Die Idee einer ZE-Lounge

  • Zitat

    Original von vyserhad
    Man könnte ja ein Themenauslagerungsverfahren entwickeln. Das soll heißen, wenn jemand denkt, dass das Thema mehr Gesprächstoff beinhält, sollte es in einem neuem Thread zusammengefasst werdeb und zur Diskussion freigegeben werden - Denn auch das fehlt, sich gegenseitig zu Diskussionen, welche nicht gerade Themengebunden sind, sondern etwas freier aus Unterhaltungen entstehehn, anzuregen.


    Hm... ich weiß nicht, meinst du damit tatsächlich ein neues Verfahren oder einfach, dass die User das mal mehr machen sollten? Denn normalerweise verfährt man so doch ohnehin, oder?


    Jetzt stellt sich also die Frage: Was tun?
    Chat ist unmöglich.
    Somit ist momentan die einzige Möglichkeit der durch Beiträge begrenzte Thread, oder?


    Sollen wir uns einfach darauf einigen? Jeden Montagmorgen wird ein Thread erstellt, der bis zu 300 Posts gefüllt wird?
    (Den Thread sonntags zu erstellen halte ich nicht für sinnvoll, denn letztlich hätte man da dann zu viel Zeit übrig und würde das Ganze aus purer Langeweile wohl schon am Sonntag zur Hälfte füllen.)


    Und nochmal als Hint: Man nehme die letzte volle Userkneipe. 500 Posts in nur 4 Tagen...
    Da sehe ich nunmal das Problem dieses begrenzten Threads, denn wie schon King Bowser meinte: Wenn man nur eine bestimmte Anzahl an Posts zur Verfügung hat, traut man sich dann doch nicht, triviale Dinge zu posten. Dabei war das Ganze doch eben dafür gedacht, den Usern befristet Zeit zu geben, sich auszuspammen, was so eben unmöglich wäre... hm naja.

  • Ich möchte mal kurz aus der Beobachter-Position heraus etwas in den Raum werfen. Dabei will ich gar nicht unbedingt auf das Für und Wider einer ZE-Lounge eingehen, sondern eher das Wesen dieser Diskussion aufgreifen.


    Warum wurde die Thekenrunde geschlossen?
    Weil sie einen Großteil der Aufmerksamkeit der Userschaft aufgesogen hatte. Weil mehr dort gepostet wurde als irgendwo anders. Weil das Spamming überhand genommen hat. Und da man ja letztlich am Ende trotzdem noch ein RPG-Forum bzw. ein Zelda-Forum mit RPG-Anteil sein will, wurde dem Spamming der Hahn zugedreht, damit die Userschaft begreift, worum es in dem Forum eigentlich gehen soll: konstruktive Unterhaltungen und Diskussionen über Zelda, Schreiben im RPG, und ab und an mal Dinge im Media-Forum oder Diskussions-Forum austauschen. Es sollte offenbar kein simpler "Chatroom" für Zelda-Fans sein.


    Warum sind die User momentan unzufrieden?
    Weil das Forum offenbar zu trocken scheint, zu festgefahren. Zelda-Diskussionen und RPG hin oder her, es fühlt sich nicht wie eine lebende Community an, es fehlt die Spannung. Man ist nicht zufrieden damit, auf RPG-Posts anderer warten zu müssen, damit man etwas schreiben kann, und langsam gehen auch die Themen für die Diskussionsecke und die Zelda-Subforen aus (nachdem fast jeder die Spiele schon in- und auswendig kennt). Man will wieder mehr Leben im Forum, man will mehr Gefühl des Zusammenhalts.


    Was also tun?
    Sich doch wieder um einen Community-Bereich bemühen, einen OT-Bereich, Spam-Bereich, nennt es wie ihr wollt. Man weiß allerdings, dass das mit der Thekenrunde nicht funktioniert hat... oder hat es? Für wen hat es nicht funktioniert? Sind diejenigen, die sich jetzt um die Lounge bemühen, solche, die vorher gegen oder für die Thekenrunde waren?


    Hier ist die Situation:
    Die Administration hat damals dem OT einen Riegel vorgeschoben. Nun versucht die Userschaft, sich doch wieder mehr Freiheiten zu verschaffen, mehr Plaudergelegenheiten. Da kann man sagen was man will, letztlich ist dieser Thread gerade aus nichts anderem entstanden als aus Unzufriedenheit gegenüber der Theken-Entscheidung der Admins (ob nun bewusst oder unterbewusst).


    Hier ist die Zukunftsaussicht:
    Man sollte sich erstmal im Klaren darüber werden, was dieses Forum für eine Rolle erfüllen soll. Und damit meine ich sowohl die Administration als auch die User. Will man gehaltvolle Unterhaltungen zum Thema Zelda und ein laufendes RPG? Dann sollte man auch dabei bleiben, professionell damit umgehen, und diesen Zweck den Usern klar machen.
    Oder will man einen Ort, an dem man Freunde findet, mit ihnen reden kann, plaudern, und eben nebenbei auch noch ein RPG mit Zelda-Flair laufen hat? Dann her mit dem Community-Bereich.
    Es läuft also auf folgendes hinaus: Was will man hier? Sind wir Freunde oder Schreibpartner? Haben wir uns lieb, oder schätzen wir lediglich die Meinung der anderen? Reden wir, um tatsächliche Ziele zu erreichen, oder reden wir nur, um zu reden?


