Dunkler Link - Links Dunkle Seite oder bloß ein einfacher Gegner?

  • Dunkler Link - Links Dunkle Seite oder bloß ein einfacher Gegner?


    Ich denke, dass ein jeder auf dieser Seite schon mal OoT gespielt hat, und jeder kennt diesen meist lästigen Boss im Wassertempel. Ja, die Rede ist von dem dunklen Link, der auch unter Dark-Link, Schatten-Link und Shadow-Link bekannt ist. Doch warum traf Nintendo die Entscheidung ihn einweiteres Mal in ein Zelda mit eiunzubauen. Seinen ersten Auftritt hatte er bereits '88 in AoL, wo er sogar einen eigenen Tempel hatte, und als letzter Boss im Spiel fungierte. Doch bei OoT scheint er eine vollkommen andere Rolle einzunehmen.


    Ich habe mir schon länger Gedanken über diesen Gegner, wenn nicht sogar schon Charakter gemacht, der sehr viele Fans zu besitzen scheint. Da man ihm ja im Wasser-Tempel gegenüber steht, wobei ich nicht weiß ob das auch so gewollt ist, kann man da sehr viel rein interpetieren. Wer weiß, vielleicht ist das ja auch alles gewollt. Wasser steht für etwas Reines. Etwas Sauberes, etwas Säuberndes. Vielleicht muss Link seine Selle von allen Bösen Gedanken, Erinnerungen und Taten reinigen, wobei er diese Sachen in einer Sinnbildlich gesprochenen Dunklen Seite beisegen muss. Wenn man sich den Raum ansieht, in dem der Kampf stattfindet, fällt sofort auf, dass er scheinbar unendlich groß ist. Lediglich eine kleine Insel in der Mitte, und ein paar Steine an der Seite geben dem Raum etwas Leben. Der Boden ist vollkommen mit einer dünnen Wasserschicht bedeckt, welche aber wunderbar spiegelt. Wenn man dem offiziellen Comic(!) von Nintendo glauben schenken darf, dann ist seine Mutter Medila ja nachdem sie Link in die Obhut des Deku-Baumes gegeben hat, zu einem Baum geworden. Da nun aber mit dem Hyrule Historia Artbook uns mitgeteilt wurde, dass Menschen, die in die Verlorenen Wälder kommen, zu Stalfossen werden, finde ich die Aussage von Nintendo etwas wiedersprüchlich. Vielleicht werden nur die nicht willkommenen Menschen zu Stalfossen, und ausgewählte zu Pflanzen. Vielleicht ist es genau diese Erinnerung, die Link zu bösen Gedanken führen. Und genau dieser Baum wird von dem Baum im Wasser-Tempel symbolisiert. Die Analogie ist klar: Ein kahler Baum, ohne Blätter steht für den Tod. auch auffällig ist, dass Link Spiegelbild bei dem Baum "haften" bleibt. Seine böse Seite will also nicht von dieser loslassen. Wenn man den Kampf erfolgreich abgeschlossen hat, dann wird dieser wieder normal. Also ein ganz normaler Raum, ohne Einrichtung. Ich denke, dass sich dieser Raum immer auf den Betreter richtet. Er enthält die Ängste des Anwesenden, und stellt ihn auf die Probe. Bei einem anderen wäre sicherlich nicht ein Baum in der Mitte gewesen. Da Link der Auserwählte ist, und Hyrule vord em Untergang retten muss, ist es notwenig, dass er einen reinen Geist hat, weswegen er diese Prüfung bestehen muss, also seine Dunkle Seite bezwingen. Auffällig ist auch hier, dass das Leben vom Dunklen Link stehts identisch mit der Herzen-Anzahl von Link ist. auch die Bewegungen und Angriffe sind identisch.


    Was haltet ihr davon?

  • Kleine Information: Ich habe deinen Beitrag aus dem eigentlichen Thread gelöst und einen eigenen damit erstellt, da das andere Thema einerseits bereits sehr alt und andererseits vor allem auch durch damalige technische Schwierigkeiten sehr zerstückelt ist. Deswegen ist es besser, die Diskussion nochmals neu aufzurollen. ^^

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Ich glaube nicht, dass eine besonderer Gedanke hinter Dark Link steht. Dafür ist mir Nintendo zu oberflächlich und zu sehr auf aufs Gameplay als auf tiefgründige Geschichten ausgerichtet. Nintendo baut ja erst das Spiel, dann quetscht man eine Story ins fertige Spiel und nach zehn Jahren überlegen sie sich, wie alles zusammen einen Sinn ergeben könnte.


    Aber ich würde mich freuen, wenn in einem zukünftigen Zelda, Dark Link in irgendeiner Form mehr in den Mittelpunkt rückt.

  • Bei OoT dachte ich mir, dass Dark Link aus der Spiegelung im Wassertempel entstand. Vielleicht mag es wirklich die dunkle Seite in ihm sein. Aber es passte irgendwie zum Wassertempel und der Spiegelung. Der ganze Raum wirkte so bizarr und wie ein großer Spiegel.


