Wer erbaute die Tempel? [eventuell Spoiler]

  • Für alle diskussionfreudige User werfe ich mal wieder eine elementare Frage in den Raum, über die ich mich kürzlich erst mit Marthik unterhalten habe. ^^


    Da es im Erdland noch keine Menschen/Hylianer gibt, frage ich mich, wer die mächtigen Bauten geschaffen haben soll, wie z.B. den architektorisch beeindruckenden Tempel des Erdlandes im Vulkan Eldin (Der sieht übrigens en bisschen wie der Turm Der Hera aus Alttp aus..). Völker wie die Kyu, Mogma oder jene Qallen dürften dafür wohl kaum verantwortlich sein.


    Waren es die Drachen der Gebiete? Aber wie sollen die ganze Tempel gebaut haben? Oder waren auch die "Abeiter" des Erdlandes, die alten Roboter, dafür zuständig? Dann haben die aber eine schöne Vielfalt an Baustilen...


    Oder hat gar Hylia selbst all die Tempel geschaffen? Da sie für das Erdland verantwortlich war, als es die ersten Völker besiedelten, könnte das ebenfalls gut sein. Ich bezweifel wiederum stark, dass in Wahrheit die 3 Ur-Göttinnen hinter den Bauten steckten. Denn sie erschufen lediglich das Erdland und hinterließen das Triforce - "verwaltet" wurde das Erdland aber dann wohl von Hylia, welche in der "Götterhierachie" (Ähem) wohl direkt den alten Göttinnen gedient haben dürfte.


    ....Oder aber wurde das Land schon einmal von menschähnlichen Wesen bevölkert? Eine bislang nicht identifizierte alte Kultur die einfach ausgestorben ist oder das Gebiet verlassen hat..? Und die in SS halt nicht mehr erwähnt wird. Auch das wäre nicht unmöglich.


    Was sind denn eure Theorien? :)

  • ich tipp mal auf shikah oder so weil soweit ich weiß findet manja in jedem tempel irgendwie was wo mit shiekah zusammenhängt oder?



    aber bevor hylia die letzten überlebenden und den wolkenhort erschaffen hat lebten ja schon hylianer auf dem erdland???

    Auch wenn du nicht mehr kannst - keep your Head up - und mach weiter!


    "Lerne, als könntest Du es nie erreichen
    und als müsstest Du fürchten, es wieder zu verlieren."


    Taekwondo Forever

  • Zitat

    aber bevor hylia die letzten überlebenden und den wolkenhort erschaffen hat lebten ja schon hylianer auf dem erdland???


    Hm stimmt, ja, aber davon wissen die gegenwärtigen Hylianer im Wolkenhort nichts mehr. Zelda wie Bardo haben keine Ahnung, was unter den Wolken ist.


    Und ob die alten Hylianer alle Gebiet erobert hatten, oder sich aber auf den damals erdigen "Wolkenhort" beschränkten ist auch fraglich. Zumal der Wolkenhort ja vermutlich sich im Phirone-Wald befand, wie wir am Ende erfahren, als sich die Insel der Göttin auf den Siegelshain setzt.

  • ja aber des war ja nur die insel der göttin wo im siegelhain gelandet is???


    der rest vom wolkenhort und so füllt dann vll alles zwischen den 3 gebieten auf oder so


    hmmmm.....

    Auch wenn du nicht mehr kannst - keep your Head up - und mach weiter!


    "Lerne, als könntest Du es nie erreichen
    und als müsstest Du fürchten, es wieder zu verlieren."


    Taekwondo Forever

  • Eben. Bevor die Hylianer in den Himmel geschickt wurden, bewohnten sie ja das Erdland. Dabei sind sicher einige der Tempel von ihnen erbaut worden. Bei solchen Sachen wie der Mine oder dem Schiff stellt sich die Frage ja nicht erst, waren die Roboter. :zwinkern:
    Beim Tempel des Himmelsblicks vermute ich auch mal, dass Hylia an seiner Entstehung nicht ganz unbeteiligt gewesen sein dürfte. Der Tempel entstand, um die Menschen weiterhin beobachten zu können.
    Da die restlichen 3 Tempel allerdings ein stark asiatisches Thema haben, kann man nun Vermutungen über den kulturellen Hintergrund der ehemaligen Hylianer anstellen.

