Ja, ich gebe zu ich bin ein neugieriges Persönchen, doch da ich weiß, dass so Wörter wie cool oder auch Nerd wie in einem besprochenen Thread für alle unterschiedlich ist so möchte ich jetzt mal einen Thread auf machen, der ganz allein für diese Wörter bestimmt ist.
Auch wenn es keine richtige Definierung gibt (und wenn doch ist sie subjektiv) so möchte ich mal eure eigene Meinung so zu mancher Wörter hören, die einen ja im Alltag sicher schonmal gegen die Ohren geflogen sind.
[list=1]
[*]cool
[*]dumm
[*]schön
[*]intelligent
[*]normal
[*]realistisch
[*]kitschig
[*]übertrieben
[*]arrogant
[/list=1]
Ihr könnt in der Liste auch eigene Wörter dazuschreiben und wie ihr sie definiert.
Ich bin einfach neugierig, da die Perspektiven eines Menschens ja so unterschiedlich sind. So richtig objektiv kann man diese Wörter doch dann gar nicht betrachten? Man könnte höchstens eine Massenstimmung machen in einen Diagramm, was dann überwiegt, doch das muss ja dann auch nicht stimmen.
So definiere ich die oben genannten Wörter:
[list=1]
[*]Ich finde es cool wenn man sich traut aus der Menge zu treten und sich seiner Identität zu zeigen. So bin ich allerdings auch begeistert wenn es um Filme, Spiele, Serien, Bücher geht. Es gibt wirklich viele Dinge, die ich mittlerweile schon als cool bezeichne und die einfach so in einen Chatgespräch z.B. auftauchen. Das genaue Gegenteil uncool wäre für mich wenn man sich zu oft die Birne voll sauft, wenn man einen Freund hintergeht oder einfach zu egoman ist. Zudem finde ich es auch nicht grade super wenn man uneinsichtig ist und eingleißig fährt. Es gäbe sicher noch viel mehr, aber das ist wohl eine grobe Zusammenfassung in meiner Ansicht.
[*]Ich finde es dumm wenn man so kurzsichtig ist und nicht merkt wie man andere Leute z.B. stört oder auch wenn jemand in der Schule NUR wegen des Aussehens gehänselt wird. So richtige Dummheit gibt es für mich eigentlich nicht. Es kommt ja auch immer auf das Umfeld an, aber natürlich können Menschen so mancher dummer Fehler begehen. Dumm würde ich es erst dann finden wenn man kein Einsehen zeigt und denselben Fehler wieder macht. Jeder macht mal Fehler, das ist nicht schlimm. Uneinsichtigkeit, Sturheit, diese schlechten Eigenschaften sind für mich schon ein Zeichen von Dummheit (wenn man nicht merkt wie man sich unsympathisch macht). Na ja, ist schwer zu definieren... doch das ist in meinen Augen einfach dumm. :zwinkern:
[*]Also schön ist für mich vieles: Seien es mitreißende Filme, die Natur, ein Sonnenauf- oder untergang. Gemeinsame, schöne Erlebnisse, nostalgische Erlebnisse (bei alten Serien, Filmen, Cartoons, usw.), diese unvergesslichen Momente wie "der erste Kuss", "das erste Mal", ... und und und. Wenns um das Wort Schönheit geht würde ich sagen, dass das sehr subjektiv ist. Ein Mensch, der eine schöne Ausstrahlung hat, eher ruhig und doch sehr belesen und erfahren ist und dabei seine ganz eigenen Schwächen und Stärken hat... Das ist für mich auch etwas Schönes. Wenns um meinen oberflächlichen Geschmack ging, was Aussehen angeht wären es bei Männer wohl eher die schulterlangen Typen (vielleicht auch mit Brille), dunkle, warme Augen und ein freundliches Lächeln, aber na ja, ich beschreib hier grade meinen Freund :shy: Jeder denkt anders über Schönheit. Es kommt ja auch aufs Auftreten an. Doch das ist für mich ein Begriff von Schönheit. Bei Mädchen mag ich es wenn sie süß und schüchtern sind, aber auch wenn sie elegant sind und wissen wie sie in der Öffentlichkeit auftreten müssen (da hab ich ne große Bewunderung was das angeht). Joa... ich könnte noch 100 Seiten schreiben, aber ihr wisst jetzt ungefähr wie meine Ansicht darüber ist. :)
[*]Oh, ja die Intelligenz. Hat das wirklich was mit schulischen Leistungen zu tun? Ich würde mal sagen so 50% schulische Leistung und 50% eigener Charakter und Bildung (wobei das ja auch nicht immer so sein muss). Das ist schon ein wenig schwieriger. Wer gut in nem Fach ist muss ja nicht gleich intelligent sein, also kann das ja auch nicht zutreffen. Wenn ich ehrlich bin kann ich es nicht genau sagen... ._. aber vielleicht könnt ihr das Wort ja definieren.