    Wenn diese Fragen nicht geklärt sind, wird es immer das Schisma zwischen "Mehr Seriösität" (Pro-RPG, Contra-OT, eher die Position der Admins, wie es scheint) und "Mehr Freundschaftsgefühl" (Pro-OT, Contra-Feste-Grenzen, eher die Position der User) geben.
    Oder sehe ich da was falsch?

  • Ein Chat ist also unmöglich, schon aus der Sicht der User. Okay, war ja auch nur ein Vorschlag.


    Mal was anderes... rein theoretisch. Wir führen den Stammtisch wieder ein, so wie er davor auch war. NUR, dass das Antwort-Fenster und der eigentliche Thread zusammen auf eine Seite gepackt sind und neue Beiträge durch irgendein Skript automatisch sofort angezeigt werden, ähnlich wie bei YouTube. Im Endeffekt also ein Fake-Chat.


    Was verspreche ich mir davon? Nun, die Problematik war nach Jade ja, dass die Diskussionen vorwiegend im Stammtisch geführt wurden. Das System, welches ich oben beschrieben habe ist wesentlich dynamischer als ein normaler Thread und den Usern wird praktisch die Zeit genommen, tiefgründig zu diskutieren. Ihnen bleibt nur noch das, was sie aus dem Stegreif sofort zu Papier bringen könnten, und das sollte sich diskussionshämmend auswirken, denke ich.
    Zusätzlich führt man, falls nötig, eine Mindestanzahl von Buchstaben ein (Zitate und BB-Codes werden ignoriert). Damit wird der Raum für eine tiefgründige Diskussion verwehrt, allerdings ist es noch völlig ausreichend für ausgelassenen Small-Talk.


    Was haltet ihr davon? Da würde zwar einiges an Aufwand dahinter stecken, aber trotzdem. Wenn euch an meinem Ansatz irgendwelche Fehler auffallen, dann macht bitte Vorschläge um ihn vorteilhafter auszubauen.^^

  • Zitat

    Original von Nusma
    Mal was anderes... rein theoretisch. Wir führen den Stammtisch wieder ein, so wie er davor auch war. NUR, dass das Antwort-Fenster und der eigentliche Thread zusammen auf eine Seite gepackt sind und neue Beiträge durch irgendein Skript automatisch sofort angezeigt werden, ähnlich wie bei YouTube. Im Endeffekt also ein Fake-Chat.


    Ich denke nicht, dass das machbar ist. Einerseits könnte man das, wie du schon sagst, sehr schnell einen Chat nennen, und andererseits lohnt sich der Aufwand nicht angesichts dessen, dass es eigentlich genau das gleiche ist, wie ein normaler Thread - nur mit weniger Klicks. Ich denke nicht, dass es so einen großen Unterschied macht, ob sich das Ganze automatisch aktualisiert oder der User selbst aktualisiert und dann eben wieder in den Thread hüpft...


    Was Arawn angeht, da stimme ich zu. Momentan sieht es so aus: die User dümpeln vor sich hin, wünschen sich hie und da mehr Nähe zwischen den Usern, während die Administration zusieht, wie die Beitragszahlen geringer werden.
    Hier nun von mir ein Kritikpunkt.
    Seit langem schon zieht sich in meinen Augen das Team immer mehr zurück. Ich sehe kaum Posts von Usern mit blauem oder gar rosafarbenem Namen, es sei denn, sie sind zwingend erforderlich (beispielsweise um irgendwelche Vorschläge anzunehmen oder abzulehnen, für Charakterkritik, etc.). Das stört mich ehrlich gesagt, denn für mich fehlt ein großes Stück an Natürlichkeit, wenn das Team nur irgendwo als wabernder Komplex arbeitet, sich aber nicht unter's Volk mischt in ganz normalen Diskussionen beispielsweise im Communitybereich.
    ZE-Revolution hin oder her - dass Jade und Jeanne sehr beschäftigt sind, ist mir klar, aber ich verstehe nicht ganz, warum sich die normalen Mods immer so im Hintergrund halten. Irgendwie nimmt das für mich zumindest dem Forum ein großes Stück an Lebendigkeit... Kyle und bereth geben sich ja sichtlich Mühe, sich auch hier und da mal einzuklinken, aber von Isaac, Amaro, Phen und Fenrir habe ich schon sehr lange nichts mehr außerhalb des RPG-Bereichs gelesen, und das finde ich schade. Letztlich sind doch die Mods auch User, und noch dazu Moderatoren - da finde ich es in solchen Situationen immer sehr ernüchternd, wenn die User so viel Initiative zeigen und aber die Moderatoren, dessen Job es ja eigentlich ist, ein Forum zu moderieren (sprich: zu lenken) sich selbst nur auf die Funktion der Aufpasser reduzieren.


