Oberwelt in Twilight Princess

  • Hi,
    ich überlege mir ob ich mir TP holen soll und frage jetzt wie groß die Oberwelt ist.
    Die Oberwelt find ich bei den Zelda Teilen (vorallem die mit 3D Perspektive )
    immer eines der besten Sachen bei Zelda. Ist du Oberwelt so gross wie in OoT
    oder ist sie kleiner / grösser.
    MFG,
    einserbubi

  • Meiner Meinung nach ist die Oberwelt in TP nicht nur größer als die in OoT, sie ist auch noch aufregender und quasi elementar für die ganze Umgebung. Wenn du gerade frisch aus Phirone heraus läufst und sich dir diese riesige Ebene auftut, dann bist du schon erstmal verblüfft. Dabei handelt es sich jedoch auch nicht nur um ein großes Areal, von dem aus du jeden Ort erreichen kannst, sondern es gibt mehrere größere Ebenen und Flächen, welche sich durchaus unterscheiden und jedesmal neue Überraschungen auf Lager haben. Und mit Überraschungen meine ich nicht nur die regelmäßigen Erdlöcher, sondern auch richtige Rätsel, teilweise. Wenn du dann später da entlang reitest, dann ist das in Kombination mit der genialen Musik schon stark, zweifelsohne.


    In OoT war die Oberwelt nur ein Mittel um Hyrule nicht nur auf kleinere Städte und Dungeons zu beschränken und dem Spieler eine riesige Welt vorzugaukeln, allerdings wars das dann auch schon mit der Oberwelt. Nur wegen den Irrlichtern und den Paar Erdhöhlen hätten sie das meiner Meinung nach nicht einbauen müssen.
    Die Oberwelt aus OoT dient halt einem kosmetischem Zweck und das verdient auch Würdigung, allerdings ist so die Hälfte von OoT halt eine fast leere Fläche.

  • Naja, aber auch bei TP ist die Ebene... nunja... leer. Mag zwar sein, dass sie liebevoll gestaltet ist und es auch verschiedene Bereiche gibt, doch kann im Endeffekt ist sie nur ertragbar, weil man nicht genauso schnell unterwegs ist wie in oot, sondern etwas schneller. So ist das Pferd schneller und der Wolf auch.
    Wo ich Nusma recht gebe, ist dass die Karte in OOT nur die einzelnen Gegenden verbunden hat, doch mag dasselbe auch für TP gelten.


    Was mich allerdings an TP fasziniert hat, war die Karte. Wenn man sie sich genau anschaut, erkennt man weitere Ländliche Begebenheiten, wie den Fluss welcher nicht eingezeichnet ist (Der fließt nordlich von Kakariko durch die Ortschaft (Friedhof) denn unter der Brücke auf der Ebene südlich von Kakariko, nördlich der südlichen Ebene in den Hyliasee hinein - Das ist die Verbindung von Kakariko zum Hyliasee!) Und das finde ich toll.


    Dennoch würde ich nicht behaupten die Ebene in OOT wäre langweilig, denn das ist sie nicht. Sie ist ja auch in verschiedene Orte geteilt - und die Lon-Lon-Farm gehört ja dazu :)


    Mal davon abgesehen, solltest du ein Spiel nicht von der Oberweltkarte abhängigmachen, denn im Endeffekt ist in Zelda alles als Oberwelt angelegt. SO zählt die Wüste, der Wald und die Steppe, Sümpfe, Seen, Meere in allen Zeldaspielen zur Oberwelt. Von daher gibt es immer viel zu Entdecken, nicht nur auf der alles verbindenden Ebene...

  • Das die Oberwelt in OoT eigentlich nur einem kosmetischen Zweck gedient hat, stimmt so ja auch wieder nicht. Es gab nichtnur die Irrlichter und einpaar Erdhöhlen, es gab goldene Skultullas, diese Wettrennen-Quest mit dem Postboten, als Kind die Knochengänger und natürlich war es ein großes Areal für Epona. (mal abgesehen davon hat sie auch ungemein zur Atmosphäre beigetragen)


    Die Oberwelt in TP ist auch fantastisch, aber meiner Meinung nach erweitert sie die Ideen aus OoT eigentlich nur:
    Sie dient meiner Ansicht nach eher als Areal um den tollen berittenen Kampf zu demonstrieren. (nebenbei gibt es noch viele Höhlen, Gegner, Herzteile und andere Geheimnisse zu finden)


    Zur eigentlichen Frage:
    Die Ebene in TP ist DEUTLICH größer als die von OoT.

  • einserbubi: Sorry jetzt fuer diese persoenliche Frage aber wo wohnst du denn? Denn bei mir is heut Montag.


    Wenn du richtig auf den Zelda Games stehst, wuerd i dir auch raten es selbst zu kaufen, denn man spielt es durch, gibt es zurueck und nach gut nem halben Jahr haste wieder Bock drauf. Glaub mir, ich spreche aus eigener Erfahrung.

