Definierungen so mancher Wörter...

  • Ja, ich gebe zu ich bin ein neugieriges Persönchen, doch da ich weiß, dass so Wörter wie cool oder auch Nerd wie in einem besprochenen Thread für alle unterschiedlich ist so möchte ich jetzt mal einen Thread auf machen, der ganz allein für diese Wörter bestimmt ist.


    Auch wenn es keine richtige Definierung gibt (und wenn doch ist sie subjektiv) so möchte ich mal eure eigene Meinung so zu mancher Wörter hören, die einen ja im Alltag sicher schonmal gegen die Ohren geflogen sind.


    [list=1]
    [*]cool
    [*]dumm
    [*]schön
    [*]intelligent
    [*]normal
    [*]realistisch
    [*]kitschig
    [*]übertrieben
    [*]arrogant
    [/list=1]


    Ihr könnt in der Liste auch eigene Wörter dazuschreiben und wie ihr sie definiert.


    Ich bin einfach neugierig, da die Perspektiven eines Menschens ja so unterschiedlich sind. So richtig objektiv kann man diese Wörter doch dann gar nicht betrachten? Man könnte höchstens eine Massenstimmung machen in einen Diagramm, was dann überwiegt, doch das muss ja dann auch nicht stimmen.


    So definiere ich die oben genannten Wörter:


    [list=1]
    [*]Ich finde es cool wenn man sich traut aus der Menge zu treten und sich seiner Identität zu zeigen. So bin ich allerdings auch begeistert wenn es um Filme, Spiele, Serien, Bücher geht. Es gibt wirklich viele Dinge, die ich mittlerweile schon als cool bezeichne und die einfach so in einen Chatgespräch z.B. auftauchen. Das genaue Gegenteil uncool wäre für mich wenn man sich zu oft die Birne voll sauft, wenn man einen Freund hintergeht oder einfach zu egoman ist. Zudem finde ich es auch nicht grade super wenn man uneinsichtig ist und eingleißig fährt. Es gäbe sicher noch viel mehr, aber das ist wohl eine grobe Zusammenfassung in meiner Ansicht.


    [*]Ich finde es dumm wenn man so kurzsichtig ist und nicht merkt wie man andere Leute z.B. stört oder auch wenn jemand in der Schule NUR wegen des Aussehens gehänselt wird. So richtige Dummheit gibt es für mich eigentlich nicht. Es kommt ja auch immer auf das Umfeld an, aber natürlich können Menschen so mancher dummer Fehler begehen. Dumm würde ich es erst dann finden wenn man kein Einsehen zeigt und denselben Fehler wieder macht. Jeder macht mal Fehler, das ist nicht schlimm. Uneinsichtigkeit, Sturheit, diese schlechten Eigenschaften sind für mich schon ein Zeichen von Dummheit (wenn man nicht merkt wie man sich unsympathisch macht). Na ja, ist schwer zu definieren... doch das ist in meinen Augen einfach dumm. :zwinkern:


    [*]Also schön ist für mich vieles: Seien es mitreißende Filme, die Natur, ein Sonnenauf- oder untergang. Gemeinsame, schöne Erlebnisse, nostalgische Erlebnisse (bei alten Serien, Filmen, Cartoons, usw.), diese unvergesslichen Momente wie "der erste Kuss", "das erste Mal", ... und und und. Wenns um das Wort Schönheit geht würde ich sagen, dass das sehr subjektiv ist. Ein Mensch, der eine schöne Ausstrahlung hat, eher ruhig und doch sehr belesen und erfahren ist und dabei seine ganz eigenen Schwächen und Stärken hat... Das ist für mich auch etwas Schönes. Wenns um meinen oberflächlichen Geschmack ging, was Aussehen angeht wären es bei Männer wohl eher die schulterlangen Typen (vielleicht auch mit Brille), dunkle, warme Augen und ein freundliches Lächeln, aber na ja, ich beschreib hier grade meinen Freund :shy: Jeder denkt anders über Schönheit. Es kommt ja auch aufs Auftreten an. Doch das ist für mich ein Begriff von Schönheit. Bei Mädchen mag ich es wenn sie süß und schüchtern sind, aber auch wenn sie elegant sind und wissen wie sie in der Öffentlichkeit auftreten müssen (da hab ich ne große Bewunderung was das angeht). Joa... ich könnte noch 100 Seiten schreiben, aber ihr wisst jetzt ungefähr wie meine Ansicht darüber ist. :)