    Wenn sich das mit dem ZE-Relaunch ändern sollte, vergesst, was ich gesagt habe, aber andernfalls wäre es doch mal eine Überlegung wert :/ Denn im Moment stellt sich das Forum für mich (will man Arawns zwei Möglichkeiten wieder aufgreifen) mehr wie eine seriöse, professionelle Geschäftsidee dar, bei der die Manager (sprich: das Team) im Hintergrund arbeiten. Letztlich wäre aber, denke ich, etwas mehr "publicity" nicht schlecht, will man das Gefühl einer Community wieder mehr herstellen.


    (Das übrigens nicht als "Bäh, ihr macht das alles doof", sondern lediglich als offenes Feedback und Verbesserungsidee ;-) )

  • Nur kurz, da ich später eine längere Meinung schreibe.


    Wie schon gesagt, sollte man der ZE-Lounge eine Chance geben.
    Und wenn es nur wieder Chaos stiftet, kann man sagen:
    Leute, wir haben Euch eine Chance gegeben. Aber Ihr habt es nicht oder falsch wahrgenommen.

  • Ich frage mich nur, wieviele Chancen man dieser Art Thread noch geben muss, damit klar wird, dass es nicht funktioniert. Stammtisch, Thekenrunde, sie alle zogen zu viel Aufmerksamkeit auf sich und legten den restlichen Teil des Forums lahm.



    Arawns Gedanken finde ich dagegen sehr wichtig und einleuchtend; ich gehe mal stark davon aus, dass wir das diskutieren werden. Denn so wie ich das sehe, wird keine Einigung möglich sein, ohne dass eine Seite aufschreit, was denn nun schon wieder schief gelaufen ist (wobei mir dieses Drama um eigentlich Kleinigkeiten zunehmend auf die Nerven fällt, wie ich zugeben muss).
    Ich glaube zwar nicht, dass eine so strikte Trennung von "Seriosität" und "Freundschaftsgefühl" nötig ist – da ich schlicht der Auffassung bin, dass beides drin ist –, aber am Ende sieht es doch so aus wie überall: Man kann es nicht jedem recht machen (deine Worte, Zelda_Sapienta ;-)) und am Ende sollte doch hingenommen werden, was entschieden wird; immerhin ist das Ganze ein Gemeinschaftsprojekt (mit unseren beiden Damen an der Spitze, versteht sich), an dem alle teilhaben – doch alle können nicht immer auf einen Nenner gebracht werden, Entscheidungen fällt am Ende das Team. Und dann zeigt sich, wem etwas an dem Projekt liegt und wem nicht, wer hineinpasst und wer nicht.


    Das ist alles. Es ist das Internet, keine Debatte um die Frage nach Leben oder Tod. Daher wundert mich ein wenig die Verbissenheit, mit der gegen Entscheidungen vorgegangen wird. Man kann Lücken aufdecken, die einem nicht zusagen (wie eben die klare Positionierung des Forums), aber alles nach dem eigenen Belieben umgestalten geht einfach nicht. Perfektionismus auf Kosten der Freude finde ich unpassend.



    Und jetzt merke ich, wie ich abgedriftet bin von der eigentlichen Frage. Ich hoffe, ihr seht es mir nach, aber das wollte ich noch loswerden.

  • Mh, Verbissenheit oder Perfektionismus sehe ich bisher bei keinem hier... o.ô


    Was ich sehe, ist eine Gruppe User, die sich bemüht, die Sorgen und Äußerungen einiger ernstzunehmen, das Forum verliere an der Fähigkeit, persönliche Nähe zu vermitteln. Es versucht hier ja keiner, auf die Barrikaden zu gehen - im Moment ist es ein Versuch der Community (von allen, wie du sagst ^^), dem Problem "Unpersönlichkeit" den Gar auszumachen. Außer Jade und Jeanne kann hier ohnehin keiner entscheiden, was geschieht, aber wir User können uns doch trotzdem austauschen, wie wir die Situation einschätzen und wo für uns akzeptable Lösungen lägen, oder?


    Aber du hast Recht: Am Ende muss klar sein, dass die Entscheidung - wurde sie denn per Konsens erreicht - fest ist und dagegen nicht weiter angeschrien wird.

  • So, jetzt klinke ich mich mal ein.



    Vorweg: Ich bin es leid, Diskussionen darüber zu führen, was für das Forum am Besten ist. Jahrelang haben Jeanne und ich unser Bestes getan, um etwas zu schaffen, in unseren Augen zumindest etwas Gutes, was einen Nutzen hat. Doch wenn man nachts um halb 5 dasitzt und sich beginnt zu fragen, warum es gewissenlosen Leuten immer wieder leicht fällt, Hass und Zank unter anderen zu sähen und ich mit ansehen muss, wie Menschen, die ich mag, darunter kaputt gehen, weil sie eigentlich ein paar Minuten Spaß haben möchten und den Wunsch haben, es mit anderen zu teilen, aber dafür nur eine Quittung wie diese hier für ihr Tun bekommen, anstatt nur ein einziges Mal, einen Moment lang ein Danke zu bekommen und es zu spüren, dass es sich doch lohnt, sich für andere einzusetzen und sich um sie zu kümmern; wenn es sich doch noch lohnt, 30 PNs pro Tag zu beantworten, jedes Wochenende hier zu sitzen und für diese Sache mit Leib und Seele einzusetzen, sich um den Zusammenhalt und Anliegen der Leute kümmern, sei es User oder das Team, seien es foreninterne oder private Angelegenheiten, und dabei immer ein Lächeln aufzusetzen, egal ob es einem innerlich absolut dreckig geht oder die Decke auf den Kopf fällt - dann frage ich mich selbst, warum es diesen Leuten so leicht fällt, die Arbeit und Freude anderer schamlos, grundlos und rücksichtslos in den Dreck zu ziehen und ihr eigenes Ego aufzupuschen. Ich möchte diese Leute nie wieder, kein einziges Mal in diesem Forum oder auf meiner Seite mehr sehen, und die, die sich einen Fakeaccount angelegt haben, um genau diese Zeilen zu lesen um in ihren eigenen privaten Foren genau über uns abzulästern, weil es wohl cool ist, kopiert euch diesen Absatz und postet ihn überall hin, ich bitte darum und lasst euch nie wieder hier blicken.


