Die Idee einer ZE-Lounge

  • Zu der Spamdebatte möchte ich einmal folgenden Hinweis einwerfen, auch ihr euch dessen sicherlich bewusst seid.
    Auch User können andere User darauf hinweisen, dass diese gerade spammen und dies bitte unterlassen sollen. Hier könnte aber das Problem auftreten, dass die Angesprochenen sich nicht von anderen Usern etwas sagen lassen wollen; nach dem Motto: Du bist kein Mod; weswegen hier wohl doch Moderatoren gut wären - besäßen diese ja jene Autorität, andere User in die Schranken weisen zu können.


    Und zu den anderen eventuellen Modbesetzungen; ich denke, das Form, das unbedingt wachsame Augen benötigt - nicht das Jade und Jeanne diese Arbeit nicht machen könnten, nur sollten sie nicht "alles" alleine tragen müssen - wäre der Diskussionsbereich. Hier sollte es einen Wächter der Diskussion geben, der User "zurechtweist", wenn diese über die Stränge schlagen sollten. Dieser Wächter der Diskussionen kann sollte Modrechte besitzen, um Beiträge auch editieren zu können.


    ...

  • Ich fasse mal zusammen, was bisher an Regeln für einen OT-Bereich genannt wurde:



    Stimmt soweit alles? Bzw. hab ich was vergessen?

  • Stimmt soweit alles - einführen solltest du vielleicht ein Zeitlimit, weil, wenn einer vor sagen wir 8 Stunden geschrieben hat, zb. Thema Fußball, ist es doch mitleweile nicht interessant, wenn dieser off ist, nicht? ;) Jedenfalls solltest du das mit den "nur-auf-sich-Bezogenen"-Posts vl. nochmal so erwähnen - auch wenns unterschwellig schon drinsteht, nochmal exziplit hinschreiben schadet nicht. ;)


    Und Bzgl. der Moderation, Multimediabereich fehlen mir so oder so die Themen wie Handy, PC (Ja ich weiß Konsolen usw. gibt es, aber nur für SPIELE, nicht für die Technik), eben diese 2 Themen wären für mich interessant.


    Bzgl. die "Laberecke" aka "Stammtisch" aka "Irgendwas", ich würde mich dafür bereit erklären, es zu moderieren. ;)

  • Hab sowohl das mit dem Zeitlimit als auch die Ich-bezogenen Posts aufgenommen. Was die Themenerweiterungen im Multimediabereich angeht, das ist ja eine Extra-Angelegenheit, daher hab ich das mal außen vor gelassen. Sind ja auch eher persönliche Wünsche, denn bisher hat danach noch niemand geschrien ^^


    Tja, und was das Moderatorenzeug angeht:
    Ich persönlich fänd besser, wenn sich die anderen User auch mal einschalten und Leute vorschlagen, die sie für geeignet halten. Gerade Dinge wie Usernähe oder diese Fähigkeit, Diskussionen ruhig zu halten, kann man selbst glaube ich eher weniger einschätzen. Wobei, klar, letztlich müssen diejenigen ja dann trotzdem noch sagen, ob sie auch dazu bereit wären ^^ Aber ich mein nur, zumindest irgendein Feedback derjenigen, die dann moderiert werden, wäre nicht schlecht, finde ich...


    Oder soll weiterhin jeder sich selbst vorschlagen? :P

  • Joa, das ist mir schon klar, mit den Mods. Ich sage nur, dass ich es machen könnte, würde, was auch immer. ;) Dass ich das jetzt umbedingt haben muss, hab ich nicht gesagt. :p


    Derweil find ich auch keinen Fehler daran und würde es für ne gute Idee halten, so eine Zone einzurichten - immerhin dient das den Leuten , die Skype etc. nicht besitzen, am Meisten, und irgendwie wird , unter bestimmten Umständen, auch der Zusammenhalt etc. gestärkt. ;)

  • Midna
    Wäre ja theoretisch möglich. :yeah:


    Nein, ich finde es ist wichtig, zu beobachten, welcher User für solch eine Stelle fähig wäre. Vor allem bezogen auf der Diskussionsecke, wäre es doch besser, wenn Andere, Personen, die sie für kompetent halten, vorschlagen würden.
    Sicherlich, manch einer kann sich wohl selbst einschätzen, ob er oder sie in Diskussionen ruhig und sachlich bleibt. Doch da, wie du schon sagtest, dass wohl nicht immer funktionieren würde, wäre das Beobachten und das anschließende Vorschlagen der anderen User gar nicht so verkehrt - wie ich finde.


