Wünsche für ein neues Zelda (WiiU / 3DS)

  • Wichtig wäre mir auch, dass die Story anders verarbeitet wird. Gerade in Skyward Sword und Twilight Princess wurde zu stark und zu oft mit Cutscenes gearbeitet. Ein Zelda-Spiel ist kein Film. Die Story sollte vom Spieler erforscht werden genauso wie er auch die Welt des Spiels erforscht. Man liest Inschriften, redet mit Personen, Mythensteinen, etc. (analog zu den Scans in Metroid Prime, was auch sehr gut umgesetzt war).


    Die N64-Zeldas waren in ihrer Story wesentlich reizvoller, weil viele interessante Details eher versteckt waren. Zum Beispiel zur Gerudo-Kultur. Wenn einem nicht alles vorgekaut wird, sondern man angeregt wird, nachzuforschen, ist man auch viel mehr in der Story drin und die Fantasie wird stärker angeregt.


    Man siehe wie die Welt von Ocarina of Time hier auf ZE eine ganze RPG-Community hervorgebracht hat, wo die Welt weitergesponnen wurde. Versucht mal ein gescheites RPG um die Welt von Skyward Sword herum aufzubauen, wo die ganze Story in einem schlechten Film verpackt wurde... wohl eher nicht. xD

  • Zitat

    Original von TourianTourist
    Wichtig wäre mir auch, dass die Story anders verarbeitet wird. Gerade in Skyward Sword und Twilight Princess wurde zu stark und zu oft mit Cutscenes gearbeitet. Ein Zelda-Spiel ist kein Film. Die Story sollte vom Spieler erforscht werden genauso wie er auch die Welt des Spiels erforscht. Man liest Inschriften, redet mit Personen, Mythensteinen, etc. (analog zu den Scans in Metroid Prime, was auch sehr gut umgesetzt war).


    Die N64-Zeldas waren in ihrer Story wesentlich reizvoller, weil viele interessante Details eher versteckt waren. Zum Beispiel zur Gerudo-Kultur. Wenn einem nicht alles vorgekaut wird, sondern man angeregt wird, nachzuforschen, ist man auch viel mehr in der Story drin und die Fantasie wird stärker angeregt.


    Man siehe wie die Welt von Ocarina of Time hier auf ZE eine ganze RPG-Community hervorgebracht hat, wo die Welt weitergesponnen wurde. Versucht mal ein gescheites RPG um die Welt von Skyward Sword herum aufzubauen, wo die ganze Story in einem schlechten Film verpackt wurde... wohl eher nicht. xD


    Deine Meinung kann ich nicht teilen. Cutscenes können viel zur Story beitragen und einen besser in die Welt ziehen. Mein Wunsch wäre dass Nintendo weiter auf wenige Cutscenes setzt. Bei Skyward Sword haben sie die Cutscenes nicht immer richtig eingesetzt, deshalb hast du vielleicht das von dir beschriebene Gefühl. Ich bin der Meinung, dass Cutscenes enormes Potenzial haben, wenn man sie nicht gerade wie in CoD einsetzt.


    Cutszenes schließen den Erkundungsdrang genau sowenig aus wie gute Grafik ein gutes Spiel.

  • Ich hätte gerne wieder eine riesige, frei erkundbare Welt wie in Wind Waker ... selbst das leere Wolkenmeer gefällt mir mehr als die Hyrule-Ebene, vielleicht auch nur wegen den schwebenden Inseln ^^
    Erkundung ist für mich vielleicht der unterhaltsamste Teil an einem Zelda-Spiel, ich könnte den ganzen Tag durch Hyrule rennen. Seltsamerweise mache ich das besonders gern in Skyward Sword, obwohl da jeder den levelhaften Aufbau bemängelt O.o


    Außerdem sollte das neue Zelda ein 3D-Zelda sein, erstens weil es unsinnig und verschenktes Potenzial wäre, auf dem 3DS ein 2D-Spiel herauszubringen, und zweitens weil ich in 2D-Zeldas dauernd sterbe :ugly: Außerdem sah Ocarina of Time 3D doch schon sehr vielversprechend aus.


    Auch Charaktere, die bisher nur in einem Spiel eine Rolle gespielt haben, sollten einen zweiten Auftritt bekommen. Besonders Midna + das ganze Schattenreich wären toll (Auch wenn das eher unwahrscheinlich ist :/ ), und bestimmt möchten noch mehr wissen, was jetzt eigentlich mit Ghirahim und Delok passiert ist.