    @ Midna: Es liegt daran, dass das Team im Verhältnis zum Forum vollkommen unterbesetzt ist. Bereth und Skito werden in ihren zugeteilten Bereichen gerecht und die RPG Moderatoren sind in ihrem Bereich aktiv. Doch das Forum besteht mehr als den RPG OT Foren, dem Videospielforen oder den Zeldaforen. Wir haben überhaupt fast keine Community-Moderatoren. Das erklärt deine Wahrnehmung, warum in einigen Foren kaum bis gar keine "Moderatorenpräsenz" zu spüren ist, weil die Moderatoren, die wir schon haben, in ihren eigenen Bereichen zu tun haben. Ich kann nicht von Isaac oder Amaro erwarten, die Schichtarbeit bzw. gerade eine neue Stelle angefangen haben, dass sie außer den Charakteren (und ja sie setzen sich trotz Übermüdung abends noch hin) noch sich um andere Teile des Forums kümmern. Das können sie gar nicht. Doch wir können umgekehrt nicht jeden X Beliebigen zum Moderator ernennen.




    Zur Diskussion: Technisch sind wir begrenzt; Aki programmiert schon lange nicht mehr. Das ist ein offenes Geheimnis, denn er hat ein wirkliches Leben, das ihn beansprucht und das zu Recht. Bitte rechnet nicht mit Aki, weil er wird auch in Zukunft nichts technisches von seiner Seite her beitragen können, zumindest nicht die nächste Zeit. Ich möchte auch keine sinnlosen Begrenzungen einführen, sei es in der Zeit oder in der Beitragszahl, das führt zu nichts. Das ist ein Krampf für alle und führt zu Unzufriedenheit.


    Um Awarns Beitrag aufzugreifen - das Forum hat unterschiedliche Zielgruppen und bietet (oder bat) demnach auch verschiedene Aspekte. Es gibt die RPGler, es gibt die Zelda-Diskussionen-Veteranen, es gibt die Bastler, die Communityversierten und die OT-Freunde.


    Der OT Bereich in Form eines Stammtischs war jahrelang hier Tradition, in seiner Art und Weise, wie er geführt wurde, einzigartig. Das Problem ist nicht der Stammtisch an sich, sondern das Verhalten der User, wie sie mit dem Stammtisch umgehen. Das Forum hat über die Jahre mehrmals "seine Community" gewechselt; eine Community ist nie statisch; neue User kommen und Alte gehen. Das ist seit eh und je ein ungeschriebenes altes Gesetz, vollkommen natürlich in seiner Art und Weise. So wurde in den Jahren der Stammtisch unterschiedlich genutzt; es hat in den ersten Jahren in sich funktioniert. Der Stammtisch wurde geschlossen, weil nur eine Zielgruppe von den oben beschriebenen Gruppen diese demonstrativ genutzt hat und dadurch die anderen Gruppen eingegangen sind. In der Theke waren dieselben Gesichter zu sehen; jetzt wo die Thekenrunde geschlossen ist, sind nun andere Gesichter zu sehen, die vorher kaum wahrgenommen wurden. Was sich durch die vergangene Diskussion herauskristallisiert, ist die Tatsache, dass das Forum von verschiedenen Zielgruppen lebt und alle gleich gefördert werden möchten. Es ist also die Kunst, die Bereiche in einer Waage zu halten, ohne dass ein Bereich zu stark frequentiert wird.


    Die Frage ist, ob ein Zusammenleben so möglich oder besser, können unterschiedliche User-Zielgruppen in einem Forum unterkommen, ohne dass diese Balance gekippt wird. Die Frage ist nun, wie man einen OT Bereich absteckt, ohne dass dieser Bereich in einer Art und Weise flächenübergreifend funktioniert, das Aktivitäten und Diskussionen in anderen Bereichen überflüssig werden. Vorallem - was ist die einfachste Lösung? Abzustecken ist meiner Meinung nach, wie dieser OT Bereich genutzt werden kann, was für Inhalte dort besprochen werden können und welche nicht, welchen Zweck und Nutzen er hat und ob dieser OT Bereich sogar moderiert wird.


