Katastrophe in Japan

  • Ja, und ich bin wahnsinnig froh darüber. Aber jetzt soll sogar ein Reaktor trocken liegen. Und selbst ich als Laie kann mir denken, dass das wirklich nicht gut ausgehen kann!

  • Es gibt weitere schlimme Neuigkeiten:
    Die Hülle vom 3 Reaktor ist durch den Druck des Wasserdampfes zerstört wurden. Das Fluten des Reaktors hat sogut wie gar nicht gebracht und im 2 ist gerade eine Kernschmelze im gange. Es ist jetzt nur noch eine Frage der Zeit wann dieses Radioaktive Material sich durch die Hüllen gefressen hatt.
    Jetzt bereits ist die gesamte Küste verstrahlt und es sind noch weitere AKW betroffen.

  • Die ganze Küste ist verstrahlt.... WTF?!?
    Das soll wohl ein Scherz sein... oder?

  • Nein das ist kein Scherz! Über sowas scherzt man nicht.
    Jetzt sind mehr AKW betroffen und wenn dort das gleiche passiert wird das noch viel Schlimmer.
    In Deutschland wurde beschlossen das die Verlängerung der AKW's ausbleibt und spätestens 2022 müssen alle AKW's in Deutschland vom Netz sein.

  • Zitat

    [18:45] +++ IAEA: Aktuell keine Kernschmelze in Japans Reaktoren +++


    «Wir haben keinerlei Angaben, dass dort momentan Brennstoff schmilzt», so ein Experte der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA Die Situation sei aber dynamisch und könne momentan nicht abschließend bewertet werden.


    http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1124764


    Soviel zu diesem Thema. Anstatt Panik zu machen, solltest Du lieber mal deine Quellen angeben, Peter. Solche Katastrophen mit Gerüchten zu verschlimmern ist nämlich auch nicht gerade ein Scherz.


    Zum Thema "Niemand ist wirklich verantwortlich": Man konnte so ein Erdbeben vielleicht nicht erwarten, aber wer mehr als 10 AKWs in einem Land baut, das für Erdbeben bekannt-berüchtigt ist und sich praktisch direkt auf den Rissen einiger Kontinental-Platten befindet, der fordert das Schicksal geradezu heraus. Dass AKWs auf lange Zeit keine Zukunft haben, ist ohnehin bekannt, aber so dumm zu sein und eine so krasse Atom-Politik zu betreiben - das muss man erstmal schaffen.


    Greets


    "Man sollte glauben, das Leben sei ein einfaches Thema.
    Wenn man die 10 Gebote beherzigen würde, dann wäre es auch so.
    Dummerweise macht das heutzutage kein Mensch mehr."
    - Philip Weisel

  • Zitat

    Original von Al Fifino
    Zum Thema "Niemand ist wirklich verantwortlich": Man konnte so ein Erdbeben vielleicht nicht erwarten, aber wer mehr als 10 AKWs in einem Land baut, das für Erdbeben bekannt-berüchtigt ist und sich praktisch direkt auf den Rissen einiger Kontinental-Platten befindet, der fordert das Schicksal geradezu heraus. Dass AKWs auf lange Zeit keine Zukunft haben, ist ohnehin bekannt, aber so dumm zu sein und eine so krasse Atom-Politik zu betreiben - das muss man erstmal schaffen.


    was solln sie denn sonst machen? Japan ist ein Land mit fast keinen Ressourcen, Fischfang und ein wenig Landwirtschaft ist das einzige, was die zu bieten haben. Sie beziehen meines wissens bereits einen großen Teil ihres Stroms aus dem Ausland, wieviel sollen sie dennnoch einkaufen?
    Natürlich haben AKWs keine zukunft, aber gleich ein ganzes land als "dumm" zu bezeichnen, weil ihnen nicht viele Möglichkeiten gegeben sind, halte ich für definitiv falsch.

  • Vielleicht sollte ich "dumm" mit "auf lange Sicht unüberlegt" austauschen. Dennoch bleibe ich dabei: AKWs zu bauen, war wohl wirklich die schlechteste Alternative, zumal bis 2070 das Uran ausgehen soll. Spätestens dann steht man dumm da mit rieisgen Anlagen, die keinem mehr was nützen, vom atomaren Müll mal ganz zu schweigen.


