Die Idee einer ZE-Lounge

  • So, vyserhad hatte da die Idee, eine Art ZE-Lounge zu eröffnen.


    Sein Vorschlag: Beispielsweise montags wird ein Thread eröffnet, der ähnlich wie früher die Thekenrunde genutzt werden kann - aber nur, bis 500 Beiträge beisammen sind! Am nächsten Montag wird dann ein neuer Thread eröffnet.


    Und weil wir jetzt nicht den Frischer-Wind-Thread damit zumüllen wollen... :D
    Also, meine Befürchtung bei der Sache ist, dass möglicherweise eine Woche sogar genug Zeit ist, dass diese ZE-Lounge die ganze Woche durch frequent genug genutzt werden könnte, dass andere Bereiche des Forums darunter leiden. Daher war mein Ansatz, diesen Thread zeitlich zu begrenzen, dafür von der Postanzahl unabhängig zu machen - somit wäre es dann an einem festgelegten Wochentag möglich, in diesem Thread zu schreiben, was einem auf dem Herzen liegt, egal wie trivial.
    Da gab es von vyserhad nun den (auch berechtigten) Einwand, dass somit möglicherweise User, die an diesem Tag keine Zeit haben, ausgeschlossen werden könnten. Allerdings: Wenn dieser Thread einmal in der Woche für einen Tag besteht, dann hätten User, die zu EINEM Termin keine Zeit hatten, immer noch in der Woche darauf Gelegenheit genug.
    Daher stellt sich die Frage: Wie ist denn eure Ansicht dazu?


    Ich finde es nur wichtig, dass, wenn wir diese Idee an J&J herantragen wollen (ja, ich tu jetzt mal so, als könnten die hier nicht mitlesen :xugly: ), wir uns auch einig sind, wie das alles dann ablaufen soll, damit am Ende keiner kommt und jammert, wie unglücklich er oder sie mit der Situation ist.
    Ich würde auch völlig konform mit vyserhads Idee gehen, solange es weniger als 500 Posts pro Woche und Thread wären - sagen wir 250 :nick:


    Aber da ist eben der Rest von euch gefragt. Lieber zeitlich begrenzt oder durch die Postzahl begrenzt?

  • Zitat

    Ich finde es nur wichtig, dass, wenn wir diese Idee an J&J herantragen wollen (ja, ich tu jetzt mal so, als könnten die hier nicht mitlesen ), wir uns auch einig sind, wie das alles dann ablaufen soll, damit am Ende keiner kommt und jammert, wie unglücklich er oder sie mit der Situation ist. Ich würde auch völlig konform mit vyserhads Idee gehen, solange es weniger als 500 Posts pro Woche und Thread wären - sagen wir 250


    Die Zahlen waren wohlgemerkt nur Behelfszahlen, die Anzahl kann weniger oder auch mehr sein. Wie bereits im anderen Thread erwähnt, könnte hier eine Art Belohnungsfunktion bestehen, sodass die Beitragsgrenze aufgrund des verhaltens der Mitglieder festgelegt wird. Wird die Lounge oder andere Foren zu sehr zugespammt, gibt es die Woche darauf einfach weniger.
    Ich hätte also generell auch nichts gegen 250 Posts.


    Hier nochmal mein Beitrag aus dem anderen Thread:


  • Yo!


    Nette Idee sowas. Ich war zu der Zeit der Thekenrunde nicht da, also weiß ich nicht was da alles abgelaufen ist, aber nen kleinen Off-Topic Thread wo man sich über triviale Kleinigkeiten unterhalten kann, ohne dass man einen speziellen Thread erstellen muss der auch das Potential hat für langwierige Diskussionen zu sorgen.... klingt für mich echt sauber =)


    Nur würde ich es nicht so schön finden, wenn man die Postzahl begrenzen würde. Ich kenn mich mit Prorammierung nicht so gut aus und weiß nicht, ob man eine Art Timer oder Bot einbauen kann der das automatisch macht, aber ansonsten wäre das sicher ziemlich nervig für den Zuständigen darauf zu achten, ob und wann die Lounge so-und-so viele Posts bekommen hat und ihn dann extra zu schließen.
    Und ich glaube nicht, dass das gut zur Atmosphäre beitragen würde, obwohl es natürlich für Posts mit umfassenderem Inhalt sorgen würde.