    Lange Rede kurzer Sinn, es sind also zwei Dinge zu besprechen und ich bitte, dass wir uns darauf konzentrieren:



    A) OT-Bereich: Ja oder Nein. Was soll dort besprochen werden und was nicht und wie kann man diesen Rahmen einhalten, möglichst einfach und ohne krampfhafte Begrenzungen einzuführen, die wahrscheinlich mehr oragnisatorischen Aufwand benötigen als das wir ihn bieten können; soll dieser OT Bereich moderiert werden?


    B) Community-Foren, fehlende Moderation; wie soll der Multimedia-Bereich gehandhabt werden und wie soll gegen Spam vorgegangen werden.

  • @Moderatorenpräsenz:
    Mh, ich wurde jetzt auch von anderer Seite noch aufgeklärt, dass auch die Mods schlicht viel zu tun haben und will auch klarmachen, dass es unter solchen Umständen natürlich vollkommen okay ist, wenn die Mods nicht Tag und Nacht nur auf ZE ihre Zeit verbringen. Muss man aber eben auch erst wissen, um es verstehen zu können, insofern hat es da einfach an Einsicht gefehlt bei mir :nick:


    Zu den zentralen Punkten:
    A) OT-Bereich: Ja oder Nein. Was soll dort besprochen werden und was nicht und wie kann man diesen Rahmen einhalten, möglichst einfach und ohne krampfhafte Begrenzungen einzuführen, die wahrscheinlich mehr oragnisatorischen Aufwand benötigen als das wir ihn bieten können; soll dieser OT Bereich moderiert werden?


    Ich würde sagen: Ja, aber nach wie vor stellt sich die Frage, wie dieser gestaltet werden sollte - denn, wie du schon sagst, früher mag es gut funktioniert haben, aber wenn wir ehrlich sind ist die momentane Community einfach nicht die richtige für einen völlig losen Stammtisch. Woran es fehlt ist eine allgemeine Richtung, ein Überthema, über das man sich unterhält.
    Hier noch eine Idee, die zwar auch etwas mit Begrenzung zu tun hat, aber nur in sehr eingeschränktem Rahmen: Wie wäre es, diesen Quasselthread einfach nur wochentags geöffnet zu halten und Freitagabend zu schließen? Die sinnlosesten und inhaltslosesten Beiträge entstehen ja wohl am Wochenende, wenn ein solcher Bereich zugänglich ist. Unter der Woche hat zumindest ein Schüler oder Normal-Arbeitender doch immer noch etwas interessantes zu erzählen.
    Was die Moderation angeht, da könnte man einfach Verantwortliche bestimmen. Meinetwegen der erste, der im Thread postet, ist dafür verantwortlich, dass in dieser Woche kein Blödsinn passiert (im Sinne von sinnlosen Beiträgen), sollte aber dennoch ins Spamming abgedriftet werden, können einerseits immer noch andere User eingreifen und andererseits trägt dann ja jener User die Verantwortung für den Spam, der unter seiner "Aufsicht" geschehen ist. So ein Vorgehen hätte den Vorteil, dass man es sich einerseits zweimal überlegen würde, überhaupt erst als erstes in den Thread zu posten und andererseits, dass die User selbst aufpassen müssen. So ein Thread würde jede Woche neu erstellt, damit auch der Verantwortliche für den Thread nicht immer der gleiche ist. Das nur als Idee dazu ^^


    B) Community-Foren, fehlende Moderation; wie soll der Multimedia-Bereich gehandhabt werden und wie soll gegen Spam vorgegangen werden.


    Hier fand ich die Idee mit dem Melden-Button ganz gut. Wem Spam auffällt, der drückt beim entsprechenden Beitrag den Button, fertig. Dem Spammer könnte man dann eine Verwarnung geben, die nach einer gewissen Zeit ohne weiteren Spam wieder erlischt... quasi "auf Bewährung".


    Weiter fällt mir hierzu erstmal nichts mehr ein :nick:

  • @ Jade: Eine kurze Frage, um das zu klären. Ich denke nicht, dass du nun Sapi oder Lui meinst, die das Thema wieder aufgeworfen haben. Das möchte ich noch mal extra betonen, weil ich denke, dass die beiden es eventuell so auffassen würden. Sehe ich das richtig?


    Zitat

    A) OT-Bereich: Ja oder Nein. Was soll dort besprochen werden und was nicht und wie kann man diesen Rahmen einhalten, möglichst einfach und ohne krampfhafte Begrenzungen einzuführen, die wahrscheinlich mehr oragnisatorischen Aufwand benötigen als das wir ihn bieten können; soll dieser OT Bereich moderiert werden?


    Das ist das Problem. Was zählt als Off-Topic, was ist Off-topic. Zählen Multimediabereiche oder Spiele dort hinein? Schließlich ist das hier ein RPG und Zelda-Forum, weshalb alles andere genau genommen Off-Topic ist. Doch genau diese Bereiche sollten so bleiben wie sie sind, weil sie halt die Augen öffnen für andere Dinge und auch Interesse wecken.


