Wünsche für ein neues Zelda (WiiU / 3DS)

  • Ja, klar, die Leiche ist noch nicht einmal kalt, und dennoch gibt es schon äußerungen zu diesem Theman, wenn auch mehr auf die Konsole als auf den Handheld gerichtet. Deshalb mag ich das jetzt mal explizit erfragen. Was wünscht ihr euch für ein neues Zelda. Explizite Wünsche für WiiU oder 3DS? Etwas allgemeines?


    Ich wünsche mir auf jedenfall mal ein zeldaspiel mit Zusatztempel, oder alternativ Tempel... (Beispiel anhand oot: man muss smaragd, opal, saphir sammeln um zum Masterschwert zu kommen... warum nicht anstatt des opals ein lapislazui aus dem Hyliasee als alternative Auswahl???) oder einfach nur Gegenden die man so aus Jux erkunden kann... Ja, das würde ich mir wünschen...


    Weiterhin wünsche ich mir eine Erklärung, die die minish-Reihe mit dem rest verbindet... Weiteres fällt mir jetzt nicht ein...


    Also, was denkt ihr?

  • Ich wünsche mir keine Touchpen-Steuerung. Der 3DS hat so ein schönes Schiebepad, da möchte ich das auch bitte nutzen.


    Beim ZeldaWiiU fällt mir gerade noch nichts ein, weil ich eigentlich zufrieden mit Skyward Sword bin und Miyamoto da weitesgehend vertraue.

  • Lieber Nintendo-Mann,


    bald ist wieder Zelda-Zeit und ich freue mich schon sooo sehr. Bitte, bitte, bring mir tolle Geschenke.


    Hier ist mein Wunschzettel:


    - keine (oder aufs Sinnvolle reduzierte) Bewegungssteuerung
    - tolle super mega Grafik
    - ein erwachsenes Setting im Stile OoTs Zukunft
    - starke Kontraste - schöne fröhliche helle Orte aber auch die notwendigen dunklen, grausigen und unbehaglichen
    - ein paar neue Spielelemente, die über den Tellerrand hinaus gehen
    - Fackelrätsel
    - Ausbau des neuen Personalisierungssystems (vll. Rüstung modifizieren, Frisur ändern)
    - ein gut gemachtes Spezialisierungssystem (Fokus auf Schwert, schwerere oder leichtere Rüstung, etc.)
    - düstere und tragische Geschichten wie in OoT und MM
    - gerne wieder Zeitreisen (von mir aus bis zur letzten Konsequenz alà Butterfly Effect)
    - einen Link der weder 6, 12 noch 17 ist, sondern vielleicht mal über 20
    - Link küsst die Prinzessin (wird mal Zeit)



    Vielleicht setze ich noch ein paar Sachen auf die Liste.


    Dein Löwe





    Edit: Und da kommt mir die Idee: Völliger Zeitreise-Wahnsinn mit Link von 6 bis 40, wie er versucht das scheinbar unabdingbare Schicksal abzuwenden. Dabei startet das ganze mit einem erfahrenen Link in den späten Zwanzigern oder frühen Dreißigern und dann muss er hin und zurück durch die Zeit.

  • Zitat

    Original von Areßeus
    - Ausbau des neuen Personalisierungssystems (vll. Rüstung modifizieren, Frisur ändern)
    - ein gut gemachtes Spezialisierungssystem (Fokus auf Schwert, schwerere oder leichtere Rüstung, etc.)


    Wird wohl nicht passieren. Das wär ja schon ein Genre wechsel, da Zelda aber kein RPG sondern ein Action-Adventure ist, sieht es damit wohl mau aus :/

  • Wenns stimmig ins Spiel passt, sehe ich da nicht das Problem. Von Genre-Begrifflichkeiten sollte sich Nintendo nicht leiten lassen. MM galt ja auch schon vielerseits als Rollenspiel. Auch Skyward Sword hat einige Rollenspiel-Elemente.

