Dubstep

  • Eine Subrichtung der elektronischen Musik, die ja seit ei paar Jahren fest im Kosmos verwurzelt ist. Seit einiger Zeit nutzen sogar Popkünstler jene Stilrichtung, die offensichtlich die ganze Welt überschwommen hat.


    Ich habe die ganze Entwicklung im Prinzip seit Beginn mitverfolgt - und frage mich noch heute, was daran jetzt so Besonderes ist. Vielleicht wagen sich die Dubstep-Fans hier im Forum einfach mal an eine Erklärung, was ihnen im Speziellen an Dubstep so gefällt. Ich bin sehr gespannt! ;)


    Und vielleicht sehe ich dadurch selbst ja jene Musikrichtung auch mit etwas anderen Augen. ^^

  • Puuh, Dubstep. Was ich davon halten soll... weiß ich ganz erhlich nicht. Die ganze Entwicklung des Genre ist auch irgendwie an mir vorbeigezogen, ich weiß nur, dass es Dubstep gibt den ich mag und welchen, den ich überhaupt nicht ausstehen kann. Also wie bei (fast) jedem Musikgenre auch. Das Negativ-Beispiel schlechthin ist in meinen Augen "Skrillex". Dessen Musik sagt einfach gar nichts aus und hört sich auch nach nichts an. Ein Song am Stück hört sich vielleicht okay an, aber alles was darüber hinausgeht... :baff:
    Wegen jenem "Künstler" war ich Dubstep gegenüber nicht wirklcih offen eingestellt, hat mich wirklich abgeschreckt. Aber Stücke wie dieses hier wiederum finde ich echt awesome, vielleicht auch nur wegen dem Zeldafaktor.
    Ich kann also nicht wirklich Auskunft geben, was denn nun das besondere an Dubstep ist, ich kann nur sagen, dass es ein paar Stücke gibt die mir gefallen. Würd mich, genau wie Audi, darüber freuen aufgeklärt zu werden, wo denn nun der Faktor ist, der dieses Genre so groß raus bis in den Mainstream gebracht hat.

  • Zum Skrillexhype fällt mir immer ein Zitat von Tua (Die Orsons) ein:
    Und du bist jetzt Dubstep-Fan, nur weil deine Freundin aussieht wie Skrillex[...]
    -Die Orsons - Motherfuckin' Orsons!!!


    Ich seh das ähnlich wie All, es gibt auch Dubstep der mir gefällt, aber davon kenne ich kaum was. Ich kann mir aber auch keine Remixe antun, weil ich das Gefühl habe, dass die meisten Dubstep-Interpreten sich nur einen darauf keulen, dass sie super viel wobblen und krasse Bassdrops haben. Größtenteils also ein Genre dem ich nicht viel abgewinnen kann.


    Ein Positivbeispiel das ich kenne ist der bereits erwähnte Tua, falls der denn wirklich als reiner Dubstep zählt, wer will kann ja mal in Raus oder seinen Remix von Prinz Pis Laura (besonders ab 3:30 sehr geil) reinhören.

  • Mich interessieren ja viel mehr die Untergenres wie Filthstep, Deathstep oder Darkstep, welche, wie man sich bei den Namen wohl denken kann, wesentlich dreckiger, härter und düsterer daher kommen. Der Schrottanteil an Künstlern ist aber auch immer noch genau so hoch wie überall anders auch, manchmal schafft es aber auch der ein oder andere "normale" Dubstep-Produzent, mich für sich zu gewinnen. Meist sind's dann auch nur einzelne Songs und nicht alle Machwerke.
    Dank des derzeitigen Hypes wird das Genre zudem auch beinahe mit Neuveröffentlichungen überflutet, die im Endeffekt eh alle nach Transformer-Sex mit Wobbles klingen. Dazu nen bisschen Techno und irgend eine behinderte Synthie-Stimme - fertig ist der Dubstep! Und dann haben die auch noch alle die gleiche Bass-Verzerrung! T_T
    Aber glücklicherweise wird sich das wohl in einem Jahr wieder beruhigt haben. Für wirklich nennenswert halte ich hier aber eigentlich nur zwei: Bratkilla und Chaos Royale. Beide produzieren Deathstep, jeder aber auf seine eigene Weise, aber CR haben dann nochmal ne ganze Portion Noise mit drin. <3

  • Bin mal zufälliger Weise darüber gestolpert:


    http://www.youtube.com/watch?v=orpimUSiK8I
    (Danke LeFloid)


    Was für ein Untergenre wäre das dann???
    Oder ist sowas überhaupt "echter" Dubstep?

  • Zitat

    Original von All
    Das Negativ-Beispiel schlechthin ist in meinen Augen "Skrillex". Dessen Musik sagt einfach gar nichts aus und hört sich auch nach nichts an.


    Da stimm ich dir zu, Skrillex an sich mag ich auch nicht. Ich finde die Musik etwas farblos. Kann ein Lied hören und das nichtmal ganz. Zum tanzen wäre es vielleicht noch geeignet.. naja.


    Wobei ich Skrillex in Verbindung mit KoRn richtig genial fand.
    Korn feat. Skrillex - Get Up!
    Da stimmt die Mischung aus Gesang und Dubstep von Skrillex richtig gut ^^


    Dubstep an sich kann ich auf Dauer nicht hören, da es mir - wie schon erwähnt - zu farblos, zu einfach ist. Aber ich kenne wahrscheinlich zu wenige Bands.

    Shouganai.
    Hakuna Matata.
    Bei Nacht sind alle Miezen Schwarz.
    Das letzte Hemd hat keine Taschen.
    Wir alle bluten die selbe Farbe.
    Der Regen fällt auf die Köpfe der Menschen gleichermaßen.
    Kommt Zeit, kommt Rat.



    ;

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht was Dubstep ist, kenn mich mit dem ganzen Techno Zeugs eh ned aus. Aber Ephixia macht richtig hammer Remixes, unter anderem auch zu Zelda.


    Lost Woods
    http://www.youtube.com/watch?v=NU75uz0b8EU


    Song of Storms
    http://www.youtube.com/watch?v=yp3UeCguVVI&feature=fvwrel


    Gerudo Valley
    http://www.youtube.com/watch?v=DSHW_iLXTac&feature=relmfu


    Würd ich aber jetzt instinktiv zuteilen, würd ich mal sagen, das Dubstep das Chilligste bzw der Raggea unter dem Techno ist. Das hört sich ned gleich nach Headbang an, wo man neue Ohren braucht sondern kann man gechillt hören. Zudem hab ich vorallem bei diesen Remixes das Gefühl, das sie etwas Dünkler/düsterer Rüberkommen, was ich eigentlich sehr geil finden.


    Ich weiß, jeder anderer Zelda-Fan wird mich jetzt mal schlagen, aber bei den drei Titeln könnte ich mir mal ein sehr gutes SciFi Zelda vorstellen, wo man vllt sogar mal Darklink als antiheld spielen kann. Aber soviel zu meiner Fantasy xP


    Kirby Gourmet Race
    http://www.youtube.com/watch?v…RefQ&index=2&feature=plcp
    Find ich auch episch, glaub is aber kein Dubsteb. Muss zugeben bis auf Ephixa hab ich noch kein Dubstep gehört.


    Borderlands 2 Trailer Theme =)
    http://www.youtube.com/watch?v=DzyKSyLavUY
    Ka was das ist - ist aber auch geil. Wie gesagt, keine Ahnung von Techno etc...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!