    [*]Oh, ja die Intelligenz. Hat das wirklich was mit schulischen Leistungen zu tun? Ich würde mal sagen so 50% schulische Leistung und 50% eigener Charakter und Bildung (wobei das ja auch nicht immer so sein muss). Das ist schon ein wenig schwieriger. Wer gut in nem Fach ist muss ja nicht gleich intelligent sein, also kann das ja auch nicht zutreffen. Wenn ich ehrlich bin kann ich es nicht genau sagen... ._. aber vielleicht könnt ihr das Wort ja definieren.


    [*]Da gibt es sicher keine Definition. Man schaue sich unsere Welt an und frage dann: "Was ist bitte normal?!" Doch wenn man das Klischee vertritt ist es in meinen Augen: ein großes Haus, ein Auto in der Garage, nen riesigen Garten, Hecke, die bis zum Zaun reicht, einen Job und der alltägliche, fast schon gähnend langweilige Trott, doch da ich finde man kann das Wort "normal" nicht definieren existiert dies auch automatisch nicht in meinen Wortschatz, wobei das Gegenteil "verrückt" und "skurril" dann schon leichter zudefinieren wäre, oder?


    [*]Hui, hui, das ist schon schwieriger. Realisten sind in meinen Augen manchmal auch Pessimisten, während hingegen die Träumer manchmal etwas zu optimistisch sein können, doch wer kann das schon abwägen. Man sollte ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen, doch wenn es der Wahrheit entspricht (der Realität) und die Person nur mit diesen Augen sieht ist das in meinen Augen ein Realist. Wer jedoch vergisst zu träumen ist in meinen Augen auch kein Realist, denn er sollte schon Ziele haben und sein Leben nicht wie das Wachsen eines Baumes gehen lassen (ich hatte im Religionsunterricht - hat so eine Lehrerin mal erzählt -, dass sie einen kennenlernte der nichts, wirklich nichts Interessantes erlebt hatte... na ja, langweilig sterben... wer will das schon?) weswegen ich dann doch zwischen Realist und Träumer stehen würde. Natürlich ist es wichtig immer die Tatsachen einzusehen, doch jeder verbaut mal was, rechnet nicht immer damit, hat die Erfahrung vielleicht noch nicht gemacht, ist charakterlich nicht dafür gebaut, ... Es gäbe viele Gründe sich deswegen nicht als Realist zu sehen, aber gut... das ist auch nur meine Meinung.


    [*]Also kitschig ist für mich wenn man alles in rosa hat (nichts gegen rosa, aber man kanns auch übertreiben... oops, das falsche Wort). Kitsch? Romanzenfilme, wo man das Ende vorhersehen kann, aber auch Schmuck, Klimperzeug (nenn ichs mal ganz frech) und rosa, pink, all diese Farben sind für mich der pure Kitsch. Mit denen könnte ich nichts anfangen. Na ja, ob das jetzt die richtige Definition weiß ich nicht (vermutlich nicht - ist ja subjektiv), doch was ist für euch Kitsch? Bin neugierig ^^


    [*]Mit dem Wort bin ich schon vertraut. Übertreiben tut man ja fast überall: Wenn man streitet (in Rage), unbedingt etwas haben will, z.B. als Kind (da kann man schonmal übertreiben) oder wenn man eine gehässige Bemerkung abgibt oder ein überspitztes Beispiel gibt. Auch die Ironie ist ja meist ne Übertreibung, oder? Zumindest ist das bei mir so. :xugly:


    [*]Abschließend mit dem Wort arrogant. Das sich zwar für den ersten Moment leicht anhört zu definieren, doch wenn man zurückblickt ist Arroganz doch manchmal auch ein Zeichen von Kurzsichtigkeit oder Unsicherheit? Ich weiß es nicht, doch wer in der Schule diese typischen Modegirls in der Klasse hatte ist sicher mit dem Wort vertraut. Herablassend, immer am Lästern über den Stil der anderen, usw. -_- Arroganz ist wohl eines meiner Grrr...-Wörter. Wer will schon ne Person, die jedesmal aufjubelt wenn er/sie sich im Spiegel sieht und dabei selber den Mund verzieht wenn sie/er Jemanden sieht, der nicht "soo toll ist" wie sie/er. :rolleyes: Hab ich es richtig definiert? Ich vermute mal so halbwegs.
    [/list=1]


    Und jetzt seit ihr an der Reihe :zwinkern:


    Bin gespannt was da alles so rauskommt. Und ja =) ich bin grade richtig philosophisch und diskussionsfreudig. Macht mir irgendwie Spaß Meinungen auszutauschen (da kann man ja auch was lernen).


    MFG


    Alexa

  • Schöner Thread ;) werde auch mal meine Definitionen kundtun


    cool: Für mich sind Menschen cool, wenn sie...einfach sie selbst sind, dazustehen was sie gerne tun und lieben, egal wie freakig oder entfernt vom "Trend" das ganze ist. Wie etwa beim Rauchen: Ich find die Leute cool, die nicht rauchen und sich somit nicht irgendeinem Gruppenzwang anschließen =)


    dumm: So wirklich dumme Menschen gibt es ja nicht, die einen kapieren halt manche Dinge schneller als andere. Was ich aber schon "dumm" finde, ist, wenn man einfach nicht aus Fehlern lernt und null Einsicht hat. Beziehungsweise, dass man sich nach diesen Fehlern sogarwie etwas besseres fühlt...Da hab ich immer das Gefühl, die sollten mal etwas nachdenken, aber anscheinend können sie es nicht :argh:


    schön: Ich bin ja der Meinung, dass innere Schönheit viel mehr zählt als äußerliche. Letztere ist so oder so vom Betrachter abhängig, und für mich zählt da einfach nur das stimmige Gesamtbild. Aber ein freundlicher, authentischer und positiver Charakter ist wichtig und macht einen Menschen umso schöner. Nur eben sieht man das nicht, aber man fühlt das einfach =)


    intelligent: Als besonders intelligent stufe ich so Leute ein, die im Stande sind, Fähigkeiten einzusetzen, die mir als unglaublich erscheinen. Zum Beispiel sich über Jahre hinweg jedes einzelne Wort eines Buches zu merken und wieder zu geben, 10 Sprechen fließend sprechen zu können oder 73874893748923 x 387489326 in einer Minute im Kopf auszurechnen (krasses Beispiel :O_o:). Aber ich fordere eigentlich nur einen gewissen Grad an Intelligenz, ich finde es manchmal wichtiger, einfach seinem Herzen zu folgen <3


    normal: Normal ist für mich...einfach das, was die meisten Menschen als natürlich empfinden, oder wenn man einfach das tut, was alle tun, ist man "normal". Sprich wenn man nichts besonderes, kein Merkmal oder Macken an sich hat. Eigentlich könnte ich es auch fast mit langweilig übersetzen ;)


    realistisch: Ich würde sagen, wenn man alles abwägt, was im Bereich des Möglichen liegt, dann ist es realistisch. Heißt, wenn man sich Ziele setzt, die aber unmöglich sind zu erreichen, ist das nicht mehr realistisch. Man sollte sich immer möglichst kleine Ziele setzen, denn auch kleine Schritte führen zum Erfolg. Manchmal hat man für so etwas exotisches, wie in meinem Falle beispielsweise eine Japanreise, in absehbarer Zeit einfach keine Mittel =)


    kitschig: Hmmm. Ich nenne ja alles, was zuviel bling bling, zu knallig und "sinnlos" ist, Kitsch. Ist meine eigene Definiton...oder wenn eigentlich bösartiges und düsteres dermaßen ins Geschmalze und Harmlose gezogen wird, dass es unerträglich wird..wie Twilight :grimacing_face: (Glitzerne Vampire, wtf?!!) vielleicht hassen mich jetzt einige dafür...aber ja, ich mag Twilight nicht ._. und nun zurück zum Thema..