    Deshalb widme ich mich in meinen Ausführungen nun einzig und allein, dem was jetzt das Off-Topic ist. Hier fehlte mir schon immer eine Definition. Ursprünglich sollte dies genutzt werden, um Dinge die einen Bewegen dort zu posten. Doch irgendwie habe ich selber keine Ahnung was das sein soll, weil es häufig halt auch in andere Foren passt



    Zitat

    B) Community-Foren, fehlende Moderation; wie soll der Multimedia-Bereich gehandhabt werden und wie soll gegen Spam vorgegangen werden.


    Das ist die Frage... eigentlich eine Frage die du mit deinem Team klären musst. Wir können doich nicht bestimmen, dass du jemanden als Moderator einstellen musst oder sollst. Es ist doch, wie du auch meintest, eure entscheidung.


    Wie sollte mit Spam umgegangen werden. Ihr hättet die alternative die Leute zu ermahnen oder zu sperren - jedoch inwieweit würde das helfen das Klima zu verbessern? Die unliebsamen Leute auszuschließen wäre, so denke ich verkehrt.
    Eine andere Möglichkeit wäre die Beiträge zu löschen... was jedoch auch nicht zum Forum, wie ich es kenne passen würde.
    Und die Leute dazu zu zwingen, ihre Beirträge zu überarbeiten... das würde wieder zu die EInschränkung führen, wie du sie eigentlich nicht haben willst.


    Egal was passiert, eine Auflösung weiterer Bereiche würde Unstimmigkeiten verursachen...

  • Darf ich mich auch mal einmischen? :D


    Ich fände die Idee von so einer "Spamecke" ala Shoutbox sogar prima. Eben nur in einem Forum, nicht? Da man da die Beiträge nicht zählen muss, wenig Problem, nicht? Ich weiß jetzt nicht wie es früher war, warum es nicht geklappt hat, aber was man so herausgelesen hat, wegen Spam. Da würde ich gern wissen, WAS versteht man bei einem Off-Topic-Bereich als Spam. Was man grad zu Mittag isst, oder wie? ;)


    Jedenfalls bin ich ja eh Tag und Nacht online (Informatiker undso, hab auch in der Schule mein Notebook mit), und könnte mich (JA ich weiß ich bin neu, aber ich hab auch schon in zahlreichen anderen Foren erfolgreich moderiert), bereiterklären, diesen zu machen, wenn möglich nicht allein, 24/7 bin ich dann ja doch nicht da ;)



    So würde hier mal ein wenig mehr Leben reinkommen und wenns im Rahmen bleibt, sich die User auch mal ohne ein bestimmtes Thema zu haben, unterhalten können - ala "He, ich zock grad ne Runde, zockt wer mit" ist doch immer prima, nicht? Oder unterhalten übers Wochenende, and so on. Ich würds gut finden.


    Fakt:
    FÜR eine solche "Ecke,", und auch bereit dazu, es zu moderieren. ;)

  • @ Midna: Ich würde mir vielleicht weniger Gedanken darüber machen, welche Begrenzungen eingeführt werden sollen, sondern was in diesem OT Bereich besprochen werden kann. Das würde ich schon gerne definieren, um einen klaren Rahmen zu schaffen. Bisher war es in der Milchbar so gewesen, dass die User nicht genau wussten, was ist eigentlich erlaubt und was nicht. Es muss für jeden klar sein, was dieser OT Bereich bietet. Ich fange mal an:



    - Er sollte kein vereinfachter Raum für Diskussionen sein, diese sollen in anderen Threads passieren.


    - Der OT Bereich muss von jemanden moderiert werden, jemand, der weiß, was er tut, der oder die die Nähe zu den Usern hat damit es zu keinen Missverständnissen kommt und aktiv genug, den OT Bereich jeden Tag zu moderieren - da die Postrate dort wesentlich schneller ist, als in anderen Bereichen.


    - Was ist der OT Bereich per Definition. Zunächst eine An und Abspache der User untereinander, die persönlicher Natur sind und für die es keinen Thread gibt - wir haben zum Beispiel einen Thread für YouTube Links, dort sollen auch Musikvideos gepostet werden.




    @ Vyserhad - Nein die beiden meine ich nicht. Diejenigen, die es betrifft, werden es wissen und werden auch nicht mehr in diesem Forum eine Zukunft finden.


    Zitat


    Das ist die Frage... eigentlich eine Frage die du mit deinem Team klären musst. Wir können doich nicht bestimmen, dass du jemanden als Moderator einstellen musst oder sollst. Es ist doch, wie du auch meintest, eure entscheidung.


    Ich habe sie bewusst offen gehalten, um eine freie Usermeinung einzuholen. Es ist nichts endgültiges.


    Weiter: Beiträge werden keine gelöscht. Wie ich richtig gelesen habe, soll Spam schneller erkannt und ermahnt werden.

