Aufsplittung vom Off-topic

  • Aufsplittung? Ja oder nein. 0

    1. Nein, es soll so bleiben, wie es ist. (0) 0%
    2. Ja, es soll aufgesplittet werden (0) 0%

    So liebe Leute,


    ich wollte mal ein Thema ansprechen, was mir schön länger rumgeschwirrt ist. Es geht um das Off-Topic. In neuester Zeit ist das Off-topic doch vielschichtiger geworden, weswegen ich den den Mädels mal Vorschlug, es aufzusplitten.
    Nun schlug Jade mir vor, meine Idee einfach mal Vorzustellen und auf Resonanz zu warten. Mir persönlich missfällt es sehr, dass Aufzählthreads für Links oder Musik neben Threads stehen, die doch eher auf der persönlichen Ebene agieren, also Ausheul- und Mitteilungsthreads. Ergeht es jemanden ähnlich?
    Deshalb meine Idee.


    Man splittet einen Teil des Off-Topics ab und nennt es Unterhaltungen.
    Damit hat man zwei Bereiche:



    Unterhaltungen - Hier wird’s persönlich. Unterhalte dich über dich selbst und tausche Erfahrungen mit anderen Usern aus.


    Hier fallen so Thread hinein wie: Wie war dein Tag?, Auskotsthread, FotoThread und andere persönliche Sachen


    Off-topic: Hier ist das Auffangbecken für lustige Begebenheiten, Freizeitvergnügungen und Sammelthreads. [Beiträge werden nicht gezählt]


    Hier fallen dann Threads hinein wie: Welche mythische Kreatur, zehn Finger oder doch bloß einer, dein Desktop


    Ich habe mir auch Gedanken gemacht, wie man solche Threads verorten kann - so als Stütze für User und Mods. Dabei habe ich die Diskussionsthreads mit einsortiert, weil das auch vielen schwerfällt und es einige Verbindungspunkte gibt. Selbstverständlich sollte das eher nach Intuition gehen.



    Ich denke, eine Absplittung eines Unterhaltungsforums würde auch ein wenig die Kommunikation untereinander fördern, weil damit acuh bewusster darauf hingelengt wird. Schließlich hat jeder mal Probleme oder tolle Ereignisse, über die man sich austauschen möchte. Man würde auch merken, dass es vom Forum gewollt ist, dass sich die Leute auch persönlich kennenlernen.

  • Sowas wie Auskotz- und Fotothread sind so typische Forenaktivitäten, wo man die Beiträge nicht zählen sollte. Das ist eigentlich normal, dass man das zusammen mit Forenspielchen und Aufzählthreads packt.


    Alles, was Diskussionswert hat, kommt in den Diskussionsbereich, der Rest kann im Off-Topic bleiben. Wenn das jetzt tatsächlich getrennt werden sollte, dann bin ich dafür, dass auch in dem "Unterhaltungs"-Bereich die Beiträge nicht gezählt werden. Sinnvoll ist die Trennung aber nicht unbedingt, das spricht sowohl den Spielchen als auch dem Privatlebenzeugs einen höheren Stellenwert zu... was imho nicht sein muss. xD

  • Also ich persönlich bin schlicht ergreifend gegen eine genaue Unterteilung im Off-Topic, auch das Thema zur Diskussion freigestellt ist: Wir haben schon genügend Foren, wo es mehr oder weniger geregelte Formen gibt, wie verschiedene Themen zu sortieren sind - angefangen von Präfixen bis zu Formularen.


    Das Off-Topic hat für mich schon seine Berechtigung, dass hier Themen gesammelt werden, die allgemein persönlicher Natur sind oder diverse Sammlungen und lustige Dinge beinhalten - wie du schon beschreibst. *stups* Genau hier möchte ich etwas unkomplizierter schreiben - das Off Topic noch einmal zu untergliedern, finde ich unnötig und wirkt dem "freieren" Stil des Off-Topics entgegen.


    Was ich aufgrund meiner Erfahrungen mit dem Forum nicht möchte - auf keinen Fall und was mehr oder weniger falsch hier interpretiert werden könnte - ein Laber Forum. Wir wollen kein neues Spamcity, kein Auffangbecken, wo Laberthreads entstehen (!). Dem Forum geht es seit der Abschaffung des Spambereichs viel besser, weil die Diskussionen heute in den diversen Foren verteilt sind - so wie es sein sollte. Das soll so bleiben.