  • Ob Link kurze, lange, offene Haare, oder nen Pferdeschwanz trägt, ändert ja nichts an der Figur. Ich kann im OoT auch verschiedenfarbige Kleidung anziehen. Es ändert ja nichts am eigentlichen Link. Soweit gehen, unveränderliche Dinge wie Haut-, Augen oder Haarfarbe zu ändern will ich ja nicht gehen. Es bleibt Link.


    Rollenspiel-Elemente in MM: Man spielt verschiedene Charaktere mit verschiedenen Fähigkeiten. Außerdem sammelt man Masken. Das wars im Grunde denke ich. Aber das Rollenspiel in MM habe ja nicht ich mir ausgedacht, sondern die internationale Spielepresse.

  • Wollt schon sagen. Wenn es soweit geht das es nicht mehr Link ist, würde ich das gar nicht so gut finden o.ô


    Hm ja gut man muss bedenken wann die Spielepresse das geschrieben hat. Damals sah man das vllt so, aus heutiger Sicht würde ich das nicht so sehen aber naja.


    Ich finde es eigentlich gut das Zelda bisher ein reines Action-Adventure war. Ab und zu will man halt einfach mal eine schöne lineare Story spielen, ohne dabei viel nachzudenken ob man denn nun super ausgerüstet oder sonstwas ist.
    Wenn ich RPG´s spielen will, spiele ich dann lieber ein Elder Scrolls oder Dragon Age.



    Aber bei den Rüstungen stimme ich zu. Das hat mir etwas in Skyward Sword gefehlt, schließlich gabs das schon im ersten Tloz-Teil. Das sollte man auch bei behalten.


  • Ich glaube, bei mir passt das so :)



    Zitat

    - Link küsst die Prinzessin (wird mal Zeit)


    Hach, na ja. Ich bin eine der Personen die genau wissen dass in Zelda sowieso keine Kuss Szene so sehen sein wird, und inzwischen nehme ich es mit Humor.
    Natürlich wäre eine solche Szene spektakulär, aber ich glaube das wird Nintendo einfach nicht tun.

  • - Rückkehr zu mehr Freiheiten / nicht-linearer Spielablauf, ich will Dungeons in unterschiedlicher Reihenfolge spielen können und eine möglichst offene Welt haben, man orientiere sich an Zelda I oder OoT
    - Spielfortschritt sollte hauptsächlich Item-basiert sein, nur in wenigen, kritischen Punkten sollte die Story das Spiel voran treiben (siehe alle Zelda-Klassiker)
    - nicht-lineares Dungeondesign, Dungeons sollten mehr als Labyrinthe aufgebaut werden, wo ich viele Wege nehmen kann und es auch optionale Bereiche gibt (siehe Link's Awakening, NES-Klassiker, etc.)
    - angemessener Schwierigkeitsgrad, der konstant mit einem mitwächst
    - ein 2nd Quest, der wirklich schwieriger ist und auch etwas am Spiel ändert (stärkere Gegner in größerer Zahl, eventuell umgebaut Dungeons, veränderte Positionen von Sammelitems)
    - ein Zelda, welches nicht um irgendein einmaliges Gimmick herum entwickelt wird (also keine so glorreichen Ideen wie Werwolf-Link oder Züge)



    Das sind alles Sachen, welche die Zelda-Reihe schon mal geboten hat, die aber im Aonuma-Zeitalter komplett verloren gegangen sind...

  • TT spricht mir aus der Seele. Das sind genau die Sachen, die ich mir wünschen würde. In Seiten der Oberwelt kann sie ruhig ein wenig größer sein, aber ich möchte dennoch den Überblick in ihr behalten. Aber wird nicht fast immer ein Zelda um "ein einmaliges Gimmick" herum konzipiert? In OoT die Zeitreise, in MM die Masken, in TP der Wolf, in TMC die Minish-Welt, TWW das Boot,....


