The Elder Scrolls Online

  • [SIZE=7]Scheint noch keinen Threat darüber zu geben...[/SIZE]


    The Elder Scrolls Online ist ein MMORPG, dass voraussichtlich 2014 auf den Markt kommen wird. Wie der Name schon sagt, wird es ein Online-Game sein und im Stile sehr an WOW erinnern. Das Spiel ist, wie schon alle anderen TES-Teile davor, eine Produktion von Bethesda.


    Allgemein ist noch nicht wirklich viel über das Spiel bekannt. Was man bisher weiß ist, dass das Spiel in der selben Welt spielen wird, wie die Teile davor auch, nämlich in Tamriel. Im Unterschied zu den Vorgängern (Skyrim, Oblivion etc.) wird man aber ganz Tamriel erkunden können. Vor kurzem wurde ein Trailer veröffentlicht, in dem das Grundlegende über das Spiel zu sehen ist: hier


    Mich würde mal eure Meinung zu dem Game interessieren: Was haltet ihr davon? Was erwartet ihr von dem Spiel? Und inwiefern glaubt ihr wird es ein wirkliches TES und kein billiger WOW-Abklatsch?


    Was man in dem Trailer sieht, sieht ja wirklich nicht schlecht aus, aber allgemein glaube ich, dass es so gesehen sehr große Unterschiede zu den anderen Teilen zeigen und das nicht nur weil es Online ist, sondern auch, weil es vermutlich keine Firstperson-Sicht mehr geben wird, die bei TES schon fast Tradition ist. Die Grafik finde ich jetz auch nichz so schlecht, wobei sie mich sehr an Skyrim gekreuzt mit Oblivion erinnert. Aber auf jeden Fall ist es etwas, auf was ich mich freue und was ich auf jeden Fall gerne zocken würde, wobei da natürlich auch der Preis eine wichtige Rolle spielen wird.


    So, und nun seid ihr dran :D

  • Was für'n Zufall, hab gerade in einer Sendung die Vorschau gesehen. :ugly:


    Ja, der Trailer sieht schon nach was aus. Ich hab nur Oblivion gezockt, war aber ziemlich zufrieden und werde mir den Onlineteil, dann voraussichtlich auch holen. Wenn's nur nicht noch so lange dauern würde und der Preis entsprechend ist.


    Die Grafik sieht schon mal nach was aus, was mich aber wirklich interessiert ist, dass man wirklich mal ganz Tamriel sieht. Das ständige an die unsichtbare Wand klatschen, nur weil ich mich zu weit nach draußen gewagt habe hat echt genervt.


    Das mit den individuellen Charakteren klingt auch interessant. Verschiedenen Völker, Klassen, Begleiter, eine eigene Geschichte mit dem Charakter zu erleben. Das hat mir bei Oblivion auch sehr gefallen. Die Story hat sich zwar nicht wirklich verändert, aber allein die verschiedenen Gilden, denen man beitreten konnte, die Entscheidung, wer oder was man sein will ist finde ich das wichtigste für das Spiel. Ich kenne WOW nicht besonders, und kann so auch nicht sagen, ob es nur ein billiger Abklatsch wird, aber es klingt auf jeden Fall interessant. Bin mal gespannt, wie das ganze dann in ein, zwei Jahren aussieht.

  • Ich stehe TES Online sehr kritisch gegenüber, aus mehreren Gründen:


    a) TES war eigentlich immer ein geniales Rollenspiel, dessen Quest nicht nur aus "Geh zu Punkt A und töte Monster X um Gegenstand Z zu bergen" bestanden, sondern besser durchdacht waren und auch ein bisschen mehr Abwechslung gebracht haben. Ich hege die schwere Befürchtung, dass es bei TES Online laufen wird, wie in Skyrim, nach Beendung aller Quest: Die Quests werden doch so, wie ich oben meinte.