    Daher wäre ich lieber für die zeitliche Begrenzung. Wie Vyserhad vorgeschlagen hat, wäre einmal die Woche doch ganz neat. Klingt so ähnlich wie...einmal die Woche zum Stammlokal oder einmal die Woche zur Lieblingsbar zu gehen, um dort mit Freunden abzuhängen. Aber würde sich da noch über den Tag streiten lassen? Montags hört sich ziemlich stressig an, als Anfang der Schul-/ Arbeitswoche... Sonntags hat schon nen schöneren Klang, finde ich. =)

    Don't you understand we're all broken?
    The point is to find the person whose broken pieces fit with yours.



    - Vanessa Marianna│Marvel's Daredevil

  • Und hier stoßen wir auf den Kritikpunkt, welchen ich vorhin schon angesprochen habe. Nicht jeder hat jeden tag Zeit. Generell bin ich ganze Tage sogar weniger unterwegs, weil ich einfach was anderes zu tun habe. So bin ich Freitag häufig unterwegs. Oder man hat anderes zu tun. EInen anderen passt der Montag nicht, weil hier wieder Schulde oder Arbeit ist....
    Ich denke dadurch, dass jeder einen anderen Zeitplan hat, ist es schwieriger auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen bezüglich der TerminVariante. Da liegt es in der Postbegrenzungsvariante schon anders. Es war schließlich auch früher schon Gang und Gebe, dass die Mods einfach dei Theke bei 500 Beiträgen dichtgemacht haben. Und Aki hätte bestimmt auch eine Möglichkeit sowas zu verallgemeinern, falls das das Problem sein sollte.

  • Das grundlegende Problem bei der ganzen Sache ist und bleibt doch, dass es sich bei einem Thread, wie dem der Thekenrunde um Beiträge handelt, wie es in jedem anderen Thread schließlich auch der Fall ist. Die Thekenrunde besitzt Chatcharakter, ist dafür jedoch zu träge und so muss man immer recht lange auf Antworten warten und zudem ständig aktualisieren. Dies ist extremst Zeitraubend, versteht sich. Soviel zu meinem Problem mit Threads im Stil der Thekenrunde, Beitragszähler hin oder her...


    Ich wäre für eine komplette Umstrukturierung. Ich bin mir sicher, eine Kommunikative Funktion kann ZE nicht schaden, allerdings auch nur, wenn es entsprechend spontan ist.
    Mein Vorschlag: Wir brauchen einen richtigen Chat. Keinen Spam-Thread, sondern ein flinkeres System zum Übermitteln der Nachrichten. Ohne zu wissen wie man sowas macht oder wie aufwändig das wäre, würde ich zu einem Chat-System tendieren, wie es gegenwärtig in Facebook angewendet wird. Alles ginge schneller, ein Wortwechsel würde sich nicht 10 Minuten lang hinziehen...


    Einen Thread mit Timer halte ich für ungut, wie ihr seht. Es spielt überhaupt keine Rolle, wie aktiv sowas genutzt wird, der Zeitaufwand ist ausschlaggebend.


    Aber vielleicht erwarte ich auch einfach zuviel...

  • Nusma, das ist eine wirklich gute Idee.
    Man kriegt sich nicht wegen den Beiträgen in die Haare, sie stören nicht und es lässt sich sicherlich einfach in die Hauptseite (oder in einen extra Bereich, wäre besser) einbinden, wo die Nachrichten das Forumsdesign nicht zerstören.


    Aber ich glaube, dass will Jade aus bereits genannten ("Frischer Wind") Gründen nicht.


