@KB:
Wozu bringst du dann überhaupt den Punkt an, dass es dir anderswo besser gefällt? ;-) Verstehst du, mal rein strategisch betrachtet versuchst du damit, deiner Meinung zusätzliche Schwere zu verleihen, indem du aufzeigst, dass du hier schon gar nicht mehr sein willst, weil so viel gespammt wird.
Ich verstehe nämlich nicht, was dein "ZE hat mich verloren" mit dem Problem "Ich finde, es ist auf ZE unpersönlicher geworden" zu tun haben soll. Damit sagst du doch lediglich ein "Macht ihr hier alles besser, dann komm ich zurück" aus, ohne konstruktive Vorschläge zu bringen oder selbst zu versuchen, etwas aktiv zu ändern.
Ich finde einfach, dieses dauernde "So, mir passts nicht, deswegen geh ich woanders hin" hat nichts in Diskussionen zu suchen. Diesen Entschluss darf jeder treffen, aber es ist einfach unnötig, den in Diskussionen anzubringen. Wenn ein User dann plötzlich nicht mehr online kommt, merkt man das auch so, da braucht es keine Ankündigungen zu solchen Gelegenheiten. Das wirkt einfach wie eine Art Druckmittel, falls dir das nicht bewusst war - auch wenn sich hier keiner von solchen Äußerungen unter Druck setzen lassen wird.
Ich möchte hier nicht darüber diskutieren, wie du deine Äußerung gemeint hast, da unterstelle ich dir nichts, aber ich wollte an dieser Stelle einfach für alle Beteiligten mal ein bisschen klarstellen, wie solche Worte auf andere wirken.
Und ich bin ganz auf deiner Seite mit dem Multimedia-Bereich und dem Spamming, aber ich finde: Warum den Bereich schließen? Ist für dich ein Forum verloren, sobald gespammt wird? Man kann - wie gesagt - speziell diese Spammer außer Gefecht setzen, ermahnen, härter durchgreifen.
Und ein Forum zu schließen, in dem gespammt wird, löst das Problem nicht, sondern verschiebt es nur in andere Bereiche. Jemand anderes hat es hier schon gesagt: Die Leute, die spammen, werden das auch anderswo tun. Wenn man immer alles schließen würde, wo gespammt wird, dann gäbe es sehr schnell kein Forum mehr, den Spam gibt's überall.