    b) Was auch immer ein wichtiger Bestandteil der TES-Reihe war, war, dass man "The Chosen One" war. Klar ist das irgendwie Mainstream-Fantasy-Game, aber ich kann mir vorstellen, wie das im Online-Spiel umgesetzt werden soll. Wie sollen Tausende bis Millionen Spieler alle "The Chosen One" sein? Wie soll die Story einen wirklich noch packen, wenn man nicht mehr der Volle Mittelpunkt ist?


    c) Ich bin eigentlich kein Freund von großen Online Games, einfach des Preises wegen. Kaufe ich mir ein normales Spiel zahle ich 30-50€ und gut ist. Bei einem Online-Spiel zahle ich bis in alle Ewigkeit, egal, wie klein der Monatspreis ist. Ein Eigenheim ist auf Dauer immer billiger, als einne Mietwohnung.


    Fazit: Ich befürchte wirklich, dass TES zu einen WoW-Abklatsch verkommt und dadurch das verliert, was die Reihe ausgemacht hat, aber warten wir erst einmal ab.

  • Zitat

    The Elder Scrolls Online ist ein MMORPG, dass voraussichtlich 2014 auf den Markt kommen wird.


    Diese Aussage von mir muss ich korigieren. Ich meine irgendwo mal 2014 gelesen zu haben, aber tatsächlich ist das Spiel bereits für 2013 angekündigt.


    Und wie es der Zufall so will, habe ich in der Ausgabe aus dem "Gamestar" dieses Monats einen Artikel über TESO finden können. Darin wurde angekündigt, dass die Quests größten Teils nicht so werden sollen, wie Mereko bereits befrürchtet. Es soll viel Abwechslung geben und auch einiges zu Entdecken geben (hat man ja auch im Trailer gesehen). Des weiteren wurde bestätigt, dass das Spiel auch aus der First-Person-Sicht spielbar sein wird.
    Wer interessiert ist, sollte sich den Artikel zu gemühte ziehen.

  • Ich stehe TES Online sehr Neutral gegenüber. Die Grafik gefällt mir jetzt schon, spielerisch haben wir aber noch nix gesehen. Eines was ich immer schon zu TES mal wollte, war eine Multiplayer Erfahrung, da ich wissen wollte, wie sich sowas spielen lässt. Zwar wäre Online nicht meine erste Wahl gewesen; ein stinknormaler Teil mit CooP-Modus hätte durchaus gereicht, aber es ist zumindestens etwas.


    Wer Star Wars The Old Republic kennt, weiß was uns erwarten könnte. An sich ein super Spiel zu einer genialen Reihe(KotoR) aber leider sehe ich darin einfach kein geeignetes MMO konzept. Sie hätten sich viel besser getan darin, wenn sie es zu einen Knights of the Old Republic 3 entwickelt hätten mit ausgeprägten SP Part, und dafür, (für die MP erfahrung) einen Coop und PvP modus optional integrieren können. So wär man halt nicht den Fans vor den Kopf gestoßen. Ich zb habe ToR nur wegen der Kampagne und das alleine gezockt und hin und wieder mal Flashpoint gemeinsam.


    Nichts desto trotz finde ich, das TES ein besseres MMo Potenzial hat, als es bei ToR der fall war, sofern sie an der Grundmechanik nichts verändern. Es kommt halt drauf an, nehmen sie ein TES und bauen leichte MMO mechaniken ein oder nehmen sie das MMO konzept und bauen TES mechaniken ein. Erstes könnte sich als absolute Innovation im MMO sektor auszeichnen, zweiteres könnte ein weiterer Fail in der MMO geschichte erweisen.


    Und eben durch diese Gründe alle, bin ich dem Spiel Neutral gesinnt. Ich bleib weder Skeptisch noch sonst was, und bleib offen für neues. Denn skepsis kann gleich von Anfang an jedes Spiel zerstören. Erwarte aber nicht zuviel, da man darin noch nichts erwarten kann,w eil wir ja keinen Schimmer haben, wie das Spiel schlussendlich aussehen tut(zudem zu hohe erwartungen ebenfall das Spiel scheitern lassen könne). Im Auge behalten tu ichs aufjedenfall =)

