Lohnt es sich?

  • Ich habe mal eine Frage. Es gibt folgendes Spiel zum Vorbestellen...

    ICO/Shadow of the Colossus

    Lohnt es sich zu kaufen? Ich meine es gibt diese Games nur noch gebraucht und das zu teurem Geld. Auch habe ich schon viel gutes über beide, besonders aber shadow of the colossus gehört...

    Also was denkt ihr... lohnt es sich, das vorzubestellen?

  • Ohne an der Qualität der Spiele zu zweifeln würde ich sagen, die Entscheidung des Vorbestellens liegt alleine bei dir. Wenn du zum Release keine Zeit zum zocken hast, weil du bis über beide Ohren mit Arbeit zugeschüttet bist, dann macht das Vorbestellen einfach keinen Sinn. Ein Spiel nur aus Prestige-Gründen vor zu bestellen funktioniert nur bei Spielen wie Zelda Skyward Sword. Ob du zum Release gerade nichts besseres zu tun hast, darauf kommt es an. Soweit ich das aus der Erfahrung heraus beurteilen kann, sind die Preise kurz nach dem Release genau so hoch. Finanziell gesehen haben Vorbesteller da meistens keinen Nachteil...
    Es ist alles eine Frage der Zeit.

    Über die Spiele selbst habe ich bereits die besten Kritiken gesehen, auch wenn ich sie selbst nie spielen konnte, wegen Sony exklusiv und so...

  • Hoi, Kumpel!

    Ich kann dir versichern, dass es sich bei diesen beiden Spielen um wahre Meisterwerke handelt! Ich selbst besitze die Originalversionen für die PS2, und die waren nicht ganz günstig zu haben, möcht ich meinen. xD
    Dennoch würde ich nicht unbedingt sagen, dass es sich hier um einen Pflichtkauf für jeden Spieler handelt, da bin ich sehr realistisch. Meisterwerke sind sowohl "ICO" als auch "Shadow of the Colossus", und man macht definitiv keinen Fehler, wenn sie sich zulegt, aber die Spiele sind einfach sehr speziell gehalten. Beide unterscheiden sich, sofern ich das ermessen kann, enorm von anderen, und mir fällt auch kein vergleichbarer Titel ein, für beide nicht.
    Sie sind einzigartig, und ich persönlich bin sehr froh, sie zu besitzen.
    Ich kenne allerdings genügend Spieler, die besonders mit ICO nicht ganz soviel anfangen konnten, wobei diese, so denke ich, die Art des Spiels nicht richtig begriffen haben.
    Nun ja, wenn du also offen für derlei Dinge bist, dann kann ich dir diese Sammeleredition nur empfehlen. Die Grafik wurde an die PS3 angepasst und macht wirklich etwas her, wenngleich ich persönlich nicht unbedingt auf sowas achte.
    Ich jedenfalls liebe diese Spiele und käme mir um einiges ärmer vor, hätte ich sie nicht spielen können. Als Spielerkumpel würde es dir auf jeden Fall nahelegen, dir diese Edition vorzubestellen.^^

    Wenn du möchtest, kann ich dir im Vorfeld noch weiter erläutern, was beide Titel auszeichnet, das mach ich als bekennender Fan von Ueda-samas Arbeit sehr gern. Aber auf eigene Gefahr, wenn du sie selbst in ihrer vollkommenen Schönheit erfahren willst! :xugly:

    Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.^^

  • Nusma: Danke für deine Ausführungen, ich gebe dir sicherlich recht, dass Vorbestellungen selber auf seine Finanzen und Zeit achten sollte... Allerdings werden sie Spiele später meistens immer teurer, wie ich an Xenoblade chronicles gesehen habe. Doch darauf war meine Frage auch gar nicht geeicht, sondern eher auf das kaufen an sich... sprich Spielvergnügen.

    Haid: Auch wenn ich mich erinnere, dass du scho nmal Ausführungen begangen hast, würde ich mich sehr freuen, diese noch einmal zu lesen. Es ist mir generell nicht wichtig was andere über dieses Spiel(e) sagen, doch weil es nunmal in meinen Augen mit dem Preisleistungsverhältnis einigermaßen stimmt, wollte ich mal nachfragen... nicht dass man denn auf Müll sitzen bleibt...
    Besonders was ICO betrifft, würde es mich doch interessieren... Und für Meisterwerke bin ich immer zu haben, weil es mir persönlich auch nuir auf Spielvergnügen ankommt, sei es Steuerungstechnisch oder anderweitig...

  • Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt bei diesem Angebot auf jeden Fall, da liegst du schon ganz richtig. Zwei wirkliche Perlen der Spielkultur, grafisch aufpoliert und zusammengelegt, das kriegt man nicht alle Tage. Allein deswegen würde sich der Kauf lohnen.^^

    Auf "Müll" bleibt man hier keinesfalls sitzen, das kann ich dir versichern. Deine Bedenken kannst du in der Hinsicht also beruhigt außer Acht lassen, da brauchst du dir gar keine Sorgen zu machen.
    So, und hier also die versprochenen Kurzzusammenfassungen über die Besonderheiten der Spiele. Hübsch in Spoilern verpackt. xD

    ICO


    ICOs Handlung findet fast vollständig an einem einzigen Ort statt, einem großen, offensichtlich verlassenen Schloss. Ziel des Spiels ist es, aus diesem zu entkommen - das allerdings kann der Protagonist nicht allein. Um zu fliehen, braucht Ico, der kleine Bengel mit Hörnern, die Hilfe von Yorda, einer weiteren Gefangenen des Schlosses. Sie benötigen jeweils die Hilfe des anderen:
    Ico ist abhängig von Yorda, da nur sie die Türen des Schlosses öffnen kann.
    Yorda ist abhängig von Ico, weil sie den Gegnern, die in den Gewölben lauern, nicht allein entkommen kann.
    Der Witz dabei ist: Beide sprechen völlig verschiedene Sprachen und verstehen kein Wort von dem, was der andere sagt. Die Interaktion zwischen ihnen besteht demnach vornehmlich aus Händchenhalten, Ico führt Yorda durch das Schloss.
    Das handlungstechnisch erstmal sehr interessant und meiner Meinung auch sehr gut umgesetzt, man darf vor allem auf sehr niedliche Details achten: Lässt man Yorda allein, um die Umgebung zu untersuchen, fängt sie sehr bald an, sich selbst umzusehen - allerdings nur draußen, die Räume im Inneren des Schlosses machen ihr Angst. Auch bewegt sie sich dort unsicherer als auf den Grünflächen, beispielsweise mal gesagt. Das nur mal als kleine Bemerkung nebenbei.^^
    Musik oder vorgeschnittene Sequenzen gibt es nur sehr wenige, meistens ist der Spieler von Stille umgeben. Das wirkt zunächst etwas seltsam, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran und es ist auch sehr schön, dass genau diese Atmosphäre, die das Spiel so auszeichnet, dadurch untermalt wird.
    Vom künstlerischen Aspekt sollte man jedenfalls unbedingt ein Auge auf ICO werfen, der Spielspaß kommt allerdings ebenfalls nicht zu kurz, keine Sorge. xD
    Wer allerdings ein Action-Adventure wie "The Legend of Zelda" erwartet, ist eindeutig an der falschen Adresse. ICO hebt sich ab, es gibt kaum Items, die es zu finden gilt, nur wenige Gegner und die freischaltbaren Dinge halten sich ebenfalls in Grenzen. Eine Lebensleiste? Gibt's nicht, entweder Ico lebt oder er ist tot. Eine Karte? Sowas braucht man hier nun wirklich nicht, die Umgebung ist doch sehr überschaubar. Aber schön! ^^
    ICO hat eine Spielzeit von fünf bis sieben Stunden, je nachdem, wie man mit seinen Rätseln zurechtkommt. Diese nämlich bestimmen das Spiel, sie müssen durch Interaktion der beiden Kinder gelöst werden, um weiterzukommen. Kämpfe sind Mangelware, und das ist auch gut so.
    Die Kamera hat in jedem Raum eine weitestgehend feste Perspektive, ist jedoch in gewissem Maße schwenkbar. Mich hat das zunächst etwas verwirrt, aber es geht sehr schnell in Fleisch und Blut über, wie man damit umgehen muss, also keine Sorge.
    Ich kann das Spiel auf jeden Fall empfehlen, obwohl die Gefahr besteht, dass man mit der Art dieses auf der Konsole erzählten Märchens - für mich jedenfalls ist es eines - nicht ganz warm wird. Wer's allerdings schafft, den wird das Spiel nicht wieder loslassen. Mich hatte es nach fünf Minuten bereits in seinen Bann gezogen und mein Verständnis von Videospielen entscheidend geprägt.

