Euer Lieblings-Buch-Genre

  • Euer Lieblings-Buch-Genre 0

    1. Andere (0) 0%
    2. Roman (0) 0%
    3. Ratgeber (0) 0%
    4. Sachbuch (0) 0%
    5. Erfahrung (Biographie) (0) 0%
    6. Thriller (0) 0%
    7. Krimi (0) 0%
    8. Erotik (0) 0%
    9. Historie (0) 0%
    10. Fantasy (0) 0%

    Mich wundert es wirklich, dass es hier noch kein Thema dazu gibt. [SIZE=7]Falls doch, sorry, ich habe keins gefunden.[/SIZE]


    Zur Auswahl stehen:


    Fantasy : Der Klassiker, werden wahrscheinlich die meisten nehmen, wie ich
    Historie: Alles von Steinzeit bis 20. Jahrhundert
    Erotik: Erklärung vornöten?
    Krimi: Erklärt sich von selbst
    Thriller: Ebenso
    Sachbuch: Von Molekularaufbau über Kernspaltung bis hin zu Elefanten
    Erfahrung: Biographien und auch so was wie "Nicht ohne meine Tochter"
    Roman: Alles, was einigermaßen realistisch ist und in unserer Welt spielt.
    Ratgeber: Von Steurhilfen bis hin zu Diätplänen
    Andere: Alles andere

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, doch fällt doch eigentlich jede Erzählung unter Roman, oder? Das bedeutet auch, dass Fantasy auch eine Untergruppierung von Roman ist.
    Und deshalb müsste auch Science-Fiction unter Roman fallen.
    Doch bitte ich darum dafür noch ein eigenes Feld einzustellen. Bitte =)

  • Noch eine zusätzliche Anmerkung dazu: Nenn das am besten Erzählung oder Drama und füge doch noch bitte Sci-Fi hinzu, oder zählst du das zu Fantasy?.
    Ansonsten könntest du ruhig auch eine Mehrfachwahl zulassen, weil, zB bei mir, beschränkt sich das Lesen nicht nur auf ein Genre und ich hab auch nicht nur ein Lieblingsgenre.


    Ich favorisiere definitiv Fantasy und Sci-Fi. Könnte daran liegen, dass sich realitätsnahe Erzählungen dadurch einschränken, dass sie real sein müssen und daher nie so Episch sein können; spannend ja, aber nie so episch. Ich tauche gern in andere Welten ein, habe Spaß daran, mir das Beschriebene auszumalen und nicht selten habe ich aus solchen Büchern auch schon Ibspiration fürs RPG gefunden.
    Was ich ansonsten noch mag sind Krimis und Thriller, wobei die ja nicht selten Hand in Hand gehen. Ich bin ein ganz großer Fan von Simon Beckett und Jo Nesbo. Beides echt gute Autoren in dem Gebiet, kann ich nur empfehlen.

  • Hauptsächlich lese ich Thriller und Krimis, weil ich sie einfach am spannendsten finde. Ich finds irgendwie faszinierend, dass es im Prinzip eigentlich immer das Gleiche ist, es aber trotzdem so unheimlich viele gute Thriller- und Krimiautoren gibt, die einfach unglaublich gute Bücher schreiben. Ich liebe dieses Gefühl, das Buch ncht mehr aus der Hand legen zu können, weil man endlich wissen will, wer der Mörder ist.


    Romane ist ja ein weitläufiger Begriff. Grundsätzlich lese ich auch gerne Romane, allerdings keine Liebes-Kitsch-Romane, das mag ich absolut nicht. Fantasy mag ich auch noch sehr gerne, so lang es in sich stimmig ist wie zB Herr der Ringe, Harry Potter, die unendliche Geschichte usw. Twilight zB mag ich absolut nicht, weil es sowas von unrealistisch ist. Klar ist Harry Potter auch unrealistisch, aber das spielt eben in einer eigenen Welt und in Twilight soll all das in Amerika passieren, ja klar.


    Historisches mag ich auch noch gerne. Ich les gern Bücher über Cleopatra und Caesar und grundsätzlich über Ägypten.

  • Uhm, mal so als Einwurf: 'Roman' ist eigentlich kein Genre in dem Sinne. Es gibt Fantasy, Thriller, Krimi etc. – aber dergleichen lässt sich alles in das Fach 'Belletristik' einordnen.