    Zudem habe ich gegen eine temporäre Runde bereits meine Zweifel geäußert


    Letzteres wäre bei einem automatischen Schließen noch problematischer.


    Bei Punkt eins hat Midna allerdings schon richtige gesagt

    Zitat

    Original von Midna


    Ehrlich: Wenn sowas wirklich passieren sollte, dann liegt den Leuten auch nichts am Forum :rolleyes:


    Hier ist einfach darauf zu achten, dass man sichtbar und nachweisbar nur sinnlose Beiträge einen entsprechenden Hinwies und eventuell auch eine Verwarnung nach sich ziehen.

  • Ganz ehrlich, ich finde diese Idee von vorne bis hinten gruselig…


    Ein Thread, der schon beim Erwägen seiner Existenz solche Probleme breitet, der kann dem Forenklima meiner Ansicht nach nichts Gutes tun. Und mal rein hypothetisch angenommen, er würde in das Forum eingebunden werden – dann hätten wir einen bestimmten Tag lang oder eine gewisse Beitragszahl hindurch diesen Plauderthread. Und dann? Bedenkt mal den Nutzen gemessen an seinem Aufwand. Ein paar Seiten Beiträge jede Woche, für die man (sprich: die Moderatoren) permanent auf diesen einen Thread achten muss, damit auch ja nicht seine Grenze überschritten wird. Klar, hatten wir mit der klassischen Thekenrunde oder dem Stammtisch auch, aber ich finde einfach nicht, dass so ein Thread in ein Forum gehört. Der Fokus läge schon wieder auf ihm – auf die eine oder andere Weise –, egal was Befürworter sagen. Und die Vergangenheit hat doch gezeigt, dass eben dieser Punkt dazu führt, dass anderes außen vor gerät. Wenn es nach mir ginge, würde ich nicht schon wieder das Risiko eingehen, dass der Zelda-Bereich leidet.


    Noch schlimmer der Vorschlag eines Chats. Es gibt genügend Instant-Messenger. Man pickt sich die Leute heraus, die einem Sympathie vermitteln und schreibt sie an, wenn man es nötig hat. Bei einem Forenchat bestünde nur wieder das Problem einer offensichtlichen Grüppchenbildung, da es Leute zur Genüge gäbe (mich und auch eine Reihe mir lieber Mituser, bei denen ich mir sicher bin, dass sie es ähnlich sehen), die einfach nicht interessiert an einem Chat sind, wo jeder mal schnell reinschneien und seinen Senf abgeben kann, so trivial und unwichtig er auch sein möge.
    Dann hätte man die Truppe, welche den Chat benutzt und im schlimmsten Fall auch noch in anderen, davon unabhängigen Themen Rückbezug darauf nimmt, was in eben jenem Chat besprochen wurde. Der Rest ist außen vor und darf sich am Kopf kratzen. Nicht gerade das, was ich mir unter einer Community vorstelle.

  • Naja - zumindest wäre damit das Problem einiger gelöst, dass sie es hier inzwischen unpersönlicher finden. Und im Übrigen wäre das ja nur als Ventil für das Spamming gedacht, sozusagen eine Abmachung für die Spammer. Sie bekommen einmal die Woche die Gelegenheit, sich auszuplaudern, und dafür gibt's Konstruktivität in den anderen Bereichen.


    Ob und wer sich an Thread oder Chat beteiligt spielt dabei ja keine Rolle, solange es zumindest einigen hilft ;-)


    Ich selbst würde nichts von beidem nutzen, aber letztlich geht es ja darum, ein Ventil für den Spam zu schaffen und andererseits den Leuten die Möglichkeit zu geben, in offener Runde (im Unterschied zu Chatprogrammen) zu plaudern. Na, warten wir mal noch auf andere Meinungen. Wenn sich hier ohnehin nur zwei, drei melden, macht es ja wenig Sinn.

  • bereth, das man es nicht jeden recht machen. Aber es wäre doch einen Versuch wert. Und wenn es wirklich wieder zu Sodom und Gomorrha wird, kann man es wieder schliessen.
    Ich wäre für einen Versuch. Und wenn es wieder zum Chaos wird, werde ich nie wieder etwas dazu sagen.