    Japan hätte an und für sich eigentlich DER Vorreiter in Sachen Umwelt-Energie sein können... Das wäre etwas gewesen, wofür sie einigermaßen Platz gehabt hätten. Ich schätze mal, die riesige Wachstumsrate hat bei der atomaren Energie auch eine große Rolle gespielt. Auch wenn das Zeugs schon "bald" unnütz sein wird, bringt es eben doch am meisten Energie ein.


    Stimmt schon, irgendwo hast Du Recht, Rinku, aber meiner Meinung nach hätte man genügend AKWs aufstellen sollen, um die Wirtschaft zu stabiliseren, und nicht noch neue dazu bauen, so wie sie es ja vorhatten.


    "Man sollte glauben, das Leben sei ein einfaches Thema.
    Wenn man die 10 Gebote beherzigen würde, dann wäre es auch so.
    Dummerweise macht das heutzutage kein Mensch mehr."
    - Philip Weisel

  • Zitat

    Im Reaktorblock 2 könnte die Kernschmelze bereits begonnen haben, erklärte die AKW-Betreibergesellschaft Tepco. Dort ragten die vier Meter langen Brennstäbe am Abend aus dem Wasser heraus, nachdem es zu Problemen mit einem Ventil gekommen war. Daraufhin pumpten Techniker erneut große Mengen Meerwasser in die Anlage.


    http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1124764


    Das ist aber schon nicht mehr aktuell. Seit heute (Mittag oder früh glaube ich) ist bekannt das die Meerwasserkühlung fehlgeschlagen ist.


    Keiner Verantwortlich:
    So hatte ich das noch gar nicht gesehen wie du das hier sagst. Da hast du natürlich auch recht, Japan ist etwas Größer als Deutschland und hat mehr AKW's als wir. Dabei ist auch noch der Große unterschied das dieses Land sehr Erdbebenanfällig ist, und trotzdem so viele AKW's haben, sind auch etwas daran Schuld. Aber man kann niemanden genau die Schuld dafür geben. Vielleicht der Regierung.
    Aber das Atomstrom keine Zukunft hat müsste selbst die Japanische Regierung wissen.

  • Zitat

    Original von PeterGriffin
    Das ist aber schon nicht mehr aktuell. Seit heute (Mittag oder früh glaube ich) ist bekannt das die Meerwasserkühlung fehlgeschlagen ist.


    ... Der Live-Ticker ist von heute, 18:45 Uhr. Wie viel aktueller soll's denn bitte noch gehen? :argh:


    Sammel hier keine Posts, sondern gib bitte Quellen an, wenn Du neue Informationen anschleppst. Das ist alles, was ich verlange. ;)


    /Edit sagt: Die Meerwasserkühlung hat ja auch noch nichts mit der Kernschmelze selbst zu tun. Nur weil die Meerwasserkühlung fehlgeschlagen ist, muss es deshalb noch nicht zur Kernschmelze selber gekommen sein. In jedem Fall steht nirgendswo im Web etwas über eine Kernschmelze in den Reaktoren. Sicher, dass Du das richtig mitbekommen hast?


    "Man sollte glauben, das Leben sei ein einfaches Thema.
    Wenn man die 10 Gebote beherzigen würde, dann wäre es auch so.
    Dummerweise macht das heutzutage kein Mensch mehr."
    - Philip Weisel

    Einmal editiert, zuletzt von Al Fifino ()

  • Gut, ich habe es schonmal gesagt, sage es aber jetzt noch einmal:


    Japan hat so gut wie keine Alternative zur Atomenergie. Für herkömmliche Kohlekraftwerke oder Ähnliches gibt es nicht genügend Fläche, die Nutzung von Wind- und Sonnenenergie kann alleine kein ganzes Land mit Strom versorgen. Atomenergie, trotz seiner Gefahren, ist der sicherste Weg zur Energiesicherung Japans.


    Und dann soll mir bitte noch einer erklären, warum AKWs keine Zukunft haben. Ich möchte dazu eine Begründung hören.
    Denn wie ich schon vorher beschrieben habe, ist Japan dabei, einen vollständigen "nuclear cycle" umzusetzen durch die Nutzung von "fast breeding reactors", eine Lösung, die letztlich die Ressourcen-Knappheit umgehen können sollte.

