Aufsplittung? Ja oder nein. 0
-
Nein, es soll so bleiben, wie es ist. (0) 0%
-
Ja, es soll aufgesplittet werden (0) 0%
So liebe Leute,
ich wollte mal ein Thema ansprechen, was mir schön länger rumgeschwirrt ist. Es geht um das Off-Topic. In neuester Zeit ist das Off-topic doch vielschichtiger geworden, weswegen ich den den Mädels mal Vorschlug, es aufzusplitten.
Nun schlug Jade mir vor, meine Idee einfach mal Vorzustellen und auf Resonanz zu warten. Mir persönlich missfällt es sehr, dass Aufzählthreads für Links oder Musik neben Threads stehen, die doch eher auf der persönlichen Ebene agieren, also Ausheul- und Mitteilungsthreads. Ergeht es jemanden ähnlich?
Deshalb meine Idee.
Man splittet einen Teil des Off-Topics ab und nennt es Unterhaltungen.
Damit hat man zwei Bereiche:
Unterhaltungen - Hier wird’s persönlich. Unterhalte dich über dich selbst und tausche Erfahrungen mit anderen Usern aus.
Hier fallen so Thread hinein wie: Wie war dein Tag?, Auskotsthread, FotoThread und andere persönliche Sachen
Off-topic: Hier ist das Auffangbecken für lustige Begebenheiten, Freizeitvergnügungen und Sammelthreads. [Beiträge werden nicht gezählt]
Hier fallen dann Threads hinein wie: Welche mythische Kreatur, zehn Finger oder doch bloß einer, dein Desktop
Ich habe mir auch Gedanken gemacht, wie man solche Threads verorten kann - so als Stütze für User und Mods. Dabei habe ich die Diskussionsthreads mit einsortiert, weil das auch vielen schwerfällt und es einige Verbindungspunkte gibt. Selbstverständlich sollte das eher nach Intuition gehen.
ZitatAlles anzeigenWie verorte ich einen Thread?
1. Ist das Thema wissenschaftlich (oder preudowissenschaftlich) behandelt? --> (Diskussionen)
2. Handelt es sich um etwas persönliches oder um Erfahrungen? -->(Unterhaltungen)
3. Handelt es sich dabei um eine Suche nach Informationen und ist mit der Beantwortung erledigt? --> (Off-topic)
4. Handelt es sich eher ein Thread, der Dinge aufzählt und somit nur eine Sammlung darstellt? --> (Off-topic)
5. Spricht das Thema die User direkt an? --> (Unterhaltungen)
6. Handelt es sich dabei um ein Quiz? --> (Offt-opic)
7. Handelt es sich um etwas lustiges oder kurioses? --> (Offt-opic)
8. Unsicher? --> (Off-topic) verschoben werden kann es später noch immer!
Ich denke, eine Absplittung eines Unterhaltungsforums würde auch ein wenig die Kommunikation untereinander fördern, weil damit acuh bewusster darauf hingelengt wird. Schließlich hat jeder mal Probleme oder tolle Ereignisse, über die man sich austauschen möchte. Man würde auch merken, dass es vom Forum gewollt ist, dass sich die Leute auch persönlich kennenlernen.