    Also, ich fände es besser mit der Beitraggrenze. Weil dann jeder eine Chance hätte, mit zu schreiben. 300 Beiträge fände ich eine gute Zahl.

  • Zitat

    ...die einfach nicht interessiert an einem Chat sind, wo jeder mal schnell reinschneien und seinen Senf abgeben kann, so trivial und unwichtig er auch sein möge.

    Guter Einwurf, das liegt dann wohl nicht am System, sondern an den Usern, finde ich...
    Was du da ansprichst ist ein grundsätzliches Problem, was genauso in einer Thekenrunde auftreten kann. In einem Thread wo man miteinander plaudert, da passiert sowas genauso.


    Zitat

    Dann hätte man die Truppe, welche den Chat benutzt und im schlimmsten Fall auch noch in anderen, davon unabhängigen Themen Rückbezug darauf nimmt, was in eben jenem Chat besprochen wurde. Der Rest ist außen vor und darf sich am Kopf kratzen. Nicht gerade das, was ich mir unter einer Community vorstelle.


    Bisher wurden durch Chat-Inhalte gefütterte Diskussionen immer sorgfältig Zitiert, soweit ich weis. Man müsste das halt in der Forennetiquette vermerken, dass man nur in Kombination mit einem Zitat auf Chatinhalte eingehen darf.



    Sorgfältig überdacht wäre so ein Chat einen Versuch wert, denke ich. Allerdings zweifle ich noch immer daran, ob das technisch überhaupt zu verwirklichen wäre.

  • Man wirkt Spamming entgegen, indem man es eingeschränkt erlaubt? Das ist doch paradox.


    Ich glaube viel eher, dass sich diese locker-flockige Art von diesem Thread auf alle anderen übertragen würde. Wobei "locker-flockig" der falsche Ausdruck ist. Ich sehe bei so einer halbgaren Aktion einfach die Gefahr, dass die Gemeinschaft dann eben in diesem einen Thread gesucht wird, statt den etwas anstrengenderen Weg über die gehaltvollen Threads zu gehen. Das wiederum würde bedeuten, dass eine Gruppe User wohl wieder nur ausschließlich über den leichten Weg Anschluss suchte. Man hat seinen Senf abgegeben, ein Lebenszeichen im Forum hinterlassen, Kontakt zu anderen gehabt – die "Notwendigkeit", in anderen Threads zu schreiben, um auf Tuchfühlung zu gehen, ist gekappt und wieder gehen die Diskussionsforen den Bach runter.


    So stellt sich mir das Ganze dar. Und niemand kann garantieren, dass es nicht so aussehen würde.

  • Nusma, mal ganz ehrlich....
    wieso sammelst du daür argumente, wenn du doch auch nicht glaubst, dass es zu was führt?
    Du wirst doch nicht einer dieser Leute sein, die FÜR etwas sind, weil andere DAGEGEN sind oder?
    So kommt es mir, wenn ich das so lese, manchmal vor...


    Ich persönlich kenne beides: Entweder, der Chat ist das einzige Gesprächsmedium (wie im ZFB, gut aufgepasst, Bereth, kriegst n'Keks! xD) oder er wird überhaupt nicht beachtet und ist damit total sinnlos....


    Ich sag es jetzt mal ganz hart: Die Leute, mit denen ich mich unterhalten will, die lad ich mir schon auf Skype oder ICQ oder weißdergeierwohin ein, alle anderen können mir mir gern zu einem Thema im Disku-Thread diskutieren, aber muss ich denn (Das Wörtchen "Ich" drückt nicht meine persönliche Person aus xD) mit jenen auch in der breiten Masse reden?


