Trading CardGames, Tabletops, Pen & Paper...

  • Da die Thematik bei mir selbst wieder aktuell ist, dachte ich, dass das Thema auch hier fürs Forum passend sein könnte?


    Spielt ihr Tabletops, TCGs, Pen & Paper-Spiele oder sonstige Sachen die zur der Thematik passen oder habt ihr sie einmal gespielt? Wie steht ihr zu der Thematik?


    Ich habe bezüglich Pen & Papers und Tabletops keine Erfahrungen. Ich habe Freunde die einmal Warhammer 40K oder so gespielt haben und auch in Läden abgehangen wo unter anderem solche Spiele gespielt wurden, aber ich hatte immer nur die Beobachterrolle inne.


    Trading Card Games jedoch habe ich eine Zeit lang sehr intensiv gespielt. Angefangen hat es mit dem Pokémon Spiel, doch da hatte ich wie alle in meinem Alter nur die Karten gesammelt weil es halt in der Zeit (da war ich der 4. und 5. Klasse) "In" war.

    Danach kam ein paar Jahre später Yu-Gi-Oh. Da war es anfangs genau das gleiche weil es "In" war habe ich die Karten gesammelt.
    Doch dann habe ich auch irgendwann angefangen richtig die Regeln dahinter zu verstehen und auch Duelle gemacht. Yu-Gi-Oh hatte ich dann auch wirklich intensiv über Jahre hinweg gespielt. Zum Teil auf dem PC, auch sehr stark auf dem GBA (zum austesten von neuen Decks) und natürlich vor allem im echten Leben mit den richtigen Karten.
    Ich hatte mehrere Decks, passendes Zubehör (Hüllen, Deckboxen, Tauschordner...) und bin auch regelmäßig mit mehreren Freunden die auch gespielt haben nach Saarbrücken gefahren, wo wir in unserem Stammladen auch mit anderen getauscht und gespielt haben. Dort habe ich auch regelmäßig an Turnieren teilgenommen. Das ganze eigentlich bis 2004 sehr intensiv und noch sporadisch bis 2006, bis ich eigentlich mein ganzes Zeug verkauft habe.
    Rückwirkend betrachtet war es wirklich eine sehr coole Zeit die ich mit dem Hobby hatte. Doch gerade für mich als Teenager hatte ich damals einen Großteil meines Geldes hereinsgesteckt, was ich auch hätte besser ausgeben können. Bei meinen ganzen anderen Hobbies sehe ich das eigentlich nicht so aber da schon. Wahrscheinlich weil gerade Leute die das ganze organisierter und zielstrebiger betreiben prozentuell mit Tausch, Turniergewinnen und Verkauf eigentlich im Bereich von 0 oder sogar im Plus liegen und ich habe vergleichsweise viel Geld dafür ausgegeben und bei meiner Sammelauflösung leider durch Ungeschick viel zu wenig dabei herausbekommen und das hat irgendwie einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen, auch wenn es wirklich eine sehr schöne Zeit war.


    Momentan spiele ich wieder, jedoch nur am PC, weil es kostenlos ist und natürlich viel weniger Zeit kostet (die passende Software/das passende Spiel poste ich demnächst noch im Entdeckungen-Thread). Wenn man schon seit fast 7 Jahren nicht mehr gespielt hat (bzw. ab und zu alte GBA-Spiele) sind eine Menge Karten und Kartenarten hinzugekommen, sodass das Spiel schon fast ein komplett anderes ist. Obwohl ich in meiner Umgebung sogar 2 passende Läden habe, wo Leute sich für die TCGs treffen, würde ich es glaube ich nicht mehr machen. Es hat immer super viel Spaß gemacht darüber Leute kennen zu lernen, aber es frisst einfach viel Zeit und Geld auf, was ein gelegentliches Duell online einfach nicht macht.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Hier, P'n'P. Vor allem DSA, aber ich hab auch schon einige andere Systeme gespielt (Sentinels, Chtulhu...) momentan ist dieses Hobby bei mir allerdings ziemlich eingeschlafen. ._. Weiß auch nicht so recht, woran das liegt, denn ich war immer begeisterter Spieler und meinen Hauptcharakter für DSA, einen thorwalschen Medicus (Asleif Falsnason <3), liebe ich über alles. (Ich hab auch irgendwo einen Firnelfen rumfliegen, aber der entpuppte sich als zu asozial für eine halbwegs normale Heldengruppe... xD Óryion Schneewolf heißt der besteste. c: )


    Mein Freund ist Wargamer (Püppchenschubser! xD), ich kann diesen Systemen weniger abgewinnen, aber ich bastle/male dafür unglaublich gern. :3


    Was Trading cards angeht, ich hab als Kind ein wenig Magic gespielt, und später hatte ich ein Set oder zwei von den Pokémon-Karten, aber so richtig gefesselt hat mich sowas nie...

  • Zitat

    Original von _Antiheld
    Angefangen hat es mit dem Pokémon Spiel, doch da hatte ich wie alle in meinem Alter nur die Karten gesammelt weil es halt in der Zeit (da war ich der 4. und 5. Klasse) "In" war.


    xD ja, das war damals bei uns in der Grundschule auch so. Jeder hat se gesammelt, aber keine Sau wusste, wie man damit spielt.


    Mit Yugioh war das Anfangs ja genauso (wobei die Serie damals auch nicht wirklich die Spielregeln vermittelte xD ) Irgendwann haben wir dann aber doch rausgefunden wie das Spiel geht und eigentlich nicht mehr viel anderes gemacht.
    Das tolle an den Karten war ja auch, fast jeder hatte sie und die Meisten hatten sie ständig dabei. Wenn man also mal irgendwo war, hatte man schnell ne Beschäftigung.
    Meine Karten hab ich übrigens immer noch und ich nehme jede Herausforderung an! :xugly:
    Der Einzige, den ich im Moment zum Spielen hab ist nämlich Steffis/Elizas jüngerer Bruder und es macht keinen Spaß mehr den zu zerstören...


