehntausend Besuchern am Freitag und zwölftausend am Samstag gehört, die sich ein "Front of Stage"-Bändchen ergattern konnten und somit vor den Wellenbrecher und direkt zur Bühne durften (und ich konnte mir an beiden Tagen einen perfekten Platz auf der linken Seite in der ersten Reihe erobern, wuhu!). Da diese Bändchen eine kurzfristige und nicht groß angekündigte Maßnahme waren, weil die Stadt Köln das am Donnerstag noch verordnete, waren und sind natürlich genug Fans verärgert, die wegen fehlender Informationen keines mehr erhielten und deren Platzwahl demnach stark beschränkt war. Ich kann den Unmut nachvollziehen, beim zehnjährigen Jubiläum wäre es mir beinahe ähnlich ergangen.


    Das Ganze wurde zwar als zweitägiges Festival betitelt, aber im Prinzip fühlte es sich "nur" an wie Schandmaul an zwei Abenden hintereinander mit Vorbands. Am Freitag wurde das Programm von "Kunststück" zum Teil wiederbelebt und um einige neue Stücke erweitert - es war sehr interessant, die Lieder einmal live mit Streicher zu hören. Omnia und Saltatio Mortis haben vorher ganz gut für Stimmung gesorgt.


    Die Rockshow folgte am Samstag und hat mich wie erwartet mitgerissen. Versengold zuvor waren richtig gut, auf Lyriel und Die Kammer zwischendurch hätte ich verzichten können, während mich Fiddler's Green seltsamerweise mit jedem Mal, da ich sie live sehe, mehr überzeugen. :ugly:


    Der Sound war an beiden Tagen überraschend gut - zumindest dort, wo ich stand. Während der ersten Lieder wurden meist noch kleinere Anpassungen vorgenommen, doch danach war der Klang für mich einwandfrei. Den Gesang habe ich erstaunlich klar und deutlich gehört, das habe ich bei anderen Festivals auf offenem Gelände schon weitaus schlechter mitbekommen. Insgesamt war alles etwas leise, was für mich vorne noch kein Problem war, aber von hinteren Reihen mit "Lauter"-Zurufen in den Pausen bemängelt wurde.


    Alles in allem war es für mich (und meine Begleitung) ein gelungenenes Erlebnis. Wenn ich trotz Hitze, Anstrengung und Schweiß eine Gänsehaut bekomme, sobald ich die ersten Töne eines Liedes vernehme, weiß ich, das ich dort richtig bin und in diesem Moment nirgendwo anders lieber sein möchte. In diesem Sinne: Ich werde mit Freuden daran denken. :D

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Am letzten Freitag, dem 24. Januar 2014, ist das achte Studioalbum von Schandmaul erschienen, das den Namen "Unendlich" trägt.


    Mich begeistert das Album weitaus mehr, als ich erwartet habe - seit ich es habe (nach einigen Scherereien mit Amazon, so dass es mir demnächst von EMP nochmals geliefert wird ...), läuft es, wenn ich etwas in der Nähe habe, das Musik abspielen kann. Die Äußerung, dass es mehr in Richtung "Anderswelt" gehen wird, das ich sehr mag, hat sich bestätigt; sonst habe ich mich von weiteren Informationen und Hörproben weitgehend fern gehalten, um mich überraschen zu lassen. Das ist gelungen. Durch dieses Album merke ich wieder einmal, warum ich die Musik von Schandmaul so liebe. Meine Karte für das Konzert am 27. März in Fürth ist längst unterwegs und ich freue mich darauf. Live muss das großartig sein. <3


    Wer hat das Album eigentlich noch? Welche Version habt ihr? Ich musste mir ja unbedingt die Limited Super Deluxe Version zulegen - wobei das Fotobuch tatsächlich ein Hingucker ist und sich die ganze Box gut auf meinem Regal über dem Schreibtisch macht. Und was sagt ihr so dazu? Sobald sich meine Euphorie etwas gelegt hat, werde ich mich vermutlich an ein ernsthafteres Review setzen, momentan sind die Eindrücke einfach zu frisch.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Ich habe Schandmaul bislang ja eigentlich immer gemieden, die machten auf mich einfach zu sehr diesen Eindruck vom "Jubel-Trubel-Mittelalter voll von Rittern, Prinzessinen und Drachen". Mag natürlich sein, dass ich denen da unrecht tue, ich habe auch nur ein paar Songs von denen gehört, und das ist auch schon wieder viele Jahre her.