    Ganz gut nachzulesen ist das hier: Buchgenres.
    Wir haben also: Belletristik (also Unterhaltungsbücher, Romane), Sachbücher und Ratgeber.
    Daher muss ich sagen, dass ich bei dem Thread auch nicht abstimmen könnte, da die Aufteilung schon nicht konform geht mit dem, was wir an Genres haben. Vielleicht wäre es das nächste Mal besser, da kurz Google zu bemühen, damit nicht so eine Verwirrung entsteht und man sich erst um die Unterteilung prügeln muss. Roman jedenfalls NEBEN Fantasy und dergleichen Untergenre zu führen, ist im Grunde Unsinn. Wenn es nur um die Unterhaltungsbücher hätte gehen sollen, wäre es da gut gewesen, es auch entsprechend aufzuteilen. ^^



    Mein Hauptaugenmerk liegt jedenfalls eindeutig in der Belletristik.
    Ich lese sowohl Fantasy-Geschichten als auch historische oder biografische Romane, Krimis und Comedy fallen da ebenfalls rein. Wichtig bei all diesen Untergenres ist für mich, dass die Figuren überzeugen können. Eine epische Geschichte ist um Gottes Willen kein Muss, ich mag es auch einfach, wenn dafür verschrobene Leute in dem Buch unterwegs sind. Bestes aktuelles Beispiel ist für mich gerade 'Lautlos' von Frank Schätzing: Ich glaube, ich hatte noch nie einen so bescheuerten und doch zugleich liebenswürdigen Hauptcharakter vor mir.



    Ach ja, Divine: Realismus mit unrealistischem zu verbinden, kann auch spannend sein. Auf Twilight bezogen sind sich die meisten Leser wohl einig, dass die Geschichte einfach murks ist, aber wenn man sich beispielsweise 'American Gods' Von Neil Gaiman (ja, der arme Mann heißt wirklich so) ansieht: Da wird die Realität mit dem Göttlichen verwoben. Gut umgesetzt geht alles, da sollte man sich vorab nicht völlig verschließen; im schlimmsten Fall entgehen einem da wunderbare Bücher. :)


  • Uhm, mal so als Einwurf: Lies das doch mal:


    Zitat

    Original von Eternus
    Wenn du mal in einen Bücherkatalog schaust, siehst du auch das Genre "Roman", worunter eigentlich alles fällt, was erfunden ist, aber (einigermaßen) realistisch ist, und in unserer Welt spielt. Ich editiere mal.


    Zitat

    Original von Mereko
    Nenn das am besten Erzählung oder Drama ...


    Das beantwortet deine Frage: Damit ist ein Drama oder alles, was einigermaßen realistisch ist und in unserer Welt spielt gemeint.
    :zwinkern:

  • Du, das ändert nicht daran, dass die gesamte Einteilung mich davon abhält, auch nur mit dem Gedanken zu spielen, abstimmen zu können. Da kannst du so lange erklären, was du meintest, wie du lustig bist, leider wird das nichts an meiner peniblen Ader hinsichtlich der Buchgenres ändern. :D



    Zitat

    Roman jedenfalls NEBEN Fantasy und dergleichen Untergenre zu führen, ist im Grunde Unsinn. Wenn es nur um die Unterhaltungsbücher hätte gehen sollen, wäre es da gut gewesen, es auch entsprechend aufzuteilen.


    Das hier eben vor allem, weil alles mögliche in den Bereichen, die du aufzählst, unter 'Roman' fällt – wie soll ich da zwischen diesen Punkten auswählen, wenn es auf einer Linie steht? ^^


    Aber was ich nun per se lese, hab' ich ja dennoch erläutert, von daher.

  • Für mich ist ein Roman bloß eine Eingliederung für Bücher, wie auch Kurzgeschichte oder Lyrik. Ein Roman verspricht stets ein dickes Buch.
    Somit ist der Begriff 'Roman' für mich auch kein Genre, beziehungsweise – um es genauer zu machen, denn eigentlich ist es schon ein Genre, a la, welcher Stil von Geschichte erwartet mich als Leser: es ist ein Buchformgenre wie auch Lyrik und Kurzgeschichten – kein Buchinhaltsgenre (tolles Wort :XD:).
    Wenn ich von Genres bei Büchern spreche, dann meine ich Fantasie, Science Fiction, Drama, Popliteratur, und so weiter und so weiter.
    Deswegen sollte man an dieser Stelle zwischen der Form eines Buches und seinem Inhalt differenzieren. :zwinkern:


    Einen bestimmen Favoriten unter den Buchinhaltsgenres habe ich nicht. Ich lese Kinderbücher (Alice Im Wunderland), Fantasie (Artemis Fowl, Herr der Ringe), moderne Liebesromane (1Q84), politische Werke (Das Kapital), aber auch so manches Popwerk und natürlich auch Werke von tollen Autoren wie F. Scott Fitzgerald (Diesseits vom Paradies, Der große Gatsby).


