Die Heldenprüfung
Vorwort
Die Heldenprüfung gilt unter vielen Fans als eine der schwersten Herausforderungen in der Zelda-Reihe. Der hohe spielerische Anspruch wird vor allem durch die Kämpfe gegen unzählige Horden von Gegnern hervor gerufen, wo hingegen der Rätsel-Anteil in der Heldenprüfung nur ein Bruchteil der Schwierigkeit ausmacht. Im Folgenden möchte ich versuchen einen einfachen Weg durch die Heldenprüfung zu schildern, der dem Spieler ermöglicht, die Heldenprüfung mit ein paar Tricks einfach zu meistern.
Man schaltet die Prüfung frei indem man in der FS AV eine gesamt Bilanz von 30.000 Rubinen verdient hat. In seinem Spielstand kann man immer sehen, wie viele Rubine man bereits gesammelt hat.
Die Heldenprüfung enthält drei Türen, wobei die erste noch ziemlich leicht, die zweite sehr schwer, und die letzte etwas leichter als ihr Vorgänger ist. Jede Tür hat drei Ebenen, wobei zwei in einer veränderten Umgebung der drei Hauptgebiete gehalten ist, und die dritte stets im veränderten Design von Vaatis Palast. Wenn man sie meistert erhält man als Belohnung die Große Wirbelattacke, welche euch einige Vorteile im Kampf verschaffen kann.
Vorweg möchte ich gerne noch einmal darlegen was ihr grundsätzlich in der Helden-Prüfung beachten müsst, damit ihr sie meistern könnt:
1. Immer ruhig bleiben. Wenn man zu hektisch wird, dann stirbt man schon nach kurzer Zeit im Kampf.
2. Items immer sinnvoll einsetzen. Wann immer ihr ein Item zur Verfügung habt, solltet ihr abwägen ob ihr es im Kampf gebrauchen könnt.
3. Jeden Rubin einsammeln. Mit Rubinen könnt ihr euch neue Einstiege kaufen. Wenn ihr viele Rubine habt, dann könnte ihr auch oft wieder einsteigen.
4. Alle Gegner mit Struktur besiegen. Einige Gegner behindern den Spieler mehr, als andere, weswegen diese zu erst verschwinden müssen.
Wichtige Spielgrundlagen
Der Link Tausch
In FS AV kann man im Gegensatz zu der normalen Version von FS alle zwei Links steuern. Mithilfe der Schultertasten kann man zwischen den beiden Links hin-und her wechseln. Wenn man gerade mit dem grünen spielt und währenddessen eine Schultertaste drückt, dann lässt ihr den zweiten hinter euch "sitzen". Wenn ihr zwei Mal schnell hinter einander die Schultertaste drückt, dann wechselt ihr sofort zu dem zweiten Link. Dies sollte man effektiv beherrschen, da man so schneller und effizienter Truhen öffnen kann. Damit kann man ein paar Sekunden Zeit sparen. Auch wichtig ist diese Aktion wenn man Wege sparen will. Lasst einfach einen Link bei einer wichtigen Stelle sitzen und geht mit dem anderen woanders hin. (Natürlich nur dorthin, wo man keine zwei Links braucht.) Wenn ihr dann wieder zu eurem Wegpunkt reisen wollt, wechselt einfach zu dem anderen Link und ruft denjenigen, der jetzt nicht da ist. Damit kann man auch etwas Zeit sparen. In der Heldenprüfung ist diese Fähigkeit besonders wichtig, da man mit ihr viele Kämpfe besser bewältigen könnt.
Die manuelle Bombendetonation
Wenn man die Bomben als Item besitzt und diese geworfen hat, kann man mithilfe des Y-Knopfes die geworfene Bombe sofort detonieren lassen. Damit kann man etwas Zeit beim sprengen von rissigen Blöcken sparen, und Bomben in Gegner Horden gezielt zum explodieren bringen, was in der Heldenprüfung sehr wichtig sein kann.
Die Sturzattacke
Wenn man den Greifenmantel als Item besitzt, kann man wenn man sich bei einem Sprung an der höchsten Stelle befindet und dort B drückt, die Sturzattacke ausführen. Link rast mit dem Schwert nach unten gerichtet gen Erdboden, was von einer Druckwelle rund um Link gefolgt wird. Diese kann viele Gegner auf einmal treffen, was gerade in der Heldenprüfung sehr nützlich sein kann, da in ihr viele Gegner vorkommen. Ein weiterer positiver Punkt von der Attacke ist, dass man während man in der Luft ist, nicht von Gegnern getroffen werden kann.