    ... da hier ja schon eine kleine Idee für eine Veränderung eines der Foren genannt wurde, nutze ich die Gelegenheit, um einen kleinen Gedankengang hier niederzuschreiben.


    Als ich den Thread Sport ist Mord geschrieben hatte, hatte ich diesen in den Offtopic-Bereich verbannt, da er meiner Meinung kein Diskussionsthread sondern ein Lifestyle-Thread ist. Dennoch wurde dieser Thread nun in die Diskussionsecke verschoben und da stellt sich mir die Frage, ob wir nicht Threads, die den Alltag thematisieren (also Threads wie Sport ist Mord, Piercings & Tattoos, usw) von den klaren Diskussionsthreads, wie Leben nach dem Tod, Todesstrafe! Was denkt ihr darüber?, usw, trennen sollten. Oder ob man die Diskussionsecke nicht einfach in Diskussions- & Alltags(/Lifestyle)ecke umbenenen möchte.
    Ich denke nämlich, es gibt einen Unterschied zwischen Alltagsthreads und wirklich reinen Diskussionsthreads, wobei man dazu sagen muss, dass ja jeder Thread ein Diskussionsthread sein kann.


    Hmm, schwere Frage, aber hoffentlich hat jemand mein Wortkauderwelsch verstehen können. =)

  • @ Kharaz: Also ich finde dein Sportthread passt ins Diskussionsforum, weil du ja nach den Meinungen der Leute gefragt hast. Somit ist man ja gezwungen mehr darauf zu schreiben, als nur "Ich laufe".


    Ich denke alles was man Diskutieren kann gehört auch in das Diskussionsforum, alles was zum unterhalten ist, oder Vorstellen, oder rumalbern oder zum berichten gedacht ist, sollte im Off-topic bleiben.


    Verständlich?


    Betrifft Fragen zu diversen Themen, welche fundierte Meinungen abverlangen




    Themenbereich:


    • Politik
    • Religion
    • Philosophie
    • Gesellschaft (Moral)
    • Alltag
    • Wissenschaft
    Betrifft


    • Vorstellungen von Ereignissen oder Erlebnissen (Ich war auf dem jahrmarkt..., im Zoo, auf der GC, in Rm)
    • Rumalbern (z.B. Witze und Rätsel)
    • Unterhalten (Was hast du heute gemacht...)
    • Vorstellen (von Fotos, Videos, lustigem...)


    Das Fazit: Einiges könnte man, wie Karaz schon meinte in beide Bereiche einsortieren, deshalb wäre ein Moderator notwendig, welcher dann für jeden Fall seperat entscheidet, ob es nicht eventuell doch noch in einen anderen bereich gehört und es dann noch verschiebt...
    Hierbei möchte ich auch die Frage aufwerfen über eine Gliederung der Diskussionsecke, wie es im Multimediabereich ist... Eine alternative der Aufteilung habe ich da oben bereits gegeben...


    Moderatoren-Sache: Ein Moderator muss meienr Meinung nach nicht unbedingt in allem Kompetent sein. Stellt euch mal vor im Multimediabereich. Man schaut keine Filme, ist aber ein Büchernarr... . Der wäre da schon ausgeschlossen. Im Endeffekt soll ein Moderator nur im Notfall schlichten und auf Spam aufpassen... den eigentlichen Sinn eines Moderators (zu moderieren) ist für mich in diesem begriff nicht vorhanden, weshalb ich der Meinung bin, dass er nur Interesse für die user aufbringen muss - und den Elan sich um seinen bereich zu kümmern... ansonsten bräuchte es allein für Multimediaforum 3 Moderatoren...
    Ein wenig Eigenverantwortung sollte man auch von den Nutzern dieses Forum erwarten. (Auch wenn Jeanne mir wieder ein Strick daraus drehen wird ;) )


    Mal davon abgesehen halt ich auch nicht viel einen Mod vorzuschlagen... das bringt nur böses Blut...