  • Ich freu mich drauf, ich hab bisher nur positives gehört und denke, das es besser wird als TOS. Die Heroengine, die bei TOS so verhasst ist, wird jetzt nämlich nicht eingebaut und etwas vollkommen neues entwickelt. Es wird zwar Klassen geben, jedoch soll die Auswahl seeehr groß sein und die Klassen auch nur eine Art Ausgangspunkt der Fähigkeitne darstellen, was man daraus entwickelt ist einem selbst überlassen. Also quasi wie das system aus TES IV Oblivion. Das Attackieren und Verteidigen soll so ähnlich ablaufen wie in jedem TES Band, mit blocken und schlagen auf der rechten und linken maustaste und das einstzen von Magie und Fertigkeiten genauso wie in Oblivion. Mein Informationen beziehe ich großenteis aus diesem Video.

  • LightningYu


    Mittlerweile sind ja doch einige Infos zum Game raus und es sieht stark nach der ersten Variante aus. Typisches TES mit MMO notwendigen Mechaniken, weshalb ich mich auch sehr auf das Spiel freue =)


    Bei SWtoR war das Problem, dass es WoW viel zu ähnlich war. Es war ein besseres WoW in SW Verpackung. Die Leute haben es sich angeguckt und sind wieder zu ihren WoW Chars gegangen. Die Gefahr sehe ich bei TES Online weniger, da es gerade in Sachen Gameplay wesentliche Unterschiede zu WoW haben wird.


    Das Kampfsystem soll so sein wie in Skyrim auch. Mann kann also mit der linken Maustaste schlagen und mit der rechten Blocken, bzw diese mit Zaubern belegen usw. Es wird wohl auch möglich sein Tasten mit Fähigkeiten und Zaubern zu belegen. Wäre ja auch seltsam, wenn man mit nur 2 Zaubern rumlaufen würde und ständig das Menü aufrufen müsste. (vorallem weil man ein MMO nicht mal eben so anhalten kann^^ )


    Das wird die Kämpfe ungemein interessant machen, da man wohl de Möglichkeit hat einen Verbündeten zu beschützen, indem man zwischen ihn und den Gegner rennt und mit seinem Schild blockt, was in WoW ja leider nicht geht (hehe ich glaub ich weiss schon was ich spielen werde :D )


    Auch das Skillsystem wird so sein wie aus früheren Teilen, nämlich komplett Learning by Doing. Ich bin ja gespannt, welche neuen und wieviele Skills sie einbauen werden und ob es eine Obergenze an erreichbaren Skillpunkten geben wird.


    Vorallem das 3 Fraktionen System finde ich cool und dass man ganz Tamriel erkunden kann. Alleine Himmelsrand ist ja schon riesig. Ich hoffe nur die Pferde sind etwas schneller als in Skyrim^^


    Je nachdem welche Rasse man wählt, wird man einer der 3 Seiten angehören.


    Bretonen, Rotwardonen und Orks beim Dolchsturz-Abkommen.
    Nord, Dunkelelfen und Argonier beim Ebenherz-Pakt.
    Und Hochelfen, Waldelfen und Khajit beim Aldmeri-Dominion.


    Klein-Hirn


    Sorry, wenn ich da jetzt mal so blöd bin und fragen muss, aber was sind TOS und die Heroengine? Die Heroengine haben sie ja nur zum Testen benutzt, aber die beiden Begriffe sagen mir leider garnichts^^



    Eisige Grüße, euer Askel


    Für die Nord, für Himmelsrand!

    Ich gehöre zu der Sorte Menschen, die die wichtigen Fragen des Lebens stellen!


    Fragen wie:


    "Was ist hinter dieser Tür?"
    "Steht das wirklich unter Strom?"
    "Pass ich da durch?"
    "Wofür ist dieser Knopf gut?"

    Und: "Brauch ich dafür wirklich einen Fallschirm?"

