Dunkler Link - Links Dunkle Seite oder bloß ein einfacher Gegner?
Ich denke, dass ein jeder auf dieser Seite schon mal OoT gespielt hat, und jeder kennt diesen meist lästigen Boss im Wassertempel. Ja, die Rede ist von dem dunklen Link, der auch unter Dark-Link, Schatten-Link und Shadow-Link bekannt ist. Doch warum traf Nintendo die Entscheidung ihn einweiteres Mal in ein Zelda mit eiunzubauen. Seinen ersten Auftritt hatte er bereits '88 in AoL, wo er sogar einen eigenen Tempel hatte, und als letzter Boss im Spiel fungierte. Doch bei OoT scheint er eine vollkommen andere Rolle einzunehmen.
Ich habe mir schon länger Gedanken über diesen Gegner, wenn nicht sogar schon Charakter gemacht, der sehr viele Fans zu besitzen scheint. Da man ihm ja im Wasser-Tempel gegenüber steht, wobei ich nicht weiß ob das auch so gewollt ist, kann man da sehr viel rein interpetieren. Wer weiß, vielleicht ist das ja auch alles gewollt. Wasser steht für etwas Reines. Etwas Sauberes, etwas Säuberndes. Vielleicht muss Link seine Selle von allen Bösen Gedanken, Erinnerungen und Taten reinigen, wobei er diese Sachen in einer Sinnbildlich gesprochenen Dunklen Seite beisegen muss. Wenn man sich den Raum ansieht, in dem der Kampf stattfindet, fällt sofort auf, dass er scheinbar unendlich groß ist. Lediglich eine kleine Insel in der Mitte, und ein paar Steine an der Seite geben dem Raum etwas Leben. Der Boden ist vollkommen mit einer dünnen Wasserschicht bedeckt, welche aber wunderbar spiegelt. Wenn man dem offiziellen Comic(!) von Nintendo glauben schenken darf, dann ist seine Mutter Medila ja nachdem sie Link in die Obhut des Deku-Baumes gegeben hat, zu einem Baum geworden. Da nun aber mit dem Hyrule Historia Artbook uns mitgeteilt wurde, dass Menschen, die in die Verlorenen Wälder kommen, zu Stalfossen werden, finde ich die Aussage von Nintendo etwas wiedersprüchlich. Vielleicht werden nur die nicht willkommenen Menschen zu Stalfossen, und ausgewählte zu Pflanzen. Vielleicht ist es genau diese Erinnerung, die Link zu bösen Gedanken führen. Und genau dieser Baum wird von dem Baum im Wasser-Tempel symbolisiert. Die Analogie ist klar: Ein kahler Baum, ohne Blätter steht für den Tod. auch auffällig ist, dass Link Spiegelbild bei dem Baum "haften" bleibt. Seine böse Seite will also nicht von dieser loslassen. Wenn man den Kampf erfolgreich abgeschlossen hat, dann wird dieser wieder normal. Also ein ganz normaler Raum, ohne Einrichtung. Ich denke, dass sich dieser Raum immer auf den Betreter richtet. Er enthält die Ängste des Anwesenden, und stellt ihn auf die Probe. Bei einem anderen wäre sicherlich nicht ein Baum in der Mitte gewesen. Da Link der Auserwählte ist, und Hyrule vord em Untergang retten muss, ist es notwenig, dass er einen reinen Geist hat, weswegen er diese Prüfung bestehen muss, also seine Dunkle Seite bezwingen. Auffällig ist auch hier, dass das Leben vom Dunklen Link stehts identisch mit der Herzen-Anzahl von Link ist. auch die Bewegungen und Angriffe sind identisch.
Was haltet ihr davon?