OoT & MM - Düsterste Teile der Serie?

  • Ist noch jemand der Meinung, dass OoC und MM einfach ziemlich düstere, groteske und grausamen Elemente inne hatten und viele Sachen die thematisch eigentlich nichts oder nur wenig für Kinder sind?


    Besonders bei OoT vermittelt sich mir immer eine Stimmung der Melancholie.


    Hier mal eine Auflistung von mir:


    Ocarina of Time


    - Link wird von seiner flüchtenden oder sterbenden Mutter in die Obhut des Dekubaumes gebracht
    - im Wald sind verlorene Kinder unterwegs, Horrorkids
    - der Dekubaum wird innerlich von Parasiten zerfressen
    -- der Dekubaum stirbt
    - Zelda fürchtet (begründet) Intrigen im königlichen Palast
    - Totengräber Boris lebt alleine auf einem spukenden Friedhof
    -- sieht gruselig aus
    - die Goronen fürchten den Hungertod
    - Salia sitzt alleine flötend vor dem Waldtempel umgeben von Monstern
    - der faule Talon lässt Basil auf dem Hof schuften
    -- seine mutterlose Tochter ist mit sich selbst beschäftigt
    - der Forscher am See sieht verdammt gruselig aus
    -- lebt scheinbar isoliert am See
    -- hat einen Hai im Keller
    - man durchwandert die Innereien von Lord Jabu Jabus Körper
    -- er macht Geräusche wenn man die Innenwände schlägt
    -- ist ebenfalls von einem Parasiten befallen
    - Prinzessin Zelda muss aus dem Palast fliehen, weil ihr sonst was droht
    -- bis zum Ende hat man keine Ahnung ob sie in Sicherheit ist
    - Hyrule Stadt ist plötzlich frei von jedem Frohsinn und ein grausiger Ort
    -- die einstigen Bewohner laufen als Zombies durch die Stadt
    -- das schöne Schloss Hyrule wird zum fliegenden Dämonenschloss umgeben von Ödnis und Lava
    -- der Geistersammler ist vermutlich ein umgewandelter ehemaliger Bewohner
    - auch der Rest Hyrules ist ein reiner Ort des Verfalls und der Traurigkeit
    - Basil ist durch die Angst vor Ganondorf wahnsinnig geworden
    -- hat Talon vom Hof gejagt, aber Malon dabehalten
    - das fröhliche Kokiri-Dorf ist von Monstern überrannt
    - Salia ist verschwunden
    -- taucht auch nicht mehr auf
    -- wird vermutlich durch die Geister oder Phantom-Ganon getötet
    - der Waldtempel ist extrem gruselig
    -- Geister
    -- plötzlich angreifende Hände von der Decke (Alptraum meiner Kindheit)
    -- die Musik
    -- bizarr verdrehen sich Räume
    -- Phantom-Ganon wird zersetzt in die Hölle gesogen
    - die Goronen wurden entführt
    -- und werden lebendig an einen Drachen verfüttert
    - Darunia opfert sich um sein Volk zu retten
    -- stirbt offensichtlich
    - Drache verbrennt lebendig
    - Zoras Reich ist erfroren
    -- einige Zoras sterben
    -- man kann Zoras Reich und die meisten Zoras nicht vom Eis befreien, egal was man tut
    - Prinzessin Ruto geht alleine im Wassertempel umher, umgeben von Monster natürlich
    -- stirbt schließlich auch
    - Kakariko brennt
    - der Windmühlen-Besitzer scheint wahnsinnig
    - man macht ein Wettrennen mit dem Geist des toten Boris
    - die Hymne der Sonne erlernt man in einer Gruft voller Zombies
    - Schattentempel und Brunnen sind absolut gruselig
    -- Totenschädel überall
    -- Blut am Boden
    -- bleiche Monster, die einem das Hirn rausbeißen
    -- Foltergeräte
    -- Endgegner auf einer Trommel im dunklen Nichts
    - Anführerin der Gerudos wird ganze sieben Jahre von den Hexen in der Wüste gefangen gehalten und zum Töten gezwungen
    -- schließlich wird sie von den Hexen vor euren Augen getötet
    -- die Hexen finden das alles lustig und gackern dabei
    - im Skulltulla-Haus sind verfluchte Spinnenmutanten, die schreien, wenn man sie schlägt
    - der Sohn das Handwerker-Meisters wirkt wie ein depressiver Taugenichts und Junkie
    -- stirbt schließlich im Wald / wird zur Pflanze
    -- allgemein tragische Beziehung von Vater und Sohn