  • Hm, naja, klar enttäuscht es einen, wenn die User einen nicht für kompetent halten, aber trotzdem... ich meine, wenn dann jemand Mod ist, den ich einfach partout nicht ernst nehmen kann, dann bringt das mir als User genauso wenig. Und ich glaube, ein Mod, den die User nicht für kompetent halten, kriegt das auch zu spüren. Könnte ich mir zumindest vorstellen.


    Und genau an diesen moderierenden Moderatoren fehlt es doch. Jade nannte es "Community-Moderatoren"; es gab sehr wohl eine Zeit, als die Moderatoren eben diese Funktion erfüllt haben und für Leben gesorgt haben. Die eigentliche Idee bei einem Moderator ist doch, dass es ein User ist, der sich für seinen Bereich ohnehin interessiert und sich an den Beiträgen so rege beteiligt, dass es nicht schwer fällt, gleichzeitig aufzupassen, dass nichts aus dem Ruder gerät.


    Nagut, aber letztlich war das ja auch nur eine Idee mit den Fremdvorschlägen... zu guter Letzt stehen ja zum Glück ohnehin noch Jade, Jeanne und der Rest des Teams, von daher wird einem inkompetenten Moderator schon vorgebeugt sein ^^


    Von einer weiteren Gliederung des Diskussionsbereichs halte ich nicht viel. Diskussionen gibt es in so vielen Bereichen, da würde eine weitere Unterteilung die Fore eher leer aussehen lassen, denke ich; und im Gegenzug wären plötzlich 10 Unterkategorien da. Wenn ich in eine Diskussionsfore gehe, möchte ich auf einen Blick sehen, was gerade aktuell in der Community ist und was nicht, und das ist bei der momentanen Aufteilung doch recht gut gegegeben.
    Achso, und wegen Multimedia-Mod: Ich hab das ja nicht als Regel aufgestellt, aber im Idealfall sähe ein Mod halt so aus. Ich glaube auch nicht, dass es einen User gibt, der in ALLEN Multimediabereichen so informiert ist. Aber ein generelles Interesse für Medien wäre eben nicht schlecht, glaube ich :) Dass man seine Spezialgebiete hat und andersherum auch Gebiete, in denen man keine Ahnung hat, ist ja ganz normal.


    Aber irgendwie sind wir wenigen ohnehin die einzigen, die das irgendwie zu interessieren scheint, daher fragt sich, ob man überhaupt weiter daran arbeiten sollte, wenn dem Rest der User nichts daran liegt :unsicher: (das nur zum Thema Eigenverantwortung der User...)

  • Uff...
    Ihr habt hier ja ganz schön etwas ausgearbeitet, ich habe zwar mal ab und an geschaut in diesen wie auch im anderen Thread wie sich das ganze entwickelt, aber das das alles so verläuft hätte ich nicht gedacht. 8o


    Zwar bin ich letztens ruhig über jeden Beitrag gegangen, habe aber schon wahrscheinlich die hälfte wieder vergessen, finde es aber ganz schön interessant was man vorgeschlagen hat.
    Ich weiß nicht mal wo ich anfangen soll :xugly:


    Oh, es sei gesagt das ich mich erstmal raushalten wollte nach den Post den ich im "Frischen Wind" Thread erstellt habe, zum einen um etwas wieder runter zu kommen zum anderen um einfach zu sehen wie das ganze läuft.


