Kha's + Audi's eurodanceartiger 90er TRASH THREAD!

  • Wir sind zurück!


    In diesem legendären und sagenhaften Fred beschäftigen wir uns mit dem 90er Phänomen "Eurodance". Entstanden ist diese drollige Idee über den Charts-Thread....wo übrigens auch schon einige Links vorzufinden sind o/


    Da wir beide mit diesem Kram aufgewachsen sind, wurden wir natürlich auch dementspechend dadurch geprägt - is' ja ganz klar xD


    Zunächst einmal drei typische Beispiele für Eurodance..einmal etwas härter, dann auch wieder etwas softer (Meine Damen und Herren, hier werden noch richtig Bandbreiten ausgeschöpft! 100% korrekte Infos über Euodance! -> KharDi garantiert!)


    Beispiel #1
    DJ BoBo - Let the dream come true
    Beispiel #2
    Fun Factory - Take your chance
    Beispiel #3
    Das Modul - Computerliebe


    So, genug erzählt. Zur Sache! ^__^ Ich fang mal mit einem meiner persönlichen Faves an. Die sind dann gut und gerne auch mal unbekannterer Natur (Eurodance war Mitte der 90er Jahre extem vielseiitg, die Produktionen schossen nur so aus dem Boden)


    Odyssey - Into the Light (1994)
    http://www.youtube.com/watch?v=1uFZKuCt07E


    YAY, MUHA RUMMIAU. >>>


    Wer steigt mit uns ein? :)

  • Eurodance ist einfach herrlich. Ich glaube, ich verbinde keine Musik dermaßen mit meiner Kindheit, wie Eurodance. Als ich ein kleiner Stepke war, lief jeden Tag im Radio Eurodance. Damals hatte ich nicht darüber nachgedacht, ob mir die Musik eigentlich gefällt oder nicht; ich wollte einfach Radio hören und da gab es halt nur Eurodance und Michael Jackson (von dem ich noch Kassetten haben müsste :XD: ). Als ich aber letztes Jahr wieder auf Eurodance aufmerksam wurde, wusste ich sofort, dass ich es liebe. Obwohl ich damals die Texte nicht verstanden hatte (konnte noch kein Englisch), konnte ich die Lieder, als ich sie bei einem unserer Kneipenabende das erste Mal nach Jahren wiedergehört hatte, diese sofort mitsingen. Die eingängigen Texte waren scheinbar in meinem Gehirn eingebrannt worden.


    Und da Audi schon damit angefangen hat, werfe ich auch noch zwei Lieder hier rein, die jeder kennen dürfte:


    La Bouche - Sweet Dreams
    &
    Haddaway - What Is love


    Zitat

    What is love
    Baby don't hurt me
    Don't hurt me
    no more

    :herz:

  • Ah, DAS ist Eurodance! Jo, den find' ich auch toll, Ohrwurm und gute Laune garantiert. :D


    Ich hab' die Musik damals gar nicht so bewusst wahrgenommen; ich weiß nur noch, dass ich DJ Bobo, La Bouche und Captain Jack super fand. In die Zeit fällt ja auch… "Macarena", leider fällt mir der Name der beiden guten Männer nicht mehr ein, aber das ist ja auch eine andere Richtung. Eins haben die Sachen aber alle gemein, sie wecken mit nur einigen Tönen Erinnerungen an meine Kindheit – dürfte wohl einer der Gründe sein, wieso ich's geil finde, wenn irgendwo solche Musik gespielt wird. *g*

  • Kha: In den 90ern war das echt extrem. Ob Radio, Charts oder Sampler: Eurodance dominierte die Zeit von 1992-1996 maßgeblich. Um '96 rum entwickelten sich die ausgereiftesten Produktionen, wie z.B. diese hier:
    Masterboy - Show me Colours Ich finds immer noch krass/geil dass du als 91er Jahrgang die Musik schon so früh ins Herz geschlossen hast mit deinen 4-6 Jahren xDDD


    Ach, also auch wenn ich die Texte heute natürlich verstehe, es ging ums Abdancen, für Texte war da kein Platz. Bei mir zumindest nicht. Es ging bloß um jede neue Melodie, die Beats und gut war xD Ich persönlich brauchte sogar die meisten der typischen Raps nicht.^^