  • In Ordnung. Also ich bin selbst kein Profi in solchen naturwissenschaftlichen Erklärungen, aber ich sollte vielleicht sagen, dass ich im Moment für die Uni eine Hausarbeit zum Thema "Japans Atompolitik" schreibe (und das, Ironie des Schicksals, bereits vor dieser Katastrophe angefangen habe). Für die Hausarbeit hab ich mir inzwischen so einige akademische Texte zum Thema Nuklearenergie und über die Reaktorsysteme in Japan durchgelesen.


    Also fast breeding reactors, im Deutschen offenbar "Brutreaktoren" genannt, sind für die nukleare Energiegewinnung so wichtig, da sie einfach ausgedrückt mehr Material produzieren, als sie verbrauchen. Das bedeutet, dass so ein Reaktor mit radioaktivem Material (meistens M.O.X., eine Mischform aus Uranium und Plutonium) gefüttert wird, und während der Arbeit neues Material produziert, was man dann wiederum dem Reaktor füttern kann. Das mal sehr simpel ausgedrückt (wie gesagt, ich bin bei weitem kein Fachmann dafür :skeptisch: )
    Den "nuclear cycle" zeichnet nun aus, dass ein Land eine Mischung aus Brutreaktoren und normalen Reaktoren benutzt. Das Material, das der Brutreaktor überschüssig produziert, wird in normalen Reaktoren verwendet, damit es am Ende keine Überproduktion an radioaktiven Stoffen gibt. Somit kann man mit minimalen Ressourcen und kaum Abfallprodukten kontinuierlich Atomenergie erzeugen.


    Wie gesagt, das ist der Idealzustand. Dieser ist meines Wissens nach in Japan noch nicht erreicht, sie sind aber auf dem Weg (oder waren es). In dieser ganzen Geschichte sind die Gefahren der Gewinnung von Atomenergie natürlich immer noch präsent und von großer Bedeutung. Es ist kein "sicheres" System per se, aber es ist "effizient". ^^

  • Warum Atomenergie keine Zukunft hat aus vielen Gründen:
    Erstens, es gibt keine sichere Entsorgung und die Weise, wie der Müll jetzt entsorgt befriedigt keinen auf der Welt.
    Zweitens, es besteht jederzeit die Gefahr das es in einem AKW zum Ausfall von irgendetwas kommt.
    Drittens, das dabei genommene Uran u.a. radioaktive Stoffe wie Plutonium braucht sehr lange um vollständig abgebaut zu sein (dabei ist dann wieder die Entsorgung mit einbezogen)
    AKW's werden keine Zukunft haben. In der Zukunft wird Solarenergie, Wasserenergie usw. genutzt. Ich hoffe das die Atomenergie in der Zukunft nicht mehr genutzt wird.
    Das schwierige ist ja nicht das Uran und die anderen Stoffe zu fördern (Uran ist in jeden Stein drin). Das Problem ist das dieses dann sicher zu Lagern.

  • @PeterGriffin: Du hast schon Recht, das es möglich wäre mit erneuerbaren Energien einen grossen Teil der genutzen Energie abzudecken. Das Problem ist nur, dass dies nich von einem Tag auf den anderen Erfolgen kann. Es brauchts dazu auch nicht nur eine unmenge an Geldern die in solchen Anlagen gesteckt werden müssen, um dies überhaupt umsetzen zu können sondern auch ein totales umdenken der Menschheit.
    Weil so wie wir im Moment leben, mit diesen unmengen an Energieverbrauch, sind AKW's leider zwingend Nötig.

  • Na ja. Atom-Energie ist nach wie vor die beste Methode, um aus wenig Ressourcen möglichst viel Energie zu gewinnnen. Uran ist halt einfach sehr, sehr energiehaltig, wenn man so will. Wenn man das Zeugs spaltet (Kernspaltung), erhält man einen ungeheuren Betrag an Energie. Wie ich schon vorhin Arwawn zusgestimmt habe, ist die Atom-Energie nach wie vor die energiereichste Form, mit der man Strom erzeugen kann. Was besseres, um Strom zu erzeugen, gibt es einfach nicht. Gerade für ein Land wie Japan, wo die Fläche und die Ressourcen ja wirklich begrenzt sind, war und ist die Atom-Energie ein willkommener Leistungsbringer für die Wirtschaft. Man kann einfach keine Kohlekraftwerke bauen, weil keine Kohle vorhanden ist. Man kann auch nicht über "Umwelt-Energie" genügend herbekommen, dass man die Atom-Kraftwerke abschalten könnte. Das ist auch einer der Gründe, warum in Deutschlan die AKWs weiterlaufen (abgesehen von Klientel-Politik ;-) ). Dass eine so hohe Flutwelle zustande kommt wie jene in den letzten Tagen, konnte niemand erwarten.


