Miyamoto über die Grenzen von Zelda II

• Was ist Shigeru Miyamotos schlechtestes Spiel? Super Mario Sunshine? Wii Music? Gibt es überhaupt sowas wie ein schlechtes Spiel von Miyamoto? Mit dieser Frage konfrontiert, ging Miyamoto tatsächlich auf Zelda II - The Adventure of Link ein. Ein Spiel, mit dem er durchaus unzufrieden war.

Dies ist aus zweierlei Gründen der Fall. Zum einem ist es normalerweise so, dass sich ein Spiel während seiner Entwicklungszeit immer weiterentwickelt und zu mehr wird, als ursprünglich in den Konzepten gedacht war. Allerdings nicht Zelda II. Hier hatte Nintendo nur das durchgezogen, was ursprünglich auf dem Papier stand, ohne dass sich mehr daraus ergeben hat.

Der zweite Grund hatte, wie so oft, mit technischen Begrenzungen zu tun. Im Gegensatz zum NES nutzte das Famicom Disk System in Japan Disketten und die Ladezeiten verhinderten, dass der Wechsel zwischen der Oberweltkarten und der Seitenansicht im Spiel so zügig verläuft, wie man es heute kennt. Dadurch waren Grenzen gegeben, wie Nintendo den recht einzigartigen Perspektivenwechsel von Zelda II nutzen konnte.

Auch hätten sie gerne größere Gegner im Spiel machen wollen, was aber ebenfalls nicht auf dem Famicom möglich war.

Quelle: Kotaku

• Zitat

Original von TourianTourist
    Was ist Shigeru Miyamotos schlechtestes Spiel? Super Mario Sunshine? Wii Music? Gibt es überhaupt sowas wie ein schlechtes Spiel von Miyamoto? Mit dieser Frage konfrontiert, ging Miyamoto tatsächlich auf Zelda II - The Adventure of Link ein. Ein Spiel, mit dem er durchaus unzufrieden war.

Okay, irgendwie fühle ich mich unwohl beim Lesen dieser Einleitung. Trauer und Verzweiflung erfüllen mein Herz, und ich fühle, wie die Wände immer näher kommen in dieser kleinen Welt, in der ich scheinbar der einzige bin, dem nahezu jedes dieser Spiele abgrundtief gefällt. 8(

Ich bin nicht casual genug, um Wii Music gezockt zu haben, aber Super Mario Sunshine und Zelda II sind in meinen Augen zwei absolut bahnbrechende Spiele. Ich werde hier jetzt nicht anfangen zu argumentieren, denn das wäre zu sehr off Topic, aber ich wollte es nur mal betont haben, dass ich diese beiden Titel als absolute Meilensteine erachte, vor denen ich bis heute wahnsinnigen Respekt habe.
    Zurück zum Thema...

Zitat

Dies ist aus zweierlei Gründen der Fall. Zum einem ist es normalerweise so, dass sich ein Spiel während seiner Entwicklungszeit immer weiterentwickelt und zu mehr wird, als ursprünglich in den Konzepten gedacht war. Allerdings nicht Zelda II. Hier hatte Nintendo nur das durchgezogen, was ursprünglich auf dem Papier stand, ohne dass sich mehr daraus ergeben hat.

Was? Shigeru Miyamoto beschwert sich über verschwendetes Potential? Allen Ernstes? Bitch Please! Man nehme eine Disk von TWW und reibe sie ihm in sein Gesicht, auf dass ihm die Lächerlichkeit seiner Aussage bewusst werde! :rolleyes:

• Hm. Also, zu Zelda II kann ich nicht viel sagen, weil dieses Spiel nur kurz angespielen konnte (aber bis dato fand ich es ganz okay - und sehr schwer). Auch an Super Mario Sunshine erinnere ich mich nur dunkel - aber das war damals ein Mariospiel, bei dem ich viel Spaß hatte, auch nur beim zugucken (ich oute mich jetzt mal als Mario-Noob. Ich habe kein einziges Mario beendet. Immer nur angespielt).

Wii Music? Sowas existiert? Gott bewahre...

Anyway, für mich ist dieser Beitrag von Miyamoto irgendwie recht random... für mich ein klarer Fall von "Kritik des Künstlers" - die Macher sehen sowieso immer alles anders als Außenstehende. Immer.

• Nusma: Es gibt immer Ausnahmen. ^^

Während Zelda II bei mir persönlich hoch im Kurs steht, kann ich durchaus verstehen, wenn einige das Spiel nicht so mögen. Es kann doch sehr hart sein und bietet wenig von dem, was andere Zelda-Spiele vielleicht reizvoll macht. Wobei man natürlich sagen muss, dass das Spiel zu seiner Zeit ein voller Erfolg war. Es sind eher die jungen Zelda-Fans, die mit Wind Waker groß geworden sind, die das Spiel verschmähen... xD

Super Mario Sunshine ist das einzige Spiel, was ich je von Nintendo hatte, das ich nie zu Ende gespielt habe. Irgendwann verging mit bei dem Titel einfach die Lust und ich bin normalerweise jemand, der eigentlich immer zu Ende bringt, was er anfängt.

• Zu Zelda II kann ich leider gar nichts sagen, außer dass sich viele Leute im Nachhinein darüber aufgeregt haben, dass es wirklich nicht gut sein soll...

Das verschenkte Potential erkennt man leider in mehreren seiner Projekte bzw Spiele wieder.
    Aber "Super Mario Sunshine" fand ich ganz gelungen, nun ja nach der Hälfte hatte ich auch keine Lust mehr, aber es war eigentlich ganz unterhaltsam! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!