Alles zum Thema
L i e b e
Die Liebe zu einem Geschöpf und einem Wesen ist ein wertvoller Inhalt unseres Lebens, doch jeder denkt anders über sie. Die einen verachten sie aus Bitterkeit und Wut, die anderen sehnen sich nach ihr. Man kann dieses Gefühl kaum in Worte ausdrücken. Man muss es gefühlt haben und jeder fühlt es anders. So viele Menschen und Geschöpfe auf dieser Erde wünschen sich dieses Gefühl oder philosophieren und studieren sie.
Doch was denkt ihr über sie?
Ist sie für die einen ein vollkommenes Exemplar oder doch nur eine Illusion, eine Vorstellung, gar ein Märchen?
_________________________________________________________________________________________________
Hier sind ein paar Themen, die mir zum Thema "Liebe" durch den Kopf gegangen sind:
• Geschlechtliche Orientierung // Pubertät und Erwachsenwerden
• Verbotene Liebe // Tödliche Liebe?
• Homosexualität // Gesellschaftliche Vorstellungen und Eigenmeinung
• Andere Länder - andere Sitten (Liebe in anderen Ländern)
• -philie // Vorlieben und Neigungen zu besonderen Dingen/Menschen/Wesen
• Fernbeziehung // Eine Liebe über Kilometer hinaus - möglich oder nicht?
• Eure Vorstellungen/Wünsche/Gedanken/Philosophie über Liebe
_________________________________________________________________________________________________
Geschlechtliche Orientierung // Pubertät und Erwachsenwerden
Also bei mir war es so, dass ich anfangs selbst nicht genau wusste wie ich über Jungs denken sollte. Was auch daran liegt, dass ich ein ziemlicher Spätzünder bin und mich nur sehr selten verliebt habe. Vielleicht lag es auch an den teilweise schlechten Erfahrungen mit Jungs, doch da meine Mutter keineswegs abgeneigt von Homosexualität war, hatte ich mir selber Gedanken gemacht auf was ich eigentlich stand und hab mich so auch mal ans andere Ufer gewagt, was allerdings nie was geworden ist, denn entweder war die Person vergeben oder Hetero und eigentlich ist es mir auch nur einmal passiert, dass ein Mädchen sich in mich verliebt hat, doch aus dem wurde auch nichts.
Das meiste war so gesehen nur Schwärmerei und ich gehörte zu den neugierigen Personen, die alles ausprobieren und so wollte ich einfach wie es ist Jemand anderen desselben Geschlechts zu lieben. Auch hatte ich mich viel über Homosexualität in anderen Ländern informiert, aber das ist jetzt wieder ein anderes Thema. Was mich halt interessiert ist wie ihr über das denkt? Habt ihr es auch mal ausprobiert oder wart ihr fest überzeugt nie das andere Geschlecht lieben zu können? Und wie sah es mit Jungs/Mädchen in der Schule aus?
Bei mir war es meist so, dass die Modetussis der Schule sich meinen Schwarm wegschnappten. Na ja, gebrochene Herzen gabs in meiner Schulzeit oft, aber irgendwie hab ich nie so schnell aufgegeben und mir später sogar in den Kopf gesetzt eine ernste Beziehung zu führen, da die 1-2 wöchigen Beziehungen in der Schule konnte man nicht als "richtige" Beziehung bezeichnen, oder was denkt ihr?
Verbotene Liebe // Tödliche Liebe?
Unter verbotener Liebe verstehe ich, dass die Eltern verfeindet sind und es den zwei Liebenden nicht möglich ist die Beziehung zu halten oder, dass die Gesetzte es so vorschreiben (Todesstrafe, Lebenslang, ...). Wer mehr darüber erfahren will hier klicken.
Meiner Meinung nach ist jede Liebe frei, doch sie wird eingegrenzt in Verbote und Vorschriften (obwohl das natürlich auch wieder auf die Situation, usw. ankommt). Auch spielen die elterlichen und gesellschaftlichen Vorstellungen eine große Rolle. Vielleicht kennt Jemand das Gefühl oder kannte es einen Menschen geliebt zu haben, zu dem man nicht zugängig ist. Nicht vielleicht, weil diese/r nichts für dich empfand, sondern einfach weil bestimmte Dinge es dir nicht ermöglichen.