    Außerdem würde ich auch noch einen BossBattle-Modus begrüßen, bei dem man wieder ein paar Bestzeiten erzielen kann. Sowas ist immer gut:)

  • Es sollte wieder in Richtung Majoras Mask und Wind Waker gehen.
    Diese beiden waren meiner Meinung nach nach dem grandiosen Ocarina of Time genau das richtige. Anstatt einfach nur stumpf einen auf "noch mehr, noch größer, noch weiter" zu machen, waren Majoras Mask und Wind Waker so gar nicht das was man erwartet hat. Sie waren anders und nicht nur einfach MEHR vom alten und Möchtegern-OoT, wie z.B Twilight Princess.


    Skyward Sword war schon wieder ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, aber das Spiel hat sich viel zu sehr auf die Steuerung und das reine Gameplay konzentriert und dabei solche Sachen wie Erkundung, Weltdesign, Nebenaufgaben und Story etwas vernachlässigt meiner Meinung nach.


    Auf dem 3DS wäre ein komplett neues Zelda mit der alten Ocarina of Time und Majoras Mask-Grafik Engine der Wahnsinn. Also mit dieser aufpolierten Ocarina of Time 3DS-Optik. Dadurch würde das alte N64-Feeling vllt. wieder aufkommen.

  • Alles was ich will ist, dass das nächste Zelda für den 3DS wieder Toon-Link einbaut und generell im TWW-Style gehalten ist. Ich will einfach kein pseudo photorealistisches Zelda, das dann doch nur auf dem grafischen Niveau von OoT-3D ist. Ich will ein TWW in der geographischen Umgebung eines TP, mit möglichst vielen TWW-Items, aber auch neuen Dingen, die der Umgebung angepasst sind.
    Die Level sollten auf jeden Fall freizügig gestaltet sein, so wie in TWW auch. Sprich, man kann auch auf Hausdächer hinauf und vor allem soll es sie auch an verschiedenen Stellen im Spiel geben, nicht wie in SS, wo Skyloft der einzige Ort mit Infrastruktur war.

  • Ich sehe es ähnlich wie Tourain Tourist:
    Ein viel stärker an ALttP oder LA angelehntes Zelda in moderner 3D Optik, mit stimmigem Orchestersoundtrack. Es soll also eine große, frei erkundbare Welt sein, mit verschiedenen Stimmungen, Orten und Bewohnern. Dungeons mit guten Zwischen- und Endbossen, netten Rätseln, aber eben auch die Möglichkeit sobald man aus einem Dungeon das wichtige Helferutensil geborgen hat, die nächste Stunde (oder mehr) mit simplem Erkunden der Welt draußen verbringen kann, um zu sehen, wo einen das neue Teil hinbringt (z.B. Flossen und schon kann ich neue Teile der Welt erkunden, Stärkearmband und schwupps sind überall die hinderlichen Steine kein Hindernis mehr,...). Die Bosse also erledigen wann und wie man will. Auch Labyrinthe, die des Namens wieder würdig sind und eben nicht nur von A nach B durchlaufen werden müssen.


    Auf keinen Fall einen personalisierbaren Link, dem man sonstwas für Frisuren, Ohren, Rassen und Eigenschaften verleihen kann. Das ist Teil eines RPG und wenn ich sowas spielen will, dann nehme ich kein Zelda zur Hand. Link ist Link und fertig. Von mir aus, kann er auch jung bleiben. Zelda ist die Geschichte eines Jugendtraumes, eben eines Jungen (oder kleinen Kindes), dass gern mal Held sein möchte und plötzlich dieser Traum realität wird. Damit konnte ich mich auch als Kind identifizieren und das funktioniert als schöne Erinnerung auch heute noch. Einen erwachsenen Helden kann ich in jedem anderen Spiel haben.