    Majoras Mask


    - Link wird bewusstlos geschlagen
    -- verwandelt
    -- sein Pferd wird ihm geraubt
    - Mond hat gruseliges Gesicht und thront immer am Himmel
    - gruseliger und scheinbar etwas verrückter Maskenhändler mit Stimmungsschwankungen
    - man schlüpft immer wieder in die Gestalt Verstorbener
    - tragische Beziehung zwischen Anju und Kafei
    - Leute wissen nicht ob sie fliehen oder bleiben sollen
    - Affe wird beim lebendigen Leib gekocht
    - die Mädchen auf der Romani Ranch scheinen völlig weggetreten vor Schock, wenn ihre Kühe gestohlen sind
    - der Hahn-Kerl ist traurig, weil er und seine Hähne tot sein werden, bevor sie erwachsen sind
    - die drei Brüder haben eine zerstrittene Beziehung
    - Goronen-Opa ist eingefroren und friert immer wieder ein, will aber nur zu seinem Sohn
    - dummer Monster-Schmied wird ausgenutzt und schlecht behandelt
    -- sein Chef liegt nur auf dem Sofa rum
    - Darmani ist gestorben, als er Unheil von seinem Volk abwenden will
    - Mikau (?) stirbt tragisch, als man ihn retten will
    -- traurige Abschied-Szene mit Band
    -- wollte seinen ungeborenen Kinder retten
    - Band bricht ersehnten Auftritt ab
    - Friedhofswärter im Ikana-Canyon lebt alleineunter wandelnden Toten
    - Soldaten-Geister suchen ihren Anführer
    - Mann im Ikana-Canyon wird zum Zombie
    -- Tochter muss alleine in der unwirtlichen Gegend voller Untoter ausharren
    - .......




    ... und noch mehr, aber ich denke es ist klar geworden, was ich meine :D

  • Zu OoT:
    Fast alle deine Punkte sind richtig, nur das bei dir die meisten Weisen sterben kann ich nicht verstehen. Eigentlich sterben sie meiner Meinung nicht, sondern werden nur Gefangen gehalten... was eigentlich nicht weniger schlimm ist xD
    Jetzt könnte man argumentieren das sie als Geister den Weisen spielen, das würde sich aber mit TWW kreuzen. Dort musste man neue Weisen suchen weil die alten Umgebracht wurden. Also müssen die Weisen anscheinend am Leben sein. Ansonsten sehr schlüssig die Punkte.


    Leider hast du bei MM so wenig Punkte genannt, denn das finde ich eigentlich noch düsterer.
    Allein der Maskenhändler + Majoras Mask als Endboss reichen für kindliche Albträume. Dazu kommt noch das gefallene Reich Ikana, wo es nur von Toten wimmelt, das Zombiedorf etc.
    Um die Goronen und Zoramaske zu bekommen muss immer erst einer sterben usw..


    Alles in allem sind es meine beide Lieblinge der Serie. Würde mich zumindest über ein MM 3D Remake freuen, wenn schon kein neues in dem Stil kommt.

  • Ja stimmt schon dass OoT und MM irgendwie eine dunkle Story vorweisen, wenn man genauer drüber nachdenkt.
    Allerdings finde ich optisch im Vordergrund TP am dunkelsten... Warum erklärt sich von selbst :)


    Viel kann ich dazu nicht sagen aber du hast auf jeden Fall Recht.

  • Zitat

    Fast alle deine Punkte sind richtig, nur das bei dir die meisten Weisen sterben kann ich nicht verstehen.


    Früher dachte ich, die Weisen wären einfach irgendwie weg. Heute aber kann ich es nicht anders sehen, als das sie alle tot sind.


    Salia ging in den Tempel, wo es vor Monstern nur so wimmelt und man sieht sie nie wieder (außer im Raum der Weisen)


    Darunia durchschreitet die Tür zum Raum des Drachen um ihn zu bezwingen. Das gelingt ihm nicht, da Link ja noch mal ran muss. Link stirbt, wenn er den Drachen nicht bezwingen kann, Darunia wird es da nicht anders ergangen sein. Es gibt auch keinen anderen Ausweg aus dem Raum und die Eingangstür ist unerreichbar und verriegelt.