  • Müsste mir das Intro noch mal ansehen, aber ich denke dort wurde doch erwähnt, dass die Menschen die Erde bevölkerten. Ich denke also auch, dass damit nicht nur ein kleiner Ort rund um den Siegelhain gemeint war.


    Ich hatte es eigentlich so aufgefasst, dass die Menschen überall lebten, aber der Krieg gegen die Dämonen sie stark dezimierte und ihre Länder entvölkerte. Die wenigen Überlebenden lebten im Schutze von Hylias Tempel und wurden dann von ihr mitsamt Tempel dem Erdland "enthoben".
    Also waren in meinen Augen die Menschen, Shiekah und evtl. auch andere frühe Erdbewohner für die Tempel und Ruinen verantwortlich. Letztlich muss ja auch irgendwer die Roboter erfunden und gebaut haben. Sowas schafft sich ja auch nicht von selbst. Die waren eben dann nur fortschrittlich und robust genug, um relativ selbstständig zu werkeln und haben vielleicht auch ihre Schöpfer überdauert.


    Mal sone andere Frage ist der Wolkenhort eigentlich die Wolkenstadt aus TP, nur eben jahrtausende später umgebaut von nachfolgenden Bewohnern? Und ist der große Flugfisch in SS eigentlich der Windfisch aus LA?

  • Dafür unterscheiden sich Kumula und der Wolkenhort einfach zu sehr voneinander. Zum einen wird Kumula künstlich inder Luft gehalte, während der Wolkenhort tatsächlich eine fliegende Insel ist, zum anderen ist Kumula technisch weit fortgeschrittener. Wann die Kumulaner Hyrule verlassen haben, kann ich so aber nicht sicher sagen. Zum einen scheinen sie am Bau des Lichttempels beteiligt gewesen zu sein, zum anderen könnten sie aber auch mit den Robotern in der Ranelle-Wüste zusammenhängen..


    Was den Himmelsgeist und den Windfisch angeht, glaube ich eher, dass das auf die Kappe des dreisten Chara-Recyclings seitens Nintendo geht. Zumal LA ja nur ein Traum ist. Außerdem ist der Himmelsgeist bereits in SS uralt, während der Windfisch in LA erst noch schlüpfen muss. Allerhöchstens ist er der selben Gattung.

  • Ich bin mit Lacron einer Meinung, wie im Intro zu erkennen bewohnten die Menschen das Erdland, ich nehme an auch sehr weit verbreitet bis der Krieg mit den Dämonen und dem Todbringer begann. Wodurch sie Fast vernichtet wurden und nur eine kleine Gruppe an Menschen durch Hylia in den Himmel gerettet wurde. Darum denke ich mir das die Menschen schon die tempel gebaut haben könnten. Sie müssten schon technologisch dazu in der Lage gewesen sein. Einzelne tempel könnten aber auch von den Göttern selbst erschaffen worden sein. Wie der Zeitschrein da die Menschen warschienich nicht in der Lage gewesen wären ein Portal zu erschaffen mit welchem man durch die Zeit reisen konnte.

  • Zitat

    Original von MartikhorasDafür unterscheiden sich Kumula und der Wolkenhort einfach zu sehr voneinander. Zum einen wird Kumula künstlich inder Luft gehalte, während der Wolkenhort tatsächlich eine fliegende Insel ist, zum anderen ist Kumula technisch weit fortgeschrittener. Wann die Kumulaner Hyrule verlassen haben, kann ich so aber nicht sicher sagen. Zum einen scheinen sie am Bau des Lichttempels beteiligt gewesen zu sein, zum anderen könnten sie aber auch mit den Robotern in der Ranelle-Wüste zusammenhängen..