    Shadow of the Colossus


    Wie auch ICO ist dieses Spiel in seiner Art einzigartig. Shadow of the Colossus ist sozusagen das Prequel, die Vorgeschichte zu ICO, beide spielen im selben Universum und haben sehr zentrale Parallelen. Da will ich jetzt aber nicht vorgreifen.^^
    Protagonist des Spiels ist der mysteriöse Wander, ein junger Mann, über dessen Vergangenheit man nur sehr wenig erfährt. Im Prolog sieht man ihn auf seinem Pferd Agro zu einem offenbar weit entfernten Ort reisen, und an diesem Ort findet die gesamte Handlung statt - Das Verbotene Land.
    Dieses ist vollständig begehbar und der Spieler kann (fast) jeden Winkel der Umgebung zu jedem beliebigen Zeitpunkt des Spiels aufsuchen. Das Land ist nahezu völlig leer, außer ein paar Tieren scheint es nichts zu geben. Spuren von Zivilisation sind hier und da vorhanden, doch von Menschen keine Spur.
    Die Handlung ist trotz der großen Bewegungsfreiheit sehr linear: Wander erhält die Aufgabe, sechzehn sogenannte "Kolosse" zur Strecke zur bringen, damit der Gott dieses Landes ihm seinen Wunsch erfüllt. Dieser besteht darin, das Mädchen Mono wiederzubeleben, die Wander auf einem Schrein im Zentrum des Landes niedergelegt hat. Ende. So läuft das Spiel. ^^
    Neben seinem treuen Pferd stehen Wander nur drei weitere Hilfsmittel zur Verfügung: Sein Schwert, das ihm den Weg weist, sein Bogen und eine Landkarte. Mehr besitzt er nicht, um die Giganten in die Knie zu zwingen.
    Und das sind vielleicht riesige Gestalten, meine Güte.
    Man könnte eigentlich sagen, dass das Spiel schlicht aufgeteilt werden kann in sechzehn Bosskämpfe, einer epischer und gewaltiger als der andere. Die Kolosse sind gleichsam gewaltig wie unterschiedlich, so gibt es einige, die Menschen ähneln und zwischen 20 und 30 Metern groß sind, andere haben Schlangenkörper und übertreffen sie noch an Größe, wieder andere sind eher klein und wendig.
    Allein schon die Kämpfe machen unglaublichen Spaß, jeder Koloss hat sein ganz eigenes Verhalten und bestimmte Schwachstellen, die man mit einer Strategie, die es erstmal herauszufinden gilt, erreichen muss. Was anfangs noch eher leicht erscheint, gipfelt später in richtigen Kopfnüssen. xD
    Die Spielzeit liegt hier ebenfalls unter zehn Stunden, man kann es auch sehr viel schneller schaffen. Allerdings hält die Langzeitmotivation jahrelang an, finde ich. Nach dem ersten Durchspielen gibt es einige interessante Erweiterungen, die zum Weiterspielen motivieren. Außerdem kann man Stunden damit verbringen, alternative Wege zu finden, um die Kolosse zu erledigen.
    Die Handlung ist wirklich toll erzählt, gerade dadurch, dass sehr viel offengelassen wird. Woher kommt Wander? Keine Ahnung. Was genau sind seine Gründe? Liebt er Mono? Weiß man nicht so recht. Und was sind diese Kolosse eigentlich?
    Solche Fragen tun sich beim Spielen auf, dazu noch sehr viele weitere.
    Steuerungstechnisch ist die Urversion zumindest einwandfrei, ich hab mich nie beklagt. Die Kamera ist komplett frei schwenkbar und hat einige Extras, so kann man beispielsweise die Kolosse direkt im Visier behalten, wenn man möchte.
    Tolles Spiel, fasziniert mich immer wieder!

