Teils aus gegebenem Anlass, teils weils an sich intressant ist, ist mir folgendes Thema in den Bereich der Interesse gekommen:
Wie geht ihr mit euren Mitmenschen um, wenn ihr ihnen die Meinung sagt? Sagt ihr es ihnen durch die Blume und so schonend wie möglich, um sie nicht zu verletzen? Packt ihr sie dafür in Watte ein?
Oder knallt ihr ihnen die harte Wahrheit ins Gesicht gebt ihnen praktisch einen Kopfschuss und nehmt dabei auch in Kauf sie zu verletzen?
Ich gehöre eindeutig zur zweiten Kategorie, wobei ich das auch nur bei engen Freunden mache, die wissen, dass ich es nciht böse, aber ernst meine. Ich habe meine Mutter schon damit zum weinen gebracht (shame on me), dass ich diesbezüglich eiskalt und berechnend bin, ich habe meine Mitbewohnerin über Tage hinweg zum Schweigen gebracht, nur indem ich ihr auf ziemlich rabiate Art und Weise gesagt habe, was ich von ihrer Art, mit ihrem Körper umzugehen (ganz andere Geschichte, Details unwichtig), halte. Umgekehrt, habe ich mir selber schon solche Kugeln eingefangen. Eine enge Freundin hat mir eine Woche am Stück jeden Tag aufs neue gesagt, wie beschissen sie meine frisur findet. Das ging so weit, dass ich am ende dieser Woche vorm Spiegel stand und nciht wusste, was ich mit meinen Haaren anfangen soll^^
Worauf ich aber hinaus will ist folgendes: Ich habe in meinem Leben die Erfahrung gemacht, dass man bei anderen Menschen am ehesten was erreicht, sie am ehesten zum Nachdenken bekommt, wenn man knallhart zu ihnen ist, einfach brutal ehrlich, egal wie verletzend die Wahrheit auch sein mag. Zugegeben, manchmal, kanns passieren, dass man, anstatt mit einem sauberen Blattschuss, versehentlich mit der Panzerfaust schießt und mehr anrichtet als man will, aber letzten Endes kommen die getroffenen und Verletzten immer wieder und suchen das Gespräch, einfach weil es sie zu sehr wurmt und beschäftigt, dass ein eigentlich netter und einfühlsamer mensch auf einmal eine Breitseite austeilt.
sagt mans den Leuten aber durch die Blume, bewirft sie ständig mit wattebällchen und packt sie in Schutzfolie ein, erreicht man nicht mehr als ein gedankliches "Zur Kenntnis genommen. Verschieben nach... [Papierkorb]" zumindest hab ich es bisher meistens so erlebt.
Was bringt mir ein füfnmaliges "Bist du dir sicher, dass das gut so ist?" wenn ein einmaliges "Ich finde es beschissen, was du treibst" viel besser funktioniert?
Wie steht ihr dazu? Nettigkeit im Sinne des kategorischen Imperativs "Du darfst deine Mitmenschen nciht verletzen" oder doch eher utilitaristische Ehrlichkeit "Der Erfolg ist größer als die Verletzung"?