    Bereth: "Los Del Rio" hieß die Band xD Und aus heutiger Sicht war das sehr wohl Eurodance, nur eben im langsamen Takt. Manche nanntens auch "Europop", aber der Begriff hat sich nie durchgesetzt. Außedem konnte man sehr wohl auch dazu tanzen. Einer der ganz großen Klassiker aus dem eher poppigen Bereich des Eurodance und dem gleichen Jahr ist dieses Ding hier: http://www.youtube.com/watch?v=vAu6lh3N4q0


    muha >> xD Ich liebe diesen Trash. Gebt mir ein paar Bier, und ich hoppel aufn Tisch~ =D =D =D


    Übrigens, der Begriff "Eurodance" entstand für diese Musik erst nach dem Trend. Während der 90er nannte man diese Richtung einfach nur "Dance" oder "Dancefloor" ^^

  • Captain Jack - Captain Jack


    Das erinnert mich immer an Urlaub in Italien am Gardasee, ich glaube es war sogar 95 auf jeden fall hatte ich nur eine Musik CD dabei und da war dieses Lied drauf, ich habs rauf und runter gehört! Schöbne Kindheitserinnerung die ich damit verbinde. :D


    Ah sehe grade bereth hat Captain Jack auch schon erwähnt, naja kann man nicht oft genug.^^

  • Thrash? Was soll denn das... Thrash ist doch Abfall... Warum ist Musik Abfall und die Leute freuen sich darüber?


    Ich werde diese Bezeichnungen wohl nie verstehen... vor allem weil die Musik gut ist... Nachdem ich Wikipedia durchforstet habe (ein Hoch auf das Internet!), muss ich sagen, distanziere ich mich sehr stark von diesen Begriff. Es fällt den Leuten im nachhinein immer leicht vergangenes niederzumachen, obwohl sie sich selber darüber gefreut haben. Ist das selbe wie mit modern talking. Alle haben es gemocht, aber im nachhinein, wollte keiner es gewesen sein... bäh...



    Nichtsdestotrotz hatte ich die Musik auch immer gerne gehört, weil sie einfach Laune gemacht hat. Die 90er sind meiner Meinung nach (von Remakes abgesehen) mit eine der besten Musikzeiten gewesen und stehe gleich hinter 80er (also was die Charts angeht...)


    Kharaz:

    Zitat

    Eurodance ist einfach herrlich. Ich glaube, ich verbinde keine Musik dermaßen mit meiner Kindheit, wie Eurodance. Als ich ein kleiner Stepke war, lief jeden Tag im Radio Eurodance.


    Was wohl daran liegen mag, dass genau diese Musik während deiner Kindheit gerade in war...

  • Zitat

    Original von Vyserhad
    Thrash? Was soll denn das... Thrash ist doch Abfall... Warum ist Musik Abfall und die Leute freuen sich darüber?


    Ich werde diese Bezeichnungen wohl nie verstehen... vor allem weil die Musik gut ist... Nachdem ich Wikipedia durchforstet habe (ein Hoch auf das Internet!), muss ich sagen, distanziere ich mich sehr stark von diesen Begriff. Es fällt den Leuten im nachhinein immer leicht vergangenes niederzumachen, obwohl sie sich selber darüber gefreut haben. Ist das selbe wie mit modern talking. Alle haben es gemocht, aber im nachhinein, wollte keiner es gewesen sein... bäh...


    Du hast mich da etwas falsch verstanden....Ich rede von "Trash" im Sinne von Kulturgut. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Trash . Das soll absolut nicht abwertetnd gemeint sein (sonst hätte ich den Thread wohl auch nicht aufgemacht). Aber rein produktionstechnisch gesehen, erfordert die Kreation von Eurodance keine besonders ausgeprägten Talente. Die Melodien sind einfach gestrickt, die Texte nicht tiefgründig o.ä.
    ...das heißt aber nicht, dass die Musik "Abfall" ist. ich hoffe, das wurde jetzt verstanden oo


    Captain Jack ist übrigens schon seit einigen Jahren tot :(

  • Ich weiß was damit gemeint ist... Das ist ja gerade das Problem... Ich kann ja auch durch die gegend laufen und sagen... Jo, ich höre Müll... damit ist aber Kulturgut gemeint...


