Nintendo hat offiziell zugegeben, dass der 3DS leicht gefloppt ist. Da die Gesamtzahl der bisher verkauften Geräte etwa 3,6 Millionen beträgt, hat Nintendo sein Ziel von über 4 Millionen nicht erreicht. Selbst am ersten Tag wurden nur 400.000 Stück verkauft, 100.000 weniger als ursprünglich erwartet. Aber das nur so nebenbei, dieser Thread sollte sich eigentlich mit einem anderen Thema befassen.
Wie jeder eigentlich bereits wissen sollte, ist der 3DS softwaremäßig eigentlich eine ziemlich frühe Geburt. Der Internetbrowser muss sich erst noch entwickeln und auch viele andere Funktionen sind erst später verfügbar. Dieser Thread sollte jedoch Platz für Diskussionen über die bestehenden Funktionen bieten. Was für Facetten sollte Nintendo in Zukunft noch dazu-updaten, eurer Meinung nach?
So...
Ich fange dann mal an. Im Urlaub habe ich den 3DS sehr häufig zum hören meiner Musik über 3DS Sound verwendet und habe dabei einfach bemerkt, dass die Tonqualität zwar stimmt, der Geräuschpegel jedoch einfach zu leise ist. Selbst mit normalen IPod-Kopfhörern hab ich im Flieger und während der Autofahrt neben der Hauptstimme kaum was verstanden. Auch die normalen Lautsprecher sind extrem leise und kommen nichtmal an unser Telefon ran. Nintendo sollte einfach eine Verstärkunsfunktion hinzuprogrammieren, die einfach mehr Strom auf die Lautsprecher und den Line-Out für die Kopfhörer leitet. Irgendwas muss da doch zu machen sein...
Eine Funktion, die einem das Umbenennen von Playlists ermöglicht wäre meiner Meinung ebenfalls noch sehr wichtig, da man die Playlist sonst jedes Mal löschen muss und anschließend wieder neu zusammensetzten muss.
Zudem wünsche ich mir die Option, Unterordner anlegen zu können. Der Soundtrack von TP umfasst nun einmal mehr als 100 Lieder und so bin ich gezwungen, das in zwei Ordner aufzuteilen. Schön und gut, nur dass diese Ordner dann nebeneinander als "TP Part 1" und TP Rart 2" auf der Titelseite liegen müssen, finde ich unschön. Besser wäre ein Ordner mit der Aufschrift "TP-OST" und darin dann Ordner 1 und Ordner 2.
Außerdem wünsche ich mir einen Index, der das auffinden der einzelnen Dateien beschleunigt. Manchmal sind 15 Sekunden Ladezeit schon ein klein wenig nervig...
Soweit zu 3DS Sound...
Was mir sonst noch so schlecht aufgefallen ist, war das Fehlen eines Weckers. Jeder DS besaß bisher einen Wecker, da sollte dieser keine Ausnahme darstellen (Möglicherweise sogar noch mit einer Option für eigene Musik :herz: ).
Bei der DS-Downloadspiel-Sektion für herkömmliche DS-Spiele merkt man schon, dass da einfach nur Copy&Paste benutzt wurde. Ein neues GUI, das trotzdem noch kompatibel ist, sollte nun wirklich keine Hürde darstellen.
Soweit meine Verbesserungswünsche...
Im Großen und Ganzen merkt mein einfach schon, wie unausgereift der 3DS doch noch ist. Er kann bereits krabbeln, aber bis er richtig laufen kann, dauert es wohl noch eine Weile... und möglicherweise ist das auch der Grund für die mäßigen Verkaufszahlen.