    übertrieben: Wenn irgendwas einfach zu viel ist, oder irgendjemand z.B. nur noch eine Sache im Kopf hat und wirklich über gar nichts anderes mehr reden kann, dass man sich regerecht erschlagen fühlt. Ist ja schön und gut, seine Fanliebe auszuleben, das tue ich bei Zelda ja auch, aber man sollte schon immer noch eine Grenze haben.^^


    arrogant: Jemand ist arrogant, wenn er nur an sich selbst denkt und sich einen Dreck um seine Mitmenschen oder gar "Freunde" kümmert. Find ich ganz schlimm.. und dann finden sich gerade diese Menschen auch noch so besonders toll, dass man es schon selbstverliebt nennen kann.


    Jetzt noch eigenes von mir:


    trendig: Meiner Meinung nach das Gegenteil von "cool". Einfach Leute, die irgendwelchen Trends nachgehen, einfach das machen, was die Mehrheit macht, und diesen schönen Satz "Alle anderen sind auch da" verwenden :argh:. Nun gut, die größte Mitschuld an den Trends haben ja die Medien, da sie einfach zu beeinflussend sind, und sich die Menschen einfach zu gerne davon leiten lassen, ohne eine eigene Meinung zu bilden..


    Freundschaft: Jaja, ein nicht allzu unbekanntes Thema. Für mich bedeutet das einfach, sich gegenseitig vertrauen zu können, füreinander da zu sein und jede Probleme besprechen zu können, und zwar ohne Betrügen oder dergleichen. Und das man mit den Menschen, die man "Freund" nennt, auch viel erlebt und einfach Spaß hat. Für mich eine wirklich wichtige Stütze in meinem Leben <3

  • Dann hier mal meine Definition:


    1. Cool
    Als Leute, die cool sind, bezeichne ich mal die Leute, die immer locker bleiben, lieber einen Gang runterschalten und die Ruhe bewahren, wenn andere durchdrehen. Das Wort selbst benutze ich auch um auszudrücken das mir etwas gefällt. In meinem Freundeskreis benutzen wir auch das Wort "cool" in einem anderen Zusammenhang: "Cool" sind die Vollidioten, die nichts in der Birne haben, Scheiße labern, die ganze Zeit kindische Kommentare abgeben müssen und sich einfach daneben benehmen.


    2. Dumm
    Also, dumm sind für mich Leute, die keinen Plan von etwas haben, aber glauben das sie einen haben. Diese Personen denken meistens sie hätten voll die Ahnung um was es gerade geht, in Wahrheit ist aber das genaue Gegenteil der Fall. Wenn man sich selbst eingesteht, von etwas keine Ahnung zu haben, ist das keine Dummheit. Denn es zeugt von Intelligenz, sich das selbst eingestehen zu können.


    3. Schön
    Als schön werden meisten Dinge bezeichnet, die sich positiv auf unserer Befinden auswirken. Für mich wären das zum Beispiel... keine Ahnung... sowas bezieht sich meistens auf irgendwas in einer Beziehung oder so, und davon hab ich keine Ahnung (seit 15 Jahren Single ;) ). Geh ich jetzt mal rein von meine Def. aus, würde ich mal sagen solche Dinge wie ein schöner ruhiger sonniger Samstagmorgen, an dem man erst um 12 aus dem Bett muss. Sowas find ich schön :herz:


    4. Intelligent
    I am so smart! I am so smart! :D
    Intelligent sind Leute, die viel zu viel wissen, die ganze Zeit gute Noten schreiben und wirklich zu jeder Frage die richtige Antwort haben, wo man als normal-kluger manchmal nur denkt: WTF? Woher weiß der das jetzt???