    :engel:

  • Als Neuling kann ich die Diskussionsstruktur natürlich nicht so gut bewerten.


    Jedoch finde ich die Argumentation von Vyserhad sinnvoll und weiterhin habe ich aus mehreren Foren mit großen Communitys die Erfahrung dass je größer der Community-Teil ist und je mehr Unterforen er hat, je mehr hat je mehr Threads werden auch erstellt. Da ZE denke ich zumindest viel Wert auf eine eingeschworene Community legt, ist das denke ich eine gute Sache.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Ich kann die Argumentation verstehen, aber ich befürworte sie nicht.


    Letztlich dreht es sich doch gerade um die Unterscheidung zwischen Unterhaltungen und dem ganzen Fun-Kram, wenn ich das richtig sehe. Allerdings sehe ich keine Veranlassung, beides strikt voneinander zu trennen, denn das würde Neulinge letztlich nur verunsichern: "Darf ich im Fun-Unterfourm überhaupt mal in kurze Gespräche abdriften oder ist das zu viel? Muss ich mich da komplett zurückhalten und darf nur das schreiben, was im Thread-Titel auch gefordert ist? Ich würde gerne das Foto kommentieren und dem Poster ein Kompliment machen, ist das erlaubt?" Und so weiter, man sieht, worauf ich hinaus will.


    Unser momentanes Off-Topic bietet in meinen Augen die perfekte Balance zwischen purem "Unsinn" und weiterführenden Gesprächen zu diesem Unsinn. Warum das aufsplitten und eine Regel dazu einführen, was wo gepostet werden darf, wieso Unsicherheiten und Ungenauigkeiten für Neulinge riskieren, wo wir jetzt in diesem Unterforum alle Möglichkeiten haben und sich keiner fürchten muss, dass er zu viel oder zu wenig schreibt, wo man auch bei Aufzählthreads kleine Gespräche anleiern und sich gleichzeitig in Auskotzthreads keine Romane aus dem Kreuz leiern muss?


    Kurz: Ich bin strikt gegen eine Aufsplittung des Off-Topics. Es erscheint mir nicht notwendig, sondern beinhaltet eher das Risiko von Verwirrung und einem Gefühl von Einschränkung.

  • Als kurzer Einwurf zu Unsicherheiten beim Verfassen von Beiträgen:


    @Sinaru: Schau dir doch mal die Threads im Diskussionsforum an. Viele werden eingeleitet mit: "Ich weiß ja nicht ob das richtig ist" oder ähnlichem - also ist das, was du gerade beschreibts nichts anderes. Davon abgesehen wird man generell dazu angehalten auch mehr als nur ein toll zu sagen - das gilt auch fürs Off-topic. Im übrigen möchte ich mal sagen, dass man den Probleme-thread wohl nicht als Unsinn abtunkann ...


    Und keiner ist gezwungen in irgendeinem Beitrag Romane zu schreiben - weder im Off-topic, noch im Zelda-forum oder in der Diskussionsecke - das denke ich, impliziert auch eine Aufteilung nicht. Jedenfalls nicht mehr, als es bislang der Fall ist - falls es das denn sein sollte.


    Ich akzeptiere zwar deine Meinung, aber die Begründung die du aufzählst kann man eben auch auf alle anderen Unterforen anwendne. "Darf man das hier so schreiben?" Solche unsicherheiten würden damit nicht verschärft werden, denke ich. Im Gegenteil könnte es sogar das Wohlgefühl der Gemeinschaft anheben.