    Worauf ich allerdings hinauswill: Gestern lief ein Song aus dem neuen Album, "In deinem Namen", bei WDR2, und der gefiel mir dann doch sehr gut. Alleine mit dem Toccata-Zitat am Anfang hatten sie mich ja schon. :D Ich denke, ich werde bei Gelegenheit mal das ganze Album durchhören, wer weiß, vielleicht habe ich der Band auch immer nur Unrecht getan. Ich meld' mich dann nochmal. ;)

  • Ich finden diese ganzen Bands und Künstler die so auf Mittelalter, düster und geheimnisvoll machen absolut langweilig und sogar echt peinlich und nervig. Egal ob In Extremo, Subway to Sally oder wie sie alle heißen... musste mir diese Bands und auch Schandmaul leider schon live anschauen und es war von vorne bis hinten schlimm.


    Ich finde, bei Musik in dieser Richtung "Hammerfall" noch ganz annehmbar (aber auch nicht cool) die machen sie die Mühe alles in Elben Sprache zu singen...


    An sich kann man mich mit so einer Musik aber jagen.


    Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.

  • Zitat

    Original von SönkesAdventure
    Ich finde, bei Musik in dieser Richtung "Hammerfall" noch ganz annehmbar (aber auch nicht cool) die machen sie die Mühe alles in Elben Sprache zu singen...


    Achja, diese modernen Elben. Verleugnen ihre Wurzeln und sprechen nur noch Englisch...
    Ganz nebenbei gehört Hammerfall mit ihrem Power Metal ja total in diese Mittelalterecke. ;)
    Will sagen: Ist ja kein Problem wenn's dir nicht gefällt. Wenn man das aber mit "Wissen" untermauern möchte, sollte man dann halt auch über Dieses verfügen.



    Ich habe mir "Unendlich" jetzt übrigens mal in Gänze angehört, und finde es recht durchwachsen. Gibt schon ein paar Songs die mir recht gut gefallen, z.B. die beiden instrumentalen Stücke oder "Euch zum Geleit", das meiste plätschert für meinen Geschmack allerdings zu sehr dahin. Mein Pensum an wirklichem Mittelalter-Rock ist mit den Frühwerken von Subway to Sally dann doch ausreichend gedeckt. Ist wohl einfach nicht meine Epoche für musikalischen Eskapismus.


    Bonuspunkte in meiner persönlichen Sicht auf die Band gibt's übrigens für "Bunt und nicht braun", zumindest für die Aussage dahinter.

  • Zitat

    Original von Tenza
    Achja, diese modernen Elben. Verleugnen ihre Wurzeln und sprechen nur noch Englisch...
    Ganz nebenbei gehört Hammerfall mit ihrem Power Metal ja total in diese Mittelalterecke. ;)
    Will sagen: Ist ja kein Problem wenn's dir nicht gefällt. Wenn man das aber mit "Wissen" untermauern möchte, sollte man dann halt auch über Dieses verfügen.


    Was hinter den Bands steckt, die mich LIVE schon absolut null überzeugen können ist mir gänzlich egal. - Um das "wer, wie was und wieso, weshalb, warum" kümmere ich mich nur bei Bands die mich interessieren oder für die ich arbeite. - Und welche Bands oder Stile ich in meinem Kopf und meiner Denke miteinander verbinde bleibt auch mir überlassen. :)


    DAS Wissen was ich jedoch über diese Bands und dieses Genre habe reicht für mein Urteil. Zudem ist die künstlerische Weiterentwicklung diese Genres gleich null. Seit Jahren. Jedes Labum dieses genres ist gleich... bloß mal unterschiedlich hart. Kennste ein Album, kennste alle. Die machen einen auf "Wir machen Musik mit Leib und Seele" aber sind unterm Strich so gehaltreich wie das McChicken-Menü bei McDonald's.


    Hinzu kommt noch, das ich in meiner Zeit bei Universal Records, ne Menge Bands live anschauen musste und mir gerade bei diesen Acts ... und auch bei Bands wie den Onkelz oder Rammstein etc. die Fankultur nicht passt. - Da sind zu viele Leute bei deren Intelligenz nur knapp über 4 Quadratmeter Feldweg liegt.


    Mit 2 Promille am Lagerfeuer kann man mal einen Track hören... das wars. Meine Meinung... ;)


    Ich bin raus...


    Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.


