Neuerungen im Skillsystem

  • Seit langem findet sich in unserem Skillsystem bereits der Hinweis » Status: Bearbeitung « – jetzt tut sich auch etwas daran. Wir haben überlegt, wie man die Theorie den Erfahrungen in der Praxis anpassen kann, und einige Änderungen erarbeitet, die das Skillsystem abrunden und euch entgegenkommen sollen.



    Neue Auf- und Verteilung von Grundskills
    Einige Skills, deren inhaltliche Verknüpfung zum Gegenstand von Diskussionen geworden war, wurden aufgespaltet, bei weiteren wurde die Abhängigkeit von einander angepasst und wieder andere wurden hinsichtlich ihrer Stufen verändert, damit die Skillung eines Charakters künftig freier und individueller vorgenommen werden kann.


    • Der Skill Landeskunde wurde aufgespaltet: Sagenkunde ist nicht mehr an Himmelskunde geknüpft. Es handelt sich ab sofort um zwei unabhängige Skills. Sagenkunde wurde auf drei Stufen aufgestockt, damit stärker differenziert werden kann, welches Wissen der Charakter besitzt: Stufe 1 gesteht ihm die Kenntnis über Erzählungen seiner Heimat und seines Volkes zu; Stufe 2 zeigt eine intensive Beschäftigung mit der allgemeinen Geschichte des Königreichs Hyrule an; Stufe 3 heißt, dass er in längst vergessene oder vermeintlich verlorene Überlieferungen (Inhalte der Vergessenen Chronik) eingeweiht ist.
      Himmelskunde 1: Charakterlevel 1
      Sagenkunde 1: Charakterlevel 1
      Sagenkunde 2: Charakterlevel 3
      Sagenkunde 3: Charakterlevel 6 (ausschließlich unter Berücksichtigung besonderer Bedingungen erlernbar)


    • Der Skill Reiten wurde um eine zweite Stufen aufgestockt: Stufe 1 erlaubt dem Charakter das Reiten auf dem Tier; Stufe 2 ermöglicht ihm die aktive Nutzung von Waffen oder Magie auf dem Rücken des Reittieres. Um Reiten auf Stufe 2 zu erlernen, ist mindestens ein Kampfskill die Grundvoraussetzung.
      Reiten 1: Charakterlevel 1
      Reiten 2: Charakterlevel 2


    • Die Abhängigkeit der Skills Schleichen und Geschärfte Sinne wurde umgekehrt: Ab sofort muss der Charakter zuerst Geschärfte Sinne besitzen, bevor er danach das Schleichen erlernen kann. Dementsprechend wurde die Verfügbarkeit der beiden Skills angeglichen.
      Geschärfte Sinne: Charakterlevel 1
      Schleichen: Charakterlevel 2


    • Der Skill Verstecken wurde aufgespaltet: Maskerade ist nicht mehr an Tarnen geknüpft. Es handelt sich ab sofort um zwei unabhängige Skills. Maskerade wurde um eine zweite Stufe aufgestockt: Auf Stufe 1 kann der Charakter seine eigentliche Identität und Pläne verschleiern; auf Stufe 2 kann er eine andere Identität vorspielen.
      Maskerade 1: Charakterlevel 2
      Maskerade 2: Charakterlevel 4
      Tarnen 1: Charakterlevel 1


    Aufspaltung der Magie
    Bisher durfte ein Magier zwischen zwei Möglichkeiten wählen: Entweder entschied er sich für Magie oder Schwarzmagie. Die Optionen wurden nun um eine weitere aufgestockt: Die Magie wurde in Elementar- und Lichtmagie aufgedröselt. In Zukunft sind dadurch drei Magiearten mit jeweils eigenen Spezialisierungen verfügbar.


    • Elementarmagie: Sie umfasst die grundlegenden Elemente Erde, Feuer, Luft und Wasser sowie weitere Spezialisierungen, die zum Teil den übergreifenden Elementen untergeordnet werden, Wind und Blitz als Teil der Luftmagie, Naturmagie, die sowohl der Erde zugehörig als auch als eigenständig angesehen werden kann, und andere. Zugleich ist die defensive Form der Geistesmagie, welche wir künftig als Psychokinese bezeichnen, hier einzuordnen.


    • Lichtmagie: Im Gegensatz zu den anderen beiden Magiearten kennt sie offiziell keine festen Spezialisierungen (solche können jedoch in Absprache mit der RPG-Moderation selbst erdacht werden), sondern teilt sich in die Verteidigung, das Heilen und den Angriff auf. Sie nutzt das Licht und ist unabhängig von den anderen Elementen.


    • Schwarzmagie: Sie beinhaltet als Spezialisierungen nach wie zuvor Blutmagie, Schattenmagie, Nekromantie, Beschwörung von Geistern und Dämonen, die aggressive Form der Geistesmagie – diese behält den Namen, so dass die Unterscheidung zur Psychokinese ersichtlich ist – und weitere.