  • Nun, ich bin der Meinung, wenn in der Hinsicht Verwirrung besteht, kann man immer noch die Beschreibungstexte der Unterforen anpassen, denn die sind ja dafür da, dass solch eine Verwirrung nicht entsteht. Man muss sie aber nicht noch vermehren, indem man ein Unterforum, in dem sich die Themen größtenteils derart ähnlich sind, auch noch aufsplittet, sodass man nachher im Grunde gar nicht mehr weiß, wohin man mit einem Thema soll. Ich für meinen Teil kann jedenfalls mit deiner Aufteilung nicht sonderlich viel anfangen, denn auch ein "22 Fakten über euch" ist etwas Persönliches, unabhängig von der Form, der man dort folgt. Genauso könnte man auch den Rezepte-Thread nur als Auflistung ansehen und so weiter und so fort. Die Aufteilung würde nicht gerade Klarheit in das Unterforum bringen, sondern im Gegenteil – wie ich schon meinte – dafür sorgen, dass man sich bei jedem (!) Popelthread fragt, wohin damit. Die Diskussionsecke ist damit nicht vergleichbar.


    Und häng dich bitte nicht an dem Wort "Unsinn" auf, ich habe es nicht umsonst in Anführungsstriche gesetzt. :)

  • Mhm. Eine Aufteilung des Off-Topic-Bereiches in einen reinen Blödsinn-Bereich und einen Persönlichen-Bereich halte ich ebenfalls für unnötig. Der Off-Topic ist schließlich der Bereich im Forum, wo wir ungelöst von Themenschwerpunkten (beispielsweise der Zelda-Reihe) frei von der Leber herunterschreiben können, und bisher hat es doch nie ein Problem dargestellt, ob man nun ein Quiz oder einen Auskotz-Thread erstellt hat. Was ich mir aber viel lieber wünschen würde, wäre mal ein kleiner Frühjahrsputz und ein Off-Topic-Archiv. Derzeit haben wir ganze 306 Threads in diesem einen Bereich vereint, wobei der älteste noch aus dem Jahre 2006 stammt. Derlei Threads müssten nicht mehr im eigentlichen Off-Topic-Bereich stehen und könnten auch mal ausgemistet werden, damit es allgemein etwas übersichtlicher in dem Forenbereich wird. :3

  • Zum Thema Aufteilung: Ich finde auch, dass die Grenzen zwischen den Bereichen, die du vorschlägst, Vyserhad nicht allzu klar abzustecken sind (noch weniger als nun anderswo).


    Wo sollte man zum Beispiel den Fail-Thread einordnen? Er beinhaltet persönliche Erfahrungen, die andererseits lustige Begebenheiten darstellen - deinen Definitionen nach gehört er damit in beide Unterforen. Und das ist nur ein Beispiel, das mir auf Anhieb in den Sinn kommt, weitere gibt es sicherlich genug. Der Name "Off-Topic" sagt es eigentlich, man kann munter über alles Mögliche dort reden, das sich keinem anderen Forum zuordnen lässt. Das Off-Topic in seiner Thematik festzulegen, läuft in meinen Augen der Bedeutung der Bezeichnung zuwider.


    Zum Archivieren alter Threads: Nein, nicht noch ein Unterforum, nicht noch ein Archiv. Davon haben wir bereits genug! :xugly:


    Spaß beiseite. Ich kann die Argumentation nachvollziehen. Andererseits frage ich mich - haben Threads denn eine Art "Verfallsdatum"? Was, wenn ein neuer User noch etwas zu dem Thema sagen möchte? Soll es alle paar Jahre neue Threads zu denselben Themen geben? Ist ein Thread beschädigt oder wirklich dermaßen überholt, kann man ihn, finde ich, auch aussortieren, sobald er hervorgeholt wird, und einen neuen erstellen (lassen). :)

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Zitat

    Original von Jeanne
    Spaß beiseite. Ich kann die Argumentation nachvollziehen. Andererseits frage ich mich - haben Threads denn eine Art "Verfallsdatum"? Was, wenn ein neuer User noch etwas zu dem Thema sagen möchte? Soll es alle paar Jahre neue Threads zu denselben Themen geben? Ist ein Thread beschädigt oder wirklich dermaßen überholt, kann man ihn, finde ich, auch aussortieren, sobald er hervorgeholt wird, und einen neuen erstellen (lassen). :)