  • *Staub wegpust, Hustenanfall bekomm*


    Also, es wurde ein neuer Trailer zu dem Spiel veröffentlicht: hier!
    Sieht, finde ich, mega genial aus. Da bekommt man grade Lust zu spielen.
    *Vogel landet auf Schulter* Was? Wie war das?.... Hm, ja sehr interessant.
    Das Spiel ging vor einigen Tagen in die Beta-Phase über und jeder kann sich auf der offiziellen Seite des Spieles bewerben. Auch wenn der Anmelde-Bogen sehr an eine Bewerbungsgespräch erinnert, habe ich mich dazu entschlossen mich zu bewerben. Innerhalb der nächsten zwei Tage soll ja rauskommen, ob ich genommen werde, oder nicht. Hmm, mal sehen.
    Wer sich ebenfalls bewerben will, kann das auf der Seite des Spiels tun:
    hier!
    Soviel mal zu den Neuigkeiten :D

  • *nochmal den Staub wegpustet*


    Habe gerade eine Mail mit dem Trailer zur Charakterentwicklung gekriegt - eigentlich habe ich mir ja vorgenommen, kein Spiel mehr zu hypen, aber ich freue mich einfach megadolle drauf. Soooo lange ist es ja jetzt nicht mehr, wenn's stimmt, was man sagt. Wenn es ein MMO gibt, dass ich mir ohne zu Testen anschaffen würde, einfach der Neugierde wegen, dann wäre es wohl dieses. Finde die Vorstellung von einer offenen Welt für alle Spieler ohne Server und den ganzen Kram auch toll, jedenfalls klingt das für mich als Laien schön =)


    Ich bin durch die Reanimation von Oblivion für die PS3 das erste Mal nach Tamriel gekommen und seitdem bin ich restlos begeistert - besonders, weil kurz darauf auch noch Skyrim rauskam und dieses Spiel einfach Oblivion nochmal um Längen toppte. Habe dann leider keinen Code für die Beta gekriegt, konnte mich auf der GamesCom auch nur mit einem Poster zufrieden geben, aber was soll's. ^^


    Da die einzigen Onlinerollenspiele, die ich bisher ausprobiert habe, bisher nur AION, Everquest und fünf Minuten Metin waren, habe ich wahrscheinlich auch keine Erwartungshaltungen, was das Spiel betrifft und kann mich umso mehr drauf freuen, ganz Tamriel grenzenlos zu erkunden. Ich glaube, dieses Spiel macht bei mir sogar einem WiiU-Zelda mit Final-Fantasy-Grafik und einer epischen OoT-liken Story Konkurrenz. :xugly:

  • Ich wollte euch mitteilen, dass ich das Glück hatte für dieses Wochenende einen Beta-Key zu bekommen.


    Es ist mir zwar verboten Screenshots und Videos zu veröffentlichen, aber über das Spiel reden werde ich ja wohl noch dürfen, oder? :xugly:


    Ich versuche mal mir so viel wie möglich anzuschauen und meine Eindrücke zu schildern. Falls Jemand von euch einen bestimmten Aspekt hat, der ihn besonders interessiert und den ich mir doch mal genauer anschauen sollte, einfach hier bescheid sagen. :D

    Ich gehöre zu der Sorte Menschen, die die wichtigen Fragen des Lebens stellen!


    Fragen wie:


    "Was ist hinter dieser Tür?"
    "Steht das wirklich unter Strom?"
    "Pass ich da durch?"
    "Wofür ist dieser Knopf gut?"

    Und: "Brauch ich dafür wirklich einen Fallschirm?"

  • Was, die verteilen wieder Beta-Keys? Oh, du Glückspilz, dann viel Spaß mit dem Teil! :D


    Kannst ja mal im Großen und Ganzen erzählen, wie's so ist, wenn du Lust hast, würde mich mal interessieren. Ist bestimmt schön, das ganze Reich mal grenzenlos erkunden zu können. Meine Freundin nervt mich neuerdings immer damit, ich soll mir doch endlich WoW samt Mysts of Pandaria anschaffen, sehe ich aber nicht ein, ich werd's eh niemals spielen... Ich brauche Gegenargumente! =)


    Du weißt nicht zufällig, ob in der Beta auch die Musik für die zukünftige Version enthalten ist? Die fand ich auch immer besonders faszinierend an TES. Taverne und so. *g*


