Lohnt es sich?

  • Ich habe mal eine Frage. Es gibt folgendes Spiel zum Vorbestellen...


    ICO/Shadow of the Colossus


    Lohnt es sich zu kaufen? Ich meine es gibt diese Games nur noch gebraucht und das zu teurem Geld. Auch habe ich schon viel gutes über beide, besonders aber shadow of the colossus gehört...


    Also was denkt ihr... lohnt es sich, das vorzubestellen?

  • Ohne an der Qualität der Spiele zu zweifeln würde ich sagen, die Entscheidung des Vorbestellens liegt alleine bei dir. Wenn du zum Release keine Zeit zum zocken hast, weil du bis über beide Ohren mit Arbeit zugeschüttet bist, dann macht das Vorbestellen einfach keinen Sinn. Ein Spiel nur aus Prestige-Gründen vor zu bestellen funktioniert nur bei Spielen wie Zelda Skyward Sword. Ob du zum Release gerade nichts besseres zu tun hast, darauf kommt es an. Soweit ich das aus der Erfahrung heraus beurteilen kann, sind die Preise kurz nach dem Release genau so hoch. Finanziell gesehen haben Vorbesteller da meistens keinen Nachteil...
    Es ist alles eine Frage der Zeit.


    Über die Spiele selbst habe ich bereits die besten Kritiken gesehen, auch wenn ich sie selbst nie spielen konnte, wegen Sony exklusiv und so...

  • Hoi, Kumpel!


    Ich kann dir versichern, dass es sich bei diesen beiden Spielen um wahre Meisterwerke handelt! Ich selbst besitze die Originalversionen für die PS2, und die waren nicht ganz günstig zu haben, möcht ich meinen. xD
    Dennoch würde ich nicht unbedingt sagen, dass es sich hier um einen Pflichtkauf für jeden Spieler handelt, da bin ich sehr realistisch. Meisterwerke sind sowohl "ICO" als auch "Shadow of the Colossus", und man macht definitiv keinen Fehler, wenn sie sich zulegt, aber die Spiele sind einfach sehr speziell gehalten. Beide unterscheiden sich, sofern ich das ermessen kann, enorm von anderen, und mir fällt auch kein vergleichbarer Titel ein, für beide nicht.
    Sie sind einzigartig, und ich persönlich bin sehr froh, sie zu besitzen.
    Ich kenne allerdings genügend Spieler, die besonders mit ICO nicht ganz soviel anfangen konnten, wobei diese, so denke ich, die Art des Spiels nicht richtig begriffen haben.
    Nun ja, wenn du also offen für derlei Dinge bist, dann kann ich dir diese Sammeleredition nur empfehlen. Die Grafik wurde an die PS3 angepasst und macht wirklich etwas her, wenngleich ich persönlich nicht unbedingt auf sowas achte.
    Ich jedenfalls liebe diese Spiele und käme mir um einiges ärmer vor, hätte ich sie nicht spielen können. Als Spielerkumpel würde es dir auf jeden Fall nahelegen, dir diese Edition vorzubestellen.^^


    Wenn du möchtest, kann ich dir im Vorfeld noch weiter erläutern, was beide Titel auszeichnet, das mach ich als bekennender Fan von Ueda-samas Arbeit sehr gern. Aber auf eigene Gefahr, wenn du sie selbst in ihrer vollkommenen Schönheit erfahren willst! :xugly:


    Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.^^

  • Nusma: Danke für deine Ausführungen, ich gebe dir sicherlich recht, dass Vorbestellungen selber auf seine Finanzen und Zeit achten sollte... Allerdings werden sie Spiele später meistens immer teurer, wie ich an Xenoblade chronicles gesehen habe. Doch darauf war meine Frage auch gar nicht geeicht, sondern eher auf das kaufen an sich... sprich Spielvergnügen.


    Haid: Auch wenn ich mich erinnere, dass du scho nmal Ausführungen begangen hast, würde ich mich sehr freuen, diese noch einmal zu lesen. Es ist mir generell nicht wichtig was andere über dieses Spiel(e) sagen, doch weil es nunmal in meinen Augen mit dem Preisleistungsverhältnis einigermaßen stimmt, wollte ich mal nachfragen... nicht dass man denn auf Müll sitzen bleibt...
    Besonders was ICO betrifft, würde es mich doch interessieren... Und für Meisterwerke bin ich immer zu haben, weil es mir persönlich auch nuir auf Spielvergnügen ankommt, sei es Steuerungstechnisch oder anderweitig...

  • Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt bei diesem Angebot auf jeden Fall, da liegst du schon ganz richtig. Zwei wirkliche Perlen der Spielkultur, grafisch aufpoliert und zusammengelegt, das kriegt man nicht alle Tage. Allein deswegen würde sich der Kauf lohnen.^^


    Auf "Müll" bleibt man hier keinesfalls sitzen, das kann ich dir versichern. Deine Bedenken kannst du in der Hinsicht also beruhigt außer Acht lassen, da brauchst du dir gar keine Sorgen zu machen.
    So, und hier also die versprochenen Kurzzusammenfassungen über die Besonderheiten der Spiele. Hübsch in Spoilern verpackt. xD




    Hoffentlich ist das zumindest im Ansatz zufriedenstellend, an einigen Stellen könnte mich die Begeisterung überkommen haben. Auf jeden Fall aber möchte ich dir diese Spiele wirklich nahelegen, ein Fehlkauf sind sicherlich nicht. Beide allein wären in meinen Augen das Geld schon wert, doch sie zusammen zu diesem Preis zu bekommen, halte ich für mehr als fair. Ich jedenfalls hab mehr bezahlt. xD

  • Also lieber Haid, ich habe mich letztendlich für das Spiel entschieden. Auch wenn ich noch nicht die gelegenheit hatte es anzuspielen, freue ich mich schon irgendwie darauf. Sobald ich Xenoblade fertig habe (ich zocke zu ungerne mehrere Spiele parallel), werde ich (sofern bis dahin zelda noch nicht raus ist) damit anfangen... Ja, ich freu mich, danke nochmal...
    Ich werde mein Feedback nach dem zocken auch mitteilen g*

  • Also, ich habe jetzt ICO gespielt, es war auf der CD das erste Spiel, deswegen gleich gezockt. Und es war herlich. Ich war von Anfang an an die Story, welche eigentlich ja gar nicht viel ist, dafür aber viel hermacht. Ich fühlte mich wie in einem Märchen. Gehörnter junge befreit sich aus Zufall und rettet ein Mädchen. Sie war irgendwie das Licht des Spieles.


    Es wurde auch mysteriös mit der dunklen Frau und den Schatten, man wollte wissen wie es weitergeht. Ich habe es regelrecht verschlungen. Auch die Umgebung war sehr schön, jedoch auch ziemlich trist. Nichtdestotrotz, obwohl alles eigentlich ein ort warm wurde Wert auf Detail gelegt. Friedhof, Schatten, Innenbereich, Ruinenräume, Außenbereich... Es bot trotz der Ähnlichkeit viel Abwechslung. Was mir auch gut gefallen hat, war, dass man nicht unbedingt kämpfen musste... Einfach fliehen.


    Es hat einfach spaß gemacht, auch wenn der Junge mr teilweise zu langsam war, oder das Mädchen genervt hat, weil ich sie ständig verloren hatte.


    Auch gut fand ich, dass es nicht nur Raum an Raum geklatscht war, man kam auch in alte Gebiete hinein... War echt gut, und durchdacht.


    Wovo4r ich schiss hatte, war der Endkampf, nicht dass sie einen grandiosen Kampf hinlegten, doch dieser war einfach passend... Und das Ende war so ergreifend...


    Naja, du hast mir echt nicht zuviel versprochen Haid... War klasse...


    Wenn ich jetzt was zu Schadow of the Colossus schreibe, wird es vermutlich nicht gut ausfallen, dazu als später ein gesamtes feedback...

  • Heute habe ich auch Shadow of the Colossus gespielt. Es ist ziemlich gelungenes Spiel. Eine große Welt, die jedoch nicht langweilig wird, eine schöne, aber leider auch triste Landschaft, die sich einem vor der Nase ausbreitet und eine mysteriöse Geschichte, die jedoch erst am Ende ihre Aspekte lüftet. Ja, das habe ich im Spiel gefunden. Viel Spaß hat es auch gemacht (meistens) gegen die Kolosse anzutreten. Im Wasser in der Luft, in Kolloseum (ach, die Echse war mal sowas von lustig... oder die Hunde g*) Allerdings hätte ich gedacht, dass man die Kolosse auf mehreren Möglichkeiten zu besige hat. Naja, dem war nicht so, dennoch war auch dieser Aspekt spannend. Auch wenn einige Gegner mich echt genervt haben, was allerdings eher an meinen Kritikpunkt liegt.


    Denn die Kamera und die Steuerung ist sowas von... Es hat mich teilweise zur Weißglut getrieben, wenn mein Spieler nicht aufs Pferd wollte, oder ich nichts gesehen habe aufgrund der Kamera, oder mein Pferd nicht laufen wollte, an jeder Ecke stehen geblieen ist, sich einfach umgedreht hat, oder meine Figur nicht von der Hand springen wollte... Argh... Das hat teilweise auch die Kolosse erschwert (besonders den letzten). Und das Suchen hat mich gestört. Am anfang saß ich bei einigen Kolossen stunden, bis ich sie gefunden hatte...


    Mein Fazit jedoch, ist dass es sich echt gelohnt hat, sie zu spielen und zu kaufen, auch wenn mir ICO sogar ein stückchen besser gefallen hat!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!