[*]Da gibt es sicher keine Definition. Man schaue sich unsere Welt an und frage dann: "Was ist bitte normal?!" Doch wenn man das Klischee vertritt ist es in meinen Augen: ein großes Haus, ein Auto in der Garage, nen riesigen Garten, Hecke, die bis zum Zaun reicht, einen Job und der alltägliche, fast schon gähnend langweilige Trott, doch da ich finde man kann das Wort "normal" nicht definieren existiert dies auch automatisch nicht in meinen Wortschatz, wobei das Gegenteil "verrückt" und "skurril" dann schon leichter zudefinieren wäre, oder?
[*]Hui, hui, das ist schon schwieriger. Realisten sind in meinen Augen manchmal auch Pessimisten, während hingegen die Träumer manchmal etwas zu optimistisch sein können, doch wer kann das schon abwägen. Man sollte ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen, doch wenn es der Wahrheit entspricht (der Realität) und die Person nur mit diesen Augen sieht ist das in meinen Augen ein Realist. Wer jedoch vergisst zu träumen ist in meinen Augen auch kein Realist, denn er sollte schon Ziele haben und sein Leben nicht wie das Wachsen eines Baumes gehen lassen (ich hatte im Religionsunterricht - hat so eine Lehrerin mal erzählt -, dass sie einen kennenlernte der nichts, wirklich nichts Interessantes erlebt hatte... na ja, langweilig sterben... wer will das schon?) weswegen ich dann doch zwischen Realist und Träumer stehen würde. Natürlich ist es wichtig immer die Tatsachen einzusehen, doch jeder verbaut mal was, rechnet nicht immer damit, hat die Erfahrung vielleicht noch nicht gemacht, ist charakterlich nicht dafür gebaut, ... Es gäbe viele Gründe sich deswegen nicht als Realist zu sehen, aber gut... das ist auch nur meine Meinung.
[*]Also kitschig ist für mich wenn man alles in rosa hat (nichts gegen rosa, aber man kanns auch übertreiben... oops, das falsche Wort). Kitsch? Romanzenfilme, wo man das Ende vorhersehen kann, aber auch Schmuck, Klimperzeug (nenn ichs mal ganz frech) und rosa, pink, all diese Farben sind für mich der pure Kitsch. Mit denen könnte ich nichts anfangen. Na ja, ob das jetzt die richtige Definition weiß ich nicht (vermutlich nicht - ist ja subjektiv), doch was ist für euch Kitsch? Bin neugierig ^^
[*]Mit dem Wort bin ich schon vertraut. Übertreiben tut man ja fast überall: Wenn man streitet (in Rage), unbedingt etwas haben will, z.B. als Kind (da kann man schonmal übertreiben) oder wenn man eine gehässige Bemerkung abgibt oder ein überspitztes Beispiel gibt. Auch die Ironie ist ja meist ne Übertreibung, oder? Zumindest ist das bei mir so.
[*]Abschließend mit dem Wort arrogant. Das sich zwar für den ersten Moment leicht anhört zu definieren, doch wenn man zurückblickt ist Arroganz doch manchmal auch ein Zeichen von Kurzsichtigkeit oder Unsicherheit? Ich weiß es nicht, doch wer in der Schule diese typischen Modegirls in der Klasse hatte ist sicher mit dem Wort vertraut. Herablassend, immer am Lästern über den Stil der anderen, usw. -_- Arroganz ist wohl eines meiner Grrr...-Wörter. Wer will schon ne Person, die jedesmal aufjubelt wenn er/sie sich im Spiegel sieht und dabei selber den Mund verzieht wenn sie/er Jemanden sieht, der nicht "soo toll ist" wie sie/er. :rolleyes: Hab ich es richtig definiert? Ich vermute mal so halbwegs.
[/list=1]
Und jetzt seit ihr an der Reihe :zwinkern:
Bin gespannt was da alles so rauskommt. Und ja =) ich bin grade richtig philosophisch und diskussionsfreudig. Macht mir irgendwie Spaß Meinungen auszutauschen (da kann man ja auch was lernen).
MFG
Alexa