E3: Keine große Nintendo-Konferenz

• Der ein oder andere war sicherlich überrascht, als Nintendo letzte Woche das nächste Zelda-Spiel bereits über eine Nintendo Direct-Übertragung angekündigt hat, anstatt dies im großen Rahmen auf der diesjährigen E3 zu tun. Tatsächlich will Nintendo aber dieses Jahr auf eine traditionelle Pressekonferenz verzichten und setzt eher auf Nintendo Direct, um ihren Fans weltweit die neuesten Spiele-Titel zu präsentieren.

Auf der E3 wird Nintendo drei kleinere Veranstaltungen organisieren, welche eher auf den US-amerikanischen Markt spezialisiert sein werden. Zwei der Veranstaltungen sind geschlossen, eine davon ist für Händler gedacht und die anderen für die Presse. Für Japan und Europa plant Nintendo eine Reihe von Nintendo Direct-Ausgaben zur Zeit der E3. Auch will Nintendo weiter untersuchen, wie sie ihre Neuigkeiten am Besten direkt an die Zuschauer zuhause vermitteln können.

Grund für diese Veränderung ist, dass Nintendo ihren E3-Auftritt Zielgruppen-gerechter gestalten will. So interessieren Investoren und Analysten eher für Verkaufszahlen, während Videospiele-Fans eher Informationen zu neuen Spielen suchen. Deshalb will Nintendo auf größere Präsentationen, welche alle Gruppen einspannen, verzichten. Auf der E3 plant Nintendo vor allem neue Spiele für die Wii U anzukündigen.

Wie im letzten Jahr wird Präsident Satoru Iwata auch wieder keine Rede halten.

Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden, wann ihr was von Nintendo auf der diesjährigen E3 zu erwarten habt, welche zwischen dem 11. und 13. Juni stattfinden wird. In der Zwischenzeit würde uns interessieren, was ihr von diesem Ansatz haltet, also schreibt es in die Kommentare!

Quelle: Nintendo.co.jp

• Man sollte auch bedenken, dass von Sony und Microsoft ja dieses Jahr die nächste Konsolengeneration erwartet wird (zu der die Wii U ja schon gar nicht erst gezählt wird... xD).

Der Nintendo 3DS macht sich ja so langsam, vor allem nach der Konferenz letzte Woche ist er durchaus attraktiver geworden. Aber die Wii U...?

Das Problem bei der Konsole ist, dass sie sich gegen alles richtet, was die Wii für die größeren Massen attraktiv gemacht hat: der einfache, simple Controller. Die Wii wurde als sportlich und sexy vermarktet und das hat gezogen. Bei der Wii U drückt Nintendo einem etwas in die Hand, was an eine Maltafel von Fisher Price erinnert, und erwartet, dass man nun darin einen Wert erkennt...

Mal schauen, ob es auf der E3 bereits erste Infos zum Wii U-Zelda geben wird. Vor allem interessiert mich, ob das Spiel bei der SS-Steuerung bleiben wird oder ob es das GamePad nutzt. Letzteres ist zu erwarten, aber richtet sich auch gegen alles, was sie bei Zelda versucht haben, mit der Wii zu erreichen...

• @Areßeus: Sowas haben sie schon vor der Wii gesagt. Da wollte Microsoft Nintendo aufkaufen... graus.

Ich finde aber den vergleich, den du anstellst etwas seltsam. Der DS und die Wii haben gegenüber dem 3DS und der WiiU einen zeitlichen Vorsprungm weswegen man die gesamtverkauszahlen nicht vergleichen kann.

• Naja..um den 3DS war es auch eine Weile still gewesen.
    Jetzt erst kommen ja gute Games auf den Markt. Sprich Fire Emblem,Zelda etc.
    Mario erwähne ich jetzt mal nicht,weil der 3DS von dem ,,Mist" schon sowas von zugedröhnt ist das ich mir in meinem eigenen Zimmer eine tolle Trenn-Wand machen kann.
    Super Mario läuft ja eh nur noch am Fließband. ;_;
    Da bin ich sehr zufrieden damit,das sich Nintendo mit Zelda Zeit lassen tut.
    *lach* Fisher Price Maltafel..xD
    Ich schätze mal,das die guten Games wie aus der Pistole geschossen kommen..vielleicht diesen Sommer oder so.
    Die SS-Steuerung fand ich eigentlich total toll.