  • Ich finde es ja in Ordnung dass du Kritik ausübst, die ist schließlich angemessen und würde meiner Meinung nach beachtet werden - doch gebe ich mir dieses Miesmachen einer Sache nicht. Ich bitte dich darum dass du bitte gute Kritik gibst, anstatt die Fans dieser Reihe in ein schlechtes Licht zu stellen oder gar zu beleidigen. Das sehe ich nicht gerne. Und das hat auch nichts damit zu tun dass ich die Richtung eventuell mag - das was du hier bringst ist mehr eine Hassrede als Kritik und finde ich nicht schön . Gerne lese ich, wenn du etwas an der Musikrichtung auszusetzen hast ... Aber doch bitte nicht so.


    Statement zu dem neuen Album gibt es später von mir.

  • Öhm, Sönke... man muss nicht alles mögen, man muss aber keinesfalls die Musik, oder das Genre schlecht machen. Es gibt Leute, die das mögen und denen sollte man nicht vorwerfen, dass sie Oberflächliche Musik hören. Das ist auch etwas unfair, vor allem, weil die Musik nichts dafür kann, wenn deiner Meinung nach dumme Leute das hören. Es mag ja sein, dass du deine Meinung dazu hast, aber ich finde es heftig, wie du die Musikrichtung ankreidest, ohne wirkliche Fakten zu nennen, was bisher kam, war nur allgemein gehalten. Entweder untermauerst du das ganze mal mit Beispielen oder bist nicht ganz so aggressiv.



    Also, ich habe mir das Album auch zugelegt und finde es auch ganz ok. Allerdings ist das Album Traumtänzer mit mehr Ohrwürmern versehen gewesen. Wobei ich noch in der Anhörphase bin und sich das noch ändern kann.


    Zitat

    Welche Version habt ihr?


    Ich habe mir die normale Version geholt. Und bin zufrieden - denn mir reicht es, dass dort ein kleines Booklet drin ist mit den Texten. ; )

  • SönkesAdventure
    Deine Meinung zu äußern, ist das eine; polemisch zu werden das andere und das gehört weder in dieses Thema noch in irgendeines sonst. Davon abgesehen geht es hier um Schandmaul - um das Genre (weit gefasst) allgemein zu diskutieren, bietet sich der Thread hier an.


    Zitat

    Original von SönkesAdventure
    Ich finden diese ganzen Bands und Künstler die so auf Mittelalter, düster und geheimnisvoll machen absolut langweilig und sogar echt peinlich und nervig. Egal ob In Extremo, Subway to Sally oder wie sie alle heißen... musste mir diese Bands und auch Schandmaul leider schon live anschauen und es war von vorne bis hinten schlimm.


    Ich finde, bei Musik in dieser Richtung "Hammerfall" noch ganz annehmbar (aber auch nicht cool) die machen sie die Mühe alles in Elben Sprache zu singen...


    An sich kann man mich mit so einer Musik aber jagen.


    Zitat

    Original von SönkesAdventure


    Was hinter den Bands steckt, die mich LIVE schon absolut null überzeugen können ist mir gänzlich egal. - Um das "wer, wie was und wieso, weshalb, warum" kümmere ich mich nur bei Bands die mich interessieren oder für die ich arbeite. - Und welche Bands oder Stile ich in meinem Kopf und meiner Denke miteinander verbinde bleibt auch mir überlassen. :)


    Du kannst für dich Verbindungen herstellen, wie du möchtest - trotzdem würde sogar ich, die kaum Ahnung von der Einteilung in Genres hat, HammerFall nicht als "Musik in diese Richtung" bezeichnen und der "Mittelalterecke" zuordnen, geschweige denn, einen Vergleich zu Schandmaul ziehen. Oder haben HammerFall zeitweilig traditionelle Instrumente oder (und) altes Liedgut genutzt? Wobei selbst das nur zwei Kritierien von weitaus mehr sind ...


    Im Übrigen bestehen Unterschiede zwischen In Extremo, Subway to Sally und Schandmaul und man kann sie schwer miteinander gleichsetzen - es sei denn, dir geht der (früher) gern genutzte Dudelsack auf die Nerven, das Argument muss man gelten lassen. :D


    Zitat

    Original von SönkesAdventure
    DAS Wissen was ich jedoch über diese Bands und dieses Genre habe reicht für mein Urteil. Zudem ist die künstlerische Weiterentwicklung diese Genres gleich null. Seit Jahren. Jedes Labum dieses genres ist gleich... bloß mal unterschiedlich hart. Kennste ein Album, kennste alle. Die machen einen auf "Wir machen Musik mit Leib und Seele" aber sind unterm Strich so gehaltreich wie das McChicken-Menü bei McDonald's.