    Zu "Erwachsen" sollte weder die Story, noch das ganze Umfeld werden. Zelda war nie ein düsteres und tiefgründiges Erwachsenenspiel. Dazu konnte ich auch früher schon Sachen des RPG-Bereichs nehmen oder düsterere Adventure. Zelda ist für mich seit meiner Jugend eher das "Lockerleichte für Zwischendurch", einfach eintauchen, mitnehmen lassen und sich freuen. Realismus, Komplexität, Hintersinn und finsterste Schergen und Machenschaften? Dafür hatte ichPen and Paper, wie Call of Cthulhu oder AD&D, bzw. ähnlich geartete PC Spiele, die das ohnehin besser und ausgiebiger darstellen können, als eine Konsole.
    Dennoch empfinde ich heute für Zelda durchaus eine Story als wichtig, sprich ein bisschen tiefer gehen und mitreißen soll sie durchaus. Gerade was NPCs angeht, finde ich, dass hier gern auch welche als Helferlein dabei sein können. Aber bitte keine Erklärbären im Stile von Phai. Die ist zu viel des Guten und im Grunde überflüssig. Da war mir Midna lieber, ein gewisser Zynismus, nicht zu aufdringlich. So ein Helfer muss vielleicht nur nicht die ganze Zeit dabei sein, sondern nur an bestimmten Stellen im Spiel und sonst darf Link auch ruhig mal allein ran. Diverse kleinere Nebenquests sind nicht schlecht, wenn sie vielleicht auch die Erforschung der Welt an Orten vorantreiben, die man sonst vielleicht nicht beachten würde.


    Eine Kussszene brauche ich nicht unbedingt. Würde es die Story voranbringen? Nö. Viel interessanter finde ich eigentlich, wenn es weiterhin eine Art Running Gag bleibt und man mit den Erwartungen spielt (vor allem dem wie immer neue Nuancen zufügen kann).

  • Einen variablen Link... Nein, ich denke sowas will ich nicht haben. Link ist blond, mit blauen Augen, einem schmalen Gesicht und spitzen Ohren. Wo kömen wir denn hin, wenn sich jeder seinen eigenen Link basteln würde...


    Was ich allerdings toll fände, wäre ein ganzes Arsenal an bunter Kleidung wie in oot oder auch in TWW, wo man dann in blauem Schlafzeug gegen Ganny antreten durfte! Das mag ich, da würde ich auch nicht nein sagen...


    Labyrinthe... ja auch da hätte ich etwas labyrinthiger nichts einzuwenden, mit verschiedenen Möglichkeiten diese durchzuackern (was ich denke aber ganz sicher in alttp nicht so geplant war... Das wird nur Zufall gewesen sein). Allerdings habe ich auch gegen geradlinige Tempel nicht wiurklich was einzusetzen... anders als andere... aber jedem das seine...


    Was ich mir absolut nicht wünsche ist wieder son verkorster Heldenmodus... nee, der muss nicht sein... Dafür würde mir eher sowas wie in tloz gefallen, wo neue Tempellayouts auf einen warten... oder in mq...


    Was ich sehr genrne wieder hätte, wäre eine Karte auf dem Bildschirm.. die habe ic echt vermisst in SS, dafür aber sehr gemocht in den anderen 3D-Spielen...


    Zitat

    Diverse kleinere Nebenquests sind nicht schlecht, wenn sie vielleicht auch die Erforschung der Welt an Orten vorantreiben, die man sonst vielleicht nicht beachten würde.


    Ja, genau... zum Erkunden sind optionale Quest super! Das will ich auch

  • Was mich immer wieder in Zelda-Spielen gestört hat war das Rubin-System, oder eher das "Du hast ne volle Rubin-Tasche!"-Problem. Ich würde mich freuen wenn daran was gemacht werden würde.


    Da gab es in MM schon die Bank, die auch durch das Spiel notwendig war, aber es wäre eine Möglichkeit die wieder aufzugreifen ... wobei Ich dann keinen automatischen Rubin-Transfer haben möchte sobald die Tasche voll ist!


    Was Ich viel intressanter fände, wäre eine überfüllbare Rubin-Tasche, weil diese viele Kniffs im Spiel erlauben würde. Ich stelle mir das, natürlich sofern es geschickt umgesetzt wird, sehr intressant vor und zwar auch in dem Maße, dass es die Spielweise und den Umgang mit Rubinen verändert ... dass wäre vor allen Dingen bei einem zweiten oder dritten Durchspielen interessant, da man dann weiß wo die großen Rubin-Schätze sind ... aber Ich schweife hier schon ab zu Dingen, die Ich erst am Ende nennen sollte.