Ich bin eigentlich ganz zufrieden damit,das Nintendo dieses mal nichts extrem bei der E3 macht.

Vyserhad: Wenn Microsoft Nintendo aufgekauft hätte,wäre ich über Leichen gegangen. Was wäre wohl aus Zelda geworden? o_o

• Zitat

Original von Auroria
    Wenn Microsoft Nintendo aufgekauft hätte,wäre ich über Leichen gegangen. Was wäre wohl aus Zelda geworden? o_o

The Gears of Zelda: Master Chainsword

In Deutschland natürlich auf dem Index. :D Und wenn Sie jetzt vorbestellen, gibt es Majoras Maske als exklusive Kopfbedeckung! Neue Verliese werden wöchentlich als DLC freigeschalten, nur 4,99€ pro Verlies.

(Wobei Letzteres trau ich mittlerweile auch Nintendo zu. *hust* NSMB2 *hust*)

• Zitat

Original von TourianTourist
    The Gears of Zelda: Master Chainsword

In Deutschland natürlich auf dem Index. :D Und wenn Sie jetzt vorbestellen, gibt es Majoras Maske als exklusive Kopfbedeckung! Neue Verliese werden wöchentlich als DLC freigeschalten, nur 4,99€ pro Verlies.

Warte!
    Ich muss noch..die Karten bei Fire Emblem kaufen! xD
    4,99€? Kann nur eine Preissenkung sein.

Bei der E3 gibts mehr Infos zu The Gears of Zelda: Master Chainsword.
    Soviel ist klar.

Edit: NSMB2 ist eh ein bisschen überteuert mit den Extra-Leveln dort.

• Zitat

Original von Areßeus
    @ Vys: Aktuell kommt aber noch hinzu, dass Nintendo die WiiU mit Verlust verkauft und sie im Finanz-Minus sind. Das war bei der Wii nicht der Fall, soweit ich in meiner Unwissenheit weiß.

@ Auro:

So vielleicht: http://static.mygamecover.com/…60/z/e/360-7026-zelda.jpg
    Oder so: http://www.abload.de/img/24lk0sn9kbp.jpg

Dabei hatte sich die Wii U doch am Anfang gut verkauft..xD
    Bei dem ersten Bild,hab ich heute Albträume..schlimme..Albträume.

[SIZE=7]Off-Topic: Du hast diesen Beitrag 2742 mal editiert um 8:10 Uhr? xD[/SIZE]

• Auroria: Ich glaube, wenn es gute Spiele gibt, wird sich die WiiU auch gut verkaufen. ich kjann mir gut vorstellen, dass der 3DS momentan wieder ein Hoch hat.

@Areßeus: Finanzminus? Die sind bankrott? das denke ich nicht, sie werden vermutlich noch immer irgendwo Geldreserven haben. Vielleicht sollte ich Nintendo mal was spenden : )

Edit: Keiner von uns beiden weiß das, aber ich warte mal ganz frech auf TT - der weiß sowas immer : )

• Zitat

Original von Vyserhad
    Edit: Keiner von uns beiden weiß das, aber ich warte mal ganz frech auf TT - der weiß sowas immer : )

Nun, zufälligerweise hat Nintendo vor Kurzem ihre Finanzdaten für das Geschäftsjahr 2012/2013 bekannt gegeben (welches am 31.03.2013 endete). Sie haben zwar einen Betriebsverlust von 282 Millionen Euro generiert, aber am Ende trotzdem einen Netto-Gewinn von 54 Millionen erzielt. Mehr dazu bei unseren Freunden von nTower:

http://www.ntower.de/News/28233-Nintendo-Zahlen-zum-Geschäftsjahr-2013/

Also, man muss sich keine Sorgen machen, dass Nintendo jetzt pleite geht. Und auf den GameCube, der ja auch sehr schwächelte, folgten Nintendos größte Erfolge seit dem NES. Irgendwie werden sie sich schon wieder aufraffen. xD

