Zelda Side-Games (Spin Offs)

  • Die Methode, ein Jahr nach einem Hauptzelda eine Art Seitenableger der Reihe zu releasen (ein sogenanntes "Spin Off") erfreut sich bei Big N ja anscheinend großer Bliebtheit. So erschien damals, 2007, nach dem TP-Release der Ableger Link's Crossbow Training, welcher sich an jenem Game auch orientiert.


    Auch das Ende November erscheinende Nintendo Land (liegt der Wii-U Edition bei) beinhaltet mit The Legend Of Zelda: Battle Quest erneut solch einen Ableger, welcher ebenfalls in einigen Dingen auf das jüngst erschienende SS anspielt. So ist es in dem Game z.B. auch möglich, einen Skyward Strike zu tätigen. ^^




    ...Was haltet ihr algemein von diesen Ablegern? Findet ihr es gut, dass diese einem Bundle beiliegen (wie im falle von Battle Quest), oder geht eure Liebe zu der Reihe so weit, dass ihr sie auch als Einzelgame kaufen würdet?


    Schreibt mir eure Meinungen! :)

  • Link's Crossbow Training fand ich generell nicht schlecht, es hätte nur paar mehr Level und vor allem einen simultanen Multiplayer vertragen können. So bot das Spiel halt nur sehr wenig. LCT hatte ich mir sogar einzeln gekauft, weil ich den Zapper nicht wollte und so das Spiel recht günstig bekam.


    Battle Quest muss ich erst noch ausprobieren, generell halte ich von Nintendo Land aber eher wenig.


    Für mich stellt sich bei solchen Spielen primär die Frage, wieviel Zelda steckt in diesen Minispielen drin? Link's Crossbow Training war ja ein reines Duck Hunt, nur dass man sich eben durch die Welten von Twilight Princess geballert hat. Battle Quest scheint ja auch eher ein Rail-Shooter zu sein, LCT hatte zumindest ein paar Level, wo man sich frei bewegen konnte...


    Besser find ich da auf den ersten Blick eher etwas wie Navi Trackers, was ja leider nie außerhalb von Japan erschienen ist (dort als Teil von FSA). In dem Spiel geht es um eine Art Schnitzeljagd, aber rein spielerisch ist es zumindest an typisches 2D-Zelda angelehnt. Oder Tingle's Rupeeland wirkt auf den ersten Blick sehr abschreckend, in dem Spiel steckt aber durchaus eine Menge von Zelda drin, gerade was das Erkunden von Umgebungen und Dungeons angeht. Der Nachfolger wiederum war eher ein Point and Click Adventure und damit weniger interessant.


    Generell bin ich aber froh, dass sich die Zahl der Spin-Offs bei Zelda eher in Grenzen hält und sich Nintendo durchaus auf die Haupttitel konzentriert. Aber für Spin-Offs hat Nintendo ja auch Mario. :D

  • Also allgemein gesagt, viele Spin-Offs hab ich von Zelda noch gar nicht gespielt ^^°


    Deshalb kann ich zu Link's Crossbow Training nichts sagen, kA o.o


    Das Tingle-Spiel haben wir tatsächlich auf dem GBA, aber mich hat das damals irgendwie abgeschreckt, dass Tingle der Protagonist ist..da kann mans kaum noch ernst nehmen :xugly: aber vielleicht rühr ich das doch noch mal an ^^


    Battle Quest werde ich auch antesten, wenn die WiiU dann da ist. Aber auch hier nervt mich ja schon die Tatsache, dass man als Mii rumläuft. Ich glaube auch, dass das am Zelda-Feeling kratzen wird :O


    Zählt Four Swords eigentlich als Hauptspiel oder mehr als Spin-Off? Das hab ich ja mit meinen Brüdern sehr gern gespielt. So als Multiplayer-Zelda mal ganz lustig und nett, auch wenn mir zum richtigen Zelda-Gefühl wieder etwas fehlte.. :kA:


    [SIZE=7]yay 250er Post *o*[/SIZE]

  • Den einzigen "Ableger" den ich je angespielt habe, ist Link's Crossbow Training. Und um ehrlich zu sein war es zwar ganz witzig, aber nichts auf die Dauer. Es ist schlicht ergreifend kein vollwertiges Spiel.
    Deshalb bin ich auch mit begriffen wie "Spin-Off" oder "Ableger" ziemlich vorsichtig. Für mich ist LCT und wohl auch das Battle Quest mehr so eine Art Gimmick für zwischendruch, aber nichts wirklich ernsthaftes - nichts was man gespielt haben muss.