    Das "Genre" bietet eine große Bandbreite, die sich nicht allein durch "unterschiedlich hart" auszeichnet, man denke an Corvus Corax, Dunkelschön, Die Irrlichter und andere, die einerseits auf rockige Elemente oder ähnliches verzichten, sich andererseits jeweils anders anhören - und allein an Subway to Sally, die du als Beispiel aufgeführt hast, zeigt sich eine große Entwicklung. Die neuen Alben haben mit den alten nämlich wenig gemein (weshalb ich zumindest die Band auch nur noch sporadisch verfolge). Es gibt natürlich Bands, die sich (musikalisch ... oder optisch xD) ähneln - und würdest du sagen, Vroudenspil und Vermaledeyt nicht auseinanderhalten zu können, könnte ich das nachvollziehen.


    Über die Einstellungen der Bands ist schwer zu urteilen, obwohl man mit ihnen nach den Auftritten oft persönlich reden kann. Ich zumindest merke, dass sie gerne aus eigener Kraft heraus Musik machen, dahinter stehen und es genießen - und was ist falsch daran, etwas zu tun, woran man Spaß hat, vor allem, wenn man andere damit erreicht, berührt?


    Zitat

    Original von SönkesAdventure
    Hinzu kommt noch, das ich in meiner Zeit bei Universal Records, ne Menge Bands live anschauen musste und mir gerade bei diesen Acts ... und auch bei Bands wie den Onkelz oder Rammstein etc. die Fankultur nicht passt. - Da sind zu viele Leute bei deren Intelligenz nur knapp über 4 Quadratmeter Feldweg liegt.


    In Extremo sind seit langem bei Universal, Faun sind jüngst dorthin gegangen und Schandmaul haben jetzt das neueste Album darüber veröffentlicht, vorher waren sie anderswo. Von anderen Bands weiß ich nur vage, dass sie bei keinem großen Label sind. Oder hast du dir genauso Bands ansehen müssen, die keinen Vertrag mit Universal haben?


    Über die "Fankultur" von Rammstein oder Böhse Onkelz kann ich nichts sagen, da ich sie nie live gesehen habe. Allerdings habe ich auf Konzerten von Schandmaul oder Festivals, auf denen sie aufgetreten sind, positive Erfahrungen gemacht. Mich hat's bei solchen Veranstaltungen bereits der Länge nach hingelegt und gleich waren andere neben mir, haben mir auf die Beine geholfen und gefragt, ob alles in Ordnung ist. Jemandem wird schwarz vor Augen? Sofort wird derjenige gestützt, bis Sanitäter da sind, oder man bringt ihn aus der Menge, während die Umstehenden ohne große Probleme eine Schneise bilden. Ich habe viele Gespräche dort geführt, viele Personen kennengelernt, von denen der beachtlichste Teile auf dem Weg zum Abitur (gewesen) ist oder studiert; später bin ich Kommilitonen begegnet. Dein Urteil ist meinen Erlebnissen nach vielmehr die Ausnahme; es gibt überall negative Fälle, das will ich nicht bestreiten. Als prägend für die Fangemeinde habe ich sie bislang nicht empfunden, im Gegenteil.


    Zugleich habe ich verhältnismäßig häufig Zelda-Fans angetroffen und auf dem letzten Mittelalterfestival sogar jemanden entdeckt, der als Ritter Hyrules gewandet gewesen ist, mit dem Wappen der Königlichen Familie auf dem Umhang; und hier im Forum finden sich auch nicht wenige, die diese Musik mögen. An deiner Stelle wäre ich mit dem "viele" vorsichtig. :P

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Du verbietest in einem Band Thread eine Genre Diskussion und dann postest du selber Argumentationen die sich auf das Genre beziehen? Mh. :grimacing_face:


    Fakt ist, und das sagt selbst die Fach Presse aus allen Bereichen, dieses Genre ist verstaubt und hat sich nie weiter entwickelt - die komplette Szene steht still... außer Schwankungen im Härtegrad hat sich fast nie was getan. Damit sorgen solche Bands oder auch solche Künstler wie "Der Graf" dafür das Musik, die sich teilweise aufs Mittelalter bezieht oder "etwas düsterer ist" belächelt wird. Das ist extrem Schade denn gerade hier steckt enorm viel Potenzial drin. Selbst dümmlichere Musik Stile wie Dubstep entwickeln sich in einem Jahr schneller und besser weiter als dieses Genre - und das obwohl man gerade in diesem Genre extrem viele Möglichkeiten hätte.


    Ja, der Dudelsack nervt auch.


    Jap ich musste mir auch Bands anschauen die nicht bei Universal waren. Schandmaul "musste" ich vier mal an sehen - die Gründe warum das so war darf ich hier nicht nennen. - Aber glaub mir, ich habe mich mit denen befasst. ;) Musik, Alben, Show, Fans, Merch usw.