    Hoffentlich ist das zumindest im Ansatz zufriedenstellend, an einigen Stellen könnte mich die Begeisterung überkommen haben. Auf jeden Fall aber möchte ich dir diese Spiele wirklich nahelegen, ein Fehlkauf sind sicherlich nicht. Beide allein wären in meinen Augen das Geld schon wert, doch sie zusammen zu diesem Preis zu bekommen, halte ich für mehr als fair. Ich jedenfalls hab mehr bezahlt. xD

  • Also lieber Haid, ich habe mich letztendlich für das Spiel entschieden. Auch wenn ich noch nicht die gelegenheit hatte es anzuspielen, freue ich mich schon irgendwie darauf. Sobald ich Xenoblade fertig habe (ich zocke zu ungerne mehrere Spiele parallel), werde ich (sofern bis dahin zelda noch nicht raus ist) damit anfangen... Ja, ich freu mich, danke nochmal...
    Ich werde mein Feedback nach dem zocken auch mitteilen g*

  • Also, ich habe jetzt ICO gespielt, es war auf der CD das erste Spiel, deswegen gleich gezockt. Und es war herlich. Ich war von Anfang an an die Story, welche eigentlich ja gar nicht viel ist, dafür aber viel hermacht. Ich fühlte mich wie in einem Märchen. Gehörnter junge befreit sich aus Zufall und rettet ein Mädchen. Sie war irgendwie das Licht des Spieles.

    Es wurde auch mysteriös mit der dunklen Frau und den Schatten, man wollte wissen wie es weitergeht. Ich habe es regelrecht verschlungen. Auch die Umgebung war sehr schön, jedoch auch ziemlich trist. Nichtdestotrotz, obwohl alles eigentlich ein ort warm wurde Wert auf Detail gelegt. Friedhof, Schatten, Innenbereich, Ruinenräume, Außenbereich... Es bot trotz der Ähnlichkeit viel Abwechslung. Was mir auch gut gefallen hat, war, dass man nicht unbedingt kämpfen musste... Einfach fliehen.

    Es hat einfach spaß gemacht, auch wenn der Junge mr teilweise zu langsam war, oder das Mädchen genervt hat, weil ich sie ständig verloren hatte.

    Auch gut fand ich, dass es nicht nur Raum an Raum geklatscht war, man kam auch in alte Gebiete hinein... War echt gut, und durchdacht.

    Wovo4r ich schiss hatte, war der Endkampf, nicht dass sie einen grandiosen Kampf hinlegten, doch dieser war einfach passend... Und das Ende war so ergreifend...

    Naja, du hast mir echt nicht zuviel versprochen Haid... War klasse...

    Wenn ich jetzt was zu Schadow of the Colossus schreibe, wird es vermutlich nicht gut ausfallen, dazu als später ein gesamtes feedback...

  • Heute habe ich auch Shadow of the Colossus gespielt. Es ist ziemlich gelungenes Spiel. Eine große Welt, die jedoch nicht langweilig wird, eine schöne, aber leider auch triste Landschaft, die sich einem vor der Nase ausbreitet und eine mysteriöse Geschichte, die jedoch erst am Ende ihre Aspekte lüftet. Ja, das habe ich im Spiel gefunden. Viel Spaß hat es auch gemacht (meistens) gegen die Kolosse anzutreten. Im Wasser in der Luft, in Kolloseum (ach, die Echse war mal sowas von lustig... oder die Hunde g*) Allerdings hätte ich gedacht, dass man die Kolosse auf mehreren Möglichkeiten zu besige hat. Naja, dem war nicht so, dennoch war auch dieser Aspekt spannend. Auch wenn einige Gegner mich echt genervt haben, was allerdings eher an meinen Kritikpunkt liegt.

    Denn die Kamera und die Steuerung ist sowas von... Es hat mich teilweise zur Weißglut getrieben, wenn mein Spieler nicht aufs Pferd wollte, oder ich nichts gesehen habe aufgrund der Kamera, oder mein Pferd nicht laufen wollte, an jeder Ecke stehen geblieen ist, sich einfach umgedreht hat, oder meine Figur nicht von der Hand springen wollte... Argh... Das hat teilweise auch die Kolosse erschwert (besonders den letzten). Und das Suchen hat mich gestört. Am anfang saß ich bei einigen Kolossen stunden, bis ich sie gefunden hatte...

    Mein Fazit jedoch, ist dass es sich echt gelohnt hat, sie zu spielen und zu kaufen, auch wenn mir ICO sogar ein stückchen besser gefallen hat!

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