• Zitat

Also, man muss sich keine Sorgen machen, dass Nintendo jetzt pleite geht. Und auf den GameCube, der ja auch sehr schwächelte, folgten Nintendos größte Erfolge seit dem NES. Irgendwie werden sie sich schon wieder aufraffen. xD

Wenn es jetzt um Erfolg für Konsolen geht,würde ich sagen,das Nintendo da noch ein paar Jährchen Zeit braucht. xD''
    Aber Nintendo legt eh mehr wert auf Games (sprich Story,Gameplay etc.) statt auf die neuste Hardware. Ist auch gut so finde ich..
    Vielleicht sind die meisten Käufer von damals jetzt voll die Hardcore-COD-Zocker..? xD

• Zitat

Original von Auroria
    Aber Nintendo legt eh mehr wert auf Games (sprich Story,Gameplay etc.) statt auf die neuste Hardware. Ist auch gut so finde ich..

Das Problem ist, dass sie vorwiegend Wert auf Gimmicks legen. Sowohl in Hardware als auch Software - jedes neue Zelda braucht unbedingt besonderes ein Gimmick, das aktuell meist auf der neuen Hardware beruht. Für Nintendo muss aktuell alles irgendwie ein besonderes Gimmick haben und dabei vergessen sie meist völlig, was ihre Kunden überhaupt von ihnen erwarten.

Ich glaube, Nintendo versteht selber nicht, was den Erfolg von Wii und DS ausgemacht hat. Die Wiimote war für Nintendo wohl einfach das damals aktuelle Gimmick, was sie jetzt gegen das globige GamePad ausgetauscht haben. "Hier, hier, schaut, wir haben ein neues Gimmick, toll, oder?" - doch keinen interessiert's. Ich hab noch niemanden getroffen oder gelesen, der die Wii U nun total innovativ und toll findet und sie sich extra wegen dem GamePad geholt hat.

Diejenigen, die sich die Wii wegen der attrakiven Wiimote geholt haben, haben an der Wii U kein Interesse, weil die Wiimote nur noch dazu dient, alte Wii-Spiele spielen zu können... aber dafür braucht man keine Wii U.

• Diese Entwicklung verwundert wirklich nicht, weil große Messen und Veranstaltungen ohnehin nicht mehr eine so bedeutende und allumfassende Außenwirkung entfalten. Einst fand man auf solchen Veranstaltungen viele neue Utensilien und besondere Entwicklungen, heute ist dies nicht mehr so ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal. Somit ist diese Entwicklung bei Nintendo nur folgerichtig.

Prinzessin Ruto: „Hey, Du! Du bist cool... Ein bißchen mehr als andere... Aber nur ein bißchen!” (The Legend of Zelda - Ocarina of Time: Zoras Quelle)

Prinzessin Ruto: „Als meinen Lohn... gewähre ich Dir meine ewige Liebe! Äh, naja, das würde ich gern, aber ich merke, daß Du an eine andere denkst...” (The Legend of Zelda - Ocarina of Time: Halle der Weisen)

• Zitat

Das Problem ist, dass sie vorwiegend Wert auf Gimmicks legen. Sowohl in Hardware als auch Software - jedes neue Zelda braucht unbedingt besonderes ein Gimmick, das aktuell meist auf der neuen Hardware beruht. Für Nintendo muss aktuell alles irgendwie ein besonderes Gimmick haben und dabei vergessen sie meist völlig, was ihre Kunden überhaupt von ihnen erwarten.

Gimmick - Erinnert mich glatt an diese komische ZombieU Fotofunktion..falls sie in der ZombieU Fassung ist. xD
    Sie gehen nicht wirklich auf die Wünsche von den Kunden ein.
    Finde ich ein bisschen Schade.