    Natürlich will ich damit nicht sagen, dass es Pflicht wäre, den Chat zu nutzen, ganz und gar nicht (so hat sich das nämlich vielleicht angehört), aber eben die Tatsache, dass Privatgespräche auch auf anderer Ebene möglich sind, macht den Chat doch von vornherein bereits überflüssig.
    Es ist doch wirklich um einiges besser, jedem Themchen sein Pläsierchen, will heißen seinen Thread zu lassen, damit das Forum ausgefüllt wird und Unterhaltungen nicht abschweifen.


    Hinzu kommt das wirre durcheinandergerede so vieler User, das ist doch...pfuibah! xD

  • Zitat

    Original von Cain Soles
    Nusma, mal ganz ehrlich....
    wieso sammelst du daür argumente, wenn du doch auch nicht glaubst, dass es zu was führt?


    Was heißt, ich glaube nicht, dass es zu etwas führt? Alles was ich in diesem Punkt eingeworfen habe, waren Zweifel an der technischen Realisierung. Jade hat sich vor kurzem zu einer Art Image-Host für ZE geäußert und ihn abgelehnt, weil sowas zu viel kostet. Vielleicht verhält es sich bei einem Chat ja ähnlich? Warten wir erstmal ihre Aussage dazu ab.


    Aber grundsätzlich finde ich, dass ein Chat die Wünsche vieler User erfüllen würde und zudem die Aktivität in anderen Bereichen des Forums nicht bremsen würde. Wärst du schon länger hier, dann wüsstest du vielleicht bescheid.^^


    Zitat

    Original von Cain Soles
    Du wirst doch nicht einer dieser Leute sein, die FÜR etwas sind, weil andere DAGEGEN sind oder?
    So kommt es mir, wenn ich das so lese, manchmal vor...


    Das musst du mir jetzt genauer erklären, am besten per PN...

  • Zitat

    Original von bereth
    Man wirkt Spamming entgegen, indem man es eingeschränkt erlaubt? Das ist doch paradox.


    Klingt so, ja, aber ich bin von dem Schema ausgegangen, das man auch beim Drogen-/Alkoholentzug anwendet :D Oder nagut, ein treffenderes Beispiel wäre die Kindererziehung.
    Erlaube deinem Kind lieber täglich ein oder zwei Stunden eingeteiltes Fernsehen, anstatt es ihm ganz zu verbieten. So regelst du klar, wann es fernsehen darf, und verhinderst, dass es außerhalb dieses festgelegten Zeitfensters weiter darum bettelt. Klar, Kinder versuchen es immer mal wieder, aber Konsequenz zahlt sich aus und nicht zuletzt ist es ja dann eine Abmachung, die man miteinander getroffen hat und an die sich beide Seiten halten - viel erfolgsversprechender als ein generelles Verbot (man erinnere sich: Die Prohibitionszeit in den USA hat nicht etwa tatsächlich bewirkt, dass kein Alkohol mehr konsumiert wurde, sondern im Gegenteil wurde mehr mit Alkohol gehandelt als je zuvor).


    Es wäre einfach psychologisch betrachtet sinnvoller, als Spam immer und überall zu verbieten, denn das funktioniert ja doch nicht. Gebot statt Verbot ist immer besser ^^


    Aber ich weiß schon, worauf du hinaus willst, glaub mir, bereth. Nur denke ich, dass es ebenso falsch ist, den Usern so rein gar nichts zuzutrauen. So ein - zeitlich oder umfangmäßig - streng festgelegter Thread ist nicht zu vergleichen mit der Thekenrunde, höchstens bezüglich des Flairs, das jener Thread dann ausstrahlen sollte.
    Auch finde ich nicht, dass da großartig moderiert werden sollte, solange keine Steine fliegen. Ich zumindest stelle mir das vielmehr auch als Bindeglied zwischen Team und Userschaft vor - auch die Admins und Mods haben damit mal die Gelegenheit, abseits von ihrem Rang einfach mitzureden. Vyserhad hat das ja schon ganz gut beschrieben, es sollte eher einen Lounge-Charakter haben und nicht ein weiterer Thread sein, in dem man nur des Schreibens Willen postet und Admins und Mods die ranghohen Aufpasser sind, sondern vielmehr die Möglichkeit, Nähe zu schaffen. Ich glaube nicht, dass diese User so etwas missbrauchen würden, und wenn, dann kann man die ganze Sache ja immer noch canceln.
    Aber wie gesagt - ein Missbrauch wäre in meinen Augen nicht, solange nicht ein Riesenstreit ausbricht.