  • Um noch auf nachfolgenden Beitrag einzugehen:


    Zitat

    Original von Alcatraz
    Ich fände die Idee von so einer "Spamecke" ala Shoutbox sogar prima. Eben nur in einem Forum, nicht? Da man da die Beiträge nicht zählen muss, wenig Problem, nicht? Ich weiß jetzt nicht wie es früher war, warum es nicht geklappt hat, aber was man so herausgelesen hat, wegen Spam. Da würde ich gern wissen, WAS versteht man bei einem Off-Topic-Bereich als Spam. Was man grad zu Mittag isst, oder wie? ;)


    Darum brauchen wir eine Definition, was in den OT Bereich gehört und was Spam ist. Oder es genau darum geht, was man zu Mittag ist. Ob eine Shotbox implementiert werden soll oder ob es über die Forentechnik gelöst wird, könnte man als anschließenden Punkt klären, sobald man weiß, wofür.


    Zitat


    Jedenfalls bin ich ja eh Tag und Nacht online (Informatiker undso, hab auch in der Schule mein Notebook mit)


    Jetzt wirst du mir besonders interessant. :herz:

  • Meiner Meinung nach, sollte man so machen, dass man anderen Anregungen gibt, sich zu unterhalten. Dinge, die keinen interessieren, wie, "boah, gestern bin ich wieder abgegangen neben der Schnecke in der Disse" ist nicht interessant, man sollte sich eher mit anderen - sie ANSPRECHEN - unterhalten, egal über was. Auch wenn er nur FRAGT, ob er in ner Disse war - und das is der Unterschied.


    Wenn jemand mit sich selbst redet, und wartet, dass jemand drauf eingeht - ist das nicht produktiv. Das Beispiel mit dem Fortgehen zb. war eh schon darauf angesprochen. Spricht ein User jedoch die anderen an, wenn auch nur einen jetzt, ist das ja auch schon produktiv. Also nochmal:


    "Ich war gestern hackebreit dort." <- Schlecht.
    "Hey, ich war gestern dort und dort, wo wart ihr?" <- Gut.


    Das ist eben meine Meinung, seht es wie ihr wollt. :)


    -> Interessant inwiefern? :p
    Ne, ich wär schon dazu bereit, es zu moderieren.

  • Ich halte es nicht für sinnvoll, ganz genau zu definieren, was dort hineingehört und was nicht. Da gäbe es immer wieder die Frage: Darf ich das hier posten oder nicht?
    So müsste die Definition Dinge beinhalten wie "Es ist erlaubt, zu sagen, was man am Nachmittag vorhat, aber es ist nicht erlaubt zu sagen, wann oder was man zu Mittag ist. Es ist ferner erlaubt, innerhalb von einem Beitrag auf die Größe seines Pokémonteams einzugehen, aber nicht innerhalb von mehr als einem Beitrag." und so weiter.


    Ich denke, das müsste man dann schon allgemeiner definieren.
    Da wäre Alcatraz' Idee, dass nur Ich-bezogene Auskünfte nicht gern gesehen sind, schon besser.

  • Zitat

    Original von Midna
    So müsste die Definition Dinge beinhalten wie "Es ist erlaubt, zu sagen, was man am Nachmittag vorhat, aber es ist nicht erlaubt zu sagen, wann oder was man zu Mittag ist. Es ist ferner erlaubt, innerhalb von einem Beitrag auf die Größe seines Pokémonteams einzugehen, aber nicht innerhalb von mehr als einem Beitrag." und so weiter.


    Das ist auch der richtige Ansatz. Es müssen nur die Rahmenbedingungen genannt werden und die müssen klar sein. :)

  • Puh, als ich meine Frage gestellt habe, konnte ich nicht ahnen, das es so eine grosse Welle schlägt.
    Zum Glück scheinen sich die die Leute wieder abgekühlt zu haben und man kann wieder diskutieren (und ja, mit den Leuten meine ich auch mich :) ).


    Zitat

    OT-Bereich: Ja oder Nein.


    Ja, diesen Bereich sollte das Forum behalten. Es gibt Abwechslung und auch die Einte oder Andere gute Diskussion wurde in diesem Bereich geboren ;-)
    WAS genau dort hinein gehört..... spontan würde ich sagen, das was in die andere Bereiche nicht hineingehört.


    Zitat

    Community-Foren, fehlende Moderation; wie soll der Multimedia-Bereich gehandhabt werden und wie soll gegen Spam vorgegangen werden.


    Den Multimedia-Bereich streichen? Das fühlt sich falsch an. Ja, sehr falsch sogar! Klar, es gab da und dort Spam, aber deswegen einen Bereich schliessen?


    Was man gegen Spam machen sollte? Das was die meisten bis jetzt immer taten: Den Spamer daraufhin weisen, das er spamt. Vielleicht tat er es nicht absichtlich?
    Und jetzt ehrlich: Wer nie gespamt hat, werfe den ersten Stein :xugly:


    (Sorry, so viel ist es nicht. Aber momentan ist mein Kopf leer... Peinlich, alle diskutieren und mir fehlt nichts ein.)


    Ach ja: Rechtschreibefehler bitte behalten :D

  • Zitat

    Original von Evelyn Jade


    Das ist auch der richtige Ansatz. Es müssen nur die Rahmenbedingungen genannt werden und die müssen klar sein. :)


    Hm, ich meinte mit meinem Abschnitt eigentlich, dass man dann ja JEDEN erdenklichen Fall, sprich alles, was ein User jemals schreiben könnte, in diesen Regeln aufnehmen müsste - und das ist einerseits unmöglich, und andererseits finde ich so genaue Regeln einfach unmöglich einzuhalten :unsicher:


    Ich meine, das war ja auch schon in der Thekenrunde ein Problem - man hat schon gar keine richtigen Gespräche mehr geführt aus Unsicherheit, ob das nun Grüppchenbildung sei oder nicht. Wenn zu viele Regeln da sind für einen Bereich, der eigentlich locker sein soll, dann hemmt das unglaublich.