    Deswegen meinte ich ja, dass es eine Variante sein könnte, die Jahrtausende später daraus wurde. Respektive zumindest Jahrzehnte oder wenigstens einige Generationen nach den Ereignissen aus SS. Letztlich blieben ja am Ende von SS die Menschen noch im Wolkenhort und da dort auch schon mindestens einer der Flugrobos unterwegs war, könnte ich mir auch vorstellen, dass sie das Wissen um die Maschinen jetzt wieder gewannen, wo sie nun wieder frei zwischen Erdland und Wolkenhort wechseln konnten. Sprich die Generationen nach Link und Zelda dürften auch nach Ranelle gekommen und so manches Geheimnis wiederentdeckt und für sich genutzt haben. Einige blieben auf der Erde und wurden so zu den ersten, die sie wiederbevölkerten und manche blieben eben in den Wolken und bauten dort ihre Stadt, bzw. vielleicht auch eine neue Variante davon. Es muss nicht mal sein, dass der Wolkenhort und die TP Version ein und die selbe Siedlung sind, aber ich denke mir, sie stammen aus der selben Quelle. Die frühen Generationen, die noch unentschlossen waren, ob sie völlig die Erde bevölkern sollten, oder doch weiter in den Wolken leben wollen.
    Irgendwann haben die sich dann doch entschieden ganz auf die Erde zu gehen oder sie mussten wegen eines anderen Konflinkts weichen, der noch unerzählt ist.



    Zitat

    Original von Martikhoras
    Was den Himmelsgeist und den Windfisch angeht, glaube ich eher, dass das auf die Kappe des dreisten Chara-Recyclings seitens Nintendo geht. Zumal LA ja nur ein Traum ist. Außerdem ist der Himmelsgeist bereits in SS uralt, während der Windfisch in LA erst noch schlüpfen muss. Allerhöchstens ist er der selben Gattung.


    Der Windfisch selbst war kein Traum. Im Abspann von LA fliegt er am Himmel entlang, als Link wieder im Meer treibt. Er selbst hat nur die Insel geträumt und somit war auch das Ei lediglich eine Manifestation seines Traumes. Für mich sah es eigentlich so aus, als sei er, warum auch immer, irgendwann auf dem Meer eingeschlummert und träumte sich ein Ei mitsamt Insel herum. Irgendwie hat sich dabei ein Albtraum eingeschlichen (vielleicht ein Parasit, der seinen Schlaf stört, ähnlich denen, die Link ja in SS auch erst aus ihm raus holen musste) und die Kontrolle über den Traum und die Insel übernommen. Der LA Link brachte ihn dann lediglich nur zum Aufwachen und löste damit diese Manifestation auf.

  • Ah, ok. Hab LA noch nicht durch und immer nur gehört, die Vorfälle auf der Insel seien geträumt. So sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.


    Was Kumulaner angeht, denke ich immer noch, dass sie ein völlig anderer Schlag sind. Sie scheinen zwar auch in der Lage zu sein, mit Menschen/Hylianern kommunizieren zu können, aber die Entwicklung wäre selbst für Zelda-Verhältnisse schon zu absurd.

  • Wobei ich nicht wirklich den Eindruck hatte, dass die Kumulaner die Erbauer der Wolkenstadt waren. Eher sowas wie die derzeitigen Bewohner. Die Stadt ist zu sehr auf menschliche Verhältnisse, oder zumindest für humanoide Wesen gebaut. Was brauchen Vögel Straßen, Treppen und Brücken? Auch macht sie einen sehr verfallenen Eindruck, obwohl die Vögelwesen noch dort wohnen und das nicht unbedingt so, als wäre der Verfall nur auf den bösen Drachen zurückzuführen, der ja noch nicht sonderlich lang die Stadt terrorisiert. Es scheint als läge sie schon wesentlich länger in Trümmern. Eben durch konsequente "Nichtnutzung" weiter Teile.
    Ebenso fand ich es unlogisch, dass die Kumulanerin (war sie ne Frau?), welche Link durch alle Dungeons begleitet, auf mich irgendwie rückständig wirkte. Sie schien zwar die Technik zu kennen, aber eher keinen Plan zu haben, wie man sie baut, nutzt, repariert. Wenn sie zur Schöperspezies dieser Superkanone und anderer Dinge gehören soll, ist das schon seltsam. Wenn diese Vogelwesen aber im Grunde das alles auch nur gefunden und eben seit längerer Zeit (ab)genutzt haben, ergäbe es mehr Sinn. Die fanden die Stadt noch in gewisser Pracht und als sie noch regen Kontakt mit Hyrule hatten, überließen sie ihnen auch Teile davon, um Kontakt zu halten. Später brauchte man das nicht mehr, vieles nutzte sich eben ab und da keiner wirklich wusste, wie man es neu baut, blieb es eben dem Verfall überlassen. Damit riss dann auch der Kontakt zum "Erdland" ab, es kümmerte sich keiner mehr drum, bzw. vermochte es überhaupt.