    Was den Chat angeht, die Idee wurde ja schon mehrere Male sehr strikt abgelehnt, also ich weiß nicht, ob man daran überhaupt festhalten sollte...

  • Ich habe mich in letzter Zeit erstmal im Hintergrund gehalten, was das Thema betrifft, denn eigentlich müssten manche die den alten Thread mit Frischer Wind(glaub ich) meine Einstellung bereits kennen.


    Ich für meinen Teil war in letzter Zeit auch wieder Aktiver on. Was aber nicht damit zusammenhängt, das die Thekenrunde weg ist. Aber mir ist so einiges aufgefallen.
    Es gibt manche Tage, da wird mehr geschrieben, manche Tage das ist fast gar nix los.


    Und ehrlich, soviel hat sich gar nicht verändert zu damals als die Theke bestand. Der einzige Unterschied war zum Anfang zu Merken, als die Theke weg war. Da wurde mal etwas mehr gepostet, aber jetzt ist auch nicht viel mehr los in den Threads.


    Das mit der Chat ist keine schlechte idee. Ich kenns aus nem Anderen Forum, und da schadets auch nicht. Da wird sogar besser in den Thread gepostet als hier, wobei man dazu sagen muss, das die auch weit mehr User haben.


    Bereth: Ich kann dir da einfach ned zustimmen.
    Es gibt auch Leute mit denen ich mich nur manchmal unterhalten will. Ich bin ja im RL auch nicht so stur, das ich nur mit meinen Freunden rede. Stell dir vor jeder würde so denken, dann würds keine Feste & Co mehr geben, und man würde niemanden neues mehr kennen lernen.


    Aber wayne. Ich hab für mich, also was das Chat/Theken Thema etc betrifft, eigentlich eh schon abgeschlossen.

  • Ich will euch nicht stören, aber einen Chat können wir nicht zur Verfügung stellen.
    Die Gründe liegen bei unserem Hoster, der keine Chat-Implementierungen erlaubt.

  • öhm könnt ihr (die User) nicht irgendwo eine Chatgemeinde errichten und dann halt die neuen User darauf aufmerksam machen. Ich meine so Seiten wie Jappy , Knuddelz wtf. Gibt es ja genüge auf Facebook gibt es ja auch eine ZE Grupee ;).

  • Ja, sowas hatte ich mir gedacht. (Vor allem habe ich das schon ein- zweimal im Forum gelesen...), danke Jade für die kurze Mitteilung.


    Mal davon abgesehen wäre ich ehe kein Freund eines Chats (obwohl ich ihn nutzen würde.... vermutlich) Das hat aber was mit Feeling zu tun... Also kann die Chat-Idee abgehackt werden und sich wieder auf die Lounge konzentriert werden (wenn niemand noch eine andere Idee hat).


    Mir wäre bezüglich der Lounge noch etwas in den Sinn gekommen. Dabei ist es egal nach welchem Prinzip es geht (Kurzer Zwischenwurf: Ich bin für die Post-Begrenzung nach Belohnungsprinzip!). Im Endeffekt hatte bei der Thekenrunde gestört, dass mehr Beiträge dort geschrieben wurden als anderswo. Sprich man hat sich auf 100 Beiträge gefreut wo 90 in der Thekenrunde waren. Falls eine Lounge eingerichtet werden sollte, könnte man diese ja von der Beitragszählung abkoppeln, sodass man, wenn man in die Thekenrunde will, sie nicht über "Neue Beträge" aufrufen kann, sondern nur über den Forenlink. Keine Ahnung ob das möglich wäre, es wäre aber eine Möglichkeit für jene, die es nicht interessiert auch nicht darauf gestoßen zu werden.