    Wie auch Alcatraz vorgeschlagen hat wäre auch ich eher für sehr grobe Vorgaben, wie eben z.B. "Keine Ich-bezogenen Aussagen" o.Ä.
    Eigentlich würde schon die eine Regel, nichts zu posten, worauf nicht JEDER (oder zumindest ein Großteil der User) im Forum antworten könnte, ausreichen.


    @Sapi:
    Ach naja - dass du das Thema angesprochen hast war ja nur der letzte Tropfen :nick: Früher oder später wäre das Thema nochmal auf den Tisch gekommen, da bin ich mir sicher - und es wird auch immer wieder aufkommen, wenn wir nicht die richtige Lösung finden. Kann gut sein, dass es mit neuen Usern dann wieder neue Probleme gibt in dieser Hinsicht, aber wenn es zumindest jetzt dann einmal eine Zeit lang funktioniert, werden die jetzigen User auch wissen, wie sie die neuen zu lenken haben, um noch so eine Spamrunde zu vermeiden.

  • Also... ich habe mal mir Gedanken gemacht. Ich greife hiermit einen Ansatz auf, den Jade schon gegeben hat, besonders bezüglich den Moderatoren.


    Das Forum besteht aus mehrerern Teilen. Der Zeldabereich, welcher von bereth betreut wird, das RPG Bereich welches von den "vier fiesen fünf" umsorgt wird (Kyle, Fenrir, Amaro, Isaac und Jeanne... ok, Jade ist auch darin involviert... aber dann passt es nicht mehr zu den vier fiesen fünf). Dann haben wir den Communiti-bereich, hier liegt das Problem in der Vielfalt, weswegen hier eine intensivere Betreuung vorliegen müsste.


    Das Spiele Forum ist ja in den Händen von Skito, doch es fehlt noch ein Wächter für die Multimedia-Ecke und für den Off-topic bereich (stand eine eventuelle wiedereinführung der Thekenrunde eigentlich noch zu Debatte? Das würde nämlich auch in diesen Aufgaben bereich fallen... wenn es nun komplett abgelehnt wurde, vergesst den Satz wieder :) )sowie für die Diskussionsecke... die beiden anderen Bereiche (Bastelstube und PC) könnten in einen der anderen Aufgabenbereiche fallen. Klar, es wäre zuviel für eine Person, doch wie Jade schon sagte, ist das nicht nur eine Vermögenssache sondern auch eine Sympatiesache. Deswegen wäre eine alternative ein bis drei Moderatoren einzustellen, welche sich noch darüm kümmern... beziehungsweise bestehende Modtätigkeiten zu erweitern, was aber schon aufgezählte Probleme bereiten würde.


    Thema Off-Topic:


    Auch hierzu habe ich mir Gedanken gemacht. Wie soll man das Regeln?
    Das Problem, wie Midna bereits meinte ist, wenn man anfängt zu Regeln, muss man alles festhalten und erhält ein Zelda Europe Gesetzbuch. Doch wer will schon 200 Paragraphen durchackern bevor er gelassen reden kann? Ihr merkt... das ist schon ein Oxymoron.


    Deshalb eher folgende Idee:


    Ein Post muss entweder diskutierbaren Inhalts sein oder selber auf einen Vorposter eingehen.


    Anhand der Länge eines Post kann man das natürlich auch nicht festmachen. Denn manchmal genügt schließlich ein Satz, indem man einfach die Diskussion vorantreibt, andererseits gibt es aber auch diverse ausführungen, welche das selbe verursachen. Jedoch gibt es Situationen, in denen man die Leute einfach nicht versteht. Deshalb folgenden Satz.


    Geht auf eure Mituser ein. Überlegt, ob sie das geschriebene verstehen. Und wenn sie euch freundlich bitten etwas zu erläutern, dann ist das Interesse und gehört sich erwidert!


    Mehr fällt mir diesbezüglich im Moment auch nicht ein...
    Aber ich habe noch eine kurze Anmerkung zum spammen. Hier sollte es wirklich auch an den Usern liegen dies mit zu verhindern, sei es nun durch Nachposts, durch freundliches nachfragen oder bitten ausführlicher zu werden, oder gar in letzter Instanz durch den Meldebutton.
    In Kombination mit eventuell eingestellten Mods (oder einer Erweiterung derer Befugnisse... dazu habe ich bereits erläutert), welche sich dan kümmern, könnte man dagegen ankämpfen! So denke ich.


    Und was der Multimediabereich mit Spammen zu tun hat, das habe ich irgendwie nicht mitbekommen, deshlab bin ich auch dafür, dass er so bleibt... Schließlich ist er mit das übersichtlichste was das Forum hat. Und übersichtlich bedeutet auch irgendwie leicht zu überwachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!