Hi Leute und Freunde,
ich möchte mich mal zu der aktuellen Situation des Forums äußern, denn allmählich finde ich, es muss mal über etwas geredet werden, was schon lange bewusst verschwiegen wird. Ich will nicht lange um den heißen Brei reden - im Augenblick möchten weder ich noch Jeanne dieses Forum mit dieser Community weiterführen. Es ist für mich einfach zuviel des Guten, in all den Jahren, heute, wenn ich reinschaue, etwa 95% der Beiträge in der Thekenrunde zu sehen und die restlichen Foren dümpeln vor sich hin.
Wir hatten neulich ein Gespräch eben wegen dieser Thekenrunde, aber ich muss zugeben, auch wenn wir von unserer Admin/Mod Seite noch nicht unseren Beitrag zur Verbesserung des Off-Topics Bereichs eingelöst haben, so hat sich am Verhalten der User scheinbar nicht viel getan. Es sind dieselben Gesichter, die jeden Tag scheinbar denselben belanglosen Kram schreiben, mit wenigen Ausnahmen, die ich nicht nennen möchte. Wir haben tausende Themen, in denen jedoch keine neuen Beiträge geschrieben werden; momentan gibt es zig spannende neue Nachrichten und News, von denen vielleicht 3-5 Leute Notiz nehmen. Was macht bloß der Rest? Wir sind ein Zeldaforum, aber die meisten scheinen sich nicht für die Zeldaforen zu interessieren. Ich sehe zahlreiche verschiedene Usernamen online, aber es ist seit einigen Monaten wohl eine Lethargie ausgebrochen, dass gefühlt keiner Lust hat, sich am Forenleben zu beteiligen.
Bisher habe ich gedacht - dadurch, dass ich täglich an ZE arbeite und wenig Zeit habe das Forum durchzuschauen - dass ich deswegen kaum Beiträge hier schreibe. Aber inzwischen habe ich festgestellt, dass mein Rundgang darin besteht, einmal ins Schwarze Brett und in die Zeldaforen zu gucken (dank mangelnder Zeit ich jedoch nicht auf Diskussionen reagieren kann) - mein letzter Klick führt zur Theke, wo immer etwas los zu sein scheint - aber da versiegt dann auch endgültig mein Lust, etwas zu tippen oder einfach nur ein Hallo in die Runde zu werfen. Da fragt man sich, was haben wir falsch gemacht, dass es so ausgeartet ist. Es tut mir leid, aber im Moment verkommt für mich das Forum zu einer einzigen großen Thekenrunde, das Sammelsurium und Sammelbecken für all die Beiträge, da man so keinen Thread für ein Thema aufmachen muss, es wäre ja zu anstrengend. Am Anfang habe ich es noch geschätzt, dass die Leute sich durch die Theke kennen lernen können, immerhin haben wir viele Jahre sehr viele lustige Abende in eben dieser Threads verbracht. Aber inzwischen plätschert es dahin und ehrlich gesagt - ich verpasse auch dort nichts mehr.
Lange Rede, kurzer Sinn, im Augenblick möchte ich erstmal keine Thekenrunde so in der Art mehr weiterführen. Generell kann ich noch nicht sagen, wie wir das Forum gestalten, aber den aktuellen Zustand möchte ich nicht beibehalten. Ich denke auch demnächst mit Jeanne einige sehr drastische Änderungen vorzunehmen, die wir auch nicht ankündigen werden. Vielleicht möchte ich auch eine Reihe neue Moderatoren einstellen, die einfach Bock haben, das Forum umzukrempeln und Bock haben, nen Forum mitzugestalten. Ich suche eine Community, die Bock auf das Forum hat und was aus dem zu machen und einen Art Communitygeist und Teamgeist zu fördern - und nicht eine Community, die ihren Alltag allein in die Thekenrunde abwälzt und dann wieder geht. Ich kann's einfach nicht mehr lesen und ich merke, dass wir bei so einem riesigen Projekt eine gefühlte große Handvoll Helfer brauchen, die auch Lust haben, hier daran teilzunehmen, neue Projekte zu starten, Diskussionen zu führen, was wir hier anders machen wollen. Haben wir zu viele einzelne Projekte? Wie findet ihr das, sollte es anders gehen? Jedenfalls, es muss etwas passieren und da werden wir demnächst einfach paar Leute ansprechen. Die Thekenrunde läuft die nächsten Tage aus.
~ Just my two cents.