Schleichfahrt bleibt für mich das beste Spiel, welches ich jemals spielte. Die Story war so dicht, wie Wasser bei 12.000 m Tiefe, die Atmosphäre so düster wie das Challenger Tief und doch so heiß wie ein glühendes Magnesiumgeschoss, die Sprüche flutschig wie ein geöltes Torpedorohr. =)
Zu seiner Zeit hatte es die erste echte 3D Grafik, aber die ist es nicht mal, welche es so toll macht (so hübsch war sie nicht einmal). Es war einfach das Gesamtpaket. Man bekam gleich eine ganze Welt mitgeliefert. Schon das normale Handbuch war vollgepackt mit nützlichen und tollen Hintergrundinformationen, aber dazu gab es noch ein ganzes Büchlein, dass die Geschichte der Welt Aqua und ihrer Bewohner erzählte. Dabei war das Ganze noch nicht mal so unrealistisch. Die Macher hatten sich, wie gute SciFi Autoren auch, neben all der Fiktion von echten Entwicklungen und Strömungen inspirieren lassen und der Welt so einen besonderen Touch verliehen. Der Dipolantrieb ist gar nicht mal zu sehr daher gesponnen (geht annähernd in die Richtung eines magnetohydrodynamischen Antriebs) und Superkavitation letztlich heute für Torpedos schon möglich, aber auch die politische Situation, welche die Welt vernichtete war geradezu prophetisch. Ein Atomkrieg, ausgelöst zwischen Indien und Pakistan und wenige Jahre nach dem Spiel testet letzteres ganz offiziell seine Bombe und die Spannungen nahmen zu und heute fürchtet man das fanatische Spinner in der Region ebendiese in die Hände bekommen könnten.
Auch überlegt man schon seit langem, wie sich die Rohstoffe der Tiefsee ausbeuten ließen und das Konzept von Unterseestationen ist nicht wirklich neu, wird aber immer wieder angedacht.
Wirklich knapp dahinter rangieren bei mir Wing Commander (I und II) und TIE Fighter (mitsamt Addons). Das sind ebenso perfekte Geschichten, atmosphärisch toll erzählt und ich bin nun mal vor allem ein Freund dieses speziellen Simulationsgenres.