    Zudem: Gut, dann waren das deine live Erfahrungen, meine sahen anders aus. - Festivals jetzt mal ausgenommen, Mittelalter Festivals oder allg. Festivals die Schandmaul buchen sind bestimmt immer relativ cool. Gegen so ein Festival Publikum will ich nichts sagen ... auf den Schandmaul Konzerten die ich gesehen habe jedoch, ist mir so ein nettes und cooles Publikum nicht aufgefallen - und ich habe auch, insbesondere auf die dortigen Fanszenen geachtet.


    Diese Musik kann jeder hören, so lang und viel er will. - Jedoch muss man auch dort andere Meinungen akzeptieren und sie sich anhören, selbst wenn sie polemisch sind. ;)


    Zum Hammerfall Vergleich: Beide Bands haben Neo-Barock Elemente in den Gitarren, beide Bands machen einen auf "Mittelalter", beide Bands haben den gleichen Song Aufbau, beide Bands haben Falsett Elemente im Gesang. - Klar muss man hier ganz klar sehen das Hammerfall übelst harter Metal ist und halt ganz anders klingt aber trotzdem kann man den Vergleich anstellen, wenn man ihn so äußert wie ich - denn ich habe nur gesagt "In dieser Richtung"... ;)


    Fazit: Ich gehe so weit, dass ich finde: Alle aktuellen Bands die was in dieser Richtung machen, machen es so schlecht dass dieses Genre eher belächelt als geschätzt wird. - Und DAS finde ich schade.


    Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.

  • Zitat

    Fakt ist, und das sagt selbst die Fach Presse aus allen Bereichen, dieses Genre ist verstaubt und hat sich nie weiter entwickelt - die komplette Szene steht still... außer Schwankungen im Härtegrad hat sich fast nie was getan. Damit sorgen solche Bands oder auch solche Künstler wie "Der Graf" dafür das Musik, die sich aufs Mittelalter bezieht oder "etwas düsterer ist" belächelt wird. Das ist extrem Schade denn gerade hier steckt enorm viel Potenzial drin. Selbst dümmlichere Musik Stile wie Dubstep entwickeln sich in einem Jahr schneller und besser weiter als dieses Genre - und das obwohl man gerade in diesem Genre extrem viele Möglichkeiten hätte.


    Weil, wie du z.B sagtest Dubstep sehr in die Öffentlichkeit gezogen wurde - wirklich extrem. Besonders nach der Werbung vom Internet Explorer. Diese Musik spricht einfach eine viel größere Anzahl von Menschen an als Dinge aus dem Mittelalter. Ich kenne aus meinem Bekanntenkreis leider nicht viele die daran Interesse zeigen - und das liegt weder an dem Dudelsack noch an der allgemeinen Art: Es sind die Texte, die Art zu sprechen, die die meisten meiner Freunde und auch Familienmitglieder eher davon abgeschreckt haben. Wohingegen Dubstep absolut in unsere heutige elektronische Zeit passt, und Bass sowieso eine immer größere Rolle spielt. Das sieht man an den vielen Künstlern wie Rihanna, Usher, Britney Spears... Was auch immer. Aber ich weiche ab. Ich jedenfalls finde dass sie aus der Musik einiges gemacht haben und allein schon die Texte oftmals ergreifend sind - und das liegt nicht daran dass ich total dumm bin sondern einfach weil es mich hingegen anderer Meinungen anspricht. Natürlich hat das Genre extrem viele Möglichkeiten, doch sind sie deswegen schlecht weil sie noch nicht alles benutzt haben? Sind sie schlecht nur weil sie nicht jeder hört?


    Zitat

    Zudem: Gut, dann waren das deine live Erfahrungen, meine sahen anders aus. - Festivals jetzt mal ausgenommen, Mittelalter Festivals oder allg. Festivals die Schandmaul buchen sind bestimmt immer relativ cool. Gegen so ein Festival Publikum will ich nichts sagen ... auf den Schandmaul Konzerten die ich gesehen habe jedoch, ist mir so ein nettes und cooles Publikum nicht aufgefallen - und ich habe auch, insbesondere auf die dortigen Fanszenen geachtet.