    Daraus folgt: Atom-Energie war und ist die "beste" Lösung für Japan. Nur hat dieses Mal die Natur kräftig dazwischen gefunkt. Man ist ein hohes Risiko eingegangen, und nun muss man dafür zahlen.


    Nuyra: Man KANN einfach nicht einen "großen Teil der genutzten Energie" mit "erneuerbaren Energie" abdecken. Nicht, solange die Atom-Lobby so mächtig ist und effektiv die Weiternentwicklung von erneuerbaren Energien behindert.


    Greets


    "Man sollte glauben, das Leben sei ein einfaches Thema.
    Wenn man die 10 Gebote beherzigen würde, dann wäre es auch so.
    Dummerweise macht das heutzutage kein Mensch mehr."
    - Philip Weisel

  • Mal ganz im Ernst, ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber irgendwie verliere ich immer mehr den Glauben, dass Japan noch mal wirklich bewohnbar wird. Zumindest die Insel, auf der das Kraftwerk Fukushima 1 steht. Erst das Erdbeben, dann der Tsunami und jetzt die Atomkatastrophe. Allerdings bin ich auch kein Experte und hab keine Ahnung, wie weit sich radioaktive Strahlung ausbreiten kann. Gibts hier irgendwen, der das weiß?


    Zu der Schuldfrage:
    Ob AKWs in Japan sinnvoll sind, oder nicht, darüber kann man lange diskutieren, aber was mich wütend macht ist die Informationspolitik der Betreiber und zum Teil auch der Regierung. Ich mein, es war ja fast unmöglich, eine einheitliche Info über die Ereignisse im AKW zu bekommen. Bloß, weil die Betreiber nen Imageschaden befürchtet haben. Dabei ist das in so einer Situation wirklich verhältnismäßig unwichtig.


    Mal ne generelle Frage: Wie ist eigentlich die Stimmung in Japan? Bleiben die meisten in ihrem Land oder fliehen sie ins Ausland?

    Meine Lehrer verwenden Wikipedia auch als Quelle
    :linkhorror:Kampagne für mehr Link-Smileys :muhaha:
    ~Kampagne für mehr konstruktive Kritik~



    Danke an Kha(raz) für den Ava =).

  • Kann mich jemand auf den genauen Stand bringen? Ist es jetzt zum Gau gekommen oder nicht? Und was ist das mit dem Vulkan? Der ist auch noch ausgebrochen?
    Haben die Japaner echt die dritte Krise in so kurzer Zeit?

  • Entgegen der Verdrehungsversuchen einiger gebetsmühlenartigen die manipulativen Parolen der Atomlobby nachsprechender User in diesem Thread: In Japan kam es bereits zum Super GAU (Größter anzunehmender Unfall). Brennstäbe liegen komplett ungeschützt frei und es entweicht ungehindert Radioaktivität. Es gibt keine Möglichkeit mehr sich dem Krafwerk zu nähern, ohne verstrahlt zu werden, egal wie gut man sich schützt.


    Al Fifino
    So ein Quatsch. Hör doch bitte auf, nachzuplappern, was du irgendwo gehört/gelesen hast. Gerade für ein Land/eine Insel wie Japan bieten sich perfekt Geothermie- und Gezeitenkraftwerke an. Mit ihrem technischen Kow How hätten sie in diesem Bereich wie kein anderes Land die Führung übernehmen können. Man hat sich halt, weil einige wenige davon unvorstellbar Reich wurden, für die Atomkraft und gegen eine Zukunft entschieden.


    Was ich sehr interessant finde, weder die Atomlobby noch die Internationale Atom Aufsichtsbehörde haben bisher auch nur einen Euro für Japan locker gemacht. Aufbauen darf das Land wieder die EU, das rote Kreutz und ewigviele andere freiwillige Helfer. Ja selbst Nintendo hat bereits 300Millionen Yen gespendet, aber die Leute, die damals Japan zum Ausbau der Atomenergie gedrängt haben? Nö, die halten sich mal schön zurück. :argh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!