    Kurz, ich lese alles, was mir gefällt. =)

  • Ein Lieblingsgenre habe ich nicht, da ich nach Stimmung, Lust und Laune lese. Manchmal fange ich ein Buch an, dann bin ich aber vielleicht gerade nicht in der rechten Stimmung für diese Art und mache etwas anderes. Dann lese ich es irgendwann doch noch einmal und bin dann vielleicht hin und weg, verschlinge es geradezu. Das wandelt sich also bei mir ständig.


    Zur Zeit mag ich mal wieder Abenteuerromane und habe dafür gerade den dritten Band vom Song of Ice and Fire beiseite gelegt, um mal wieder White Fang von Jack London zu lesen (wenn schon kein Schnee hier ist, dann will ich wenigstens vom Winter lesen). Dennoch werde ich sicher bald wieder dem Fantasyfieber verfallen, da ich zur Zeit im Spielebereich wieder einmal Icewind Dale genieße und das wohl auch meinen Lesegeschmack in der Hinsicht beeinflussen wird. Wenn aber bald Wing Commander Saga erscheint, werd ich sicher auch lesetechnisch mehr dem SciFi verfallen sein. So gesehen scheint meine gesamte Gemütslage im Unterhaltungsbereich von gewissen Stimmungen und Schwankungen beeinflusst.

  • Zitat

    Ach ja, Divine: Realismus mit unrealistischem zu verbinden, kann auch spannend sein. Auf Twilight bezogen sind sich die meisten Leser wohl einig, dass die Geschichte einfach murks ist, aber wenn man sich beispielsweise 'American Gods' Von Neil Gaiman (ja, der arme Mann heißt wirklich so) ansieht: Da wird die Realität mit dem Göttlichen verwoben. Gut umgesetzt geht alles, da sollte man sich vorab nicht völlig verschließen; im schlimmsten Fall entgehen einem da wunderbare Bücher.


    Würdest du Fisch essen, obwohl du genau weißt, dass er dir nicht schmeckt und du schon einige Zubereitungsarten probiert hast?


    ;)

  • Mein bevorzugtes Genre liegt eindeutig in der Belletristik. Es ist die Fantasy, wobei ich, obwohl ich dass generell trenne, auch Science-Fiction dort hinzuzähle. Dies tue ich aber nur, weil ich generell eher abgeneigt ´bin mir sowas zu hohlen, wenn es aber aus versehen geschieht ich dennoch begeistert bin (dabei rede ich gerade von Sergey Lukjianenko).


    Was fasziniert mich nun daran? Ein wichtiger Fakt ist vermutlich, dass ich seit meiner Kindheit mit solcher Literatur in Berührung war. Meine Mutter hatte viele Bücher von Wolfgang Hohlbein. Nach meinen Anfängen mit Disney -Bücher, war ich schnell darauf umgestiegen. So kam es zu einer Situation, wo die Heizungsmonteure auf meinen Nachtschrank das Buch "Der IOnquisitor"(kein Buch welches wirklich für Kinder geeignet ist, war auch recht schwer aber gut) sah und sich in meinem mit Spielzeug angefüllten Kinderzimmer umsah. Er fragte meinen Vater nach mein Alter (ich war gerade Schule, 3. Klasse) und er war erstaunt, dass ich sowas lese.


    Nun gut, worauf ich nun hinauswollte, war, dass ich schon früh mit diesem Genre in Kontakt kam. Weiterhin bin ich aber auch von fremden Welten fasziniert, die man durch freie Gedanken erreichen kann. Was auch einer der Gründe für mein Fansein von Zelda ist, dessen Spiele mich neben dem Buch "Märchenmond" am meisten diesbezüglich inspiriert haben.


    Dennoch bin ich keinem anderem Genre abgeneigt. Ich lese auch Krimis und Medizinthriller und Horror. Wobei letztere nun eigentlich auch Fantasyelemente beinhalten kann.


    Divine: Ja, so ähnlich ergeht es mir auch manchmal, wenn ich im Buchladen stehe. Obwohl ich weiß, dass mir auch andere Bücher gefallen könnten, bin ich abgeneigt, mir solche zu holen. Ich kann dieses Phänomen auch nicht erklären...