  • Lacron: Jap, so sind auch meine Gedanken. Die Leute im TP-Hyrule kennen ihre Vorfahren aus Skyloft halt einfach nicht mehr. Ihre Erinnerungen reichen nur zurück bis zur "Legende der Kumulaner", obwohl diese, wie du schon richtig sagst, mit ziemlicher Sicherheit selbst nur das verlassene Skyloft übernommen haben. Die Hylianer dürften ja gegen Ende von SS nach und nach alle das Erdland besiedelt haben, so dass Skyloft im Laufe der Jahhunderte mehr und mehr verlassen wurde und damit verfiel. Häuser wurden abgebaut bzw. abgetragen (Die können ja nun auch wieder ihre Roboter bauen, wodurch sie den ganzen kram ins Erdland befördern können xD). Möglich ja auch, dass der Brunnen, wo man in TP mit der Kanone hingechossen wird, so das letzte originale Überbleibsel von Skyloft ist, da die ganzen Propellergehäuse wohl erst später gebaut wurden (Ich denke übrigens auch, das selbst diese "neuartigen" Häuser ebenfalls nicht von den Kumlanern gebaut wurden). Vieles andere aus Skyloft verfiel enwteder oder wurde von den ursprünglichen Bewohnern abegragen, um im Erdland eine neue Zivilisation zu gründen und das "Königreich Hyrule" zu schaffen.


    Klingt fürmich eigentlich alles plausbibel :) Ich mein, allein dieser Brunnen in Kumula ist so original-Skyloft...whrend die restlichen Bauten defintiiv nicht mehr aus diesem Zeitalter stammten. Unklar ist für mich nur noch, ob die Kumulaner ein eigenes, eingeawandertes Volk sind, welches noch Kontakt zu den Ur-Hylianern hatten, oder ob es gar die Skyloft-Hylianer selbst sind, welche irgendwann durch seltsame Paarung zu jenen Kumulanern entstanden (argh :xugly:).

  • zum thema kumulaner...


    wenn ich die seh denk ich immer die haben vorne und hinten jeweils 2 titties loool



    vll waren die kumulaner ja ein zuchtprojekt

    Auch wenn du nicht mehr kannst - keep your Head up - und mach weiter!


    "Lerne, als könntest Du es nie erreichen
    und als müsstest Du fürchten, es wieder zu verlieren."


    Taekwondo Forever

  • Da ich es gerade wieder gespielt hab ist mir noch folgendes aufgefallen: In TP erzählt der kleine Historiker Link, er kenne eine Geschichte, nach der ein mächtiges "Urvolk" Hyrule schuf und sich dann als neue Hauptstadt eben jenes Gebilde im Himmel baute. Das wären die Kumulaner gewesen. Erscheint mir, als wäre irgendwann hier einiges in den Mythen und Legenden vermischt worden. Insofern denke ich jetzt nach SS, dass mit diesem Schöpfervolk die Bewohner Hylias gemeint sind, Skyloft ist dann jene Hauptstadt. Im Lauf der Zeit ging nur verloren, dass sie durch die Göttin dorthin gebracht wurden und ihr Exodus in den Himmel durch die Verwüstung des Erdlandes seitens der Dämonen und des Todbringers erzwungen wurde. Legenden ändern sich nun mal, besonders mündlich traduierte Geschichte.
    Zu TP Zeiten ist Hylia praktisch vergessen, vom Todbringer weis auch niemand mehr etwas. Der Krieg gegen die Dämonen ist vergessen, die Neubesiedelung Hylia/Hyrules ebenso. Im kollektiven Gedächtnis sind nur noch Reste geblieben, Details wie die "Stadt im Himmel", mächtige Schöpfer der Welt, die Wunderliches vermochten (das alte Volk Hylias, vermischt vielleicht auch mit den "Neusiedlern" der Generationen nach den Ereignissen von SS, plus die Roboter und solche Dinge).