    Also, wie stelle Ich mir das ganze mit der überfüllten Tasche vor?


    Vorneweg, Ich möchte die Möglichkeit die Rubin-Tasche zu vergrößern nicht abschaffen, viel mehr die überfüllte Rubin-Tasche als Zusatz hinzufügen. Sagen wir also eure Tasche fasst am Anfang 100 Rubine ohne überzulaufen. Nun seid ihr aber nicht gewillt sofort einen Shop aufzusuchen weil dieser nichts hat, was 100 Rubine kostet und euch intressiert. Ihr wandert also weiter und es geschieht, ihr findet eine Kiste mit einem silbernen Rubin (nach SS = 100 grüne Rubine) in TP würde Link den Rubin zurücklegen, in anderen Spielen würde er in mit nehmen und er wäre einfach weg, weil ihr nicht mehr als 100 Rubine tragen könnt. Mit dieser Änderung jedoch, nehmt ihr den Rubin mit und habt eine überfüllte Geldbörse mit 200 Rubinen. Da die Geldbörse jedoch überfüllt ist verliert ihr diese Rubine über Zeit und über verschiedene Ereignisse und auch wenn es unschön ist, die Rubine tauchen bei meiner Überlegung nicht einfach als grüne Rubine hinter euch auf sondern verschwinden wirklich.


    Der Kniff an der Sache ist, dass dieses System einem geschickten Spieler erlaubt frühzeitig mehr Rubine zu haben und eventuell frühzeitig mehr Dinge zu kaufen oder halt wie in SS zu verbessern.


    Hacken an der Sache ist, dass das System dahinter ausgeglüggelt sein muss. Der Grad dazwischen es zu einfach zu machen viele Rubine schnell in einen Shop zu bringen und es zu schwer zu machen kann in meinen Augen sehr eng werden. Beispielsweise kann man sich ja in vielen Zeldaspielen durch die Gegend warpen, was schnelles ausgeben evtl. zu einfach macht. Daher muss man sich überlegen welches Ereignis im Spiel und welche Aktion des Spielers einen wieviele Rubine verlieren lässt. Auch sollte es einen Einfluss haben, wie überfüllt eure Tasche nun wirklich ist, habt ihr nur 3 oder 500 Rubine zu viel drin? Das hier wäre eine Liste von Ereignissen, die man meiner Meinung nach berücksichtigen sollte:


    • Zeit oder Bewegung: Ist ganz simple erklärt, ihr verliert über die Zeit Rubine. Was natürlich irgendwie unlogisch wäre ist wenn ihr beim rumstehen Rubine verlieren würdet, von daher würde Ich diesen ersten Punkt als "Zeit in der ihr euch bewegt" bezeichnen. Wieder gilt, je überfüllter der Beutel umso schlimmer der Rubinverlust
    • Schaden: Ihr verliert Herzen? Dann verliert ihr auch Rubine!
    • Warpen: Der Rubin-Verlust beim Warpen oder auch teleportieren sollte rel. extrem sein, da es ansonsten sehr einfach wäre alle Rubine zu retten
    • Reiten/ Rennen: Wie beim bewegen, nur halt etwas mehr Verlust
    • Speichern und den Speicherstand neu laden: Save-Warps sollten unbedingt berücksichtigt werden, wem das jetzt nichts sagt, dem erkläre Ich es am Beispiel von OoT: Wenn ihr euren Speicherstand ladet, landet ihr immer an einem bestimmten Lade-Punkt, bei Dungeons am Dungeon Anfang und in der Oberwelt am Spawn-Punkt (Zitadelle der Zeit oder aber euer Haus). Das sollte berücksichtigt werden, da das ein sehr einfacher Trick wäre zu schummeln. Ich weiß dass es dof ist wenn man überraschend schnell weg muss, aber sowas passiert halt! Natürlich muss dieser Punkt nicht berücksichtigt werden wenn neue Zelda-Spiele genauer speichern wo ihr speichert und wo ihr dann wieder einsteigen müsst.