    Btw, was würde passieren, wenn du hier Fotos von Tamriels rumreichst? Schickt Bethesda dann Alduin den Weltenfresser per DHL zu dir nachhause oder kriegst du nur eine gute alte Klage an den Hals? :ugly:
    Ich find's fast lustig, dass die verbieten, Videos und dergleichen zu machen, bei der Menge an Informationen, die sie auf ihrer Website schon bereitstellen. Ein guter Freund von mir hat auch letzens das Glück gehabt, einen Beta-Key zu bekommen, das scheinen also nicht wenige gewesen sein, die da insgesamt rausgegangen sind. Wäre eigentlich die perfekte Werbung, gerade von denen, die einen eigenen LP-Kanal haben; hat heute auch schon jeder dritte, so kommt's mir vor. Es sei denn, das Ding ist echt noch nicht so gut programmiert, dass die guten Leute befürchten müssen, sich zu blamieren. Eigentlich schade.

  • Habe auch einen bekommen. Kann dem Spiel von der Entwicklungshistorie aber bisher nur das Schlimmste attestieren. Im Laufe des Wochenende werde ichs zeitlich leider auch nicht schaffen, mir die 20 GB runterzuladen. Bei mir läds nur mit 100 kb/s - da brauche ich 60 Stunden oder so. Was ich noch nicht kapiert habe ist, ob mein Beta Zugang auch nach dem Wochenende brauchbar bleibt.

  • Die Musik dürfte eigentlich schon fertig sein, immerhin kommt das Spiel in 3 Monaten raus. Kann mir nicht vorstellen, dass da noch großartig Dinge fertig entwickelt werden. Es handelt sich ja ohnehin um einen Stresstest, damit sie schauen können ob die Server stabil laufen.


    Zitat

    Original von Yunavi
    Btw, was würde passieren, wenn du hier Fotos von Tamriels rumreichst? Schickt Bethesda dann Alduin den Weltenfresser per DHL zu dir nachhause oder kriegst du nur eine gute alte Klage an den Hals? :ugly:


    xD das mit Alduin könnte tatsächlich sein. Klage denke ich zwar nicht, aber im Zweifelsfall wenden die sich dann an ZE und J&J kriegen den Ärger. Und dann krieg ich Ärger von denen. Und mal ganz unter dir, mir und Adis Pappkameradenavatar; da leg ich mich doch lieber mit Alduin, Smaug und Deathwing gleichzeitig an. :lol:


    Das Problem ist, dass in der Beta eventuell Dinge sind, die nicht, oder nicht so im Endgame enthalten sein werden. Und wenn Leute dann bereits Videos und Bilder machen und sich diese verbreiten, bekommt das Spiel einen Eindruck den es vielleicht gar nicht hat.

    Ich gehöre zu der Sorte Menschen, die die wichtigen Fragen des Lebens stellen!


    Fragen wie:


    "Was ist hinter dieser Tür?"
    "Steht das wirklich unter Strom?"
    "Pass ich da durch?"
    "Wofür ist dieser Knopf gut?"

    Und: "Brauch ich dafür wirklich einen Fallschirm?"

    3 Mal editiert, zuletzt von Askel ()

  • Zitat

    Original von Cain Soles
    ALduin! Er heißt ALDUIN, du Suffkopp!!!!!! :pouting_face: :pouting_face: :pouting_face: :pouting_face: :pouting_face:


    Ich hab mich halt vertippt, okey?! Kein grund auszurasten, du Dumpfbacke! Das wars! Keine Beta-Infos für Cain! Der darf hier nicht mehr rein, kapiert?! :lol:

    Ich gehöre zu der Sorte Menschen, die die wichtigen Fragen des Lebens stellen!


    Fragen wie:


    "Was ist hinter dieser Tür?"
    "Steht das wirklich unter Strom?"
    "Pass ich da durch?"
    "Wofür ist dieser Knopf gut?"

    Und: "Brauch ich dafür wirklich einen Fallschirm?"