    Edit: Die mehreren Auswahlmöglichkeiten, in Dialogen zu antworten, haben mir in Skyward Sword ziemlich gefallen. Das könnte man im nächsten Zelda gut ausbauen und vielleicht sogar ein bisschen storyrelevant machen (Oder dass sich z.B. durch verschiedene Antworten die Reihenfolge von Dungeons verändert). So könnte man auch zur Abwechslung mal ein Secret Ending einbauen ...

  • Zitat

    Außerdem sollte das neue Zelda ein 3D-Zelda sein, erstens weil es unsinnig und verschenktes Potenzial wäre, auf dem 3DS ein 2D-Spiel herauszubringen, und zweitens weil ich in 2D-Zeldas dauernd sterbe Außerdem sah Ocarina of Time 3D doch schon sehr vielversprechend aus.


    finde ich eigentlich gar nicht... es geht ja ehe der Trend, 2D spiele mit nem 3D effekt aufzuwerten... ich stelle mir das als gar nicht mal so schlecht vor, wenn sie auf dem 3DS nen alttp-stil-Zelda rausbringen.


    Generell würde ich mir aber ein paar Dinge wünschen, die mal die Lücken der Timeline füllen. Elemente die erklären, ob Termania nun eine Parallelwelt von hyrule ist oder nicht. Elemente die eindeutig zeigen, dass es zwei (drei?) zeitstränge gibt - oder nicht. Dinge die die Spiele in eine konkrete Reihenfolge bringen.
    Momentan geht nähmlich der trend dahin, einfach am Anfang und am Ende neue Elemente hinzuzufügen (SS am Anfang, DS-Zelda am Ende), oder einfach ganz daneben zu hauen (FS-Reihe).

  • Das Land
    Ich liebe weite Gebiete! Viel klettern, viel tauchen... Aber nicht sowas, wie die Steppe in TP - klar war diese weit, aber sonderlich viel passiert ist da ja nicht... leider.
    Zudem liebe ich dieses Schema Gebirge, See, Wald, etc. Wobei ich mir denke, dass es ruhig auch mal mehrere Länder diesbezüglich geben dürfte. Also nicht nur von jeder Sorte (1 Gebirge, 1 See...) eins, sondern vllt ein Eisgebirge, ein Steingebirge, ein magischer Wald und ein Sumpfwald.
    Die Wüste in z.B. TP fand ich zB. ziemlich enttäuschend. Ich liebe dieses Spiel - keine Frage, aber was gab es da schon groß? Der Tempel war richtig, richtig toll, aber die Wüste selbst war öde... Ich denke, da könnte man noch viel machen.


    Zudem wünsche ich mir viele verschiedene Dörfer / Bewohner. Vielleicht ein Dorf am Schloss, dann eines im Wald oder vielleicht auch mal in der Wüste (entweder wie die Gerudos oder einfach wirklich ein Dorf mit vllt. vermummten Menschen?)



    Story
    Wenn es nach mir geht, muss es auch nicht immer Hyrule sein, wobei... ok es müsste schon irgendwie mal vorkommen, aber ich begrüße auch gerne mal wieder ein neues Land, wie z.B. in MM. Link könnte ja von Zelda den Auftrag bekommen etwas in ein anderes Land zu bringen und aus irgendeinem Grund sitzt Link dann dort fest. In dem neuen Land oder auf der neuen Insel geht dann natürlich einiges nicht mit rechten Dingen zu und somit beginnt die Zeldageschichte.



    Link
    Irgendwie kann ich nicht so ganz verstehen, dass so viele Leute möchten, dass Link spricht. Gerade weil er das nicht tut, finde ich diesen Charakter so toll. Ich denke, wenn im neuen Zelda oder in irgendeinem Spiel danach, Link anfängt zu sprechen, verliert dieses Spiel ihren Zeldacharme - dann ist es irgendwie nicht mehr das selbe... so sehe ich das.


