Nun schon mein 3. Thread im PC-Bereich obwohl ich eher der Konsolentyp bin. Es sind zumindest meiner Meinung nach wohl einfach bessere Gesrpächsthemen.
Es gibt auch schon einen Steam-Thread, aber der bezog sich jan ur darauf wie man einen Account löscht und ist ja noch von 2010, daher öffne ich nun einen neuen bei dem diskutiert werden kann, wie man Steam so findet.
Meine Meinung zu Steam ist eine äußerst positive.
Ich kann mich noch daran zurück erinnern, als Half Life 2 erschienen ist und dies das erste Spiel war, die man bei Steam registrieren musste um sie zu spielen. Damals wurde Valve zur Hassfirma und jeder sagte, er wird Valve von nun an boykottieren. Nun da Steam so erfolgreich ist und meiner Meinung nach zur Rettung des PC Sektors beigetragen hat wirken diese Reaktionen fasst schon lächerlich.
Generell bin ich geschlossenen System eher abgeneigt (siehe Apple-Thread), da einem durch Restriktionen Inhalt vorenthalten wird. Das ist auch einer der 2 einzigen Negativaspekten, die ich an Steam irgendwie ankreide.
Gerade durch Steam Greenlight jedoch wird diese Grenze so gut wie möglich aufgeweicht. 90% der Spiele, die ich auf dem PC spielen will sind auf Steam.
Der andere negative Faktor ist natürlich, dass man wenn Steam einmal abgeschaltet wird ohne Spiele da steht, da die virtuelle Kopie nicht ohne Steam läuft und ich keine Physische habe.
Auch das relativiert sich ein bischen. Einerseits glaube ich nicht, dass Steam in den nächsten Jahren abgeschaltet wird und andererseits habe ich fest die Hälfte meiner 56 Spiele über Humble Indie Bundles gekauft und dafür habe ich dann doch noch die Steam-freihe Kopie auf einer externen Festplatte. Wenn Steam abgeschaltet wird werde ich mir die Spiele ich ich so nicht habe dann auch einfach so im Internet herunterladen. Außerdem gehe ich davon aus, dass Steam falls es abgeschaltet wird einem rechtzeitig die Möglichkeit gibt die Spiele auch ohne Steam spielbar zu machen.
Ansonsten hat Steam wirklich sehr viele positive Faktoren. Erst einmal die Einfachheit Spiele zu bekommen. Meine Konsolenspiele kaufe ich gerne bei Amazon oder im örtlichen Laden, bei PC-Spielen ist das nicht so einfach. Oft sind die Abteilungen nicht gut ausgestattet und gerade bei älteren und bei Indie-Spielen (die ein Großteil meiner Sammlung ausmachen) gibt es keine Disc-Fassung (mehr). Gleichzeitig muss man Indie-Spiele sonst oft auf der Entwicklerseite kaufen und das ist auch umständlich und gibt noch mehr Leuten meine Daten. Da ich nur eine PS3 und keine Xbox 360 besitze kann ich dann auch Spiele wie Deadlight, Mark of the Ninja, Super Meat Boy etc. überhaupt erst spielen.
Direkt daran angekoppelt sind die Preise. Wenn man die ganzen Angebote und Sales mit dem PSN und XBLA (und erst Recht e-shop und Wii Ware) vergleicht merkt man das Steam da einen Schritt weiter ist. Gerade kleinere Spiele kaufe ich, weil sie manchmal spottbillig sind und für die Preise im PSN würde ich das nie machen. Das ist halt kundenfreundlich und gleichzeitig scheint es sich ja zu lohnen.
Die Community Funktionen, samt Achievments, Freundelisten etc. finde ich auch viel besser als beim PSN. Noch lieber hätte ich ein integriertes Teamspeak und Achievments als Score, aber das sind ja Kleinigkeiten.
Auch wenn ich sonst eher geschlossene Spiele nicht mag, finde ich es super, dass ich meine Lieblings PC-Spiele immer mehr auf Steam habe. Ich bin superfroh, dass Steam jetzt auch für Linux bereit steht und dadurch wird Linux Gaming sicherlich verbreitet. Dadurch sorgt Steam dafür, dass ich mit meinem nächsten PC komplett auf Linux umsteigen kann.