  • Oh, das sehe ich ein. Hätte ja sein können, dass die Angst haben, jemand rippt die sich da raus und lädt sie bei Youtube hoch. *g*
    Keine Ahnung, habe noch nie eine Beta von irgendetwas gespielt.


    Natürlich, das leuchtet ein. Ich wäre glaube ich auch arg enttäuscht, wenn man mir eine Hammer-Beta-Version vorlegt, ich mir das Spiel kaufe und später feststelle, dass man die Hälfte an Objekten und Quests rausgeschmissen hat.


    Zitat

    Original von Askel
    Und mal ganz unter dir, mir und Adis Pappkameradenavatar; da leg ich mich doch lieber mit Anduin, Smaug und Deathwing gleichzeitig an. :lol:


    X'D


    Zitat

    Original von Askel


    Ich hab mich halt vertippt, okey?! Kein grund auszurasten, du Dumpfbacke! Das wars! Keine Beta-Infos für Cain! Der darf hier nicht mehr rein, kapiert?! :lol:


    Böser Cain! Aus! Kommt noch soweit, dass wir hier gar keine VIP-Informationen mehr kriegen. :ugly:


    Wär's eigentlich blöd, wenn ich im selben Atemzug mal frage, was ihr so vorhabt zu spielen? Ich glaube, ich bleibe bei meinen allseits beliebten Dunmer. Feuerresistenz, dunkle Haut und so, gibt nix Besseres. :yeah:

  • Zitat

    Und mal ganz unter dir, mir und Adis Pappkameradenavatar;...


    Fühlt euch gar nicht gestalkt. xD


    Ich hab leider keinen Beta-Code bekommen, aber irgendwie gefühlt jeder andere aus meinem Umfeld schon ._. Tja, dann werde ich wohl warten müssen, bis das Spiel draußen ist...


    Aber ich würde mich auch drüber freuen, wenn ein paar Infos durchsickern würden. Ich werde sie lesen und nebenbei bittere Tränen der Eifersucht weinen, während ich Schokoeis in mich reinstopfe... *Löffel holen geht*


    Aber bevor hier irgendwelche Screenshots reingehauen werden und dann die ganze Seite wegen Urheberrechtsscheiße und GEZ und überhaupt gesperrt wird, würde ich sagen, dass wir lieber darauf verzichten. Aber mich persönlich würde interessieren, wie dieser PVP-Mode ist. In den Trailern sah das ja schon ziemlich episch aus, wenn da so eine Horde Gegner gegen eine Burg marschiert (und dann vermutlich gegen die Mauer knallt und stirbt). Solltest du Gelegenheit haben ihn auszutesten, würde ich mich über Infos freuen. ^^

  • Zitat

    Original von Yunavi
    Wär's eigentlich blöd, wenn ich im selben Atemzug mal frage, was ihr so vorhabt zu spielen? Ich glaube, ich bleibe bei meinen allseits beliebten Dunmer. Feuerresistenz, dunkle Haut und so, gibt nix Besseres. :yeah:


    Nein, genau sowas meine ich doch. Fragt einfach mal, welche Fähigkeiten bestimmte Klassen oder Rassen, haben.


    Ich werde übrigens einen Nord spielen und darf mich über erhöhte Lebensregeneration im Kampf, Eisresistenz und erhöhte Rüstung freuen.^^

    Ich gehöre zu der Sorte Menschen, die die wichtigen Fragen des Lebens stellen!


    Fragen wie:


    "Was ist hinter dieser Tür?"
    "Steht das wirklich unter Strom?"
    "Pass ich da durch?"
    "Wofür ist dieser Knopf gut?"

    Und: "Brauch ich dafür wirklich einen Fallschirm?"

    Einmal editiert, zuletzt von Askel ()

  • Ich hab leider nur einen bekommen Adi sonst hätte ich dir einen abggeben :/


    Bei mir läd das Ganze auch noch runter, das dauert eine Ewigkeit.
    Bin mir leider auch unschlüssig ob ichs letztendlich überhaupt spielen werde.
    Wir werden sehen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!