    @Biss-Reihe: Diese Reihe wird aber auch unverdient runtergezogen. Das hat sie gar nicht verdient. Denn sie ist ziemlich gute Fantasy mit Hintergrund, welcher sehr interessant ist. Ich muss sagen, mir gefällt die Sache sehr mit den Volturi. Was ich allerdings nie nachvolziehen kann ist der Hype dahinter. Ich merke nämlich immer, dass Bücher, die gehypted werden, meist schlechter bewertet werden als nichtgehypte Bücher...


    @Urban-Fantasy: Irgendwo hatte ich es hier gelesen. Fantasy in der realen Welt. Auch wenn ich highendfantasy bevorzuge, so kann ich doch behaupten, dass auch urban-Fantasy sehr spannend sein kann. ich denke sogar, es ist für den Autor schwieriger eine bestehende Vorlage zu nutzen und zu verändern als etwas ganz neues zu schaffen. EInfach weil man im zweiten Fall nicht realistisch nur nachvollziehbar schreiben muss. Allerdings wird dies auch von Autor zu Autor verschieden sein.

  • Die Biss-Reihe ist rein objektiv betrachtet weder besonders qualitativ noch bietet sie eine spannende Geschichte – es stimmt, mit den Volturi hält so etwas wie gesellschaftliche Kritik Einzug in die Bücher, aber wenn ich dafür erst drei Bücher hindurch romantischen Müll lesen muss, rentiert sich das in meinen Augen einfach nicht.


    Leute, die die Reihe dabei nicht gelesen haben, können das freilich schlecht einschätzen und dahingehend gebe ich dir auch recht, denn die meisten finden es einfach nur wegen des Hypes ätzend. Ich selbst habe die Bücher allerdings gelesen und eine Liebesbeziehung, die schlichtweg darauf basiert, dass ER so gut aussieht (was dann auch noch auf tausend Seiten ständig neu beschrieben wird) und dass SIE so gut riecht…
    Nein danke, das zeugt für mich weder von charakterlicher Tiefe noch von besonders viel Arbeit.


    Ich spreche niemandem das Recht ab, diese Reihe zu mögen, aber wenn sie nicht einmal den Ansprüchen gerecht wird, die ich an mich selber beim Schreiben stelle, kann ich sie bei aller Toleranz nicht (nochmal) lesen. Daher kann ich zumindest in der Hinsicht Divines Einwand zur Verknüpfung von Fantasie und Realität gut nachvollziehen – auch wenn andere Umsetzungen zeigen, dass man es besser machen kann, wenn man sich ein bisschen mehr Mühe gibt als Stephenie Meyer.



    Aus ähnlichen Gründen kann ich übrigens keine üblichen Fantasy-Bücher lesen. Es gib solche, die gut gemacht sind (ich würde bspw. unglaublich gerne endlich mal Tintenherz lesen, die Funke hat's drauf), aber ein Wolfgang Hohlbein, der teilweise drei Bücher (!) in einem Jahr (!!!) vom Stapel lässt, hat entweder kein Leben nebenbei oder ist zu faul für längere Ausarbeitungen. Diese Meinung mag nun auf Vorurteilen begründet sein und da lasse ich mich gerne eines besseren belehren – aber ich weiß nicht, ob ich jemanden, der so viel Kram in so wenig Zeit schreibt, ernst nehmen kann. Selbst Frank Schätzing braucht gut zwei Jahre für ein Buch: Weil der Mann Recherchen anstellt, was meines Erachtens nach auch (oder vor allem) für Fantasy-Geschichten notwendig ist.

  • Ich gebe zu ich habe die Biss-Reihe nicht gelesen, aber unter guter Fantasy, oder meinetwegen sogar unter guter Urban-Fantasy, sollte man etwas anderes verstehen als Emo verknallt sich in Vampir und dann kommt noch ein Werwolf dazu.


    Gute Fantasy besteht aus epischen Helden, in einer fantastischen Welt, voller Zauber und Magie. Es gibt übermächtige Bösewichte, die nur durch Hoffnung, Mut und Tapferkeit zu besiegen sind.
    Fantasy ist wie J. R. R.Tolkiens "Herr der Ringe", wie David Eddings' "Belgariad-Saga" und "Malloreon-Saga", wie Stephen R. Donaldson mit den "Chroniken des Thomas Covenant", wie Bram Stoker's "Dracula", wie Markus Heitz' "Die Zwerge", oder wie (Sorry Bereth :*) Wolfgang Hohlbeins "Enwor" oder "Chronik der Unsterblichen"