    Also, jedenfalls zu der Problematik des Stammtisches / Thekenrunde, ich beteuere immer wieder das mir es leid tut mit den Spam wo ich verursacht habe, eigentlich wollte ich lange meine Themen auslagern, scheint aber das es aus Bequemlichkeit nie kam.
    Da habe ich mich ein bisschen zu sehr eingewöhnt, einen schnellen Beitrag zu verfassen, gegenüber eines größeren Beitrags mit eigenen Thread, obwohl ich (mal) der Typ war etwas ausführlich Themen aufzugreifen, in anderen Foren jedenfalls.


    Persönlich würde ich mich bemühen das zu verhindern wenn jemals so etwas geben sollte wie eine Lounge, das es natürlich einfach gesagt ist, ist mir auch klar, immerhin hat es beim letzten mal auch nicht geklappt, wieso also jetzt?


    Man kann das schlecht erwidern, fakt ist das wie oftmals erwähnt die anderen Foren nicht soviel Beiträge hatten und das ganze in der Thekenrunde verlagert war, eine Wiedereinführung etwas ähnlichen, ist wie auch schon gesagt, vorherzusehen das es das selbe sein wird.


    Ich halte ehrlich von einer zeitlich Limitierung nichts, ich kenne es von einen Forum das abends so was ähnliches hatte (Man hatte ausgemacht das erst um eine gewissen Uhrzeit dort geschrieben werden darf, und das wurde eigentlich gut eingehalten), aber für sich denke ich sollte jeder um was für eine Zeit auch immer, was verfassen können.


    Das mit den Beitragslimit + einmalig pro Woche, oder wie auch immer, sehe ich auch etwas zweispaltig, zum einen wird es eventuell Nutzer dazu bringen nachzudenken was man schreibt, und damit nicht verschwenderisch mit einen Einzeiler zu kommen, die Restriktion daraus ist wiederum das diese nehmen wir z.B. an guten Smalltalk ein wenig hinderlich ist. (natürlich sollte man Themen verlagern wenn sie eine gewisse Interssenten Bereich haben, damit man zum einen welche die nicht mit reden möchten oder wollen wieder mitreden können in der <Name hier> Bereich oder um einfach einen Platz zu schaffen wo sich Nutzer immer direkt über Thema Pokemon z.B. auszutauschen (Beliebtes Beispiel mhh? :3))


    Wie auch schon erwähnt ist das Ziel zum einen den Ort eine gewisse Exklusivität zu geben, für gut wie jeden zu lesen und mitschreiben ist, nicht in einen immer laufende Spam Welle entwickelt und einfach über Themen kurz zu schreiben die nicht direkt in einen eigenen Thread passen. Gewisse Regeln müssten also schon da sein, wie eben schon damals bei der Thekenrunde, das sichert aber noch immer nicht das ganze ab, es kann noch immer sein das man in den Zustand verfällt der zuvor war.


    Wenn ich mich also nicht Irre, ist das Hauptproblem:
    "Was gibt der Community die Sicherheit, nicht in den alten Zustand zurück zu fallen?"


    So sieht das für mich in etwa aus, und da tut es mir ein bisschen schwer eine Antwort zu finden, da es keine direkte gibt. (Jedenfalls, kommt mir keine richtige)
    Man kann zwar sagen das man es theoretisch eine "letzte" Chance gibt, und wenn es dann wirklich so ausfällt es endgültig begräbt, das ist aber nicht der richtige Ansatz daran.


    Ein Norm muss gefunden (oder ist eigentlich schon gefunden) was rein kommt und was nicht, eine gewissen Verhaltensregel (So mütterlich wie es auch klingt) wie eben das aufeinander eingehen und nicht einfach so gleich übergeht, und eine gewissen "Moderation", die wie man schon gesagt hat mehr als Aufpasser und Leitung gilt und aufpasst.