    Ganz anders ist da Tingle's Rosy Rupeeland, welches mittlerweile auch in Deutschland erschienen ist, soweit ich weiß. Wie es bei einem Spin-Off eigentlich üblich ist, wurde hier ein Nebencharakter genommen und ein komplettes, umfangreiches Spiel für ihn entwickelt. Mein Problem ist nur, dass Tingle so ziemlich der einzige Charakter aus Majora's Mask ist, denn ich nicht leiden kann... aber ich werde es mir wohl trotzdem demnächst holen.


    Also ich habe nichts gegen Spin-Offs, wenn diese genau so viel Liebe abbekommen wie die Haupreihe. Etwa wie Fallout: New Vegas, ein Spin-Off der Fallout-Serie.
    Aber mit irgendwelchen Casual-Einlagen, die auf Zelda-Designs basieren kann man mich nicht locken.



    Chibikeks: Ich glaube nicht dass bei Battle Quest das berühmte Zelda-Feeling beabsichtigt ist. Ich meine das wird durch was anderes ausgelöst als mit seinen Kumpels reihenweise Plüschgegner Gegner umzuwuppen.

  • Zitat

    Original von Chibikeks
    Zählt Four Swords eigentlich als Hauptspiel oder mehr als Spin-Off? Das hab ich ja mit meinen Brüdern sehr gern gespielt. So als Multiplayer-Zelda mal ganz lustig und nett, auch wenn mir zum richtigen Zelda-Gefühl wieder etwas fehlte.. :kA:


    Four Swords und Four Swords Adventures zählen im Allgemeinen als Hauptspiele und nicht als Spin-Offs.


    Spin-Offs wären nur die BS Zeldas, das Game & Watch Zelda, Link's Crossbow Training und die Tingle-Spiele. Battle Quest ist kein eigenständiges Spiel, sondern ja nur Teil einer Minispielesammlung. Von daher kann man hier nicht wirklich von einem Ableger reden.

  • Ich habe mir letztens Links Crossbow Training zugelegt. Man, war das Geldverschwendung. Zu kurz, kaum Abwechslung. Es erscheint mir, als wenn sie aus Kostengründen TP-Grafiken verwendet haben.


    Dass dafür Zelda herhalten musste, finde ich etwas... naja, ich fands nicht sehr berauschend.


    Tingel als Spiel war nicht schlecht, eigentlich ist es sogar besser als erwartet und verdient mehr Beachtung. Allerdings... es hätte nict unbedingt der Figur Tingel aus dem Zelda-Universum gebraucht... Denn gegen Zelda kommt es nicht mal ansatzweise an.


    Ich denke, sowas ist nicht nötig. Wenn ich mir Mario anschaue, dann sind auch dort einige gute Spin-Offs herausgekommen (Einige haben sich sogar zu eigenen Reihen entwickelt: Donkey Kong, Luigis Mansion bald, Wario) Doch die Qualität kommt nicht immer an den Ursprung heran (Dabei möchte ich mal das Wariospiel auf dem GC erwähnen... total lahm!). Ich denke, wenn es nicht mit Freude gemacht wird, sollte man es lassen.

  • Crossbow Training wirkte in Sachen Umfang eher wie eine Zapper-Techdemo, war aber für kleines Geld doch recht amüsant.


    Tingle's Rosy Rupeeland hingegen war FANTASTISCH. Skurrile Charaktere, interessante Quests, kurze Eingewöhnungszeit, lange Spieldauer, innovatives Gameplay. Alles vorhanden. Dieses Spiel ist total unterbewertet und hat viel mehr Liebe und Zuneigung verdient, als es bekommt. Dagegen kann Ocarina of Time einpacken! </flame shield>

    I've seen a lot in my journey up the ranks. An endless cycle of violence, now broadcast as a spectator sport. Why do so many assassins join if we're all going to end up killing each other in the end? We've all become trapped, don't you see? Addicted to the violence, to a life in the shadows.
    Once we join the ranks, we can never get out.



    You are incredible. Everything I hoped for.
    "Promise me you won't forget... There once was an assassin named Alice."