Und mit tödlicher Liebe meine ich natürlich auch die Todesstrafen, obwohl das in unserem Lande eher nicht der Fall ist, aber wie denkt ihr darüber? Und wie könnte man das ändern? Ich finde jeder Mensch sollte ein Recht darauf haben zu leben und zu lieben was, wen und wie ihr wollt, doch leider wird dies nicht immer ermöglicht.
Homosexualität // Gesellschaftliche Vorstellungen und Eigenmeinung
Auch hier ist meine Meinung zu einer freien Liebe die Gleiche. Ich kann es einfach nicht verstehen wie manche Menschen, die gegen Homosexuelle sind, diese immer wieder mit Provokationen und ganzen Aufständen in die Knie zwingen wollen. In meiner Schule war das leider auch nicht besser. Das Wort "schwul" ist ja in der Jugend (schulischen Bereiches! Bitte fühlt euch nicht angesprochen, ich meine eine bestimmte Zielgruppe!) ein beliebtes Schimpfwort, dabei kann ich aber nur LeFloid zustimmen.
"Toleranz: Was ist das?"
"Jemanden so zu akzeptieren wie er ist...
oder doch eher Jemanden zu ertragen, obwohl er so ist wie er ist."
Meine Meinung dazu: Obwohl es mittlerweile schon viel offener in der Gesellschaft ist was die Homosexualität angeht, gibt es doch immer noch Menschen, die mit Ach und Krach versuchen das in den Boden zu stampfen. Ich kann dazu nur sagen: "Kämpft für die Liebe, denn sie gewinnt immer!" Wenn ich an das Drama mit meinen Freund und mir denke kann ich das nur als lebenden Beweis ins Beispiel ziehen, wobei die Situationen ja individuell ist.
[SIZE=7]Anmerkung: Ich bin nicht schwul, aber ich meinte das eher auf das "Nicht aufgeben" und das Thema "Liebe gewinnt" bezogen. :) Also nicht falsch verstehen.[/SIZE]
Andere Länder - andere Sitten (Liebe in anderen Ländern)
Auch hier wird ja fleißig geplaudert. Ich hatte mal mit meiner Mutter geredet und sie über das ausgefragt und in manchen Ländern ist es ja so, dass ein Mann sogar mehrere Frauen haben kann. In Türkei z.B. ist ja Sex vor der Ehe verboten. Dieses und jenes. Wie denkt ihr darüber? Zum Glück bin ich zwar auch mit einem ((sich laut räusper)) "Ausländer" zusammen, wobei ich das nicht wirklich so sehe, da sich Österreich (Tirol) und Deutschland (Bayern) nicht wirklich stark unterscheiden, aber lassen wir das jetzt mal weg. Im Gegenteil. Manchmal kann der Dialekt sogar sehr charmant und attraktiv sein. Obwohl alles ja so seine Vor- und Nachteile hat. Auch da bestimmen die gesellschaftlichen und elterlichen Vorstellungen wieder eine große Rolle.
-philie // Vorlieben und Neigungen zu besonderen Dingen/Menschen/Wesen
Hier könnt ihr mehr über die 'eigenartige' Art der Liebe erfahren. Ich weiß nicht ob jetzt skeptische Blicke auf dem Text liegen oder eher Neutrale und Verständnisvolle? Nun ja, wie auch immer. Jemand in meinen Bekanntenkreis ist Pädophile, wobei das auch wieder ein riesiges Plauderthema ist genau wie die -philie selber. Ich selber bin für alles offen, wobei vieles Merkwürdige sicher gewöhnungsbedürftig oder einen gar absdrus/absurd vorkommt. Was den Pädophilen meines Bekanntenkreises angeht möchte ich anmerken, dass dieser NIE ein junges Mädchen vergewaltigen würde, weswegen er auch mehr oder weniger einsam und verbittert ist, da ihm die richtige Liebe nie ermöglicht ist. Ich möchte nur Vorurteile vermeiden, da ich weiß was in den Zeitungen über Pädophile Vergewaltigung drinnen steht. (Ich mag Vorurteile grundsätzlich nicht. Wenn man Jemanden kennt, sollte man auch nicht über ihn urteilen).
Aber jetzt zu euch. Wie denkt ihr über so etwas? Ich bin sicher manche schütteln die Köpfe (ohne jemanden in eine Schublade stecken zu wollen. Ist nur eine Vermutung ;] und wenn dann kann ich es auch stellenweise verstehen, da sich ja nicht jeder mit diesem Thema so intensiv beschäftigt. Ich beschäftige mich auch erst seit Neuesten damit. Bevor ich diesen Bekannten nicht gekannt habe, habe ich mich auch nicht damit beschäftigt), andere wiederum werden sicher neugierig oder auch desinteressiert sein? Wer weiß. Ich freue mich jedenfalls auf viel Geplauder. :)
Fernbeziehung // Eine Liebe über Kilometer hinaus - möglich oder nicht?
