Nintendo 3DS - Verbesserungsbedürftig?

  • Nintendo hat offiziell zugegeben, dass der 3DS leicht gefloppt ist. Da die Gesamtzahl der bisher verkauften Geräte etwa 3,6 Millionen beträgt, hat Nintendo sein Ziel von über 4 Millionen nicht erreicht. Selbst am ersten Tag wurden nur 400.000 Stück verkauft, 100.000 weniger als ursprünglich erwartet. Aber das nur so nebenbei, dieser Thread sollte sich eigentlich mit einem anderen Thema befassen.

    Wie jeder eigentlich bereits wissen sollte, ist der 3DS softwaremäßig eigentlich eine ziemlich frühe Geburt. Der Internetbrowser muss sich erst noch entwickeln und auch viele andere Funktionen sind erst später verfügbar. Dieser Thread sollte jedoch Platz für Diskussionen über die bestehenden Funktionen bieten. Was für Facetten sollte Nintendo in Zukunft noch dazu-updaten, eurer Meinung nach?

    So...

    Ich fange dann mal an. Im Urlaub habe ich den 3DS sehr häufig zum hören meiner Musik über 3DS Sound verwendet und habe dabei einfach bemerkt, dass die Tonqualität zwar stimmt, der Geräuschpegel jedoch einfach zu leise ist. Selbst mit normalen IPod-Kopfhörern hab ich im Flieger und während der Autofahrt neben der Hauptstimme kaum was verstanden. Auch die normalen Lautsprecher sind extrem leise und kommen nichtmal an unser Telefon ran. Nintendo sollte einfach eine Verstärkunsfunktion hinzuprogrammieren, die einfach mehr Strom auf die Lautsprecher und den Line-Out für die Kopfhörer leitet. Irgendwas muss da doch zu machen sein...
    Eine Funktion, die einem das Umbenennen von Playlists ermöglicht wäre meiner Meinung ebenfalls noch sehr wichtig, da man die Playlist sonst jedes Mal löschen muss und anschließend wieder neu zusammensetzten muss.
    Zudem wünsche ich mir die Option, Unterordner anlegen zu können. Der Soundtrack von TP umfasst nun einmal mehr als 100 Lieder und so bin ich gezwungen, das in zwei Ordner aufzuteilen. Schön und gut, nur dass diese Ordner dann nebeneinander als "TP Part 1" und TP Rart 2" auf der Titelseite liegen müssen, finde ich unschön. Besser wäre ein Ordner mit der Aufschrift "TP-OST" und darin dann Ordner 1 und Ordner 2.
    Außerdem wünsche ich mir einen Index, der das auffinden der einzelnen Dateien beschleunigt. Manchmal sind 15 Sekunden Ladezeit schon ein klein wenig nervig...
    Soweit zu 3DS Sound...

    Was mir sonst noch so schlecht aufgefallen ist, war das Fehlen eines Weckers. Jeder DS besaß bisher einen Wecker, da sollte dieser keine Ausnahme darstellen (Möglicherweise sogar noch mit einer Option für eigene Musik :herz: ).
    Bei der DS-Downloadspiel-Sektion für herkömmliche DS-Spiele merkt man schon, dass da einfach nur Copy&Paste benutzt wurde. Ein neues GUI, das trotzdem noch kompatibel ist, sollte nun wirklich keine Hürde darstellen.

    Soweit meine Verbesserungswünsche...
    Im Großen und Ganzen merkt mein einfach schon, wie unausgereift der 3DS doch noch ist. Er kann bereits krabbeln, aber bis er richtig laufen kann, dauert es wohl noch eine Weile... und möglicherweise ist das auch der Grund für die mäßigen Verkaufszahlen.

  • Ok, ich besitze keinen 3DS. Hab auch kein Geld für den. Aber da wir einmal bei der Internetfunktion bei DS Konsolen sind:

    Ich finde eigentlich die Internetfunktion bei dem DSi schon sehr schwach. Die Seiten brauchen ewig um zu laden und wenn man grade einmal richtig runter gescrollt hat, wird man einfach wieder nach oben gebracht.
    Dann noch das dauernd irgendwas voll ist. Das nervt mich auch. Da es hier nicht um die Wii geht, sage ich einmal kurz das diese bei der Wii viel, viel, viel besser gelungen ist.
    Nintendo müsste eigentlich nochmal diese gesamte Internetfunktion überarbeiten.

    So das von meiner Seite. Mehr kann ich jetzt auch nicht mitreden, aber das musste ich mal los werden.

    ASP Ende ^^

  • Oh Nusma, dass hättest du nicht machen dürfen, das ist der Untergang xD

    Was die Lautstärke angeht, kann ich das nicht ganz nachvollziehen, er ist so lau wie alle anderen Handheldkonsolen auch. Liegt vllt. daran, dass ich ihn draussen eher auf stumm schalte^^

    Was die noch beschränkten Fähigkeiten angeht, finde ich es schon schade. Nintendo hatte schließlich genug Zeit alles einzurichten, es ist ja schon ne Frechheit, zwei Moante auf den E-Shop zu warten zu müssen... -.-

    Was ich noch bemängele, ist wie Nusma schon sagte, der fehlende Wecker und sogar der Kalender ist nicht vorhanden^^

    Was mich auch etwas stört, ist die eingeschränkte Freundesliste. Ich kann zwar sehen, was sie spielen, aber mehr nicht????
    Wieso kann ich ihnen keine Nachrichten schreiben, um mich so zum gemeinsamen 3DS Spielen zu verabreden, wo bleibt da die Kommunikation?

    EDIT:
    Die eher mäßigen Verkaufszahlen des 3DS liegen nicht an Konsole, eher an den Titeln^^
    Halbgare Remakes von Splinter Cell und Rayman sind ja nicht klasse Starttitel, nur Street Fighter, Star Wars und Nintendogs waren ein recht guter anfang, weiter geht es erst im Juni mit Zelda und Resident Evil....Titel, wie Mario 3D, Mario Kart, Metal Gear Solid, Kingdom Hearts lassen noch alle auf sich warten^^

    Im großen und ganzen fehlt es überall etwas an der Konsole^^

  • Gut, ein Internet-Browser kann man noch verkraften, zur Not man ja Hany/PC oder die Konsole^^

    Die Fähigkeit, DSi-Ware Titel anhand Datentransfer rüberzuschicken soll auch noch ein paar Monate dauern ;-)
    Und man denke an das erste Update wegen des Screen of Death ;-)

  • Inzwischen sollte man gelernt haben, dass Nintendo hauptsächlich für spielen steht ;-)

    Ja, dass sagte ich bereits. Der erste Nintendo Charakter erblickt erst nach drei Monaten das 3D Licht der Welt, was viel zu spät ist. Wenn es seit Release erhältlich wäre, hätte der 3DS sich auch besser verkauft^^

  • Ich habe da auch ein paar Sachen zu bemängeln. Als erstes natürlich der INet Explorer. Warum brauchen die nur so lange dafür. Der DSi hatte doch auch einen.

    Das es den Shop Kanal noch nich gibt, ist auch mieß. Ich hatte mich schon total auf alte Spiele gefreut, die ich da hätte runterladen können. Leider muss ich auch darauf noch warten.

    Dann kommt da auch noch der blackscreen dazu. Ich habe ihn trotz Update immer noch bei Ghost Racoon. Es ist bei den anderen Spielen weg, aber gerade bei Ghost Racoon ist es nervig, wenn man gerade in einer ellenlangen Mission steckt, vergessen hat zu speichern und dann der verdammte Blackscreen kommt. Das hat mich schon ein paar mal zur Weissglut gebracht. Ich verstehe nich, warum es immer noch nur bei diesem Spiel kommt.

    Am sonsten bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem 3DS.

    Ingus. Der am meisten vergewaltigte Nick ever


    (Ignus, Ignus Eisbär, Ignaz, Winnie Pooh, Ingo und Rollkeks) xD

    Rap Music is Life Music

  • Zitat

    Original von Ingus
    Dann kommt da auch noch der blackscreen dazu. Ich habe ihn trotz Update immer noch bei Ghost Racoon. Es ist bei den anderen Spielen weg, aber gerade bei Ghost Racoon ist es nervig, wenn man gerade in einer ellenlangen Mission steckt, vergessen hat zu speichern und dann der verdammte Blackscreen kommt. Das hat mich schon ein paar mal zur Weissglut gebracht. Ich verstehe nich, warum es immer noch nur bei diesem Spiel kommt.

    Im 3DS Thread sagte ich ja, dass das Problem hauptsächlich bei Ghost Recon auftritt.
    Warum es nach dem Update weiterhin passiert, ist fragwürdig.
    Du hast das Update doch gemacht, oder?