    Ach Steffi, wenn du das hier liest, richte ihm das mit dem Zerstören doch bitte nochmal von mir aus :D

    Ich gehöre zu der Sorte Menschen, die die wichtigen Fragen des Lebens stellen!


    Fragen wie:


    "Was ist hinter dieser Tür?"
    "Steht das wirklich unter Strom?"
    "Pass ich da durch?"
    "Wofür ist dieser Knopf gut?"

    Und: "Brauch ich dafür wirklich einen Fallschirm?"

  • Zitat

    Original von Askel
    Meine Karten hab ich übrigens immer noch und ich nehme jede Herausforderung an! :xugly:
    Der Einzige, den ich im Moment zum Spielen hab ist nämlich Steffis/Elizas jüngerer Bruder und es macht keinen Spaß mehr den zu zerstören...


    Im Empfehlungen-Thread habe ich den Link zu einem Programm gepostet mit dem man Online-Duelle machen kann, da kannst du dir neue Herausforderungen suchen :)


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Habe vor Jahren viel und gerne DSA gespielt. Mag die Welt auch sehr und lese interessiert Romane und Beschreibungen dazu. Das Spielen ist leider durch auslaufendes Interesse meiner Spielgefährten irgendwann vorbei gewesen. Die Priorität ging dann in Richtung Saufen und Feierei. Würde gerne wieder anfangen DSA zu spielen, kenne aber aktuell keine Leute, die sowas machen.

  • Ich habe nur immer gerne die alten Pokémon-Karten gesammelt (die ich leider nicht mehr besitze), aber gespielt habe ich damit nie.
    Die waren nur zum Angucken und hübsch aussehen da.


    Ansonsten hab ich mit sowas gar nichts zu tun.


    We are not your kind of people.
    Speak a different language. We see through your lies.
    We are not your kind of people.
    Won't be cast as demons, Creatures you despise.

  • Ich sammle Pokemonkarten. Ist wirklich nur ne Sammlung, aber wir haben uns aus den Resten letztens ein paar gammelige Decks zusammengestellt xD In der Grundschule hatten wir da auch unser eigenes System. Man hatte den Stapel Karten auf der Hand und hat mit Attacken vom oberen immer gegenseitig KP abgezogen. Welches als erstes auf 0 war hat verloren und ging an den Gegenspieler. Mittlerweile kenn ich die richtigen Regeln, das macht mehr Sinn & Spaß.


    Mein Freund spielt Magic, aber dem kann ich nicht so viel abgewinnen xD Wenn's bei den absoluten Basics bleibt und er mir zwischendurch sagt, was ich tun muss, schaff ich's sogar, mit ihm zu spielen, aber der Sinn der Sache ist das ja nicht unbedingt.


    Tabletops habe ich noch nie ausprobiert, aber ich hab ja noch Zeit im Leben O/

  • Pokemonkarten hatte ich auch, wie ich das dann aber spiel? Keine Ahnung :lol: Yu-Gi-Oh Karten hab ich auch gesammelt, da war das Spielen aber schon um einiges einfacher, lag vllt auch daran das ich ständig die Sendung geschaut hab. Magic Karten hachja.. Keine Ahnung was ich mit denen anfangen sollte die fand ich als Kind nur so cool, dass ich sie einfach mal gesammelt hab :D


    Pen 'n' Paper mach ich persönlich jetzt nicht, kann aber noch werden.


    Nur Tabletops spiel ich noch und da aber auch nur Warhammer 40k, zwar nicht mehr so aktiv wie damals aber meine Chaos Space Marines gibt es noch ^^

  • Karten gesammelt habe ich nie, allerdings lange und begeistert Yu-gi-oh auf dem PC gespielt.


    Vor Jahren, ich glaube ich war 15, habe ich auch mal Warhammer 40K gesammelt/gespielt. Allerdings nur für knapp 1 Jahr, und das "Spielen" beschränkte sich auf einzelne Matches gegen nen Freund, der mich zu dem Spiel gebracht hatte. Was mich damals hat aufhören lassen war der Preis; wären die Figuren erschwinglicher würd ichs vielleicht heute noch machen. Vielleicht irgendwann mal wieder, wenn ich finanziell besser situiert bin.


    Pen 'n' Paper hat sich nie ergeben.

  • Früher sehr stark Yugi-Oh, heute nur noch Magic The Gathering. War vor.... hmm glaub 5 Jahren Stuttgartmeister, was mich sehr überrascht aber auch gefreut hat, da ich nicht damit gerechnet habe, überhaupt ins Halbfinale zu kommen.


    Ansonsten spiel ich noch Tabletop und führe erfolgreich Space Marines, Chaos Space Marines, Dunkelelfen und Hochelfen in die Schlacht.
    Im Off-Topic müsste noch irgendwo ein Thread rumlungern extra für Tabletop^^

    Wenn die Schatten kommen um unsere Seelen zu nehmen,
    Jemand sich wird im Licht der Alten erheben,
    Namen im Stein, die Geister der Legenden
    Die Taten verblasst, doch niemals vergessen.
    Hebt eure Schwerter, sprecht ihre Worte,
    Immer sie werden brechen der Schatten Fluch.
    Dies sind die Duranin,
    Voll der Ehre und ohne Furcht
    Erinnere dich an sie, wenn du der Hoffnung nicht traust.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!