    Hat sich eigentlich schon irgendjemand mal Gedanken gemacht, warum man das Trash nennt? Genau, es wurde vermutlich von Leuten geprägt, die diese Musik nicht so toll fanden und dann wurde es Freudestrahlend übernommen... Und das vermutlich nur, weil es ein englischer Begriff ist...


    Und Kulturgut als Abfall zu bezeichnen... naja... dazu werde ich mich mal nicht äußern... ich denke, das hat die Musik nicht verdient so dermaßen beleidigt zu werden...

  • Als "Trash" bezeichnet man zumeist Machwerke niederer Qualität. Seien sie nun musikalischer oder filmischer Art. Das ist aber keineswegs negativ gemeint, sondern eher mit einem Augenzwinkern zu sehen, da "Trash" meist einen ganz eigenen, nicht zu leugnenden Charme besitzt, welcher trotz besseren Wissens einfach fasziniert. Nicht umsonst gibt es so viele Godzilla-Fans, obwohl die Filme zum Großteil allesamt Bockmist sind. :lol:


    Stoß nicht einfach ständig an jedem englischen Begriff, dem eine neue Bedeutung zugewiesen wird, davon bekommt man nur graue Haare. :nick:

  • Vyserhad

    Zitat

    Ich weiß was damit gemeint ist... Das ist ja gerade das Problem... Ich kann ja auch durch die gegend laufen und sagen... Jo, ich höre Müll... damit ist aber Kulturgut gemeint...


    Wie Martikhoras schon sagte, hör doch einfach auf, dich an solchen Begriffen zu stoßen. Wenn ich Eurodance als Trash bezeichne, spreche ich nicht davon, dass die Musik der letzte Müll ist. Für mich bezeichnet der Begriff Trash, im Bezug auf Musik, lediglich eine relativ simple produktionsweise. Wie Audi schon sagte, ist Eurodance einfach unglaublich simpel gehalten und die Texte sind jetzt auch nicht die tiefgründigsten Texte der Musikgeschichte. Für mich ist Trash einfach ein undefinerbarer Sammelbegriff, in diesem Fall für tolle Musik, die ich aus heutiger Sicht einfach als simpel und trashig abstempel; was aber nicht impliziert, dass sie schlecht ist.


    Und Godzilla ist auch voll der Trash, dennoch aber richtig geil. :XD:


    Und lasst uns hier bitte keine Diskussion über den Trash-Begriff entbrennen. Wir wollen hier über Eurodance schnacken und uns nicht mit ungewollten Diskussionen beschäftigen. =)

  • Hmm, da der Begriff "Trash" hier wohl für Unruhe sorgt, würde ich mich anbieten, den Titel zu editieren. Ich kann dich da schon verstehen, Vys, auch wenn ich finde, du siehst das etwas zu eng. Aber so haben wir eben alle unterschiedliche Charaktere :) Ich habs jedenfalls nicht abwertend gemeint.


    @Hell: Yeah, geile Nummer! Scatman John ist ja mittlerweile leider tot. Er war übrigens eigentlich ein Jazzmusiker und kam nur zfällig zum Eurodance. Krass, dass echt schon einige Eurodance-künstler tot sind. Magic Affair, Captain Jack, Scatman John.... =/


    Kennt hier eigentlich Jemand dieses 96er Gemeinschaftsprojekt namens "Love Message", wo E-Rotic, Fun Factory, Masterboy, Ice Mc und Scooter (lol) mitgemacht haben? Davon gab es nur eine Single, die übrigens auch Love Message heißt xD Mir persönlich wars immer etwas zu kitschig, auch wenn die Melodie doch ziemlich eingängig ist ^^ Hier mal ein YT-Dingens dazu:
    Love Message - Love Message (1996)

  • Zitat

    Original von Audi~
    Captain Jack ist übrigens schon seit einigen Jahren tot :(


    Zitat

    Original von Audi~
    @Hell: Yeah, geile Nummer! Scatman John ist ja mittlerweile leider tot. Er war übrigens eigentlich ein Jazzmusiker und kam nur zfällig zum Eurodance. Krass, dass echt schon einige Eurodance-künstler tot sind.