    Wie man das mit dieser "Moderation" handhaben kann, gibt es verschiedene Möglichkeiten, wenn ich mich entsinne gab es hier den Einwurf das derjenigen der die Runde/Lounge eröffnet auch gleichzeigt ein Auge darauf hält, da steht das Problem das manche das nicht so ernst nehmen würden, eben durch den fehlenden Rang des Moderators oder anderen Gründen, wäre aber schon ein kleiner Ansatz.
    Ein "fester" Moderator wäre da ernst zunehmender, dazu kommt eben das man eine gewisse Neutralität haben muss, sich nicht einfach aus der Ruhe zu bringen kann, die Sache wiederum hier ist das er natürlicherweise von Seiten der Administration bzw. Teams eben diese Person die oberen Eigenschaft hat und auch vertrauenswürdig ist, und es vorstellen kann das er der Sache gewachsen ist. Und dies ist wie auch schon erwähnt (Habe ich schon erwähnt, wie oft ich das jetzt schon verwende? xD) schwierig zu finden.


    Um mal aber zu einen Ende (vorzeitigen natürlich) zu kommen, um darüber weiter zu reden hier, ziehe ich mal den Schlussstrich.
    Ich würde nämlich auch gern wissen ob das alles auch so richtig ist wie ich es verstanden habe =)

  • Also erstmal nach dem ersten Lesen: Ja, hast du alles richtig verstanden soweit, glaub ich :]


    Die beiden Möglichkeiten mit einer (ggf. zeitlichen) Begrenzungen wurden aber ohnehin wieder verworfen.
    Was ich noch zu dieser Idee mit dem Thekenrunde-eröffnet-und-damit-verantwortlich sagen möchte:
    Ich denke nicht, dass die Leute ihren "Posten" dann nicht ernst nehmen würden, immerhin bekämen sie ja dann den Ärger, wenn etwas passiert. Klar könnten da User kommen und extra Ärger heraufbeschwören, aber ich denke, wenn der "Aufpasser" zumindest versucht, das abzuwenden, kann man dann am Ende eindeutig sagen, dass der Störenfried Schuld hat und nicht der Aufpasser. Ich hab' mir das ein bisschen so vorgestellt, wie wenn der Lehrer das Klassenzimmer verlässt und einen Verantwortlichen ernennt; die Klassengemeinschaft sorgt da im Allgemeinen dafür, dass alle versuchen, sich mehr oder weniger anständig zu benehmen, da sie sonst tatsächlich Schuld auf sich laden, indem nämlich dieser eine verantwortliche Schüler Ärger für IHRE Taten bekommt. Dachte nur, dass man auch an Alternativen ohne Moderator denken sollte, da Jade ja bereits meinte, dass es eben nicht so leicht ist, jemanden zu finden, der einerseits die "Qualitäten" hat und aber andererseits ins Team passt.


    Was die Kernfrage angeht: Letztlich muss die Community, also jeder einzelne, sich bemühen, für ein besseres Forenklima zu sorgen. Das Engagement jedes einzelnen bewirkt schon mehr Aktivität, ein einzelner Post in einem zugestaubten Thread belebt das Thema meistens schon wieder. Und wenn jeder so entschlossen ist wie du, es nicht noch einmal so wie mit dem Stammtisch enden zu lassen, dann wird das auch ;-)

  • Bevor hier eine weitere Problemanalyse und daraus eine resultierende "Was brauchen wir - Feature Liste" entwickelt wird, würde ich gerne noch eine eine Sache in den Raum werfen, die gestern Gegenstand der dazugehörigen Teamkonferenz gewesen ist.


    Sogesehen gab es nach der Schließung der Thekenrunde einen OT Thread, der einem "Was macht ihr gerade oder habt ihr gemacht" sehr nahe kam - Gemeint ist der Thread "Wie war euer Tag?". Warum wurde dieser eigentlich nicht genutzt?


    http://www.zeldaeurope.de/forum/thread.php?threadid=5702

  • Argh... so lange kann ich nicht warten :xugly:


    Du sprichst was gutes an Jade. Also bei mir persönlich war eine Mischung aus keiner Zeit und vergessen, weil dieser halt immer weiter nach unten gerutscht ist.


