Wii mini ab 15. März erhältlich

  • Ende letzten Jahres erschien in Kanada eine abgespeckte und kostengünstigere Variante der Wii namens Wii mini. Diese erscheint am 15. März nun auch bei uns. Die Wii mini ist in einem rot-schwarzen Design gehalten und wird mit einer roten Wii-Fernbedienung Plus, sowie einem roten Nunchuk ausgeliefert.


    Während der niedrigere Preis eventuell verlocken mag, kommt die Konsole aber mit einigen Abzügen. Auffällig ist zunächst, dass die Wii mini trotz ihres Namens nicht wirklich viel kleiner als das Original ist. Auch wird sie horizontal aufgestellt und Discs werden genau wie beim GameCube über einen aufklappbaren Deckel ausgetauscht, wodurch die Konsole potentiell mehr Platz wegnimmt als ihre Vorgängermodelle mit Slot-In-Laufwerken. Dafür ist die Konsole aber leichter, so wiegt sie mit ihren 724 Gramm ein gutes Stück weniger als 1200 Gramm-schwere Original.


    "Mini" ist eher die Ausstattung. Die GameCube-Kompatibilität entfällt genau wie auch schon bei der günstigeren Wii-Revision, die aktuell auf dem Markt ist. Zudem entfällt die Möglichkeit, die Konsole über Wi-Fi oder Netzwerkkabel ans Internet anzuschließen. Online-Funktionen in Spielen wie Mario Kart Wii oder Super Smash Bros. Brawl werden schlichtweg nicht unterstützt und nur der Mii-Kanal ist auf der Konsole installiert. Virtual Console und WiiWare-Titel sind damit ebenfalls nicht spielbar.


    Auch fehlt der Konsole ein Slot für SD-Karten und damit die Möglichkeit, Spielstände zu kopieren und zu sichern. Der zweite USB-Port entfällt und in Kanada war die Wii mini auch nur mit dem mitgelieferten A/V-Kabel kompatibel. Ob die hierzulande separat erhältlichen Wii-RGB-Kabel ebenfalls inkompatibel sind, ist noch nicht bekannt.


    Ebenso ist noch nicht der Preis bekannt, in Kanada kostet die Konsole aber 99$, weshalb wir mit einem Preis von ca. 99€ rechnen.



    Gehe zu: Nintendo.de: Wii mini Überblick


    Zudem gesellen sich zwei weitere Wii-Klassiker in die Nintendo Selects-Reihe, in der sich auch schon Twilight Princess befindet: Mario Party 8 und Wii Sports Resort.


    Aus der Nintendo Pressemitteilung:



    Quellen: Nintendo Pressemitteilung und NintendoLife

  • Sieht ganz praktisch aus, aber viele Funktionen fallen weg. Da fragt man sich halt: Quanität gegen Qualität? Ich glaub das müsste jeder für sich entscheiden. Ich bin mit meiner Wii ganz zufrieden und ich finde sie auch sehr gut einpackbar (wenn man weiß wie/wii... lol). Weiß nicht... ich spar mir das Geld dann doch lieber für die Wii U. :nick:

  • Also, wer schon eine Wii hat, braucht hier gar nicht nachzudenken. Auf NintendoLife gibt es eine schöne Bilderreihe, wo ihr sehen könnt, dass die Konsole nicht allzu viel kleiner ist. Und die Menge an Features, die entfallen, ist schon gravierend.


    Wer jetzt keine Wii hat und vielleicht wirklich nur Skyward Sword spielen will und sonst nichts, der kann ja drüber nachdenken... andernfalls ist man wohl mit den nicht viel teureren Mario Kart-Bundle besser beraten. Oder man spart die 99€ lieber, um sie später vllt in eine Wii U zu investieren, mit der man ja auch Wii-Spiele spielen kann.


    So oder so würd ich aber doch von einem Kauf der Wii mini abraten...

  • Ich habe eh die wii und wii u brauch das nicht,aber ich finde die Farben total geil genau meine lieblingsfarben schwarz + rot *-*
    aber ich finde es trotzdem unnötig...ist ja wie mit den vielen ds..ds lite dsi ds 3ds ds xl was weiss ich noch. Ich finde die sollten mit den vielen Versionen aufhören..ist echt ne abzockerei..

  • Krank..
    Das Geschäft läuft gerade mit der Wii U bestimmt richtig gut und jetzt wollen die mit so einen Müll geld verdienen? xD
    Für Unterwegs wär das Teil mal geil aber das wäre ja wieder ne neue Handheld-Konsole.
    Dann gibts wieder Diskussionsstoff warum die 3DS Spiele nicht in die Wii Mini passen.
    (Wenn ich bei Amazon so nach Bewertungen ausschau halte,sind die 1 Sterne Bewertungen für 3DS Games nur,weil einige Leute mit dem IQ eines Knäckebrotes nicht lesen können das ,,Nur für Nintendo 3DS" drauf steht.)
    Als ich meiner Mutter von der Wii Mini erzählte,schüttelte sie nur den Kopf.
    Eigentlich wusste ich gar nichts von der Wii Mini bis jetzt.
    Habe nur gesehen,das plötzlich Wii-Games in zwei verschiedenen Editionen zur Verfügung standen. Nintendo-Select und Normalo.
    Kam schon auf die Idee,Select Editionen zu bestellen,weil sie Amazon recht billiger sind als normal.
    Aber ich glaube die würden nicht laufen,oder? xD

  • Zitat

    Original von Auroria
    Kam schon auf die Idee,Select Editionen zu bestellen,weil sie Amazon recht billiger sind als normal.
    Aber ich glaube die würden nicht laufen,oder? xD


    Klar laufen die, alle Wii-Spiele (Wii U-Spiele natürlich ausgeschlossen) laufen auf allen Wii-Konsolen o.O
    Und Nintendo Selects gibts schon seit Jahren, das ist sowas wie damals Player's Choice für Gamecube, nur eben direkt von Nintendo. Nur anderes Cover und billiger, ansonsten ist das der gleiche Inhalt auf der CD.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!