Zitat

Ich glaube, Nintendo versteht selber nicht, was den Erfolg von Wii und DS ausgemacht hat. Die Wiimote war für Nintendo wohl einfach das damals aktuelle Gimmick, was sie jetzt gegen das globige GamePad ausgetauscht haben. "Hier, hier, schaut, wir haben ein neues Gimmick, toll, oder?" - doch keinen interessiert's. Ich hab noch niemanden getroffen oder gelesen, der die Wii U nun total innovativ und toll findet und sie sich extra wegen dem GamePad geholt hat.

Diejenigen, die sich die Wii wegen der attrakiven Wiimote geholt haben, haben an der Wii U kein Interesse, weil die Wiimote nur noch dazu dient, alte Wii-Spiele spielen zu können... aber dafür braucht man keine Wii U.

Nintendo denkt,dass dieses globige Fisher Price Gamepad das neue Gimmick ist. So für Video-Chat ist dieses ding total praktisch. Aber wer holt sich dieses Teil nur weils jetzt eine HD-Gameboy-Konsole ist?
    Ich hole es mir nur wegen Zelda und anderen Games.
    Finde es schon Schade,dass Wiimote vernachlässigt wird.
    Aber der Kracher ist es nicht mehr wirklich..weil's Kinect etc. jetzt auch hat. :/

[SIZE=7]yay..100. Beitrag xD[/SIZE]

• Zitat

Original von Auroria
    Gimmick - Erinnert mich glatt an diese komische ZombieU Fotofunktion..falls sie in der ZombieU Fassung ist. xD
    Sie gehen nicht wirklich auf die Wünsche von den Kunden ein.
    Finde ich ein bisschen Schade.

Nintendo geht sehr wohl auf die Wünsche der Kunden ein, bloß werden sie von allen Richtungen angebettelt für etwas und da kann man nicht wirklich auf alles eingehen. In der Nintendo-Direct ist Iwata bezüglich der Virtual Console darauf eingegangen. Oder der Systemstabilität der Wii U (die Dank des Updates nun endlich kurze Ladezeiten hat. Endlich keine unerträgliche Ladezeiten mehr :3).

Übrigens, es heißt ZombiU. Das Spiel "Zombi" war Ubisofts erstes Spiel und ZombiU ist praktisch eine Neuveröffentlichung.

Zitat

Nintendo denkt,dass dieses globige Fisher Price Gamepad das neue Gimmick ist. So für Video-Chat ist dieses ding total praktisch. Aber wer holt sich dieses Teil nur weils jetzt eine HD-Gameboy-Konsole ist?
    Ich hole es mir nur wegen Zelda und anderen Games.
    Finde es schon Schade,dass Wiimote vernachlässigt wird.
    Aber der Kracher ist es nicht mehr wirklich..weil's Kinect etc. jetzt auch hat. :/

Ganz ehrlich, ich finde das Off-TV-Gameplay ganz interessant. Wer hat nicht gerne abends im Bett gelegen und mit seinem Game Boy gespielt? Das hat man auch mit dem Wii U-Gamepad, mehr oder weniger. Meistens. Oft. Selten. Äh...

Den Video-Chat hab ich nie benutzt, wieso steigen sie nicht gleich auf Skype um, dass wäre ideal!
    Die Wii-Remote ist noch einsetzbar. Mit ihr kann man im Menü navigieren und einige Spiele unterstützen sie noch. Außerdem braucht man sie um erstmal das Wii-Menü zu öffnen.

Und Kinect und die Wii Remote sollte man nicht vergleichen.
    Kinect ist wie sich schon rausgestellt hat, ein Flop. Bei Party-Games ganz lustig, aber richtige Spiele sind damit einfach nur lästig zu spielen. Mit der Wii Remote hat man wenigstens ein Controller in der Hand. Von PlayStation Move hört man so wie es scheint, nichts mehr. Finde ich etwas schade, aber war sowieso klar. Wii schlägt keiner :P.