    Rutos Schicksal wird nicht weiter beleuchtet.


    Impa geht in den Schattentempel um Bongo zu besiegen - schafft es aber ganz klar nicht, denn bei Link lebt er noch. Ob Meister Hammerhand bei Impa Gnade walten lässt, aber Link in jedem Fall tottrommelt, kann ich mir nicht vorstellen.


    Naburo (?) wird vor unseren Augen mit einem Zauber pulverisiert. Könnte auch ein Teleport-Zauber sein - aber das einfachste ist meistens das richtige - ich glaube sie ist tot.

  • Zitat

    Original von Areßeus


    Darunia durchschreitet die Tür zum Raum des Drachen um ihn zu bezwingen. Das gelingt ihm nicht, da Link ja noch mal ran muss. Link stirbt, wenn er den Drachen nicht bezwingen kann, Darunia wird es da nicht anders ergangen sein. Es gibt auch keinen anderen Ausweg aus dem Raum und die Eingangstür ist unerreichbar und verriegelt.


    Aber in MM taucht Darunia ja auch als Geist auf, ohne Beine und rießigen Wunden über dem ganzen Körper! Ich glaube das ist mehr als Beweis genug das er den Drachen nicht überlebt hat, oder?

  • Ja, MM und OoT sind meiner Meinung nach die mit Abstand düstersten Teile der Serie.
    Twilight Princess war mMn garnicht so düster. Bei Twilight Princess hatte ich im ganzen
    Spiel keinen einzigen Abschnitt, der mir richtig gruselig vorkam.


    Bei OoT der Brunnen, der Schattentempel und teilweise der Waldtempel jagen mir auch heute noch (mit 20) einen kalten Schauer über den Rücken. Und bei MM ist es Ikana-Canyon und insgesamt diese ganze Weltuntergangs-Atmosphäre. Vorallem die Musikuntermalung ist bei den beiden Teilen am düstersten. (hier, hier und hier)
    Auch durch die etwas eckigere und "kernigere" Grafik des N64 wirken die beiden Spiele düsterer mMn.


    OoT hat übrigens auch eine Art "tiefere Botschaft" wenn mans so sehen will.
    Während als Kind die Welt noch in Ordnung ist, der Marktplatz ist heil,
    das Kokiri-Dorf auch usw. ist als Erwachsener die ganze Welt viel trostloser
    und finsterer.


    Ich glaube das geht so manchem Menschen im echten Leben genauso.

  • Zitat

    Original von Horrorkid


    Bei OoT der Brunnen, der Schattentempel und teilweise der Waldtempel jagen mir auch heute noch (mit 20) einen kalten Schauer über den Rücken.


    Das ist halt noch von früher hängen geblieben. "Schrekliche" :xugly: Erfahrungen die man durchlebt, vor allem in jungen Jahren, ruft man sich immer wieder ins Gedächtnis und nehmen an fast Grusel-Factor nicht ab.
    :xugly:

  • Allein schon Majoras Maske macht MM so unheimich düster. Als ich MM zum ersten mal gespielt habe (mit fünf Jahren), hatte ich extrem große Angst vor dieser Makse des Bösen. Allein die Tatsache, dass es ein Reich des Todes gibt, macht die düstere Atmosphäre so maßgebend. Außerdem wird diese durch einen großen Friedhof, zwei Skulltula Häusern und Untoten Fischen noch unterstrichen. Dass es zu einer Apokalypse durch den Mond kommen kann versteht sich ja von selbst - MM ist der düsterste Ableger der Serie, natürlich neben OoT.

  • Zitat

    Original von Gizmo
    Ich denke auch Ikana trägt vor allem dazu bei (immer vergessen alle Ikana, menno)


    Zitat

    Original von ZeldaVeteran
    ...dass es ein Reich des Todes gibt, macht die düstere Atmosphäre so maßgebend.

    Vielleicht war "Reich" der falsche Ausdruck, aber damit meinte ich natürlich Ikana. Wäre denn "Land" angebrachter? :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!