    5. Normal
    Normal ist das, woran wir uns messen, und doch will keiner normal sein. Ich würde mit dem Begriff "normal" auch an das Klischee denken, also das mit dem Häuschen, dem Garten, Auto und jeden Tag im Trott zur Arbeit gehen. Sowas wird auf Dauer langweilig. Verfolgt man diese Person noch ein Stückchen weiter, würde diese, das glaube ich jedenfalls, sich entweder umbringen oder etwas gegen die Langeweile tun, zum Beispiel vom nächsten Hochhaus springen. Meine Definition zu normal in diesem Sinne: gibt es nicht. Wenn man jetzt aber zu jemandem sagt: "Benimm dich doch mal normal!" meint man damit, dass die Person sich so verhalten soll, dass sie sozial aktzeptiert wird, ohne ein schlechtes Verhalten auf ihre eigene Pesönlichkeit zu werfen.


    6. Realistisch
    Was ist schon realistisch? In der Zeit, in der wir leben, kann so gut wie alles passieren. Und solange etwas passieren kann, ist es realistisch. Die Gesellschaft bildet sich fort und ständig werden mehr Dinge realistisch, als Momente davor. Und so wird aus dem Optimist der Realist, aber einer, der die Realität für etwas Gutes hält, das so weiter und besser werden kann. [SIZE=7]Naja, das war jetzt ein bissl aus der Luft gegriffen....[/SIZE]


    7. Kitschig
    Kitschig ist das, was bei mir Atemnot hervorruft, wenn ich das Zimmer meiner Schwester betrete. Kitschig ist alles was irgendwas mit pink, rosa, klitzer, blöden übertriebenen Schmuck oder ähnlichem zu tun hat. Ich würde "kitschig" sogar als die Steigerung von "romantisch" bezeichnen. Romantisch sind (angeblich) Abendessen unter freiem Himmel im Kerzenschein (das typische Klischee). Diese Dinge wirken sich positiv auf die Wahrnehmung betreffenden Personen aus und somit ist es schön (da haben wir es ja wieder). Kitschig spielt das ganze noch ne Stufe hoch, sodass zuviel "schönes" unsere Wahrnehmung so beeinflusst, das es nicht mehr schön ist.
    Ergibt das Sinn?


    8. Übertrieben
    Dinge, die viel zu sehr ausgeschmückt oder denen viel zu viel, meistens für uns unvorstellbare Dinge angehengt worden, sind übertrieben. Sie entsprechen meist nicht den genauen Tatsachen und gehen über das eigentliche hinaus. Sie sind eben übertrieben, also zu viel des Guten.


    9. Arrogant
    Arroganz ist eigentlich immer die "Selbstverliebtheit", also Leute, die sich selbst für das Beste halten. Diese Leute kümmern sich meistens erst um sich selbst bevor sie etwas anderes tun. Man stellt sich darunter immer den Typ form Spiegel vor, der sich gerade die Haare kämmt und sagt: "Man siehst DU gut aus. " Sowas ist aber nicht immer schlecht. Dadurch kann man nämlich auch sein Selbstwertgefühl stärken. Solange man andere Leute genauso wie sich selbst behandelt, ist arroganz gar nicht mal so schlecht. Also, wenn schon du schon selbstverliebt bist, dann liebe andere genauso, wie du selbst.


    SO! Meine Definitionen. DANKE WIKIPEDIA!! :D

  • cool
    Das Wort benutze ich eigentlich nie, da es für mich so einen pubertären Beigeschmack hat. "Cool" ist jemand, der halt angesagt ist. Jemand den andere für irgendwas toll finden, jemand der beliebt ist.
    Ich will das nicht sein, ich lege da keinen Wert drauf.



    dumm
    Dumm ist jemand für mich, wenn er gehobenere Formen des Humors nicht versteht, kein Interesse an Bildung hat oder, wie Forrest Gump sagte: "Dumm ist der, der dummes tut!". Wer sich ständig selber in den Misthaufen fährt, dieselben Fehler immer wieder macht, der ist für mich dumm.
    Auch ein dummer Mensch kann ein netter Mensch sein, keine Frage. Ich differenziere stark zwischen "Dumm" und "Doof". Doof ist jeder auf seine Weise.


    schön
    Schön ist, was man selbst so empfindet. Dem sind keinerlei Grenzen oder Regeln vorgeschoben. Schönheit liegt im Auge des Betrachters, so abgedroschen es klingt. Jeder Mensch ist für irgendwen schön.
    Schönheitsideale sind Bullshit. Beispielsweise gibt es viele Menschen, die meine momentane Frisur (Sidecut) schön finden und ebensoviele die's beim Anblick graust. "Schönheit" ist eine absolut subjektive Empfindung.



    intelligent
    Das ist relativ schwierig. Intelligenz und Bildung sind zwei komplett verschiedene Paar Schuhe. Intellgent ist für mich jemand, der sein Wissen und seine Erfahrungen anwendet, aus Fehlern lernt, tolerant und akzeptant ist. Ob derjenige eine hohe Bildung genossen hat ist nochmal eine ganz andere Sache.



    normal
    Hmmm. Ich schreibe mal rein intuitiv drauflos.Einerseits: Unter "normal" verstehe ich, was die Gesellschaft für akzeptabel und legitim hält. Also keine auffligkeiten zeigen und sich dem strom anpassen.
    Eine persönliche definition von normal ist ja nochmal was ganz anderes. So ist es beispielsweise für mich völlig normal, immernoch wach zu sein, tagsüber zu schlafen und nachts wach zu sein, obwohl dazu nicht der geringste Grund besteht. So ist es auch für mich völlig normal, oft und viel alleine zu sein, während das viele schon seltsam finden und gegrübelt wird, was denn mit mir nicht stimmt.
    Normal ist, was du draus machst. Wenn es für dich vollkommen legitim ist, in deinem garten nackt Polka zu tanzen - dann ist das halt für dich normal.


    realistisch
    realistisch bedeutet lebensnah. Einen Sachverhalt objektiv betrachten. Mehr fällt mir gerade dazu nicht ein.


    kitschig
    Ouh. Ich habe eine ganz, gaaaaaaaaanz niedrige Grenze für Kitsch, bei mir geht das schon mit Kosenamen wie "Schatz" los und hört bei Roten Rosen und Gedichten noch lange nicht auf. Alles, was als romantisch gesehen wird (also in der allgemeinheit) ist für MICH persönlich absolut kitschig und verabscheuungswürdig. Ich hab da meine ganz eigene definition von romantik.
    Als Kitsch bezeichne ich aber auch allen möglichen Nippes und Krempel wie Püppchen, Porzellanfiguren, Bilder von Sonnenuntergängen und und und.



    übertrieben
    Etwas übertreiben heißt immer, zuviel des Guten. oder auch des schlechten. Meine mit 8 piercings vollgetackerte Fresse war zum Beispiel übertrieben. Mit 3en sehe ich doch viel hübscher aus.
    Mehr ist nicht immer gleich besser. Gilt für alles.


    arrogant
    Arrogant ist für mich jemand, der sich rundheraus und ohne besonderen grund für etwas besseres hält. Also jemand der absolut nicht mehr oder weniger als alle anderen kann und sich trotzdem hochnäsig benimmt.
    Lustogerweise werde ich sehr oft als arrogant bezeichnet - weil ich sehr selten auf Leute zugehe und lieber warte bis ich angesprochen werde... auch bei Leuten die ich kenne. Dabei ist es nur meine Angst vor ablehnung, die mich ein gleichgültiges Gesicht aufsetzen lässt.
    Ich muss aber gestehen... einen leichten arroganten Zug, also ein winziges bisschen von sich selbst eingenommen sein.. finde ich an Männern wahnsinnig sexy. Solange sie's nicht übertreiben...(ich denke da an einen bestimmten Exfreund von mir der heutzutage nicht mal mehr mit mir spricht, weil ER jetzt hier "jemand" ist und ich nichtmehr).



    Wird eventuell nochmal editiert... ich bin seit 20h wach (mal wieder.... im mom. ist es ganz schlimm mit den einschlafstörungen) und wunder mich demnächst eventuell was ich hier verzapft habe.

  • Schwierig, aber ich werde mich an diesem interessanten Thema auch mal versuchen. :-)


    Cool:
    Puh, ich denke, das kommt ganz auf den Kontext an. Ich bezeichne Leute als "cool", die komplexe Situationen mit einer beneidenswerten Lässigkeit angehen und dabei trotzdem eine innere Standhaftigkeit ausstrahlen.