    Also. Ich dachte bei meinem Vorschlag eher an Threads wie Ich habs geschafft - Ebay oder Nie mehr ins Kino gehen - von derem Kaliber es noch so manch andere gibt. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Threads noch einmal ausgegraben werden, halte ich für ausgesprochen gering. Sie sind zu bloßen Staubfängern verkommen, die im Off-Topic-Bereich der Vergessenheit anheimgefallen sind. Solche Threads kann man durchaus archivieren. Sollte eines schönen Tages plötzlich aber doch ein User etwas zu einem solch archivierten Thema sagen wollen, so kann dieser ruhig einen neuen Thread aufmachen. Gerade im Off-Topic-Bereich, wo manche Threads schon über fünf Jahre alt sind, sollte es eigentlich kein nennenswertes Problem darstellen. Nur weil wir die Möglichkeit haben, müssen wir nicht jeden alten Thread aufs Neue wiederkäuen, nur weil ein anderer eine ähnliche Thematik behandelt hat - wenn die beiden Threads aber nur wenige Wochen oder Monate auseinanderliegen und der ältere somit noch nicht in der schieren Menge der Off-Topic-Threads untergegangen ist, so kann ein Moderator diese (wie es derzeit gehandhabt wird) zusammenfügen. =)

  • Ach, auf solche Threads beziehst du den Vorschlag. Gut, darüber können wir einmal nachdenken. Um ein Urteil zu fällen, sollten wir uns jedoch am besten einen Überblick verschaffen, ob es tatsächlich derart viele Threads gibt, die das Off-Topic verstopfen, so dass sich ein eigenes Archiv lohnt. Da es eine ganze Menge ist, die wir durchgehen müssten, erfordert das Zeit - wir können es uns daher merken, bis wir die Gelegenheit dazu finden. :)

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Wenn ich auch mal was zu dem Thema sagen will. Eigentlich war ich ja Anfangs für die Aufsplitterung des Off-Topics, doch mittlerweile hat sich meine Meinung geändert. Ich hab ja immer alle 'Unterforen' offen und ich glaube es wäre auch vom Volumen her größer, zumal wir eh schon den Diskussionsthread haben. Ich seh darin auch keinen großen Sinn. Kann Kha aber in dem Punkt nur zustimmen, dass es sinnvoll wäre die alten verstaubten Threads mal ins Archiv zu kippen. Ich glaube wenn es so einen Blödsinn-Thread gäbe würde das Forum... na ja, ohne es böse sagen zu wollen, etwas verkommen. Das wären wie diese kleinen Threadspiele die schnell in Spam ausarten und das will ja Niemand. In dem Punkt muss ich sagen, dass ZE immer sein 'Niveau' gehalten hat. Darf man das so sagen? Jedenfalls musste ich oft fremdschämen über die unübersichtliche und teils penetrante Art mancher Foren (hatte doch so meine Erfahrungen geholt). Ich bin froh, dass es bei ZE nicht so weit kommt. Ist schön wenn man mal seine Gehirnzellen noch benutzt und auch mal richtig mitdenkt.


    Ich hoffe das ist nicht zu grob ausgedrückt. [SIZE=7]Bin nur etwas verschlafen. >.< Entschuldige. Ich bemühe mich.[/SIZE]

  • Schade, es scheint, als wenn mein Vorschlag nicht so ankommt.
    Dabei fände ich es wichtig, persönliches vom albern zu trennen - und das ohne ne Spamcity eröffnen zu wollen - das lag mir fern. Und selbst wenn ich regeln dafür erstellt habe - es sollte immer auf Intution basieren. Also wenn jemand meint, der Fail-Thread gehöre ins Off-topic, dann ist es Off-topic. Das bedeutet ja nicht, dass man dort denn weniger erzählen sollte. Anhand dessen würde man ja auch erkennen, wie der Thread geartet ist. Und sollte es sich anders entwickeln, kann man es ja noch immer verschieben.


    Ich meinte nur, dass seit der Schließung der Thekenrunde eben einiges an persönliches ins Off-Topic verlagert wurde, das gab es vorher ja gar nicht. Das ist neu und hat sich demenstprechend erst in den letzten Jahren entwickelt.


    Naja, da die Diskussion sich wohl erledigt hat, kann man das hier dann auch schließen... Wobei ich denke, dass man das ganze nicht vergessen sollte... vielleicht entwickelt es sich ja irgendwann dermaßen, dass ene Trennung auch in euren Augen sinn ergibt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!