BTT:

Aber ich finde es besser, dass Nintendo keine große Konferenz abhält. Wie bereits von Nintendo gesagt, möchte man keinen Wettbewerb mehr veranstalten (laut Nintendo "Wer gewinnt die E3"-Wettbewerb). Letztes Jahr war das ja katastrophal. Nur Ubisoft hatte eine vernünftige Präsentation abgeliefert. Die von Microsoft war am schlimmsten. Solche Tänzer haben die ganze Atmosphäre, die schon vorher "schwach" war, ganz zerstört.

Liebe Grüße
    - Kikatzu, Der Keatonfuchs.

• Zitat

Original von Areßeus
    Kleiner Softwareoutput, kleine Verkaufszahlen, kleine Konferenzen, ... Nicht, dass Nintendo noch zum kleinen Unternehmen wird.

Erste Stimmen prophezeien ja schon, dass die WiiU Nintendos letzte Konsole sei, und N in Zukunft nur noch Software macht.

Die Stimmen damals waren nach der Gamecube und GBA-Ära. Der GBA hatta ca. 80 Millionen und der Gamecube ca. 21 Millionen verkaufte Einheiten. Das wird Big N auf jeden Fall mit beiden Konsolen noch leichten, sie sind ja Recht jung. Wii und DS existieren immer noch (DS zumindest noch mit Software) und sind somit beide 8 bzw. 7 Jahre auf dem Markt.

Ehrlich gesagt fände ich das ziemlich gut. So gut der Dreamcast auch war werden SEGA-Konsolen doch auch nicht mehr vermisst. Im Gegenteil man ist doch froh, dass die paar wenigen guten SEGA-Spiele jetzt für alle Konsolen kommen. Ich denke im Handhelds werden immer von Nintendo dominiert und Nintendo wird immer Handhelds haben so lange es die gibt, aber bei Konsolen wär es echt toll wenn sie da nur noch Software machen. Ich will am liebsten nur 1 Konsole pro Generation und Mario auf meiner PS5 oder PS4 falls sie die Generation nicht mehr aushalten wär übelst geil.

In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

• Zitat

Original von _Antiheld

Die Stimmen damals waren nach der Gamecube und GBA-Ära. Der GBA hatta ca. 80 Millionen und der Gamecube ca. 21 Millionen verkaufte Einheiten. Das wird Big N auf jeden Fall mit beiden Konsolen noch leichten, sie sind ja Recht jung. Wii und DS existieren immer noch (DS zumindest noch mit Software) und sind somit beide 8 bzw. 7 Jahre auf dem Markt.

Ehrlich gesagt fände ich das ziemlich gut. So gut der Dreamcast auch war werden SEGA-Konsolen doch auch nicht mehr vermisst. Im Gegenteil man ist doch froh, dass die paar wenigen guten SEGA-Spiele jetzt für alle Konsolen kommen. Ich denke im Handhelds werden immer von Nintendo dominiert und Nintendo wird immer Handhelds haben so lange es die gibt, aber bei Konsolen wär es echt toll wenn sie da nur noch Software machen. Ich will am liebsten nur 1 Konsole pro Generation und Mario auf meiner PS5 oder PS4 falls sie die Generation nicht mehr aushalten wär übelst geil.

Die Wii wird heute immer noch verkauft. Natürlich wird Nintendo die Wii nicht vollkommen aufgeben und sie dementsprechend noch mit Software versorgen, aber Online-Dienste wird sie nicht mehr brauchen, da es nun die Wii-Mini gibt, die keine verwendet. Nintendo wird sicherlich nicht für eine andere Konsole entwickeln, dass müssen sie auch nicht. Der 3DS hat sich anfangs auch durchkämpfen müssen, bis er Anklang fand. Zu dem würde Nintendo eher für den PC entwickeln, als für eine andere Konsole ;-).

Und ich möchte auch keine "Mischkonsole". Vor allem finde ich den PlayStation-Controller ziemlich unhandlich. Der beste Controller bleibt für mich der GameCube-Controller.

Liebe Grüße
    - Kikatzu, der Keatonfuchs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!