    Gut, tut mir ja Leid dass das deine Erfahrung ist aber es gibt nun mal Leute die dort ganz andere Erfahrungen gemacht haben - auch ich. Und ich bitte dich wirklich darum das auch nicht so in die Allgemeinheit zu ziehen. Dein vorheriger Post schreit geradezu nach Aufmerksamkeit und Hass für etwas was nicht so viel beachtet wird wie manch andere Musik. Metal im allgemeinen habe ich nie wirklich in den großen Topchats gehört. Sind sie deswegen schlecht? Nein. Nur spricht die breitere Menge nun mal andere Musikrichtungen an, was auch teils von der Vermarktung und Mitläuferszene herrührt. Mir ist es völlig egal wenn du hier sagst dass es dir nicht gefällt, aus den und den Gründen. Aber zu sagen die wären ja fast alle ... nun ja, dumm wie Brot und total unfreundlich - die Musikrichtung allgemein total unkreativ , dann fühle ich mich angegriffen und frage mich auch was du unter reifer Kritik verstehst mit der man sich auch eventuell auseinandersetzen will - schließlich ist dies ja ein Forum und dafür ist ein solches ja da. Nur fehlt mir da jeglicher Reiz mich mit dir auszutauschen und/oder sogar Kompromisse zu machen wenn dann solch eine Hassrede von dir kommt. Ich finde das sehr schade.


    Zitat

    Diese Musik kann jeder hören, so lang und viel er will. - Jedoch muss man auch dort andere Meinungen akzeptieren und sie sich anhören, selbst wenn sie polemisch sind. ;)


    Diese Meinungen werden sicherlich auch akzeptiert wenn sie weniger feindseelig und beleidigend sind. :/


    Zitat

    Zum Hammerfall Vergleich: Beide Bands haben Neo-Barock Elemente in den Gitarren, beide Bands machen einen auf "Mittelalter", beide Bands haben den gleichen Song Aufbau, beide Bands haben Falsett Elemente im Gesang. - Klar muss man hier ganz klar sehen das Hammerfall übelst harter Metal ist und halt ganz anders klingt aber trotzdem kann man den Vergleich anstellen, wenn man ihn so äußert wie ich - denn ich habe nur gesagt "In dieser Richtung"... ;)


    Und damit wollen wir sicher nicht von der heutigen Musikszene anfangen, wo sich ja alles total unterschiedlich anhört, die Zuhörer alle superfreundliche Abiturienten sind und von denen die böse böse Rammstein Schandmaul Szene noch etwas lernen kann. (Was ja deiner Meinung nach anscheinend alles das Selbe ist?)


    Zitat

    Fazit: Ich gehe so weit, dass ich finde: Alle aktuellen Bands die was in dieser Richtung machen, machen es so schlecht dass dieses Genre eher belächelt als geschätzt wird. - Und DAS finde ich schade.


    Und ich finde es schade dass derartige Dinge von dir nicht besser und reifer zur Ansprache gebracht wurden, sonst hätte ich mich damit wirklich auseinandergesetzt. Aber so...? Schade, schade.


    Und nun höre ich auf diesen tollen Thread vollzuspamen, tut mir auch Leid. Aber da platzt mir echt der Kragen wenn ich so etwas lese und dieses auch noch als "Kritik" respektieren muss. Hätte mir das anders gewünscht, da es doch ein interessantes Thema ist.


    Gute Nacht.

  • Adri... man darf in diesem Forum also eine Band, die hier verherrlicht wird und wo fast alles extrem positiv gesehen und gelobt wird, nicht angreifen? Muss ich die jetzt auch mögen? Wer befiehlt mir das? Gerade bei Musik und Filmen ist meine "Kritik" ab und zu etwas Holzfäller mäßig ... das gebe ich zu, aber ihr habt schon extreme Fanbrillen auf. - Das ist genauso schlimm wie meine Kritik, bloß in eine andere Richtung.


    Zum Thema Dubstep: (Das einzige wo ich mich nach deinem Post zu äußere, da du dich bei allen anderen Punkten anscheinend persönlich angegriffen gefühlt hast. - Was mit leid tut, falls es so sein sollte.)


    Ich rede hier vom normalen Dubstep. - NICHT von den Dubstep Elementen die Merzedes, der IE oder was weiß ich noch alles wer, nachher in der Werbung benutzt hat. Ich meine die richtige Dubstep Szene und nicht den Dubstep der nachher in einem Lady Gaga Lied landet oder vom eine Millionste schlecht gemachten YouTube-Dubstep-Remix. Diese Musik, damals als sie quasi "neu" war, war sowas von einfach, ja fast schon "dümmlich" ... und selbst dieses Genre hat es innerhalb dieser Szene zu was gebracht. Kreativität ohne Grenzen... und da frage ich mich einfach: Wie kann es sein, dass dann in so einem Genre, wie dem Mittelalter-Folk-Rock, einem eigentlich extrem kreativen Genre, seit Jahren alles nur wieder neu aufgekocht wird, immer und immer und immer und immer wieder.... und das ganz besonders bei Schandmaul. - Das sage doch nicht nur ich, lest euch doch mal die Kritiken von z.B. laut.de durch ... da herrscht Stillstand.