    Dumm:
    Mit diesem Wort werfen wir ja nur zu gerne um uns.
    "Dumm" ist für mich vielleicht jemand, der sich halbfertige Meinungen bildet. Etwa wer, der seine Klappe aufreißt, ohne sein (oft vorschnelles) Urteil zu Ende gedacht zu haben. Für mich grenzt das stark an Ignoranz. Und damit kann ich nur schwer umgehen.


    Schön:
    Schönheit kann man überall finden. In einem Gemälde, einer Landschaft, einem Lied, einem Gewässer, einem Moment, einem Videospiel ;-) oder eben einem Menschen. Ich denke, was wir schön finden, hängt davon ab, wer wir selbst sind und was wir bereits gesehen und hinter uns gebracht haben. Wir können im Laufe unseres Lebens immer wieder neue Dinge entdecken, die wir für schön befinden. Ganz einfach deshalb, weil wir uns als Menschen ständig weiterentwickeln. Deswegen ist der gute, alte Spruch "Schönheit liegt im Auge des Betrachters." tatsächlich gar nicht so verkehrt.


    Intelligent:
    Ich bin kein Mensch, der intelligente von "unintelligenten" Menschen strikt unterscheidet. Ich glaube kaum, dass so etwas möglich ist. Keiner ist komplett schlau und keiner ist komplett blöd. Intelligent kann vielleicht die Art und Weise sein, wie wir ein gewisses Thema behandeln. Aber auch das hängt von unseren Interessen und Begabungen ab.


    Normal:
    Offen gestanden kann ich wenig dazu sagen, weil ich nichts damit am Hut habe. :lol: Nein, Spaß mal beiseite: Ich weiß es wirklich nicht. Normalsein ist für mich nicht erstrebenswert, deswegen habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht.


    Realistisch:
    Hier gilt eigentlich das Gleiche wie für "normal". Ich habe mich nie bemüht, Dinge realistisch einzuschätzen oder fest in der Realität verankert zu sein. Von daher fällt es mir schwer, dieses Wort zu definieren. Ich verstehe sowieso nicht ganz, wieso "realistisch bleiben" so eine große Auszeichnung ist. :unsicher:


    Kitschig:
    Das kommt ganz darauf an, ob man dieses Wort in einem positiven oder negativen Zusammenhang verwendet. Ist damit jetzt eine besonders schmalzige Liebeserklärung gemeint, so befinde ich es für alles andere als schlecht, weil sowas doch echt schön ist. :rolleyes:
    Generell stelle ich mir unter "kitschig" etwas unerklärlich Süßes, Übertriebenes, Klischeehaftes vor.


    Übertrieben:
    Womit wir ja bei "übertrieben" gelandet wären. :lol:
    Dieses Wort ist häufig etwas negativ behaftet, wobei es doch auch positive Arten der Übertreibung gibt, zum Beispiel in der Kunst oder im Film. Bei Übertreibungen handelt es sich ja häufig um Dinge, die in sich beispielsweise ins Zwei- Drei- oder vielleicht Hundertfache gesteigert werden, jedoch der Realität gar nicht so fern sind. :D


    Arrogant:
    Arrogant ist für mich jemand, der auf andere herabschaut, sich für etwas Besseres hält. Eine anstrengende Eigenschaft, mit der ich wenig anfangen kann. Ein gesundes Maß an Selbstbewusstsein ist gut, aber Arroganz hält einen Menschen meiner Meinung ein Stück weit davon ab, aktiv am Geschehen des Lebens teilzunehmen.

  • Zitat

    Original von SophiaAnnaMaria[...]Ich verstehe sowieso nicht ganz, wieso "realistisch bleiben" so eine große Auszeichnung ist. :unsicher:


    Da sagt ja jemand mal ein wahres Wort. Ich hab auch keine Ahnung wieso das so wichtig sein muss. Schließlich sind viele große Künstler nur deswegen so gut gewesen, weil sie einen reichen Schatz an Fantasie hatten (was man von den strengen Realisten nicht behaupten kann). Auch so finde ich es schlimm wie manche Leute schon wegen diesen Wort in Schubladen gesteckt werden. :rolleyes: Kann dir da nur zustimmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!