Es ist mal wieder so weit, die muslimische Welt ist in hellem Aufruhr und muslimische Extremisten bringen die Gewalt auf die Straßen und rufen zur selbigen gegen den Westen auf. Der Grund: Ein Video aus Amerika, das einen Schmäh-Film auf den heiligen Propheten Muhammed beinhaltet. Der Film heißt "Die Unschuld des Islams" und zieht in mehr als unflätiger Weise über den Propheten her. Die Reaktion des Islams?
Schwere Auschreitung in muslimischer Welt
Tausende Muslime gehen auf die Straßen und randalieren. Mancherorts beschränkt es sich auf friedliche Demonstrationen, aber vielerorts wurden US-Botschaften angegriffen und ein Botschafter ist auch schon dabei gestorben.
Derweil erregt eine Bewegung in Deutschland Aufsehen:
"Pro-Deutschland" provoziert gezielt
Die Bewegung "Pro-Deutschland" will den Film im November öffentlich aufführen lassen und es ist damit eine Diskussion ausgebrochen, ob das in Ordnung ist, oder rechtlich verboten werden muss. Gerade Kanzlerin Merkel steht hier auf Messers Schneide, denn einerseits tritt sie immer wieder für die Meinungs- und Künstlerfreiheit ein (Hat den dänischen Islamkarikaturisten verteidigt), andererseits muss sie befürchten, dass auch in Deutschland und bei deutschen Botschaften die Hölle losbricht, wenn sie es nicht verhindert.
Meine persönliche Meinung: Immer wenn ich wutentbrannte Muslime/Islamisten (Sorry, der Unterschied ist zur Zeit schwer auszumachen) im Fernsehen sehe, die gegen den Westen hetzen und randalierend durch die Straßen ziehen muss ich an ein kleines Kind denken, das gepiesackt wurde. So verhalten sich nicht vernünftige und erwachsene Menschen.
Auf YouTube, wo der Film auch in voller Länge zu finden ist, habe ich dazu einen wunderschön passenden Kommentar gelesen:
ZitatOriginal von YouTube/kobayashieater
"When they get offended, they terrorize and burn everything, yet they call themselves a peaceful religion..."
Wenn sie angegriffen werden, terrorisieren sie und brennen alles nieder, aber sie nennen sich trotzdem noch eine friedvolle Religion
Die aktuelle Reaktion der Muslime Weltweit ist für mich nur ein weiterer Beweis, dass die islamische Welt einfach noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen ist, und auch noch keine Aufklärung hatte, wie das Abendland. Jemand, der sich nur mit Gewalt dagegen wehren kann, wenn man etwas gegen ihn oder seinen Glauben sagt, ist für mich ein kleingeistiger und schwacher Mensch.
Und bevor jemand sagt, beleidige doch mal die Christen auf diese Weise: Das Internet ist voll mit Witzen, Karikaturen und Videos, die sich über Jesus und Gott lustig machen, ich höre aber keine Nachrichten über randalierende Christen. In Family Guy wird erzählt, der Urknall wäre ein Furz gewesen, den Gott angezündet hat, Jesus wäre Chinese gewesen und hieße Jesus Hong und wäre eigentlich nur ziemlich überschätzt worden, und trotzdem pikieren sich daran nur ein paar fehlgeleitete Fundamentalisten, aber auch nur so leise, dass man es nicht hört.
Und was die öffentliche Vorführung des Films angeht: Ich finde die Beweggründe der PD-Bewegung, nämlich nur Provokation, durchweg falsch, denke aber, dass der Film nicht verboten werden sollte. Ernsthaft, ich habe ihn mir teilweise angesehen und er wirkt, wie "als wäre er von minderbemittelten Highschool-Kids gemacht." ~Zitat Youtube/punkskateraz.
Ich denke, dass der Film durchaus zu einem geistreichen Dialog anregen könnte, wenn man ihn bitteschön nicht ernst nimmt und ihn eher als Negativbeispiel für interreligiöse Kommunikation sieht. Es ist wichtig, wie man diesen Film konsumiert, um mal auf den "Massenmedien=Verblödung"-Thread anzuspielen.