    Naja vielleicht bin ich durch Bands wie "Enter Shikari" oder so zu sehr verwöhnt, was Kreativität und Weiter Entwicklung angeht, das mag sein und trotzdem finde ich es einfach Schade, dass durch diese noch vorhandene Entwicklung dieses Genres, diese Art von Musik für mich und für extrem viele andere uninteressant bleibt.


    Das darf ich sagen, das werde ich sagen und das ist meine Meinung, wie alle Posts davor auch.


    Und ich wünsche dir auch eine gute Nacht.


    Ach und PS: Wenn du denkst das eine Band, eine Musik, eine Melodie oder ein ganzes Genre - in meinen Augen erst "toll" ist wenn es die Massen und der Pöbel mag, oder wenn es "Erfolg" hat dann kennst du mich leider null. ;)


    Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von SönkesAdventure ()

  • Zitat

    Original von SönkesAdventure
    Du verbietest in einem Band Thread eine Genre Diskussion und dann postest du selber Argumentationen die sich auf das Genre beziehen? Mh. :grimacing_face:


    Wo habe ich die Diskussion denn verboten? Ich habe den anderen Thread als geeigneter empfohlen und das ist er auch jetzt - nur wollte ich die Beiträge nicht sofort dorthin verschieben, weil sie sich abwechselnd auf Schandmaul und das Genre beziehen, so dass man das im Moment schwer trennen noch die Diskussion spontan dorthin auslagern kann.


    Jedenfalls lässt sich mit deinen jetzigen Erläuterungen mehr anfangen!


    Zitat

    Original von SönkesAdventure
    Fakt ist, und das sagt selbst die Fach Presse aus allen Bereichen, dieses Genre ist verstaubt und hat sich nie weiter entwickelt - die komplette Szene steht still... außer Schwankungen im Härtegrad hat sich fast nie was getan. Damit sorgen solche Bands oder auch solche Künstler wie "Der Graf" dafür das Musik, die sich teilweise aufs Mittelalter bezieht oder "etwas düsterer ist" belächelt wird. Das ist extrem Schade denn gerade hier steckt enorm viel Potenzial drin. Selbst dümmlichere Musik Stile wie Dubstep entwickeln sich in einem Jahr schneller und besser weiter als dieses Genre - und das obwohl man gerade in diesem Genre extrem viele Möglichkeiten hätte.


    Mit solcher Fachpresse habe ich mich bislang nicht auseinandergesetzt, so dass ich nichts von diesen Beurteilungen gehört habe - falls es das online nachzulesen gibt, wäre ich allerdings an deinen Quellen interessiert, um mir einmal selbst ein Bild davon machen zu können. :3


    Das auf laut.de werde ich mir bei Gelegenheit zu Gemüte führen.


    Den Grafen habe ich für meinen Teil bereits nicht allzu sehr gemocht, als er unbekannt war - der für mich einzige Liveauftritt, den ich ein Jahr vor seinem großen Erfolg auf einem Festival gesehen habe, hat mich nicht sonderlich begeistert (einmal die umgekehrte Variante von "Mochte ich, bevor es alle mochten" oder so xD). Unheilig hat es sich, soweit ich weiß, zugleich mit dem Großteil der früheren Fans verscherzt, sobald sie populär wurden, und diese haben sich mit den neueren Werken nicht anfreunden könnten. Eine Entwicklung muss demnach stattgefunden haben, in welcher Art sie auch genau erfolgt sein mag, anders lässt sich die plötzliche Beliebtheit und der Wegfall der alten Anhänger ja kaum erklären.


    Zitat

    Original von SönkesAdventure
    Jap ich musste mir auch Bands anschauen die nicht bei Universal waren. Schandmaul "musste" ich vier mal an sehen - die Gründe warum das so war darf ich hier nicht nennen. - Aber glaub mir, ich habe mich mit denen befasst. ;) Musik, Alben, Show, Fans, Merch usw.