  • Ja, hab ich, das ist ja das beschissene. Bei den anderen Spielen ist es weg. Nur bei dem Spiel ist es noch geblieben

    Ingus. Der am meisten vergewaltigte Nick ever


    (Ignus, Ignus Eisbär, Ignaz, Winnie Pooh, Ingo und Rollkeks) xD

    Rap Music is Life Music

  • Uhm mein Hauptkritik-Punkt ist auch der Grund weshalb ich keinen 3DS habe, der Preis.
    Ich meine einmal ehrlich, 250 Euronen für einen Handheld - die Zeiten sind doch schon seit Jahren, glücklicherweiße, vorbei.
    Zwar bin ich auch kein Fan von diesem 3D Hype - aber in dem Fall fande ich es dann doch ganz interessant.
    Also so viel sei gesagt - wenn Nintendo etwas am Preis macht werde ich ihn mir einmal näher ansehen und dann vielleicht andere Verbesserungsvorschläge haben.

  • Ich denke das Nintendo noch einige Updates machen wird. Man kann auch nicht gleich erwarten "Tipp Topp" - Eigentlich sollte man den Begriff "Spielekonsole/Handheld" weglassen, denn die neuen Handhelds/Konsolen werden immer mehr ausgestattet, meist unnötiges Zeug. MP3-Player, schön und gut, aber die meisten zocken, meiner Ansicht, eh nur daran meist daheim. Der 3DS rundet eben vieles ab in der Gamerwelt. Auch mit ein Paar flopps heißt es nicht, diese Konsole sei dämlich und unnützlich. Es kommt mehr auf die Spieleauswahl an, Hardware Technisch, reicht mir auch "Modul rein, Gaming Erlebnis". Wenn man die PSP mit dem 3DS vergleicht ... PSP würde da eher floppen.

    Also, ein Kauf des Handhelds, ist kein Fehlgriff, er ist sogar sehr gut, hab ihn zwar bei meinem Freund mal ausgetestet und habe nur kleine fast unauffällige "flopps" entdeckt, aber sowas ignoriert man eigentlich gleich und bringt nichts vom Spieleerlebnis ab.

    Ich bin immer noch der Überzeugung, den 3DS kaufen zu wollen.

  • Was ist mit dem Blackscreen-Problem oder der fehlenden Kommunikationsfunktion? Wie willst du mit jemandem zocken, wenn du nicht einmal mit ihm reden kannst oder das Spiel regelmäßig ausfällt? Auch den spartanischen Spieler sollte das etwas angehen, denke ich.
    Außerdem: Es geht nicht darum was nötig ist und was nicht, es geht darum, mit zu halten. Wenn die PSP bereits einen Mediaplayer eingebaut hat, warum dann nicht auch der 3DS? Wenn Apple seine ultra-teuren Geräte bereits mit einem Online-Store verwöhnt, wieso macht das Nintendo mit dem 3DS dann nicht auch? Klar, das updaten sie schon noch dazu, allerdings ändert das nichts an der Tatsache, dass der 3DS noch immer verbesserungsbedürftig ist.

    Bricksquad: 3DS ist nun einmal kein Gameboy^^ Es sind praktisch zwei Gameboys... mit Touchscreen und 3D-Screen.
    Der Preis ist von daher gerechtfertigt...

  • Ich habe die Nintendo 3DS nicht und werde sie mir in absehbarer Zeit auch nicht kaufen. Internet und die anderen Funktionen wie Fotokamera etc. brauche ich darin persönlich überhaupt nicht; dafür habe ich ein Handy. Nach dem Lesen von vielen Reviews sehe ich aber die geringe Spielzeit mit einer Akkuladung als das größte Defizit an (3 Stunden im 3D-Modus - zu wenig!)

    Ich bin mir sicher dass in der nächsten 3D-Version dieses Manko entschärft wird, wie es schon in der Vergangenheit mit den ganzen Mankos der Fall war. Denkt nur daran wie viele neue Varianten des GBA auf den Markt kamen. Ich besitze die letzte bei der alle vorherigen Kinderkrankheiten beseitigt wurden (GBA SP mit extra-hellem Bildschirm), und bei ihr hält der Akku locker über 10 Stunden. Das reicht mir vollkommen aus.

    Von der ersten Version (die ohne Hintergrundbeleuchtung) bis zur letzten vergingen aber über 2 Jahre!