    Was ich mir bei den anderen Vorstellen kann ist folgendes, denn schließlich haben ja nicht alle darin gepostet:


    Erstens kam dieser Thread gerade zu der Zeit, als halt das problem mit dem Spammen in der Thekenrunde war, sodass man sich nicht getraut hat diesen zu nutzen.
    Andererseits wurde sofort von dir gesagt, wir sollten uns zurückhalten, mit solchen threads, weswegen auch keine ähnliche entstanden sind.
    Und das dritte wird vermutlich sein, dass ihr vom Team eine Veränderung angekündigt habt, welche im Endeffekt noch nicht umgesetzt wurde (dies ist kein Vorwurf... das sage ich sicherheitshalber dazu).
    Und um das ganze mal komplett zu machen, faulheit mag auch eine Rolle gespielt haben.


    Zusammengefasst haben wir: Keine Zeit, Vergessen, Angst, ein indirektes verbot, Erwartungen, Faulheit


    Also, das war das was ich dazu gesehe habe.

  • So viel zur Initiative der Userschaft, würde ich sagen. ;-)


    Dann holt den Thread doch erst mal aus der Versenkung und schreibt darin. Wenn er wieder untergeht, ist das doch nur ein deutliches Zeichen dafür, dass die Mehrheit so etwas wie eine Lounge nicht braucht.

  • Gut, damit hat sich das wohl auch geklärt.


    Ich hab von dem Thread nichts mitbekommen, aber klar, das bietet doch eigentlich genau das, was ihr wolltet, oder? Persönlicherer Natur kann ein Thread nicht sein ;-)


    Damit hätten wir einen Problembereich weniger abgehakt - passt. :D


    Bleibt nur noch die Frage bezüglich Multimedia-/Diskussionsbereich, aber da sollen sich ruhig mal die zu Wort melden, die da auch unterwegs sind (speziell Multimedia) ^^

  • Zitat

    Original von vyserhad
    @ Kharaz: Also ich finde dein Sportthread passt ins Diskussionsforum, weil du ja nach den Meinungen der Leute gefragt hast. Somit ist man ja gezwungen mehr darauf zu schreiben, als nur "Ich laufe".


    Ich denke alles was man Diskutieren kann gehört auch in das Diskussionsforum, alles was zum unterhalten ist, oder Vorstellen, oder rumalbern oder zum berichten gedacht ist, sollte im Off-topic bleiben.


    Verständlich?


    Nein.
    Denn was machst du, wenn ein Thread theoretisch als Diskussionsthread (was bei fast allen der Fall ist) genutzt werden könnte, aber dann doch eher ins Offtopic abschweift. Als Beispiel könnte man hier den Essgewohnheiten und Anstehen in Restaurants (zu finden in der Diskussionsecke) nehmen. Das soll jetzt kein Angriff gegen dich sein, doch denke ich, wäre der besser in dem Offtopicbereich aufgehoben, solange die Diskussionsecke eine reine Diskussionsecke ist. Nach den Meinungen anderer User zu fragen, hat nämlich nur sehr wenig mit einer Diskussion zu tun. Die kann im Laufe des Threads entstehen, aber muss nicht von vornerein geplant sein (sonst müssten ja auch alle Threads in die Diskussionsecke). =)


    Deswegen wäre es hier wohl angebracht, genau zu klären, was wo hingehört, damit spätere Moderatoren (sollte es diese geben) auch genau sagen können, was wo hingehört und wo eben nicht.


    Denn das ist das Problem. Die Alltagsthreads wie Sport ist Mord sind halt nicht unbedingt Diskussionsthreads. Es sind lediglich Threads, in denen wir etwas mehr über unsere Mituser erfahren können. Das sie keine Diskussionsthreads sind liegt einfach daran, dass sie so allgemein sind. Dadurch verschwimmt die Grenze zwischen Alltags- und Diskussionsthreads und schon kann es passieren, dass ein Thread in einem der beiden Bereiche (Diskussionsecke, Off-Topic) landet, wo er doch in dem anderen besser aufgehoben wäre. =)


    Das ist aber auch nur meine Meinung zu diesem Thema. :linksmile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!