    Zudem: Gut, dann waren das deine live Erfahrungen, meine sahen anders aus. - Festivals jetzt mal ausgenommen, Mittelalter Festivals oder allg. Festivals die Schandmaul buchen sind bestimmt immer relativ cool. Gegen so ein Festival Publikum will ich nichts sagen ... auf den Schandmaul Konzerten die ich gesehen habe jedoch, ist mir so ein nettes und cooles Publikum nicht aufgefallen - und ich habe auch, insbesondere auf die dortigen Fanszenen geachtet.


    Gerade auf den Konzerten von Schandmaul empfinde ich die Atmosphäre übrigens oft als noch angenehmer als auf den Festivals, und dort sind schließlich nur die, die diese Band und keine andere sehen wollen. In meinen Augen geht es allgemein meistens anständig und relativ ruhig zu, man wird nicht gestoßen, muss nicht auf Crowdsurfer aufpassen, den Auftritt kann man genießen, während eine super Stimmung herrscht. Ich gehe öfters ohne Begleitung auf Konzerte von Schandmaul, fühle mich aber sehr bald nicht allein, weil die anderen Fans sympathisch und offen sind. Das sind meine Erfahrungen; und ja, es gibt auch negative, die für mich allerdings die Minderheit sind, wie gesagt.


    Zitat

    Original von SönkesAdventure
    Diese Musik kann jeder hören, so lang und viel er will. - Jedoch muss man auch dort andere Meinungen akzeptieren und sie sich anhören, selbst wenn sie polemisch sind. ;)


    Meinungen über die Musik, ja, die kann man sich anhören, ob sie positiv oder negativ sind - sobald jedoch zum Beispiel die Intelligenz "vieler" Hörer abgewertet wird, wird es unsachlich und geht zu weit. Wenn ich Hip-Hop über einen Kamm scheren und die Hörer als "blöde Gangster" bezeichnen würde, wäre das genauso unangemessen.


    Zitat

    Original von SönkesAdventure
    Zum Hammerfall Vergleich: Beide Bands haben Neo-Barock Elemente in den Gitarren, beide Bands machen einen auf "Mittelalter", beide Bands haben den gleichen Song Aufbau, beide Bands haben Falsett Elemente im Gesang. - Klar muss man hier ganz klar sehen das Hammerfall übelst harter Metal ist und halt ganz anders klingt aber trotzdem kann man den Vergleich anstellen, wenn man ihn so äußert wie ich - denn ich habe nur gesagt "In dieser Richtung"... ;)


    An der Stelle muss ich mich ausklinken, weil mein musikalisches Wissen erschöpft ist und ich zumindest keinen Unsinn sagen will - allerdings lässt sich daraus wohl einiges mehr entnehmen.


    Ich kann noch nachvollziehen, wenn man Schandmaul Stillstand vorwirft, dass keine Entwicklung stattfindet. Selbst ich kann Ähnlichkeiten zwischen den alten und neuen Liedern feststellen - allerdings nehme ich es nicht als störend oder negativ wahr, im Gegenteil, die Lieder haben beim ersten Mal Hören etwas Vertrautes an sich, es ist nicht nötig, sie mehrmals zu hören, um sich daran zu gewöhnen, sondern sie erreichen mich und meine Gefühle sofort; und der Effekt bleibt erhalten, verblasst nicht.


    Da ich sehr gerne auch die Versuche einer möglichst authentischen Vertonung mittelalterlichen Liedguts (ich muss mich als Fan Nîtharts von Riuwental bekennen :D) mag, wo man kaum eine Entwicklung erwarten kann, falle ich wohl ohnehin weg. Außerdem habe ich meine "Fanbrille" nie geleugnet. ;)


    Nur die Liebeslieder finde ich zuweilen fürchterlich, ja ja. xD

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Gut ... dann möchte ich noch hinzufügen das ich dich liebe habe. :D
    Ich lasse deinen Post jetzt mal gänzlich so stehen, weil du halt einfach ein Fan bist und ich wohl eher ein absoluter nicht Fan dieser Band. ;) Und vielleicht lag es ja auch an den Orten, wo ich die live gesehen habe... ;)


    Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.

  • Alles klar. Wobei ich die Diskussion jetzt nicht abwürgen wollte, falls demnach weiter Bedarf besteht ... :D


    Und ja: Das mit den Orten kann gut sein. Ich bin der Band bereits in zig Städte nachgereist - Dresden, Leipzig, Stuttgart, München, Ulm, Regensburg, Hanau, Köln, um einige davon zu nennen - und habe durchaus Unterschiede feststellen können; selbst die jeweilige Halle oder der Platz hat Einfluss auf das Erlebnis (ich habe zum Beispiel eine Aversion gegen den Zenith in München entwickelt ... vor allem aber wegen der Organisation beim Einlass, argh).

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!