Seit langem findet sich in unserem Skillsystem bereits der Hinweis » Status: Bearbeitung « – jetzt tut sich auch etwas daran. Wir haben überlegt, wie man die Theorie den Erfahrungen in der Praxis anpassen kann, und einige Änderungen erarbeitet, die das Skillsystem abrunden und euch entgegenkommen sollen.
Neue Auf- und Verteilung von Grundskills
Einige Skills, deren inhaltliche Verknüpfung zum Gegenstand von Diskussionen geworden war, wurden aufgespaltet, bei weiteren wurde die Abhängigkeit von einander angepasst und wieder andere wurden hinsichtlich ihrer Stufen verändert, damit die Skillung eines Charakters künftig freier und individueller vorgenommen werden kann.
- Der Skill Landeskunde wurde aufgespaltet: Sagenkunde ist nicht mehr an Himmelskunde geknüpft. Es handelt sich ab sofort um zwei unabhängige Skills. Sagenkunde wurde auf drei Stufen aufgestockt, damit stärker differenziert werden kann, welches Wissen der Charakter besitzt: Stufe 1 gesteht ihm die Kenntnis über Erzählungen seiner Heimat und seines Volkes zu; Stufe 2 zeigt eine intensive Beschäftigung mit der allgemeinen Geschichte des Königreichs Hyrule an; Stufe 3 heißt, dass er in längst vergessene oder vermeintlich verlorene Überlieferungen (Inhalte der Vergessenen Chronik) eingeweiht ist.
Himmelskunde 1: Charakterlevel 1
Sagenkunde 1: Charakterlevel 1
Sagenkunde 2: Charakterlevel 3
Sagenkunde 3: Charakterlevel 6 (ausschließlich unter Berücksichtigung besonderer Bedingungen erlernbar) - Der Skill Reiten wurde um eine zweite Stufen aufgestockt: Stufe 1 erlaubt dem Charakter das Reiten auf dem Tier; Stufe 2 ermöglicht ihm die aktive Nutzung von Waffen oder Magie auf dem Rücken des Reittieres. Um Reiten auf Stufe 2 zu erlernen, ist mindestens ein Kampfskill die Grundvoraussetzung.
Reiten 1: Charakterlevel 1
Reiten 2: Charakterlevel 2 - Die Abhängigkeit der Skills Schleichen und Geschärfte Sinne wurde umgekehrt: Ab sofort muss der Charakter zuerst Geschärfte Sinne besitzen, bevor er danach das Schleichen erlernen kann. Dementsprechend wurde die Verfügbarkeit der beiden Skills angeglichen.
Geschärfte Sinne: Charakterlevel 1
Schleichen: Charakterlevel 2 - Der Skill Verstecken wurde aufgespaltet: Maskerade ist nicht mehr an Tarnen geknüpft. Es handelt sich ab sofort um zwei unabhängige Skills. Maskerade wurde um eine zweite Stufe aufgestockt: Auf Stufe 1 kann der Charakter seine eigentliche Identität und Pläne verschleiern; auf Stufe 2 kann er eine andere Identität vorspielen.
Maskerade 1: Charakterlevel 2
Maskerade 2: Charakterlevel 4
Tarnen 1: Charakterlevel 1
Aufspaltung der Magie
Bisher durfte ein Magier zwischen zwei Möglichkeiten wählen: Entweder entschied er sich für Magie oder Schwarzmagie. Die Optionen wurden nun um eine weitere aufgestockt: Die Magie wurde in Elementar- und Lichtmagie aufgedröselt. In Zukunft sind dadurch drei Magiearten mit jeweils eigenen Spezialisierungen verfügbar.
- Elementarmagie: Sie umfasst die grundlegenden Elemente Erde, Feuer, Luft und Wasser sowie weitere Spezialisierungen, die zum Teil den übergreifenden Elementen untergeordnet werden, Wind und Blitz als Teil der Luftmagie, Naturmagie, die sowohl der Erde zugehörig als auch als eigenständig angesehen werden kann, und andere. Zugleich ist die defensive Form der Geistesmagie, welche wir künftig als Psychokinese bezeichnen, hier einzuordnen.
- Lichtmagie: Im Gegensatz zu den anderen beiden Magiearten kennt sie offiziell keine festen Spezialisierungen (solche können jedoch in Absprache mit der RPG-Moderation selbst erdacht werden), sondern teilt sich in die Verteidigung, das Heilen und den Angriff auf. Sie nutzt das Licht und ist unabhängig von den anderen Elementen.
- Schwarzmagie: Sie beinhaltet als Spezialisierungen nach wie zuvor Blutmagie, Schattenmagie, Nekromantie, Beschwörung von Geistern und Dämonen, die aggressive Form der Geistesmagie – diese behält den Namen, so dass die Unterscheidung zur Psychokinese ersichtlich ist – und weitere.
Einführung des » Unique Skills «
Zur Belohnung aktiver Spieler, gibt es von nun an den so genannten Unique Skill im Skillsystem. Erreicht man Charakterlevel 7 und bringt einen Kampfskill zur Perfektion (das heißt, beherrscht man entweder Bewaffneter Kampf, Fernkampf, Waffenloser Kampf, Elementarmagie, Lichtmagie oder Schwarzmagie auf Stufe 4), hat man die Möglichkeit, der RPG-Moderation das Konzept eines völlig eigenen, selbst erdachten – eben einzigartigen – Skills vorzulegen, den man nach der Absegnung im Rollenspiel erlernen darf. Es verhilft dem Charakter zur individuellen Erweiterung seiner Fertigkeiten.
Für alle, die von den geschilderten Neuerungen unmittelbar betroffen sind, sei gesagt: Kein Grund zur Sorge, niemandem werden irgendwelche Skills gestrichen, wenn ihr zum Beispiel den Skill Schleichen habt, euch aber die Geschärften Sinne als Voraussetzung fehlen. Das Problem löst sich ganz einfach: Habt ihr einen freien Skillpunkt, ist er für den fehlenden Skill zu verwenden und ihr dürft euch die Fertigkeit zuschreiben. Ist aktuell kein Skillpunkt mehr verfügbar, wird einer aufgebraucht, sobald ihr mit dem nächsten Levelaufstieg neue erhaltet.
Die Änderungen sind mit Veröffentlichung dieser Nachricht gültig. Alle Unklarheiten beseitigt? Falls nicht, ist der Thread » [Diskussion] Das RPG Skillsystem « eine geeignete Anlaufstelle.
Sonst noch viel Spaß mit dem optimierten Skillsystem!