    So, das wäre es auch schon zu meiner Idee mit der überfüllten Rubin-Tasche. Natürlich schließen sich daran für's Spiel weitere fragen an, beispielsweise ob man so auch weitere Side-Quests einbaut, welche Items man nun im Shop schon anbieten kann da man ja theoretisch viel mehr viel früher kaufen könnte oder aber ob man manche Items teurer macht. Aber die Gedanken überlasse Ich euch, wenn sich den einer bis hier her durch diesen Gedankengang meinerseits durchgelesen hat!

  • Das ist wirklich eine interessante Idee. Man könnte daraus sogar eine Art Wettrennen schaffen:


    Börse mit 500 Rubine (maximum): Sammele Rubine und kaufe dir das Herz für 700. Achtung, man verliert unterwegs Rubine


    Im übrigen wäre es auch cool, wenn die Diebe wieder aufgegriffen werden. Vielleicht Diebe, die einen Rubine klauen. Je voller die Tasche ist, desto mehr wird geklaut. Und wenn sie überfüllt ist, dann fällt es dem Dieb noch leichter...

  • Naja, da ist mir eigentlich das Prinzip aus TP lieber :/
    Die Idee an sich finde ich zwar nicht schlecht, aber wenn man jetzt durch einen Tempel rennt und 100 Rubine findet, jetzt aber nicht sofort aus dem Tempel raus kann (oder will), verliert man die Rubine ja trotzdem, und im Nachhinein sind sie weg. Besser würde ich es da finden, wenn man die Frage gestellt bekommt, ob man die Rubine, trotz voller Geldbörse, mitnehmen möchte. Was ich aber auch noch witzig finden würde, wäre wenn Link ab einer Überfüllung von 200 Rubinen langsamer wird. Das würde das ganze noch anspruchsvoller machen.


    Achja, Diebe sollten wirklich wieder ins Spiel rein. :D

  • Was ich mir für kommende Zelda-Spiele wünsche?


    Zitat

    Original von schleifenbaumj
    Was mich immer wieder in Zelda-Spielen gestört hat war das Rubin-System, oder eher das "Du hast ne volle Rubin-Tasche!"-Problem. Ich würde mich freuen wenn daran was gemacht werden würde.


    Da gab es in MM schon die Bank, die auch durch das Spiel notwendig war, aber es wäre eine Möglichkeit die wieder aufzugreifen ...


    Ja. Erstmal das. Wie sehr mich das immer aufregt, wenn man das Spiel nun mal noch nicht auswendig kennt und man noch nicht weiß, wo die großen Schätze zu finden sind...dann gehen seeehr viele Rubine unnötig flöten. Man könnte wie schon gesagt einfach ne Bank wie bei MM machen, wo die nicht-mehr-in-die-Tasche passenden Rubine automatisch hingelagert werden.^^


    Zitat

    Original von Vyserhad
    Im übrigen wäre es auch cool, wenn die Diebe wieder aufgegriffen werden. Vielleicht Diebe, die einen Rubine klauen. Je voller die Tasche ist, desto mehr wird geklaut. Und wenn sie überfüllt ist, dann fällt es dem Dieb noch leichter...


    Auch eine gute Idee zusätzlich, so ein bisschen wie bei ALttP, dass einem vielleicht Diebe im Wald auflauern und Rubine/Schätze etc. stehlen. Hätte mal wieder was...:D


    Etwas anderes noch wäre mal wieder ein anderes Dungeonsystem, wie z.B. in den älteren 2D-Teilen, und nicht dieses Waldtempel-Feuertempel-Wassertempel-Mastersword-anderes Ereignis-etc-System. Einfach mal wieder anders thematisierte, größere, nicht ganz so lineare Dungeons. Das würd mich auch sehr freuen :>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!