    There are things you should now,you're holding on strong,oh how easy it would be to let go.It's taking you far too long,you did not look at the fire.It's taking you far too long,and it's become our funeral pyre.I'm losing my faith in you.You don't want it to be true,there's nothing you can do.I spread my wings for you Heaven,let your gate be open,I'll blessed you with venomous kisses,and death in its own beauty.Listen to my heart to hear it sing.A song of returning to heaven feel my poison sting! :zwinkern:

  • einserbubi:
    Schon okay. Ich bin aus Wiesbaden, hab nur gefragt da du anscheinend perfekt deutsch kannst und sagtest es sei Montag. Kann mal passieren. In den Ferien passierts bei mir staendig.


    Jetzt nochmal zum Thema:Wie lange hat dein Kumpel dir das geliehen, denn als Anfaenger hab damals ne halbe Ewigkeit gebraucht das durchzuspielen. Und sei ehrlich, die Oberwelt is Hammer.

    There are things you should now,you're holding on strong,oh how easy it would be to let go.It's taking you far too long,you did not look at the fire.It's taking you far too long,and it's become our funeral pyre.I'm losing my faith in you.You don't want it to be true,there's nothing you can do.I spread my wings for you Heaven,let your gate be open,I'll blessed you with venomous kisses,and death in its own beauty.Listen to my heart to hear it sing.A song of returning to heaven feel my poison sting! :zwinkern:

  • Siehste und da soll mir niemand erzaehlen, ich haette unrecht. Wenn schon mehrere der gleichen Meinung sind, kann es nur stimmen. =)

    There are things you should now,you're holding on strong,oh how easy it would be to let go.It's taking you far too long,you did not look at the fire.It's taking you far too long,and it's become our funeral pyre.I'm losing my faith in you.You don't want it to be true,there's nothing you can do.I spread my wings for you Heaven,let your gate be open,I'll blessed you with venomous kisses,and death in its own beauty.Listen to my heart to hear it sing.A song of returning to heaven feel my poison sting! :zwinkern:

  • Vergiss nicht, dass viele gleiche Meinungen nicht gleich heißen müssen, dass etwas "richtig" ist. ;-)


    Ich finde vyserhads Ausführungen für meine Begriffe schon recht passend. Wem die Ebene in Tp so gefällt, wie sie ist, hat eben einfach andere Erwartungen als jene, die ihr nicht viel abgewinnen können. Und es stimmt schon, in TP ist es vorrangig leer, nur die Gegner lockern diese flache Ebene etwas auf. Wäre die Fläche nicht so riesig, gäbe es dabei kein Problem, aber mit dieser Größe fehlte mir persönlich auch etwas. Ein paar Häuser, Farmen, so etwas. Woher sonst bezieht die Stadt sonst ihre Güter und Waren? Spannend wäre es gewesen, wenn man einzelne Bewohner, Bauern, auf der Ebene vor den Monstern hätte retten können oder müssen. Da wurde Potenzial verschenkt.

  • ich glaube nintendo wollte tp etwas realer machen.Früher im mittelalter gab es auch nur kleine dörfer und städte die weit voneinander entfernt waren. Und außerdem gibt es doch die farm von Ordon^^

  • Eben darum geht es ja. Geht man vom realistischen Standpunkt aus, fehlen in TP einfach zu viele Kleinigkeiten, eben die kleinen Dörfer. Wenn ich über die Steppe presche, ist es einfach furchtbar unrealistisch, dass dort nichts weiter ist als ein paar Goblins. Und wer hat die Brücke in der südlichen Ebene gebaut, wofür ist die da? Völlig nutzlos, wenn dort in der Nähe nicht ein kleines Dörfchen steht oder wenigstens eine Handvoll Häuser.
    Ordons Farm war schön und gut, aber eben auch abseits gelegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Städte wie Kakariko oder eben die Hauptstadt nur von den Erzeugnissen dieser kleinen Farm leben. Von irgendwo her müssen die Rohstoffe ja bezogen werden.

  • Ich war einfach mal happy, das ich nicht alleine so denke. :rofl:


    Es wurde ja auch dem Mittelalter angepasst, man merkt, das sich Muehe gegeben wurde. Was ich vielleicht kritisieren muesste waere, das manche Orte so ziemlich leer sind. Auf der Steppe ist ausser Gegner dort nicht viel und es ist meiner Meinung nach ein grosses Gebiet.

    There are things you should now,you're holding on strong,oh how easy it would be to let go.It's taking you far too long,you did not look at the fire.It's taking you far too long,and it's become our funeral pyre.I'm losing my faith in you.You don't want it to be true,there's nothing you can do.I spread my wings for you Heaven,let your gate be open,I'll blessed you with venomous kisses,and death in its own beauty.Listen to my heart to hear it sing.A song of returning to heaven feel my poison sting! :zwinkern:

  • Bereth:
    Ich glaube, dass wäre alles einbisschen zu komplex.


    Zelda ist ein Action-Adventure kein RPG alá Gothic oder Oblivion.
    Und als solches hat sich Zelda schon immer durch seinen etwas "arcadigen"Charakter ausgezeichnet. Eine zu komplexe Darstellung der Welt,
    der Geschichte und der Charaktere...das wäre kein Zelda mehr.


    Wenn ich persönlich mir heutzutage ein RPG kaufe, will ich ja auch eine komplexe, glaubwürdige Welt mit komplexen, glaubwürdigen Charakteren.
    Aber Zelda ist eben kein solches.


    Und darum denk ich nichtmal darüber nach, woher Kakariko und Hyrule Stadt
    ihre Rohstoffe herhaben. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!