  • Ja, diese vagen Vergleiche sind mir auch schon aufgefallen. Möglicherweise hat N an die SS-Strory schon zur Entwicklung von TP gedacht. Mann weiß ja auch nie, wie weit die jetzt vorausdenken. Die Vermiscnhung von Legenden und Mythen ist aber doch natürlich. Dass Wissen im Laufe der Jahrtausende(!) verloren geht, ist ja eigentlich auch normal. Aber schon etwas traurig, dass die Leute in TP die Kumulaner für das Ur-Volk halten *uff*. Ich mein, die haben sich wahrscheinlich einfach nur im dann verlassenen Skyloft niedergelassen und es neu besiedelt Die wirken auch nicht wirklich hemisch dort. Vermute, dass sie nichtmal für den Bau der Propellergebäude verantwortlich sind. Als die Skyloftianer das Erdland bereisen konnten, dürften sie nach und nach dieses besiedelt- und letztendlich das Königreich Hyrule gegründet haben (Vielleicht war sogar Bardo der erste König von Hyrule :xugly:).


    Allerdings....der Brunnen, in dem man in Kumula landet, sieht aus wie der letzte Rest Original-Skyloft...

  • Im Phirone Wald gab es früher Menschen. Das bestätigt der Wasserdrache, wenn man ihm nach dem Wald fragt. Er sagt dann: "als die Menschen vor langer, Zeit hier lebten, lebten sie im Einklang mit der natur. Aber findest du nicht auch, dass dieser Wald so ohne Menschen viel schöner ist?" (so was in der Art). Das heisst es kann gut sein, dass der Tempel des Himmelblicks (mit Unterstützung der Göttin oder nicht), von Menschen erbaut worden ist. Auf jeden fall denke ich, dass die Statue der Göttin (mit dazugehörigem Tempel des Siegels) von Menschen gebaut wurde. Schliesslich wär die Göttin schon sehr eitel, wenn sie sich selbst diese Riesenstautue erbaut hätte xD

  • Ich würde mir dazu einfach mal mehr Hintergrundinformationen wünschen.


  • Etwas mehr in die "archäologische" Seite einzutauchen, wäre sicherlich toll gewesen. Das hätte mir auch sehr gefallen. Aber ich fand dennoch, dass man in SS schlüssig erklärt hat, warum man so wenig wusste, bzw. erfährt.
    Im Intro wird angedeutet, wie vernichtend der Krieg war und der muss wohl die Kultur der Erde nahezu ausgelöscht haben, also auch die Bewohner. Die wenigen Überlebenden wurden von Hylia in den Himmel erhoben, wobei sie anscheinend selber kaum schriftliche Zeugnisse ihrer eigenen Vergangenheit mit sich nahmen. Also blieb nur mündliche Überlieferung und die ist nicht sonderlich zuverlässig (erfährt man ja auch von Phai). Möglicherweise waren die wenigen Geretteten am Anfang auch zu geschockt, oder beschäftigt ihre neue Heimat aufzubauen, um sich ihrer Vergangenheit zu erinnern und sie zu bewahren. Link ist nun ein Kind seiner Epoche und die weis so gut wie gar nichts mehr über das Erdland und kann also mit den Ruinen nichts mehr anfangen. Und was man an Ruinen zu sehen bekommt, ist ja im Grunde auch nur sehr wenig und gerade mal so etwas wie ein paar Krümel der ganzen Geschichte. Man sieht keine Städte, keine befestigten Anlagen, keine größeren Siedlungsplätze (von den Roboterruinen abgesehen), sondern nur einige ausgewählte Tempelruinen.


    Das ist, als würde man im Mittelmeerraum spazieren gehen und nur die Akropolis, die Pyramiden und vielleicht den Pantheon von Rom zu sehen bekommen, aber alles praktisch leer geräumt und überwuchert. Daraus könnte man auch keine besonderen Erkenntnisse über die Bewohner gewinnen. Link bereist einfach nicht das eigentliche Siedlungsgebiet, bzw. nur die für seinen Quest wichtigsten Stätten. Somit ist er ein Tourist, der wirklich nur an der Oberfläche kratzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!