    Ohja, das wusste ich noch garnicht.
    Gerade jene, welche ich am meisten mochte. :(

  • @Audi
    Das kenn ich jetzt mal wirklich nicht. Aber jetzt mal ehrlich, der Text ist jetzt echt etwas trashig. :XD:


    Und ich finde nicht, dass du den Threadtitel ändern solltest. Eurodance ist einfach Trash und dieser Thread ist ein Trash-Thread und da wir auch alle keine Sprachpuristen sind, ist es doch völlig gleich den zu verändern. Der Begriff Trash wird halt heutzutage für produktionstechnisch simple Musikstücke und Filme genutzt. Wenn das einem stört, dann ist das halt so, doch ändert das nichts an der Tatsache, dass Eurodance Trash ist. :XD:


    Zitat

    Original von Vyserhad
    Kharaz:


    Was wohl daran liegen mag, dass genau diese Musik während deiner Kindheit gerade in war...


    Als wäre mir das selber nicht klar. :rolleyes:
    Wäre damals klassische Musik in gewesen und sie hätte dermaßen ein ganzes Jahrzehnt geprägt, dann würde ich jetzt wohl klassische Musik mit meiner Kindheit verbinden, wie es mit Eurodance der Fall ist. Woraus aber nicht mein Gefallen an Eurodance resultiert, das hat nämlich nichts damit zu tun, dass es in meiner Kindheit die Charts belagert hatte. :XD:

  • Ja schon, aber wenn Leute damit Probleme haben, kann ich das auch verstehen. Angebot steht nach wie vor ^^


    Sooo, ich habe mir damals in den 90ern so dermaßend viele Eurodance Sampler gekauft (und was hatten die nicht alle für kultige Namen: Maxi Dance Sensation, Dance Now!, Super Dance, Maxi Dance Hits, Pure Energie, Mega Hits, Dance Xplosion, Dance Mission etc. xD~), so dass mir dabei auch viele Untergrundprojekte im Kopf geblieben sind. Ich stelle jetzt mal fünf Singles vor - fernab von dem damaligen Chartstürmern ;)


    T.H. Express - I'm on your Side (1996)


    Clock - Holding on 4 u (1996)


    Antares - Ride on a Meteorite (1995)


    AB LOGIC - Real World (1994)


    2 Fabiola - Lift u up (1996)


    Sagt, wie sie euch gefallen :D

  • AWWWWWWWWWWWWWW! *____*


    Das ist ja herrlich. Jedesmal wenn ich un ne Freundin n paar zuviel getrunken haben, gehen wir auf Youtube die Perlen unserer Jugend/Kindheit durch (bei mir wars ja eher Kindheit, aber ich hab ne menge Bravo-Hits besessen! xD)


    Unser absoluter Liebling ist Technohead - I want to be a hippie Das video xD ich fall jedesmal wieder um vorlachen xD

  • Alter Blondbär? Das verbitte ich mir, Sir.


    Aus dieser musikalischen Ecke habe ich nur Rofo's Theme am Start, das liebe ich besonders nach vier, fünf Bier. LET'S GO.


    Als Kind konnte ich zwar mit Eurodance nicht viel anfangen, aber es entbehrt nicht eines gewissen Charmes.

    I've seen a lot in my journey up the ranks. An endless cycle of violence, now broadcast as a spectator sport. Why do so many assassins join if we're all going to end up killing each other in the end? We've all become trapped, don't you see? Addicted to the violence, to a life in the shadows.
    Once we join the ranks, we can never get out.



    You are incredible. Everything I hoped for.
    "Promise me you won't forget... There once was an assassin named Alice."

  • Na Na Na Mr Sirius, das ist ja wohl mal noch Italo-Disko! xPPP 1987 ist noch etwas früh für Eurodance *g*


    Nun mal eine weitere richtig schöne Perle:
    http://www.youtube.com/watch?v=ON0_DfTcNrI


    Ein 94er Cover des gleichnamigen Mysterious Arts Klassikers (war im Übrigen einer der ersten Eurodance Songs überhaupt).


    Man, was war ich damals als Kind glücklich, als ich dieses rare Ding (nur mal auf ner Maxi Dance Sensation drauf gewesen, sonst völlig im damaligen Eurodance-Dschungel untergegangen) mein Eigen zu nennen. Hab in der Schule überall damit angegeben =D


    ....und heute ist es auf YouTube. >_>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!