    Was die Anzüge betrifft, kann es ruhig mal einer mehr sein :zwinkern:
    Und ich wünsche mir außerdem wieder Feuer/Eis/Licht-Pfeil!!! Und die gute alte Okarina :D



    Kleinigkeiten
    Ich wünsche mir außerdem so Kleinigkeiten, wie Regen. Ich finde, dadurch erhält ein Spiel so viel Charme, wenn es plötzlich anfängt zu regnen (und nicht nur so ein bisschen, wie in OoT :zwinkern: ) So ein richtiger Platzregen und Gewitter.
    Und dann die dramatischen Sonnenuntergänge oder dass es in den Eisgebirgen anfängt zu schneien.
    Ich fände es auch klasse, wenn z.B. ein Wald bei Tag ganz normal ist und sich in der Nacht dann verändert - zu leuchten beginnt und Lichter umherschweben und sich neue Orte zum Erkunden auftun. Ich hoffe, das konnte man jetzt verstehen :lol:



    Grafik
    TP war schon ziemlich, ziemlich geil! SS fand ich wiederrum... naja. Daher fände ich es toll, wenn es wieder Richtung TP geht!


    http://img1.playm.de/wp-conten…s/2011/07/Zelda-Wii-u.jpg
    http://generic.wisegamers.ch/s…wii-u-zelda-tech-demo.jpg


    Bestimmt haben einige schon diese Bilder gesehen. Aber genau so eine Grafik wünsche ich mir. So klar definiert und irgendwie echt! Wobei ich Link im zweiten Bild etwas zu kindlich finde, er darf ruhig etwas erwachsener wirken, wenn es nach mir geht :XD:
    (Ich hoffe, die Bilder gehen)



    Ach und bzgl. den Cutscenes: Mir wären diese sehr wichtig! Ich finde sie nämlich immer sehr spannend und außerdem tragen sie doch immer zur Story bei.

  • Zitat

    Original von Zwoggel1990
    Link
    Irgendwie kann ich nicht so ganz verstehen, dass so viele Leute möchten, dass Link spricht. Gerade weil er das nicht tut, finde ich diesen Charakter so toll. Ich denke, wenn im neuen Zelda oder in irgendeinem Spiel danach, Link anfängt zu sprechen, verliert dieses Spiel ihren Zeldacharme - dann ist es irgendwie nicht mehr das selbe... so sehe ich das.


    Viele möchten gerne, dass alle Charaktere außer Link sprechen. Ich bin davon ein Befürworter, weil eine Reihe sich weiterentwickeln sollte. Eine Sprachausgabe kann der Atmosphäre und den Charakteren gut tun.


    Ich drücke mich mal anders aus. Sprechende Charaktere in einer guten Cutscene? Unbezahlbar.


    Den Artstil überlasse ich Nintendo EAD. Gegen den Stil der Tech-Demo hätte ich nichts einzuwenden :)

    In den Regeln habe ich nichts über eine Gif gefunden. Geht das in Ordnung?

  • Ahh, ok! :zwinkern:
    Wenn alle sprechen würden außer Link, fände ich das auch völlig in Ordnung. Da hätte ich nichts gegen einzuwenden.
    Nur meinte ich, wenn Link anfangen würde zu sprechen... nein, das könnte ich mir einfach nicht vorstellen ^^


    Das GIF sieht obercool aus!

  • Tjaaaaa also was mir in einem neuen Zelda wichtig wäre:


    - schöne helle Grafik
    - nicht zu realistische Menschen (lieber son bischen im Comicstyle)
    - So wie in Skywardsword schöne große Tempel und Gebiete davor
    - viele Möglichkeiten zu Handeln
    - viele Items (vllt. auch mal neue)
    - auf keinen Fall wieder so ein dämlicher "Navi" wie in Skyward Sword dieser Geist ging mir mit der Zeit richtig auf die nerven! Da ist mir Navi mit "LISTEN" lieber :D
    - Keine Touchpen Steuerung! (speziell für Wii U: BITTE BITTE LASST DAS NEUE ZELDA FÜR DEN PRO CONTROLLER COMPATIBEL SEIN!!! BITTE)


    das wars eigentlich wenn das alles dabei ist freue ich mich wie ein Irrer!!! :ugly:

    Um die Macht, ein Schwert zu führen, zu besitzen braucht man mehr als Kraft!
    Wer das Schwert nur mit Kraft führen zu können glaubt, der wird im Kampf scheitern!
    Um ein Schwert zu führen benötigt man Geschick, nur dann kann man die Kraft des Schwertes benutzen!