    Einführung des » Unique Skills «
    Zur Belohnung aktiver Spieler, gibt es von nun an den so genannten Unique Skill im Skillsystem. Erreicht man Charakterlevel 7 und bringt einen Kampfskill zur Perfektion (das heißt, beherrscht man entweder Bewaffneter Kampf, Fernkampf, Waffenloser Kampf, Elementarmagie, Lichtmagie oder Schwarzmagie auf Stufe 4), hat man die Möglichkeit, der RPG-Moderation das Konzept eines völlig eigenen, selbst erdachten – eben einzigartigen – Skills vorzulegen, den man nach der Absegnung im Rollenspiel erlernen darf. Es verhilft dem Charakter zur individuellen Erweiterung seiner Fertigkeiten.



    Für alle, die von den geschilderten Neuerungen unmittelbar betroffen sind, sei gesagt: Kein Grund zur Sorge, niemandem werden irgendwelche Skills gestrichen, wenn ihr zum Beispiel den Skill Schleichen habt, euch aber die Geschärften Sinne als Voraussetzung fehlen. Das Problem löst sich ganz einfach: Habt ihr einen freien Skillpunkt, ist er für den fehlenden Skill zu verwenden und ihr dürft euch die Fertigkeit zuschreiben. Ist aktuell kein Skillpunkt mehr verfügbar, wird einer aufgebraucht, sobald ihr mit dem nächsten Levelaufstieg neue erhaltet.


    Die Änderungen sind mit Veröffentlichung dieser Nachricht gültig. Alle Unklarheiten beseitigt? Falls nicht, ist der Thread » [Diskussion] Das RPG Skillsystem « eine geeignete Anlaufstelle.


    Sonst noch viel Spaß mit dem optimierten Skillsystem!

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bekommt man den Skill "Geschärfte Sinne" dann einfach so, sobald man einen Skillpunkt frei hat, also quasi für lau?

  • Das hast du richtig verstanden. Dein Alrahin beherrscht den Skill "Schleichen"; sobald du also ein Level mit ihm aufsteigst, wirst du einen Punkt für "Geschärfte Sinne" verwenden müssen/können, damit das Skill-Gleichgewicht hergestellt ist und auch alles seine Richtigkeit hat. ^^

  • Als ich angefangen habe zu lesen, hatte ich schon schiss um den Schleichen Skill von Ingus. Umso großer meine Erleichterung als ich unten angekommen bin. ^^


    Ein Frage hab ich aber doch noch. Ab wann tretten die Änderungen denn in Kraft?


    Amsonsten gefallen mir die Änderungen sehr gut. Das macht das ganze übersichtilicher ^^

    Ingus. Der am meisten vergewaltigte Nick ever


    (Ignus, Ignus Eisbär, Ignaz, Winnie Pooh, Ingo und Rollkeks) xD


    Rap Music is Life Music

  • Öhm. Die Nachricht ist raus, also: mit sofortiger Wirkung. xD


    Ist auch schon angepasst im Thread zum Skillsystem, da kann man die Anpassungen noch mit Erklärungen nachlesen. Könnte noch ein paar Überschneidungen geben, aber Jade hat ja auch 'n Arsch voll Arbeit. :xugly:

  • Zitat

    Original von Si'naru
    Öhm. Die Nachricht ist raus, also: mit sofortiger Wirkung. xD


    Ist auch schon angepasst im Thread zum Skillsystem, da kann man die Anpassungen noch mit Erklärungen nachlesen. Könnte noch ein paar Überschneidungen geben, aber Jade hat ja auch 'n Arsch voll Arbeit. :xugly:


    Also ich müsste paar Schönheitsfehler korrigieren (genaue Verwendung der Begriffe Charakterlevel und Skill"stufe"), aber ansonsten müssten die Beschreibungen alle angepasst habe. Nur die Schaugrafik habe ich gelöscht, da ich diese noch einmal neu machen muss. =)

  • Hier kommt der Rechtschreibär :D


    Zitat

    Anmerkung: Maskerade 1 entspricht dem Verkleiden einer Person anderes Geschlechts, Maskerade 2 eines anderen Volkes und einer Person höheren Bekanntheitsgrads. Auch wenn ein Spieler Maskerade erfolgreich erlernt hat, ist dies kein Garant, dass die zu täuschende Person oder Personen die Maskerade nicht durchschaut.

    Ich gehöre zu der Sorte Menschen, die die wichtigen Fragen des Lebens stellen!


    Fragen wie:


    "Was ist hinter dieser Tür?"
    "Steht das wirklich unter Strom?"
    "Pass ich da durch?"
    "Wofür ist dieser Knopf gut?"

    Und: "Brauch ich dafür wirklich einen Fallschirm?"

  • Die Sachen sind bereits bekannt, Askel, aber dennoch danke. :3


    Schätze mal, dass Jade einfach noch nicht dazu gekommen ist, diese Kleinigkeiten anzupassen. Wie ich weiter oben schon mal schrieb: Arsch voll Arbeit und so. :xugly:


    Gnarf, nun aber Bett hier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!