    Klar, jeder hat einen anderen Geschmack, aber wie mein Deutsch-Lehrer immer so treffend gesagt hat (unter anderem auch über oben genannte Bücher^^ die waren ihm nicht niveauvoll genug): Da könnte man genauso gut Rosamunde Pilcher lesen.
    In meinen Augen ist die Biss-Reihe nicht mehr als seichte Unterhaltung gemacht für verzweifelte Hausfrauen und hormongesteuerte Teenager. Möglich, dass darin vll sogar ein bisschen Gesellschaftskritik versteckt ist, aber man lernt sogar aus Dragonball mehr, was es heißt ein guter Mensch zu sein :P


    @Urban: Kann durchaus sehr hillarious sein, siehe Supernatural, was ja irgendwie der Serien-Inbegriff von Urban-Fantasy ist. Es gibt aber auch sonst einige Leckerbissen in diesem jungen Genre, zB sandman Slim. Ich liebe das Buch^^

  • Bei mir sind es Schneiderbücher. Eigentlich hab ich sie von meiner Mutter bekommen, doch in kürzester Zeit hab ich sie förmlich verschlungen. Durch Der Russländer bin ich dann überhaupt erst zur Leseratte geworden. So habe ich auch die Harry Potter Reihe komplett durchgelesen. Den fünften Teil sogar zweimal. Auch Bücher von V.C. Andrews haben mein Interesse stark geweckt. Einer meiner Lieblingsbücher ist wohl Das Schloss aus Salz, weil es einen einfach mitreißt. Mit der Biss-Reihe konnte ich noch nie was anfangen. Ich hab den ersten Teil ansatzweise gelesen, doch er landete schnell in der dunkelsten Ecke meines Schrankes.


    Meine Buch-Genres: Fantasy, Abenteuer, Action, Humor, Jugendromane, Thriller


    Meine Lieblingsbücher: Das Schloss aus Salz, Der Russländer, Dolly, Billy & Zottel, Harry Potter, V.C. Andrews - Blumen der Nacht (+ Fortsetzungen)


    Das sind einfach die Bücher, die meine Kindheit-Jugend geprägt haben, weil ich sie teilweise schon 10 - 20 Mal durchgelesen habe (also die Schneiderbücher Bandreihen). Irgendwas hat mich an diesen Büchern fasziniert.

  • Ich mag Bücher die meist nicht in unserer Zeit oder Welt spielen und ein großes detailliertes Abenteuer beschreiben, also Fantasy. Ähnlich wie Zelda :D Meine Favoriten sind:


    1.Die Beschenkte :herz: :herz: :herz: ist ähnlich wie Zelda als Buch
    2.Die Flammende (2.Teil von "Die Beschenkte")
    3.Die Tribute von Panem (alle 3 Teile)


    Ich will noch den 3.Teil von "Die Beschenkte" lesen (Die Königliche) und vielleicht noch "Göttlich Verdammt"


    Kann die Bücher oben nur empfehlen :D

  • Ich stampfe den Thread an dieser Stelle ein. Theoretisch bestünde die Möglichkeit, dass ich als Administrator die Umfrage nachträglich bearbeite, die Mehrfachauswahl aktiviere und die Umfrageoptionen berichtige; die Einteilung ist nämlich ungünstig gewählt, auch die Erklärungen im Anfangsbeitrag verwirren mehr, als dass sie helfen; aber da gäbe es einiges zu ändern.


    Soweit ich weiß - und man möge mir verzeihen und es mir mitteilen, wenn ich Unsinn schwafle, mein Deutschunterricht liegt bereits länger zurück und ich rezitiere aus meinen Erinnerungen xD -, ist es gängig, die Literatur in verschiedene Gattungen zu unterteilen, unter anderem in die Sachliteratur und Belletristik; letztere spaltet sich wiederum in drei weitere Gattungen auf, nämlich in die Dramatik, Lyrik, und Epik. Jede dieser Gattungen umfasst dazu eigene Genres, am geläufigsten und beliebtesten dürften die Genres der Epik sein, von denen einige auch in der Umfrage genannt werden. Wenn man diese Einteilung bedenkt, ist es jedenfalls nicht sinnvoll "Roman" parallel zum "Krimi(nalroman)" oder anderen zur Auswahl zu stellen; leider wird im ersten Beitrag allerdings nicht verständlich erläutert, nach welchen Kriterien die Einteilung dort erfolgt ist.


    Meine Empfehlung ist, den Thread nochmals neu zu eröffnen - und dieses Mal mit klaren Auswahloptionen, die sich am besagten, üblichen Schema orientieren und unter denen sich jeder etwas vorstellen kann. Außerdem sollte man im neuen Thread auch beim Thema bleiben, es geht um Genres und nicht um Lieblingsbücher. :)

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!