    Zum Feuertempel usw. hätte es nicht gepasst. Am ehesten vielleicht noch zum Schattentempel. Aber da kann man natürlich wieder argumentieren, wenn es im Schattentempel gewesen wäre, wäre Dark-Link Links Schatten gewesen. So ist er wie sein dunkles Spiegelbild.


    Aber wenn man auf die Theorie eingeht, heißt das auch, je mehr Güte Link in sich hat, desto mehr Böses hat Dark Link in sich.


    ...
    Irgendwie vermute ich fast, dass wir uns mehr Gedanken machen als Nintendo. :P

  • Zitat

    Original von SkyloftZelda
    Irgendwie vermute ich fast, dass wir uns mehr Gedanken machen als Nintendo. :P

    Aber das ist doch gerade das schöne an der Fangemeinde von Zelda. Nintendo gibt uns mit den Spielen doch perfekt die Grundlage vor, mit der wir solche Theorien und Geschichten erfinden können. Ich schätze auch, das sich Nintendo niemals solche Gedanken über dieses Spiel machen würde, doch das müssen sie ja nicht. Ich habe schon fast das Gefühl, dass es gewollt ist, dass man in Zelda so viel reininterpretieren kann. Immerhin ist es ja eine Legende.


    Und außerdem macht es Spaß. =)

  • Zitat

    Original von SkyloftZelda
    Aber wenn man auf die Theorie eingeht, heißt das auch, je mehr Güte Link in sich hat, desto mehr Böses hat Dark Link in sich.


    Ja das kann sein, wenn das Böse in Dark link die Güte von Link ausgleicht. Aber es könnte auch sein, das Dark Link den rest an Bösem in Link verkörpert und Link sich durch dessen Vernichtung von allem Bösen in sich befreit und somit gereinigt wird, was wie ZeldaVeteran schon schreibt sehr gut auch mit dem Wasser in verbindung gebracht werden kann.


    Ich finde es auch gut und nicht nachlässig von Nintendo das sie uns so viel raum zum Interpretieren lassen, es macht einfach Spaß! Es entstehen so viele gute und abwechslungsreiche Theorieen!

  • Zitat

    Original von ZeldaVeteran
    Auffällig ist auch hier, dass das Leben vom Dunklen Link stehts identisch mit der Herzen-Anzahl von Link ist.


    Echt? Wusste ich gar nicht, ist ja irgendwie... *fällt kein Wort ein* 8o


    Ich mag deine Theorie mit dem Baum, der den Tod (u.a. wohl auch von Links Mutter) symbolisieren soll, soviel habe ich bisher da noch nie hinter gesehen. Aber sie macht sehr viel Sinn; bisher dachte ich, der Baum könnte einfach nur da sein, damit man Dark Link nicht im ersten Moment sieht und er einen schön erschrecken kann, wenn man unvorsichtig ist und einfach wieder zurückläuft, ohne sich umzugucken.
    [SIZE=7]...ja, ist mir damals einmal passiert, danach nie wieder... X'D[/SIZE]


    Und ich find's auch toll, dass Nintendo da nicht irgendeine Geschichte hinterklemmt, nur um das Spiel vollkommener zu machen, sonst gäbe es längst nicht soviele tolle Fanfics über das Thema. In denen kommt es übrigens meistens darauf an, was Dark Link ist - ist er Links Gegner, sein Erzfeind, ist er meist nur sein Schatten und/oder ein von Ganondorf/den Weisen/den Göttinnen als Prüfung geschaffener Dämon, der nichts lieber täte, als Link das Herz rauszureißen, wird er aber als zukünftiger *hust* Liebhaber *hust* geplant, ist er meist menschlich. Wie das nur kommt? :xugly:


    Ich finde die Variante mit dem vom Ganon geschaffenen Dämonen, der keine weitere Wahl hat, als Link zu töten, obwohl er sich dann vielleicht selbst auflösen würde, am faszinierendsten. Sollte er's nicht tun, kommt Ganny und verbannt ihn in den Hades. Getrieben vom Hass darüber, weder richtiger Mensch noch richtiges Unwesen zu sein, ist sein einziges Lebensziel die Vernichtung des legendären Helden, dessen Schatten er lediglich repräsentiert, vergessen im zeitlosen Raum der Illusionen... *endlosweiterfasel*
    [SIZE=7]Wäre eigentlich ein schönes Thema für einen Oneshot...[/SIZE]


    Aber ich glaube nicht, dass Nintendo uns überhaupt jemals ein Zelda bringen wird, dass näher auf Links persönlichen Charakter b.z.w. seine Vergangenheit eingeht, damit würden sie doch prinzipiell ihrer "Link-ist-ein-charakterloser-schweigsamer-Held-dem-niemand-wahre-Beweggründe-hinterhersagen-kann-damit-die-Spielerschaft-auch-identifikationsfähig-bleibt"-Position widersprechen. Würde da der Hass auf seine dunkle Seite oder die Bürde eines Helden thematisiert, wäre dieser Faktor futsch und man könnte ihm genauso gut eine Stimmausgabe verpassen. Obwohl ich ja schon seit Jahren ein Fan dieser Idee bin, dieses Spiel wäre sicher storytechnisch ein Rubin von wer weiß wie vielen Karat. :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!