    Ansonsten gibt es noch einmal eine kurze Zusammenfassung der Ideen zu einer Lounge:


    [list=1]
    [*]eine Runde an einem bestimmten Wochentag, zur Diskussion steht das "Wann?"
    [*]eine Runde die Woche mit einer bestimmten Anzahl an Beiträgen
    [*]eine runde die Woche, welche mit bestimmter Anzahl festgelegt ist, welches nach einem Belohnungsprinzip festgelegt wird
    [/list=1]


    hab ich was vergessen, was hier herumkam?


    Skito: Das Verlagern der Gemeinschaft? Wozu denn ein Forum betreiben, wenn man das Gefühl haben muss, dass die Gemeinschaft nicht erwünscht ist, sodass sie sich nach außen verlagern muss? Was zusammen ist sollte auch so gefördert werden, dass es zusammen bleibt. Mal davon abgesehen ist nicht jeder bei Jappy oder Facebook oder Knudles (was soll das überhaupt sein?), sodass das zu einer Ausgrenzung führt...

  • Zitat

    Original von Skito Ramritze
    öhm könnt ihr (die User) nicht irgendwo eine Chatgemeinde errichten und dann halt die neuen User darauf aufmerksam machen. Ich meine so Seiten wie Jappy , Knuddelz wtf. Gibt es ja genüge auf Facebook gibt es ja auch eine ZE Grupee ;).


    Das würde ich vielleicht einen Ansatz nennen, nur dass ich nicht dazu Facebook oder Knuddelz nehmen würde, also keine andere Communityplattform. Vielleicht soweit mit ZE soweit verknüpfen, eine Zwischenform zwischen Stammtisch und Forum - denn man möchte doch die Leute nicht wegschicken, sondern hier haben.


    Den Grundansatz ich persönlich besser, als einen befristeten Stammtisch - denn ehrlich gesagt, löst es das Kernproblem nicht. Ein befristeter Stammtisch mit Zeit klingt für mich wie eine Bestrafung. Das ist nicht der richtige Ansatz. User sollen etwas frei heraus sagen können, wann immer sie wollen und möchten - und nicht an Zeiten gebunden sein.


    Nochmal: Es lag nicht an der Masse der geschriebenen Beiträge sondern das Problem lag darin, dass Diskussionen stark vereinfacht in der Theke geschrieben wurde, als woanders. Hier drückt der Schuh.

  • Mhhh... hast du da etwas, was du dir vorstellst? Also ich bin persönlich nicht so technisch versiert um etwas zu sagen, vorzuschlagen oder gar zu raten, wie sowas funktionieren sollte. Hättest du wirklich den Elan ein ZE-Facebook zu eröffnen, indem jeder ZE-user sich frei bewegen kann?


    Eine Alternative wäre ein Chat, der aber auch schon abgelehnt wurde. Andererseits könnte ich mir ein weiteres Forum vorstellen, welches etwas anders aufgebaut ist, aber egal wie... das Problem, das man dort mehr schreibt, als in anderen Beiträgen bleibt doch bestehen, auch wenn es aus dem Forum herausgelagert wird, oder täusche ich mich da?


    Zitat

    Nochmal: Es lag nicht an der Masse der geschriebenen Beiträge sondern das Problem lag darin, dass Diskussionen stark vereinfacht in der Theke geschrieben wurde, als woanders. Hier drückt der Schuh.


    Man könnte ja ein Themenauslagerungsverfahren entwickeln. Das soll heißen, wenn jemand denkt, dass das Thema mehr Gesprächstoff beinhält, sollte es in einem neuem Thread zusammengefasst werdeb und zur Diskussion freigegeben werden - Denn auch das fehlt, sich gegenseitig zu Diskussionen, welche nicht gerade Themengebunden sind, sondern etwas freier aus Unterhaltungen entstehehn, anzuregen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!