  • Als ich im TV die Vorschau auf das Battle Quest von Zelda gesehen habe, war ich vorab eigentlich sehr begeistert. Es scheint wohl mini Dungeons zu geben und mehrere Waffen. Ich werd's direkt am 30.11.12 ausprobieren, wenn mein Freund seine Wii U bekommt :3. Zumindest wird es (denke ich) ein halbwegs guter Übergang bis zum neuen Spiel 2014 sein.

  • Zitat

    Original von Vyserhad
    Ich denke, sowas ist nicht nötig. Wenn ich mir Mario anschaue, dann sind auch dort einige gute Spin-Offs herausgekommen (Einige haben sich sogar zu eigenen Reihen entwickelt: Donkey Kong, Luigis Mansion bald, Wario) Doch die Qualität kommt nicht immer an den Ursprung heran (Dabei möchte ich mal das Wariospiel auf dem GC erwähnen... total lahm!). Ich denke, wenn es nicht mit Freude gemacht wird, sollte man es lassen.


    Hier möchte ich dich mal korrigieren.
    Donkey Kong war schon vor Mario da bzw. kam mit Mario, denn das erste Spiel der beiden hieß Donkey Kong und danach kamen noch Donkey Kong Jr. mit Mario (bzw. Jumpman) als Antagonist und Donkey Kong 3, in dem Mario nicht mal vorkam. Erst im selben Jahr wie Donkey Kong 3 tauchte Mario mit seinem heutigen Namen und Beruf in Mario Bros. auf. Also wenn man's so sehen wöllte, könnte man Super Mario als Spin-Off von Donkey Kong betrachten, aber darüber kann man sich streiten, wie man will.
    Luigi's Mansion ist ohne Frage ein Spin-Off.
    Wario hat sich hingegen von einem Spin-Off (Super Mario Land 3: Wario Land) zu einer großen Reihe (Wario Land 1-4 u. TSD, Wario World) mit einer eigenen Spin-Off-Serie Wario Ware gemacht.
    Und besonders die letzten beiden Sätze kannst du echt wieder zurücknehmen. Die Donkey Kong-Reihe ist eine der besten Jump'n'Run-Reihen überhaupt und die Wario Land-Teile können es auch allesamt mit den Mario-Spielen ihrer Zeit aufnehmen. Auch Luigi's Mansion ist ein fantastisches Spiel mit großer Fanbase, welches nur ein wenig kurz war, da es zum Launch fertig sein sollte.
    Du nennst hier nur einen einzigen Teil, der qualitativ nicht so der Reißer war. Ich schlage vor, du probierst die anderen Reihen mal aus, bevor du sie als freudlos gemacht hinstellst.


    Ich habe LCT nicht gespielt, aber es war ja auch nur eine Beilage zum Zapper und sollte nie als vollwertiges Spiel angesehen werden. Nintendo hat halt nach einer Serie gesucht, die am besten zum Zapper passt und ihn gut verkaufen würde. Da Nintendo keine bekannten Gegenwarts-Serien besitzt, in die ein Maschinengewehr o.ä. passt und Samus' Kanone überhaupt nicht zum Zapper passt, wurde halt eine Armbrust genommen und dem bekanntesten "Mittelalter-Char" in die Hand gedrückt. Kann ich total verstehen.
    Tingle's Rosy Rupy Land ist ein fantastisches RPG mit interessanten, nie dagewesenen Spielkonzept und kann sich echt sehen lassen.
    Zelda: Herausforderung zum Kamp ist ein Minispiel und ich hasse es, dass in der Werbung gesagt wird "Jetzt 'ne Runde Zelda!", denn es ist wirklich nur ein kleiner Rail-Shooter, der jedoch mit mehreren Leuten ziemlich Spaß macht (jedoch nicht so viel Spaß wie Jagd auf Mario oder Luigi's Geistervilla) und kann deshalb nicht als Spin-Off abgesehen werden. Es ist halt nur Teil einer (großartigen) Minispiel-Sammlung.


    @Audi: Das ist nicht wirklcih der Skyward Strike. Man läst sein Schwert auf, indem man ainfach lange ausholt. Ob dabei nach oben oder zur Seite ist egal. Somit ist es einfach eine unbetitelte Schussattacke und mit dem Schwert Strahlen abzuschießen hat serienintern nicht SS erfunden (sondern TLoZ ;) ).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!