    Weisheit des Schwertmeisters.

  • Zitat

    Original von Vyserhad


    finde ich eigentlich gar nicht... es geht ja ehe der Trend, 2D spiele mit nem 3D effekt aufzuwerten... ich stelle mir das als gar nicht mal so schlecht vor, wenn sie auf dem 3DS nen alttp-stil-Zelda rausbringen.


    (Endlich habe ich diese, deine Aussage wiedergefunden! :'D)


    Wenn ich ehrlich sein soll, so fände ich es mehr als schade, wenn der Vogelperspektive mit dem Nintendo 3DS gänzlich aus der Serie verschwinden würde. Zwar kann ich verstehen, warum manch einer vielleicht auch mal ein 3D-Zelda auf einem Handheld spielen würde, doch mir persönlich wäre ein neues Spiel mit Vogelperspektive fast schon lieber, und das gar nicht, weil ich vielleicht an einem Retro-Spielegefühl festhalten möchte. Es bieten sich einfach gänzlich andere Formen und Arten von Rätseln an, wenn man auf eine 3D-Welt wie in Ocarina of Time 3D verzichten würde, und eben diese Rätsel möchte ich nicht missen - zumal ich mir an manchen Gameboy-Zelda-Rätseln eher die Zähne ausgebissen habe, als bei den Konsolentiteln. :xugly:

  • In dem kommenden 3DS-Zelda soll ja laut Aonuma 3D einen Unterschied machen. "A game where 3D really matters". Jetzt schauen wir uns Ocarina of Time 3D an und stellen uns die Frage, macht 3D hier einen Unterschied? Es schaut sicherlich toll aus, aber am Ende hat man keinen entscheidenden Vorteil, das Spiel spielt sich auch ohne 3D-Effekt wunderbar. Viele machen das 3D vielleicht sogar aus, um Batterie zu sparen oder weil die Grafik smoother ist oder weil das Bild ansonsten gerne verschwimmt...


    Für den 3DS gibt es bislang auch nur ein Spiel von Nintendo, das mit 3D wirklich etwas bewirkt. Und zwar Super Mario 3D Land. Dort gibt es spezielle Räume, die mit fixen Perspektiven arbeiten, um optische Täuschungen zu erzeugen. Nur mit 3D kann man wirklich sehen, wo man hin springen muss.


    Der entscheidene Punkt ist aber, dass mit fixen Perspektiven gearbeitet wurde. Es gibt sogar einen speziellen Zelda-Level aus der Vogelperspektive. Und das ist insgesamt der Grund, warum ich glaube, dass das 3DS-Zelda vermutlich NICHT die Verfolgerperspektive wie in OoT anwenden wird. Es kann sogar sein, dass wir hier ein weiteres Zelda aus der Vogelperspektive bekommen.

  • Zitat

    Es gibt sogar einen speziellen Zelda-Level aus der Vogelperspektive. Und das ist insgesamt der Grund, warum ich glaube, dass das 3DS-Zelda vermutlich NICHT die Verfolgerperspektive wie in OoT anwenden wird. Es kann sogar sein, dass wir hier ein weiteres Zelda aus der Vogelperspektive bekommen.


    Und ich muss sagen, die Idee fand ich gar nicht schlecht. Zwar war es nur ein nettes Easter Egg für Zelda-Kenner, doch hat mir so gut gefallen, dass ich gerne ein 3D-Zelda in der Vogelperspektive spielen würde. Gerade wenn Nintendo auch im neuen Zelda-3DS-Spiel mit festen Perspektiven arbeiten wird, lassen sich bestimmt so manche revolutionäre und hinterhältige neue Idee umsetzen, die uns im Form eines Rätsels Kopfschmerzen bereiten könnte. *-*


    Überhaupt wünsche ich mir für die kommenden Spiele, dass es Nintendo gelingt, sich wahrlich komplexe Rätsel auszudenken. Sie sollen nicht die altbekannten Schiebe-/Schalterrätsel neuaufwärmen oder es gar möglichen Neulingen leicht machen - diese werden ja eh wahrscheinlich wieder eine Hilfestellung an die Hand bekommen. Stattdessen sollen die Rästel - gerade in den späteren Dungeons - kreativ-fordernd sein und vielleicht auch mal mehr als eine Lösung zulassen! *___________*

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