  • Ihr müsst alle eine Sache bedenken:
    Nintendo ist ein Konsolenhersteller und kein Großelektronikhersteller wie Sony. Während Sony slebst die Auswahl von Fernsehern, MP3-Playern etc. hat, packen sie es gleich in die Konsole. Nintendo hat sich auf das Gamiong spezialisiert, von daher sollte man froh sein, dass das Gerät überhaupt MP3 Fähig ist oder in Zukunft 3D Fernsehen kann^^

    @ Excalibur
    Zu der Akkulaufzeit hats du etwas emntscheidenes veregssen:
    Der Akku hält im 3D Modus 4 Stunden, zudem spielst eher daheim in 3D, da es im freien durch die Lichverhältnisse schwierig wird, den Effekt wahrzunehmen. Und im Bus oder in der Bahn geht es nicht, durch die Vibration verschwimmt der Effekt.
    Soviel dazu ;-)

  • Das Update für den 3DS, welches den Internetbrowser, sowie den Shop-Kanal enthalten soll und eigentlich für Ende Mai angekündigt war, erscheint in Deutschland nun offiziell am 7. Juni.
    Ausführliche Informationen dazu findet man hier.

    Besser spät als nie, würde ich mal sagen... dieses Update wird den 3DS für viele sicherlich noch attraktiver machen.

  • Zitat

    Original von Nusma
    Bricksquad: 3DS ist nun einmal kein Gameboy^^ Es sind praktisch zwei Gameboys... mit Touchscreen und 3D-Screen.
    Der Preis ist von daher gerechtfertigt...


    Ist er nicht.

    Mein Gott lasst euch von Nintendo doch nicht so über den Tisch ziehen.
    Deinem Argument nach hätte der DS (egal in welcher Ausführung ja auch so viel kosten müssen)Darum war der DS auch nie teurer als 200 Euro?
    Und ein Drei Zoll lcd screen macht keinen Preisunterschied im Wert von 100 Euronen aus l:

    Hier Übrigens mal ein netter Blog-Eintrag, darüber was ihr denn so, mit dem Kauf des 3DS annehmt

  • Zitat

    Original von Bricksquad
    Ist er nicht.

    Mein Gott lasst euch von Nintendo doch nicht so über den Tisch ziehen.
    Deinem Argument nach hätte der DS (egal in welcher Ausführung ja auch so viel kosten müssen)Darum war der DS auch nie teurer als 200 Euro?
    Und ein Drei Zoll lcd screen macht keinen Preisunterschied im Wert von 100 Euronen aus l:

    Du bist ein ganz schöner 3DS Hater. Vorallem da du selbst keinen hast. Ich find voreingenommene Leute immer witzig.

    Ich hab einen 3DS und der wars mir wert. Und ich find auch den Preisgerechtfertig. Software Technisch hat es nämlich den vollen Umfang. Angefangen von 2 Minigames bis hin zum Soundaufnehmen, Kamera usw. Anscheinend, laut meines Wissenstands, soll es Hardwartechnisch sogar der Wii ein wenig überlegen sein.

    Man reggt sich nicht über solchen Sachen auf. Klar das die Sachen Teurer werden. Die Hardware usw kostet auch immer mehr und Nintendo kann ned einfach so nen 3DS billiger machen und in die - Schiene fahren nur weil manche am weinen sind. Das geht nicht. Nintendo ist auch in erster Linie nur eine Firma, die ihre almosen verdienen wollen - Punkt.

  • Die Produktionskosten eines 3DS liegen laut Google bei etwa 70€ :P
    Hoffentlich bist du jetzt wütend...

    Ich kann nur sagen, ich habe den 3DS gekauft und wurde komischerweise dabei nicht über den Tisch gezogen... wie es anderen dabei erging, das weis ich nicht. LightningYu hat recht, der Preis ist gerechtfertigt. Alleine schon wegen der Innovation des 3D-Effekts ohne Brille.

  • Ob der Preis nun gerechtfertigt ist oder nicht ist die eine Frage. Aber selbst wenn die Produktionskosten nur 70 € betragen, finde ich es gerechtfertigt den Verkaufspreis höher anzusetzen.

    Erstens steckte und steckt arbeit dahinter. Es verdienen sich Leute ihren Lebensunterhalt. Es stecken Ideen dahinter. Und das sollte auch toleriert werden.

    Weiterhin ist es reine Innovation. Und warum sollte dieser Markt nicht solange genutzt werden, wie er vorhanden ist? Im Endeffekt wäre es doch auch albern, davon auszugehen, dass man den 3DS geschenkt bekommt...

    Und drittens gilt noch immer Angebot und Nachfrage. Wenn die Nachfrage sinkt wird auch der Preis sinken. Wenn ich ehrlich bin, finde ich ihn auch etwas teuer, jedoch würde ich nicht sagen, dass Nintendo mit dem Preis die Leute über die Ohren haut. Warum machen die leute was sie machen? Weil sie es können...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!