Auch hier kann ich wieder mitmischen. Mein Freund und ich hatten Anfangs auch eine Fernbeziehung geführt, was viele Probleme aufbrachte. Manche können mit dieser Weite umgehen, manche nicht. Ich jedenfalls bin für so etwas nicht geschaffen, weswegen ich sehr froh darüber bin eine "normale" Beziehung zu führen. (normal deswegen in Gänsefüßchen, da es für mich nichts Normales gibt, es sollte nur absichtlich so gekennzeichnet werden, da ich nicht komisch auffallen will (rofl) Das widerspricht sich irgendwie :D).
Was findet ihr? Könntet ihr so etwas aushalten? Wie gesagt: Ich für meinen Teil hatte die Fernbeziehung nicht immer im Griff, da auch Eifersucht und Sehnsucht manchmal sehr stark sein können. Natürlich gibt es Paar die super mit so etwas zurechtkommen, aber zu den Kanditaten gehöre ich nicht, dennoch ist es nicht unmöglich.
Eure Vorstellungen/Wünsche/Gedanken/Philosophie über Liebe
Also meine Vorstellung von Liebe ist ganz klar: Ob sie nun noch so absdruss ist oder noch so aus dem Rahmen der gesellschaftlichen Vorstellung fallen mag ist mir schnurz! Jeder hat ein Recht darauf zu lieben, aber wenn die eine Seite nicht einverstanden ist und ein Zwang daraus wird bin ich selbstverständlich gegen diese Art von Liebe.
Meine Wünsche sind einfach, dass die Gesellschaft nicht immer so verkrampft und mehr Toleranz gegenüber der ungewöhnlichen Liebe zeigt, außerdem natürlich auch, dass jedes Jahr neue glückliche Paare gibt und diese dann auch glücklich miteinander Leben. Genauso wünsche ich mir ein glückliches Leben mit meinen Partner. (Unter glücklich verstehe ich ein friedliches Zusammenleben. Hin und wieder Streit ist und soll auch da sein, damit das Verständnis füreinander da bleibt. Nicht falsch verstehen!)
Meine Gedanken und Philosophien sind ein wenig zu viele, doch in letzter Zeit habe ich viel über Treue und Ehrlichkeit nachgedacht und dass es leider immer noch Paare gibt, die durch das ewige Anschweigen auseinander und zu Bruch gehen. Zwar bin ich noch sehr jung, doch Intelligenz misst man ja nicht mit Alter, genauso wenig wie die Erfahrungen, die das Leben mit sich bringt. Zwar hab ich noch nicht so viele Erfahrungen vom Leben, doch finde ich, dass die Ehrlichkeit und die Treue die Leitpfosten der Beziehung sind, denn ohne sie fehlt immer etwas. Auch das Körperliche ist ein sehr wichtiger Bestandteil einer Beziehung und darf nicht fehlen. Ich bin für eine ausgewogene platonische und körperliche Beziehung, die weiß wo ihre Grenzen liegen.
Mein Fazit:
Ein Mensch ist nicht dazu verpflichtet Jemanden zu lieben.
Die Liebe lässt sich in Gesetze eingrenzen, doch zerstören kann man sie nur durch den eigenen Willen.
Wer noch nicht weiß was und wen er liebt sollte einfach mal abwarten und es auf sich zukommen lassen.
Wer ungeduldig ist kann ja mal auf der anderen Seite fischen und es einfach mal probieren, so lange man Niemanden verletzt und ehrlich zu seiner Handlung steht.
Im Ausland tickt die Uhr anders, genau wie die Gesetze, also passt auf und bringt euch nicht in Schwierigkeiten.
Die Ferne kann einen trennen und dennoch kann man sich lieben. Ob man diese Liebe in Erwägung zieht oder aushält ist deine Entscheidung. Auch hier bist zu Nichts gezwungen!
Liebe ist weder Gesetz noch eine Richtlinie, an die man sich halten muss.
Sie ist ein Gefühl und jeder sollte auf sein Herz hören und sich nicht nach Gefühlen und Denken anderer richtigen.
Lebt frei - seit frei - und seit glücklich!
eure Alexandra
:knuddl: